CaribGirl
wenn ich in der dom rep heirate, ich den nachnamen meines Mannes annehme... wie läuft das mit meinem reisepass oder Perso? ist der denn dann noch gültig? das muss ich dann ja schnell ändern lassen weil wenn ich das Land verlasse steht dann ja noch mein alter nachname drin der ja im grunde völlig ungültig ist.
Anna-Maria
ich glaub dass solange die ehe noch nicht in deutschland anerkannt wurde, das völlig egal ist!
aber da lass ich dann lieber noch die spezies sprechen :lol:
CaribGirl
nun ich glaube gerade dass ich den gar nicht ändern muss, weil das im perso quasi mein Singlename ist .. also ich bin mir jetzt auch nicht sicher.
Doreen
Da du erstmal nur in der DR und nicht offiziell in Dtl. verheiratet bist (zumindest vorerst), kannst du ganz normal mit deinem Pass wieder ausreisen. Erst wenn die Ehe in Dtl. anerkannt wurde, musst du Pass & Perso ändern. Vorher wirst du halt hier in Dtl. als unverheiratet angesehen.
***Bandita***
Hola!
Genauso ist es :lol:
Woher sollen die deutschen Behörden wissen, dass du verheiratet bist?
Und nur so...
In der Dominikanischen Republik wird garnicht gefragt ob du seinen Namen annehmen willst.
Du musst die Namensänderung hier in Deutschland machen und da auch beide einverstanden sein müssen, braucht ihr einen Dolmetscher. Mir wurde empfohlen, dass ich warten soll bis mein Mann einigermaßen Deutsch spricht.
LG
Susanne
Planner
In der DR - und allen anderen Ländern mit spanischer Tradition - behalten Mann und Frau ihre eigenen Namen. Die Kinder bekommen dann als ersten Nachnamen den Namen des Mannes und als zweiten Nachnamen den Namen der Mutter. Drüben stellt sich also das Problem der Namensänderung gar nicht.
Hier eigentlich auch nicht. Das deutsche Recht kennt fünf Möglichkeiten.
- den Namen des Mannes für beide
- den Namen der Frau für beide
- Einer von beiden wählt eine Doppelnamen
- Beide behalten ihre Namen.
Letzteres wird zwar nur sehr selten gemacht, ist aber rechtlich möglich. Meine Frau und ich haben das ebenso gehalten