Übersetzung - Einreise nach D.

Mercedes69
Hallo ihr Lieben,
könnte mir wohl jemand helfen, da mein spanisch noch wirklich nicht ausgereift ist... und zwar..
wir (mein Mann und ich sowie meiner Freundin mit Mann und Kleinkind ) waren im vor (ganz) kurzem in der R.D. und haben einen total netten Menschen kennengelernt und würden sie gerne zu uns nach Deutschland einladen,vielleicht nicht sofort aber evtl Anfang des nächsten Jahres. Ich habe mich schon ein "wenig" schlau gemacht, was man so benötigt. z.B. Verpflichtungserklärung, Krankenkasse
Jedoch beziehen sich die Beiträge, die ich so gelesen immer nur auf Heiratsabsicht.... Wir möchten dieses Mädel einfach nur einladen für 1-3 Monate, wie sie mag.

Könnte jemand von Euch, der der spanischen Sprache mächtig ist, mir dieses mal bitte auf Spanisch schreiben, was sie tun müßte? z.B. Visum beantragen wie und was, oder ob sie sich evtl als Praktikantin, Au-Pair - oder was weiß ich, ausgeben müßte, damit es schneller geht (ich denke es herrscht auch dort der Bürokratismus).. deutsches Konsulat sag alles... sorry
Und.. da sie berufstätig ist, jedoch nur im Jahr 2 Wochen Urlaub hat , ob es möglich wäre, so wie hier z.B. unbezahlen Urlaub zu nehmen ohne den Job zu verlieren. Da meiner Auffassung nach 2 Wochen vieeeeeellll zu kurz sind (bitte wenn, auch noch schreiben)

Meine Frage auch, diese Erklärung, kann sie auch als email erfolgen oder brauchen die deutschen Behörden ein Originalschreiben.
Über jede Information, wie man dieses anstellt bin ich dankbar!! Hatte mit ihr heute noch gesprochen und ihrer Auffassung nach ist es super schwierig?
Von anderen Deutschen, die wohl auch schon jemanden eingeladen haten, kam die Aussage, das man der Person in der R.D. 4T Dollar überwiesen müsste, damit gewährleistet ist, dass die Person auch wieder zurückkehrt??

Wie erfolgt, wenn man nun das Visum hätte, die Buchung des Fluges? Kann das von D. aus gebucht werden? Muß man direkt Hin-und Rückflug buchen? Tausend Fragen!

Wir stehen hier momentan vor einem großen Berg.. der Sprache am Telefon überhaupt nicht mächtig, Behördengänge in der R.D. alles so weit weg, die Zeitumstellung (das schlechte Wetter) tausend Gründe.

Also, wenn ihr Euch auf meine Fragen auslassen wollt... nur zu.. bin für jede Info dankbar!! Je mehr desto besser! Textet mir zu!

Gruß Mercedes
Tom
Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Alle unterlagen werden nur im Orginal akzeptiert.
Bei Visumerteilung muß Hin-und-Rückflug gebucht werden. dieses kann von Deutschland aus gemacht werden, das Ticket kann dann hinterlegt werden kostet in der Regel 30-50 Euro extra. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, gibt aber bestimmt jemand hier im Forum, der das genau weiss, kann auch direkt per UPS oder Federal Express an die Person geschickt werden, Kostenpunkt auch ca. 30-50 Euro.
Mit der Krankenversicherung, die erforderlich ist ebenso, zu empfehlen hierzu ADAC, Pro Visit.
4T. Dollar brauchst du nicht zu überweisen, aber sie benötigt ein eigenes Bankkonto, wo auch Geld darauf ist.
Auch braucht sie einen gültigen Reisepass(Kostet 1500 Peso ca.35-40 Euro ) falls sie diesen nicht hat steht ihr einen Spiesroutenlauf bevor. Dazu braucht sie eine Geburtsurkunde, die auch von dem Ort, wo sie geboren ist von einer Behörde beglaubigt werden muss, was das kostet keine Ahnung. Zudem, falls sie für dieses in einen anderen Ort muss immer wieder Transferkosten auf sie zukommen und jede Menge Zeit braucht, da sie arbeitet, wird das schwierig werden für sie.
Ob sie mehr als 2Wochen Urlaub bekommt ( unbezahlt ) hängt von ihrem Arbeitgeber ab, dieser muss allerdings das auf der Arbeitsbestätigung für das Konsulat bestätigen, wie Art der Beschäftigung, höhe des Gehalts.
Auch wenn sie einen Termin bei der Botschaft macht, hat sie eine Wartezeit von 4-6Wochen, bis sie einen bekommt. Bei Visumantrag sind dann 2950Peso zu bezahlen ca.60 Euro, ist aber keine Garantie, ob sie eines bekommt, wenn nicht ist das Geld weg ( Bearbeitungsgebühr ). So ist es eben nun einmal. Zur Zeit werden recht wenige Visas bewilligt, Verhältnis nach meiner Info 1:4.
Ich stelle hier mal einen Link rein direkt von der Botschaft stand Januar 2007. https://webmailerng.1und1.de/xml/deref?l...rty%3DDaten.pdf
Hoffe du kannst damit etwas anfagnen.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Gruß Tom
Melody888
Hallo Mercedes,

bist du dir aber auch im klaren, für was du dich alles Verpflichtest, wenn du diese, dir im grunde noch völlig unbekannte Frau, zu dir einlädst?
Für eine Einladung musst du bei deiner zuständigen Ausländerbehörde eine Verpflichtungserklärung unterschreiben. Damit verpflichtest du dich, für alle anfallenden Kosten aufzukommen. D.h. wenn deine Freundin hier in D. dann einfach untertaucht und nicht mehr in die D.R. zurückkehrt, muss du für die Fahndung und die Abschiebekosten aufkommen, was sich schon auf mehrere tausende EUR summieren kann.
Ich wäre sehr sehr vorsichtig jemand einzuladen, den ich nicht kenne.

Ob sie unbezahlten Urlaub bekommt, könne wir doch nicht sagen, dass muss sie schon mit ihrem Chef klären. Denn sie benötigt für die Visumsbeantragung ein Schreiben ihres Chefs, dass sie für die Zeit ihres Besuches in D. Urlaub bekommt und nach ihrer Rückkehr wieder dort anfangen kann.

Du kannst dir die anderen Beitrage ruhig durchlesen, eine Besuchervisum bleibt ein Besuchervisum, egal ob Lebensgefährten oder nur Freunde eingeladen werden, die benötigten Unterlagen bleiben die gleichen.

Noch eine Frage, du möchtest eine Frau zu dir nach Hause einladen, für 3 Monate, mit der du dich nicht mal verständigen kannst! Was soll diese Frau denn 3 Monate bei dir anfangen?
Wenn du sie wirklich einladen möchstest, dann wäre ein kürzerer Besuch wahrscheinlich besser. Sonst wird ihr schnell langweilig und sie bekommt Heimweh.

Edit: hier noch der Link mit der SpanischenVersion von Toms Link
http://www.santodomingo.diplo.de/Vertret...perty=Daten.pdf
Mercedes69
Hollo zusammen,
rechtherzlichen Dank für eure Beiträge und Links.
Es ist ja nicht so, dass ich mich mit ihr nicht unterhalten kann... also im Urlaub ging das super.. schwierig ist es halt am Telefon ihr das zu erklären. Da fehlen manchmal die Wörter und es ist einfacher mit jemanden zu reden, den man auch sieht. Ich dachte nur, es wäre sinniger ihr alles zu schreiben. Die Gefahr etwas zu vergessen oder ausführlich zu erklären ist dann nicht so gross.

Eure Befürchtungen, die Person würde abtauchen oder so.... na ja ... ist zwar berechtigt, habe den Beitrag des jungen, heiratswilligen Herren, der so viel Geld hatte und nicht mehr zurückwollte gelesen. Hat mich recht geschockt. Da wie ihr vermutet hattet - Dealer, Zuhälter, ist ja in der R.D. nicht seltenes.

Jedoch glaube ich immer an das Gute im Menschen. Und habe bis jetzt noch keine Enttäuschung erlebt.
Zumal es für mich unvorstellbar ist, dass sich Dominikaner hier eh nicht auf Dauer wohlfühlen könnten. Totaler Kulturschock und Wetterschock!
Ginge mir wohl genauso, paar Monate o.k., aber für immer...
Meine Vorstellung war diese, dass sie evtl. nächstes Jahr zu Besuch kommt. Da ich je nicht davon ausgegangen bin, dass die Visumsbeantragung innerhalb von 1-3 Wochen erfolgt.

Wie gesagt, wir werden uns dass mal alles in Ruhe durchlesen und durchdenken, vielen Dank
Mercedes