muscheln

superpuma
habe eine frage zu meinem ersten RD urlaub.
gibt es eigentlich muscheln am strand? wenn ja darf man diese ohne probleme mitnehmen. hab da mal wo horrorgeschichten gelesen wo stand(allerdings ein anderes land) das man die nicht mitnehmen darf.
danke
fila2
also in punta cana gibt es ganz bestimmt keine muscheln am strand..
Melody888
Also, am Playa Rincon in Samana und am Hotelstrand vom Casa Marina Bay gibt es auch keine Muscheln.

Aber am früheren öffentlichen Strand von Samana Stadt, der jetzt der Hotelstrand vom Cayacoa Hotel ist, gab immer haufenweise schöne Muscheln. Auch schöne große, die es so in Souvenier-Shops gibt.
Aber ich denke, dass das durch die Umbauten jetzt nicht mehr so ist!

LG,
Pikobello
Muschelsammler kommen an den Straenden der Bahia Las Calderas in Las Salinas und an der Bahia de Ocoa,beide im Suedwesten der DR,auf Ihre Kosten.Ausfuhr normalerweise kein Problem,meine Eltern haben im Februar ne ganze Tuete voll mitgenommen.

saludos Frank
Xaviana
Soweit ich weiss, ist es wegen des Naturschutzes verboten Muscheln mitzunehmen.
mami96
Es gibt einige Strände mit wunderschönen Muscheln, auch den großen Schneckenmuscheln (Parque National del Este oder bei Rio San Juan), aber bestimmt selten in Nähe der Hotels, da haben die Massentouris schon alles weggesammelt.
Allerdings ist die Einfuhr nach Deutschland wegen des Naturschutzes verboten, wenn du erwischt wirst, wird es teuer.
Am besten erkundigst du dich beim Abflug am Flughafen, was erlaubt ist.
Grüße
Melody888
Ich glaube, dass die Ausfuhr der normalen Muscheln kein Problem ist.
Nur die großen Muscheln, Seesterne, Korallen usw. stehen unter Naturschutz und man könnte Probleme bei der Einreise nach D. bekommen.
Luvlee
ich glaub das es "offiziell" verboten ist Muscheln einzuführen, egal woher. Meine Eltern haben letztens nur erzählt das selbst zwei schluchzende kleine Mädchen ihre Tüte Muscheln abgeben mussten bei der Wiedereinreise am Münchner Flughafen...
Melody888
Ach echt, wie traurig für die Mädchen.
Hätte nicht gedacht, dass die bei normalen Muscheln so hart durchgreifen. Ich hatte bis jetzt nie Probleme. Muss wohl immer Glück gehabt haben!
Coco
Hallo superpuma!

Ich habe Muscheln von einem Angestellten im Hotel geschenkt bekommen (kleine Schneckenmuscheln). Ich habe diese schweren Herzens dort gelassen, weil die Reiseleitung ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, daß das Ausführen von Muscheln verboten ist. Im Nachhinein ärgere ich mich, denn am Flughafen ist kaum kontrolliert worden und eine andere Frau aus dem Hotel hat die Muscheln mitgenommen. Ich denke, würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen, würde ich sie mitnehmen.
mike-o
Auf Samana an der Playa Bonita und Playa Coson gibts immer Muscheln.
Habe selber erst im April gesammelt :lol:
Karina24
Die Ausfuhr der Tiger-Muschel... ...schwarz-weiß-gestreift ist verboten und die Muscheln die man in Saona am Strand findet (aber da wird man vom begleitenden reiseführer schon drauf aufmerksam gemacht)....

Bis denn dann....