andipeace
Hi Miteinander
Auch ich bin neu hier in diesem Forum und die erste Reise in die Dom Rep steht kurz bevor…
Meine Freundin und ich fliegen in zwei Wochen nach Punta Cana ins Gran Palladium Bavaro Ressort.
Nun habe ich einige Fragen, auf die ich bis jetzt im Forum leider noch keine Antworten gefunden habe (soooooo viele Beiträge…..

)
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen zum einen oder anderen Punkt weiterhelfen oder mir sogar einige „Geheimtipps“ geben.
Also, als Erstes wäre da die Wetterfrage! Was erwartet uns für Wetter in Punta Cana? Man hört und liest ganz verschiedenes! Warm wird es wohl auf jeden Fall sein!?! Aber was ist mit Regen…? Hoffe nicht, dass es die zwei Wochen Dauerregnen wird?
Als nächstes würde ich gerne wissen wie es mit Mietautos-, Motorräder oder Mietbooten aussieht und wo ich sie am Besten mieten kann?
Wie schon gesagt werden wir im Gran Palladium wohnen. Vom Hotel habe ich bis jetzt nur gutes gehört, (Ich hoffe das stimmt auch….???) aber wir wollen die zwei Wochen nicht nur im Hotel verbringen.
Darum würde ich ausserdem gerne noch von euch wissen, wo sich die schönsten, verlassenen, romantischsten Strände befinden und wo die sehenswertesten Plätze und Orte in erreichbarer Nähe liegen?
Lohnt z.B. ein Ausflug nach Samana oder ist das zu weit weg?
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.....
Ich danke euch für eure Hilfe schon im Voraus!
Grüsse
Andreas Garzi
mami96
Hi Andreas,
das Wetter in Punta Cana lässt sich - wie überall um diese Jahreszeit- nicht vorhersagen.
Ihr könnt Sonne pur genießen, nur Regen haben, vieleicht schon einen kleinen Hurrican (will dir keine Angst machen).
Aber der Sommer in der DomRep ist Regen- und Sturmzeit und das Wetter dementsprechend nicht kalkulierbar. Aber der Regen ist dann wirklich warm.
Schönen Urlaub !!! + Grüße
wutti
hallo andreas
also, was das wetter betrifft, da kann man eigentlich keine so richtige prognose stellen;
wir waren schon sehr oft in dieser anlage und wir haben bisher immer glück gehabt, obwohl wir auch schon zu unterschiedlichen zeiten in punta cana waren; geregnet hat es schon einmal, aber das längste, was wir bisher erlebt haben, war, dass es einen tag und eine nacht durchgeregnet hat; ansonsten hat es immer mal unter tags nur kurze regenschauer gegeben;
aber wie du schon gesagt hast, es bleibt auch dann warm, wenn es regnet, also stört der regen nicht so sehr.
bezüglich der mietautos oder den mietbooten kann ich dir leider keine auskunft geben, da wir immer entweder mit dem motorcocho, einem taxi oder privat mit freunden unterwegs waren;
du kannst aber, falls du zu fuss gut unterwegs bist, wirklich kilometer lang in eine richtung am strand entlang gehen;
wegen den ausflügen, da würde ich dir auf jeden fall saona empfehlen; hat mnir persönlich sehr gut gefallen und wird bei verschiedenen veranstaltern in und ausserhalb des clubs angeboten (fallst du fotos drüber sehen willst, ich hab welche ins forum gestellt und zwar hier:
Aufruf: Schickt uns Eure schönsten Fotos aus der dominikanischen Republik)
ausserdem kannst du dir hier noch ein paar fotos von der anlage anschauen, falls du es noch nicht getan hast;
es gibt einen eigenen thread über das hotel grand palladium:
Grand Palladium Palace Resort & Spa
ich bin mir sicher, dass ihr einen schönen urlaub in diesem club verbringen werdet; ich bin selbst er im mai dort gewesen!
liebe grüße
soosi
hallo andiepeace,
in punta cana wirst du einen wunderschönen urlaub erleben.
das wetter ist unberechenbar das kann man nicht hervorsagen,aber es wird toll sein,glaube mir.
mit der mieterei solltest du vorschtig sein,das autofahren ist nit so wie hier,dort gibt es nicht die regeln die wir hier haben,dort "spricht" man über die hupe.
einfach gesagt,wenn du mieten möchtest,schaue dir die sache gut an wegen der sicherheit,und wenn du kein espanol sprichst wird die sache auch nit gerade billig,aber das ist deine sache
leopard
hallo andipeace
ich wahr einige mal in punta cana im natura park.es ist wunder schön dort ,aber ich bevorzuge samana wegen der natur,hat dort auch 600-800 meter hohe hügel. mit dem auto mieten habe ich kein problem ,aber am abend ist es sehr gefährlich .schreib mir ein e-mail
gruss leopard.
andipeace
Hi Miteinander und gleich ein riesen Dankeschön für eure Antworten

!
Das mit dem Wetter tönt nicht so überzeugend...
Das müssen wir wohl so nehmen wie es kommt (hoffentlich gut...)!
Hmm, würdet ihr mir ein Mietfahrzeug (auch Boot) nicht empfehlen? Bei organisierten Turen ist man leider immer so gebunden.
Ja von Samana habe ich eben auch schon gehört das es mega schön sei! Wie lange fährt man etwa da hin? Schafft man das in einem Tag?
Was ist eigentlich mit Märkten oder Basare? Gibts so was? Ich hoffe man kann mit den Dominikanern gut handeln
Ach, nochmal wegen den schönen, romantischen, verlassenen Stränden oder Plätzen. Kann mir da keiner einen Tip geben (ausser natürlich den Tip mit dem Natura Park

)?
Oh die vielen Fragen... Ich nerve euch bestimmt...!
Bin mega aufgeregt wegen dem Urlaub...
Danke euch nochmal
Gruss Andi
Planner
Mach Dir nicht allzuviel Gedanken über das Wetter. Wenn es regnet, dauert es normalerwiese nicht sehr lange.
Ich bezweifele, ob es Mietboote gibt (abgesehen von den Kajaks, die viele Hotels haben). Aber wenn du ein Motorboot meinst, wirst du wohl kaum was finden. Die DR hat nicht die touristische Infrastruktur wie Spanien oder Italien, das meiste - und erst recht in Punta Cana - läuft innerhalb der Hotels.
Autos kann man bei allen großen Gesellschaften mieten. Empfehlenswert ist eine Vorausbuchung übers Internet; nach meinen Erfahrungen empfehlen sich Hertz und Budget. Vergleich einfach mal die Preise. aber Vorsicht beim Fahren, wenn du keine DR-Erfahrung hast. Punta Cana ist da aber noch eher zu empfehlen als andere Orte, weil dort einfach weniger Verkehr ist. Vernünftige Straßenkarten wirst Du vor Ort aber kaum finden, und auch die Beschilderung ist nicht gerade westlicher Standard.
Samana wird mindestens ein Tagesausflug. organisierter Ausflug wäre in diesem Fall besser.
Bei Märkten und Basaren versprich dir nicht allzuviel. Die Region um Punta Cana ist ziemlich dünn besiedelt und einen richtigen dominikanischen Markt findest du allenfalls in Higuey, und das ist eine Stunde entfernt.
Punta Cana ist halt mehr etwas für Strandurlaub, mit sehr guten Hotels, aber eher wenig in der Umgebung.
Hany
Wenn du was von Land und Leuten sehen und kennen lernen möchtest, dann bist du in Punta Cana am falschen Platz. Ein AI-Hotel lohnt sich nur, wenn man die Tage überwiegend im Hotel verbringt. Wenn man das nicht möchte, sollte man sich eine private Unterkunft in einer Pension oder Gästehaus suchen. Wenn diese noch in räumlicher Nähe zu interessanten Orten liegt, dann kann man sich den Urlaub so gestalten wie man möchte und auch wirklich etwas von Land und Leuten kennen lernen.
Geniesst den Badeurlaub und schaut euch ein wenig um, vielleicht kommt ihr ja wieder, dann könnt ihr es besser machen. Wenn ihr kein spanisch sprecht, würde ich vom Automieten Abstand nehmen. Schaut euch Bayahibe an, das it nicht so weit von euch weg (Bus) und sehr schön. Dort kann man Boote mit Fahrer mieten, die zu den verschiedenen Inseln fahren. Kannst ja mal die Story nachlesen, die ich gleich ins Forum stelle. Von unserem Ausflug nach Catalinita.
Liebe Grüsse
Hany
andipeace
Danke für eure Antworten.
Also in dem Fall denke ich, ist es besser, das mit dem Auto bleiben zu lassen! (Spanischkenntnisse = 0...)
Ist den in Punta Cana selber oder in der Umgebung nichts los? Sind da wirklich nur Hotels?
Wie sieht es denn mit dem öffentlichen Verkehr aus? Besteht da ev. sogar ein ganzes Netz? Also fahren Taxis und co auch etwas weiter (natürlich bezahlbar) z.B. in den Natura Park oder so?
Wie lange fährt man etwa nach Santa Domingo? Oder würdet ihr einen Ausflug nicht empfehlen?
Liebe Grüsse
Andi
Hany
Natürlich sollt ihr Ausflüge machen. Es gibt bestimmt auch in Punta Cana freie Anbieter. Ich würde also nicht gleich bei der 1. Besprechung mit der Reiseleitung die Ausflüge buchen, sondern mich erst mal in Ruhe umschauen und das Preis-/Leistungsverhältnis der freien Anbieter prüfen. Im Hotel ist es meist teurer. Freilich schwatzen die davon, dass die anderen Anbieter nicht versichert wären usw. usw. Man soll ja auch nicht raus gehen, am Besten im Hotel bleiben - das gehört dazu, dass man das gesagt bekommt.
Es gibt ein funktionierendes Bussystem im Land. Grössere und kleinere Busse fahren fast überall hin. Nur ist es ohne Spanischkenntnisse ein wenig schwer zu benutzen. Nicht unmöglich, wenn man nur am Tage reist und bei Dunkelheit wieder zurück im Hotel ist. Macht euch mal ein wenig schlau. Auch hier im Forum gibt es einige Beiträge darüber, wie man per Bus nach Santo Domingo oder sonst wohin kommt. Von Punta Cana fährt ein Bus nach Higuey, von dort kannst du Busse in alle Richtungen nehmen.
Liebe Grüsse
Hany
Pikobello
@Andi
Haettest Du Dir einen Reisefuehrer ueber die Dominikanische Republik gekauft,wuesstest Du schon sehr viele Antworten auf Deine Fragen.
Klar gibts hier oeffentliche Verkehrsmittel,nur ist dies nicht so geregelt wie in Europa.Es gibt keine festen Zeiten und meist auch keine festen
Haltestellen.Hier stellen sich die Leute einfach an den Strassenrand und heben die Hand,wenn ein Bus vorbei kommt.Nach Santo Domingo mit oeffentlichen Bussen bist Du von Punta Cana aus gut 3,5 Stunden unterwegs,da musst Du schon in der Hauptstadt uebernachten.Und da Du Dich ja nun nicht mal ein wenig mit Land und Leuten im Vorfeld beschaeftigt hast,rate ich Dir von solch einem Unternehmen ab.Viel besser sind da gefuehrte Touren,die Du im Hotel buchen kannst.Wuensche Dir einen schoenen und erholsamen Urlaub.
saludos Frank
mami96
Hi Andi,
ohne Spanischkenntnisse würde ich nicht unbedingt auf eigene Faust per Guagua nach Santo Domingo fahren -es sei denn, du triffst im Hotel Leute, die mitfahren und sich ein wenig auskennen.
Die von den Reiseveranstaltern angebotenen Ausflüge dahin sind oft reine Kaffeefahrten. Du besuchst stundenlang das Aquarium, Höhlen, das Denkmal des Christopher Columbus - alles nicht wirklich sehenswert -und landest mit Pech noch in einem Bazar mit Touri-Artikeln, da dein Reiseleiter dort Prozente kriegt. Für die Stadt Santo Domingo bleibt dann nur sehr wenig Zeit, und dafür ist der Ausflug zu teuer.
Informiere dich mal vor Ort über die Möglichkeiten. Wir haben uns bisher immer zu viert privat ein Taxi geteilt (Preis vorher aushandeln), wobei uns der Fahrer dann maßgeschneidert alles gezeigt hat, was wir sehen wollten. Einige Hotels vermitteln solche Taxitouren (dann spricht der Fahrer Englisch), du kannst aber auch Leute fragen, die im Hotel arbeiten. Oft ist jemand aus der Familie in der Ausflugsbranche tätig und fährt Euch gerne rum.
Schönen Urlaub !
andipeace
Hi Leute
Danke für eure Antworten!
Also wir würden eben schon soooo gerne etwas unternehmen...
Nein mal ernst. Hilfts ev. das wir gut Italienisch sprechen?
Die Dominikaner sollten uns sicher verstehen? (Umgekehrt ist es ja schwieriger)
Nun seid mal ehrlich... Ist es wirklich sooo gefährlich in der Dom Rep? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass man sich nicht mal aus dem Hotel trauen kann....
@ Pikobello (Frank)
Ich hab mir sogar zwei Reiseführer gekauft...
Muss doch aber etwas in den 10 Stunden Flug zu tun haben...
Danke euch
Lg Andi
soosi
.....denke mal es ist einfach besser,wenn du etwas verstehst und dich verständlich machen kannst,nach dem weg fragen und so.
klar ist auch das zu/ihr abgezogen werdet,weil ihr nit handeln könnt.....
ohne sprache,fängt beim taxi an.
gefährlich ist es nit,wenn man sich an gewisse regeln hält,die stehen im reiseführer.
Trotz alldem lasst euch nit bekloppt machen,versucht es einfach,nur mut.
mami96
Hi Andi,
die Insel ist so "gefährlich" wie jedes andere Land auch. Mach dich also nicht verrückt! Wer mit "Brillis" und teurer Uhr behangen, mit dicker Kamera an den einsamsten Stellen herumrennt, braucht sich nirgendwo auf der Welt zu wundern! Auch hier in Europa werden Handtaschen geklaut, wird man geneppt, überfallen etc.
Klar könnt Ihr raus aus dem Hotel. Vor Ort gibt es so viele Angebote, wird schon was Passendes dabei sein. Auch wenn die Wörter fehlen - mit Humor und Freundlichkeit kommst du dort immer zurecht. Die Dominikaner sind unheimlich hilfsbereit.
Falls du es zeitlich schaffst: besorg dir doch einen Spanischkurs mit CD und Begleitbuch. Wenn du die wichtigsten Wörter kennst (vergiß die Grammatik), kann eigentlich nichts schiefgehen.
Grüße
Hany
Es ist hier nicht gefährlicher als anderswo, obwohl die Reiseleitung das Gegenteil sagen wird. Ihr könnt und sollt rausgehen und euch soviel ihr mögt anschauen. Wenn ihr italienisch sprecht, dann könnt ihr euch auch verständigen. Viele Einheimische verstehen italienisch, hier auf der Insel wimmelt es ja auch von Italienern. Außerdem ist die Sprache sehr ähnlich.
Ihr müsst auch kein Taxi nehmen, könnt ruhig mit dem Bus fahren. Allerdings dauert eine Busfahrt immer länger als eine Taxifahrt, dafür ist es auch wesentlich billiger. In Santo Domingo gibt es Stadtführer, man erkennt sie an einem Ausweis, den sie irgendwo an der Kleidung tragen. Einige von denen sprechen deutsch. Am Parque Independencia, am Eingang zur Calle Conde (Fußgängerzone und Anfang der Zona Colonial) stehen sie. Diese Leute können euch die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt zeigen. Natürlich VORHER den Preis aushandeln. Das Aquarium und die Tropfsteinhöhlen tres ojos finde ich ebenfalls durchaus sehenswert. Viele meiner Gäste wollen das sehen und freuen sich, wenn man es ihnen zeigt. Freilich wird man bei geführten Touren, die man im Hotel oder an der Straße kaufen kann, immer auch an Souvenirläden (meist verbunden mit Getränkeshop und Toiletten) einen längeren Stop einlegen, weil die Reise-Agentur und auch der Reiseleiter an den gekauften Dingen Prozente haben. Das ist hier üblich. Bei privaten Touren passiert das nicht. Um aber eine private Tour starten zu können, sollte man mindestens 4-6 Personen sein und ein paar davon sollten auch einigermaßen Spanisch sprechen. Dann wird es preiswerter und schöner als bei einer geführten Tour.
Lasst euch nicht bange machen. Tragt keinen Schmuck, dafür ein Lächeln und seid freundlich zu den Einheimischen, auch wenn ein paar Strandverkäufer mal nerven sollten. Freundlichkeit verbunden mit Bestimmtheit, das passt so gut wie immer. Wer nervös und zappelig auftritt, gibt sich als potentielles Opfer zu erkennen. Wer weiss was und wohin er will, und sich dementsprechend verhält, dem wird das so schnell nicht passieren. Auftreten, Kleidung (Schultern und Knie bedeckt) und eine freundlich-bestimmte Ausstrahlung, damit seid ihr schon auf der sicheren Seite.
Ich hatte Freunde hier, die waren auch zum 1. Mal in Boca Chica und übrhaupt hier auf der Insel. Sie sprechen kein Wort Spanisch. Sie haben sich wohlgefühlt und sind auch Abends durch die Stadt gegangen. Haben sich (so gut es ging) mit den Einheimischen unterhalten und festgestellt, dass es liebenswerte, freundliche Menschen sind. - - - Wollte dir damit nur zeigen, es geht.
Nun wünsche ich euch einen positiven Erlebnisurlaub mit wunderschönen Erinnerungen. Bin mal gespannt, was du schreiben wirst, wenn du zurück bist.
Erholt euch gut und habt Freude am Urlaub
Hany
Mercury
| Zitat: |
Original von andipeace
Hi Leute
Danke für eure Antworten!
Also wir würden eben schon soooo gerne etwas unternehmen...
Nein mal ernst. Hilfts ev. das wir gut Italienisch sprechen?
Die Dominikaner sollten uns sicher verstehen? (Umgekehrt ist es ja schwieriger)
Nun seid mal ehrlich... Ist es wirklich sooo gefährlich in der Dom Rep? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass man sich nicht mal aus dem Hotel trauen kann....
@ Pikobello (Frank)
Ich hab mir sogar zwei Reiseführer gekauft...
Muss doch aber etwas in den 10 Stunden Flug zu tun haben...
Danke euch
Lg Andi |
hi Andi,
also da ich eher für die Stadt Santo domingo sprechen kann, kann ich dir nur sagen das es hier nicht mehr oder weiniger gefährlich ist wie anders wo
Nur das mit dem Autofahren würde ich Dir vielleicht weniger empfehlen!
Nicht das ich an deinen Fahrkünsten zweifeln möchte *lach*
aber das ist da wirklich eine etwas andere welt *lach*
Aber ansonsten werdet ihr sicher einen ganz schönen Ulraub haben