Xaviana
Wer von Euch hat schon jemanden aus RD im Winter eingeladen? Wie ist der Besuch mit dem extremen Temperaturwechsel klar gekommen? Würde gerne mal Eure Tipps lesen!
Vielen Dank!
Planner
ich habe meine Frau im Februar rübergeholt. Temperatur damals um 0 Grad.
Sie hat die ersten Tage ziemlich gefroren; derartige Temepraturen kann sich kein Dominikaner vorstellen, der noch nicht im Ausland war. Alles Erklären von tiefen Temperaturen macht daher wenig Sinn.(Vielleicht sollte man vorher den Cool-Runnings-Trick praktizieren und den/die Dominikaner/in vorher in den Kühlschrank setzen; Peter hat das mit seiner Freuidn ja auch mal gemacht).
Als ich meine Frau dann wintergerecht ausgestattet habe (dicke Daunenjacke, Schal, Handschuhe, lange Unterhose!), kam sie mit der Kälte gut zurecht. War im Winter bisher nie krank, was ich so nicht erwartet habe. Entsprechende Ausrüstung vorzuhalten, ist unbedingt notwendig.
Und Schnee - wenn es ihn denn gibt - ist für Dominikaner das Grösste. Als es hier das erstemal geschneit hatte, bin ich mir ihr etwas rausgefahren und sie ist die ganze Zeit begeistert durch den Schnee gelaufen. Da stört dann auch die Kälte nicht mehr.
Ansonsten kannst du aber davon ausgehen, dass gut geheizte Räume bevorzugt werden. Und Dein Gast wird sicherlich was zu erzählen haben.
Und eine Zusatzinformation, die du geben musst: Die Bäume sind nicht tot, sie haben nur ihre Blätter verloren (kann sich kein Dominikaner vorstellen).
Lenorfrau
| Zitat: |
Original von Planner
Und eine Zusatzinformation, die du geben musst: Die Bäume sind nicht tot, sie haben nur ihre Blätter verloren (kann sich kein Dominikaner vorstellen). |
Hab gerade schallend gelacht, aber stimmt: Das muss so einen Anschein erwecken. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, weil es so rhythmisch wiederkehrend normal für uns ist.
Xaviana
Ich glaube es wird einiges geben, was man erklären muss ...
Das mit dem Kühlschrank ist natürlich eine super Idee. Dies hat er (mein eventl. Besuch) allerdings schon selbst mal erlebt, da er vor einigen Jahren in einem Riesenkühlschrank (muss ein Lager gewesen sein) gearbeitet hat.
Mein Gedanke war die Temperaturen. Wie verkraftet der Körper so einen Temperaturwechsel? Klar, dick anziehen würde schon einiges einfacher machen. Und das mit einer langen Unterhose ist auch toll, auch wenn ich hier selbst noch nie eine getragen haben ... :lol:
Das komische ist, die Latino-Frauen gehen mit "ohne" lange Strumpfhosen und offene Schuhe im Winter nachts in die Disco. Sowas würde mir niemals in den Sinn kommen, ich könnte es gar nicht aushalten in der Kälte.
Von daher dürfte das Temperaturproblem doch nicht das Größte sein ...
Ich würde mich über weitere Erfahrungen und Geschichten freuen!
wutti
Hallo Xaviana
auch ich kenne einige dominicaner, die seit jahren hier wohnen;
anfangs war es sicher auch der temperaturwechsel, der ihnen zu schaffen gemacht hat, aber an das kann man sich gewöhnen;
Aber es gibt etwas, was für einen dominicaner noch schwerer zu begreifen ist und mit dem sie nicht umgehen können;
und zwar sind sie der Meinung, dass die leute bei uns im winter traurig werden. mir wäre das eigentlich noch nie so richtig aufgefallen, aber als das eine bekannte mal zu mir gesagt hat, und ich dann darüber nachgedacht habe, dann musste ich feststellen, dass sie recht hat. es ist so; wir europäer werden, sobald der Herbst kommt, vom verhalten, von der mentalität und von unserem ganzen wesen, anders;
Die leute lachen weniger, verhalten sich anderen leuten distanzierter und gehen einfach nicht mehr so gerne auf andere menschen zu; manche verkrichen sich regelrecht in ihre eigenen vier wände und wollen eigentlich am leben draussen nicht mehr so richtig teilnehmen;
das versteht ein dominicaner nicht und wenn man ganz ehrlich ist, stimmt es;.........es heisst nicht umsonst WINTERDEPRESSION!
und es leiden sehr viele leute darunter , nur fällt es uns nicht mehr so auf, weil es eben schon zu unserem leben dazugehört
Liebe grüße
Lenorfrau
Original von wutti
es heisst nicht umsonst WINTERDEPRESSION!
und es leiden sehr viele leute darunter , nur fällt es uns nicht mehr so auf, weil es eben schon zu unserem leben dazugehört
|
Also, DAS halte ich für ein Gerücht. Das merke ich sehr wohl und dieses war der ursprüngliche Anlass im Winter und vor allem über Weihnachten flüchten. Erst war es Asien und nun ist es seit Jahren die Dominikanische Repblik. Darüber hinaus gibt es nun auch noch andere Gründe, dorthin zu fahren, aber der ursprüngliche Auslöser war das Grau in Grau und die Kälte...Die äussere und innere...Nur viele haben nicht das Glück, sich so eine regelmäßige Flucht leisten zu können.
wutti
| Also, DAS halte ich für ein Gerücht. Das merke ich sehr wohl |
Ich hab damit auch nicht gemeint, das bei uns NIEMANDEM auffällt, dass sich die leute im Herbst und im Winter verändern oder an einer Depression leiden, sondern, dass es eben für einen dominicaner mehr auffällt, als den meisten unserer eigenen landleuten;
auch ich bin immer im Winter für ein paar wochen drüben, aber ich denke dass die leute, die an so einer winterdepression leiden, gar nicht auf die idee kommen, ihre koffer zu packen und einfach für eine gewisse zeit abzuhauen; das hat meiner meinung nach, weniger mit dem zu tun, dass sie es sich nicht leisten können, sondern dass ihnen einfach der anrieb fehlt, in den urlaub zu fahren; ...eben weil sie mitten in einer depression stecken.......
Lena77
ach und dann schön mit den Dominikanern aufn Weihnachtsmarkt gehen,,, das stell ich mir schön vor!!!
Glühwein trinken und Mandeln essen!!
Xaviana
Genau, zur Abwechslung könnten wir vielleicht versuchen Brugal aufzuwärmen ... :lol:
wutti
| Genau, zur Abwechslung könnten wir vielleicht versuchen Brugal aufzuwärmen ... |
ja; da bin ich auch dabei; das könnten wir ja mal im nächsten winter versuchen und gleich mit einem forumstreffen verbinden;
...den der nächste winter kommt bestimmt und brugal hab ich noch vom letzten urlaub zu hause;
Xaviana
Das ist eine guuuuute Idee, müssen wir festhalten! Vielleicht wird es ein neuer Trend in RD! Erfunden von UNS!!!
wutti
Klar und dann melden wir ein patent darauf an!!!!!!!!!!! :lol:
Xaviana
Psssssss ... jetzt ... sonst klauen Auswanderer noch unsere Geschäftsidee!
wutti
keine Angst Xaviana....die idee alleine reicht nicht, man muss es auch umsezten können.............
Lena77
@wutti und Xaviana
Kann euch auch noch zwei Flaschen anbieten!!!
Aber wenn ihr dann "die Newcomer" in der DR seit hoffe ich dass ihr dann trotzdem noch aufs Forum kommt zu uns<normalos sozusagen!!! grins
wutti
Original von Lena77
@wutti und Xaviana
Kann euch auch noch zwei Flaschen anbieten!!!
Aber wenn ihr dann "die Newcomer" in der DR seit hoffe ich dass ihr dann trotzdem noch aufs Forum kommt zu uns<normalos sozusagen!!! grins |
also das angebot mit dem zwei flaschen nehmen wir gerne an;
was die andere sache betrifft, kann ich dich beruhigen; ich kann zwar nur von meiner person sprechen, aber ich denke, dass Xaviana genau so denk wie ich;
ich werde niemals vergessen, woher ich komme und wo meine wurzeln sind;
Melody888
Hallo,
Als mein Mann das erste Mal in D. war, war er von November bis Januar hier. Ich dachte auch, er wird hier erstmal eine dicke Erkältung bekommen. Aber davon keine Spur. Wenn ich jetzt so zurückdenke, hatte er bis jetzt nie eine richtige Grippe. Anscheinend scheint er sehr resistent zu sein!
Das größte ist natürlich der Schnee, da freut er sich jeden Winter darauf.
LG;
Lenorfrau
@Wutti, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche! Ich glaube eher, wir reden aneinander vorbei, denn ich rede nicht von unechten Winterdepressionen ;-)...Aber egal, hoch die Gläser *tralala*....
wutti
| @Wutti, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche! Ich glaube eher, wir reden aneinander vorbei, denn ich rede nicht von unechten Winterdepressionen ;-) |
@ lenorfrau
das hab ich auch nicht angezweifelt, dass du nicht weisst, wovon du sprichst;
aber auch ich hab einwenig erfahrung mit der materie, also wie du siehst, wir sprechen gar nicht so aneinander vorbei, wie du vielleicht glaubst
aber wie du schon so schön gesagt hast:
| egal, hoch die Gläser *tralala*.... |
Xaviana
@Melody888
Genau das, ist meine Befürchtung, dass er sich erkältet. Aber scheinbar verträgt der Körper den Temperaturwechsel doch ganz gut. Und außerdem muss er ja nicht wie gewohnt in T-Shirt rumlaufen ... :lol:
Und wie war der Eindruck so? Ich meine, die Tage sind in der Zeit so kurz, man kann nicht wirklich viel unternehmen. Ich selbst bin auch keine Freundin des Winters. Wie hat er sich bei grauem Tageslicht gefühlt?