kajo1503
Hola
Ich war im Juni in Las Terrenas . Hier waren mehrmals größere Polizeikontrollen. Die haben dann die Straße an meheren Stellen komplett gesperrt und jeden der durch wollte kontroliert.
Auch allgemein war mehr Polizei im Ort unterwegs.
Und meistens mit Schußsicheren Westen und gut Bewaffnet.
Vielleicht wollen Sie die größeren Orte sicherer machen.
Wem ist den in anderen Gegenden der DR was ähnliches aufgefallen.
Muchos Saludos
Pikobello
@kajo 1503
Die Polzeikraefte suchen verstaerkt nach illegalen Schusswaffen.Ich werde hier in Santo Domingo des oefteren angehalten,vor allem abends,
und immer nach Schusswaffen befragt.Aber bis heute bin ich Gott sei Dank auch ganz gut ohne eine ausgekommen.
saludos Frank
holaquetal
eine schusswaffe erhöht die sicherheit nicht, im gegenteil.
du bist schneller tot. wenn jemand dich überfallen will und eine waffe bei dir sieht, dann schiesst er sofort. ausserdem wird er glauben, dass da was zu holen ist, wenn ein gringo eine waffe hat.
wenn du die waffe verdeckt trägst und du wirst von einem bewaffneten überfallen, dann muss deine hemmschwelle schon sehr niedrig sein und du musst ihn sofort erschiessen. sonst schiesst er sofort. die hemmschwelle der domis ist auf jeden fall niedriger.
wenn du ihn sofort erschiesst, dann hast du einen haufen ärger mit den behörden. in jedem fall bringt dich eine waffe also in eine schwierigere situation.
wo soll eine etwas bringen? meinst du die schreckt ab? sie erzeugt eher aufmerksamkeit.
von unbeabsichtigten unfällen will ich mal gar nicht reden.
Svety
Das ist doch die uralte und ewige Diskussion zwischen für- oder gegen die Waffen. Aus Deinen Postings @holaquetal schließe ich, dass Du in Deinem Leben nie eine Waffe in der Hand hattest, selbst den Militärdienst hast Du verweigert. Du hast auch in der Dom.Rep. wo Waffen zum Alltagsleben gehören, nie richtig gelebt, sondern dieses Land nur sporadisch besucht. Daher denke ich nicht, dass Du da voll mitreden kannst.
Ich habe seit meinem 18. Geburtstag ständig eine Waffe (legal, mit Waffenschein, versteht sich) mit mir getragen, bis ich mit 23 nach Deutschland gekommen bin. Ich kann dazu folgendes sagen - in Deutschland braucht man definitiv keine Waffe, es ist meiner Meinung nach, völlig überflüssig und erhöht nur die Gefahr von Unfällen oder Missbrauch.
In so einem Land wie Dom.Rep. und aktuellen Sicherheitslage würde ich nie ohne Waffe aus dem Haus gehen. Es ist kein Spass, deswegen ist ein Leben in so einem Land, wo man eine Waffe tragen muß, für mich nicht wert. Aber wenn ich dort leben musste, dann niemals ohne Waffe. Zu den Gründen:
1) Die Waffe gibt mir persönlich ein gewisses Sicherheitsgefühl, ich trete nach aussen sicherer auf und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Verbrecher unbewusst eher unsichere Menschen als Opfer aussuchen.
2) In solchen Ländern wie Dom.Rep. wenn jemand am Guertel eine Waffe hat, da ist man sicher, der wird diese auch benutzen und das ist kein Spass.Auch Wachmänner und Polizisten dort schiessen nicht in die Luft, sondern auf Menschen. Aus diesem Grund finde ich es nicht schlecht, wenn jeder die Waffe sieht. Er wird dann wissen, dass ich sie auch benutzen werde.
3) Hemmschwellen? Die gibt es in warmen und gemütlichen Europa. In der Dom.Rep. ist das Leben um einiges rauer, da gibt es weniger Hemmschwellen. Würdest Du dort leben, werden sich auch Deine Hemmschwellen auch auf den allgemeinen Niveau anpassen - sprich runtergehen. Solange Du dort nur als Tourist bist, siehst Du alles mit Deinem soften europäischen Auge. Ausserdem finde ich dass jeder, bevor er sich eine Schusswaffe anschafft, sollte erst in ein Kurs gehen, dort lernt man den Umgang mit der Waffe, die Sicherheit und auch Schiessen und die Hemmschwellen zu überwinden. Die meisten Dominikaner tun das nicht, deswegen schiessen sie sich immer wieder aus versehen die Köpfe ein. Habe schon mal gesehen, wie jemand eine geladene Waffe geputzt hat...
holaquetal
ich hatte schon diverse waffen in der hand und habe auch damit geschossen.
9 mm und 7,62 mm. einzelfeuer und feuerstoss.
und ich weiss auch , wie schlecht man mit einer pistole selbst aus 10 meter trifft, auch wenn man sie mit beiden händen festhält und zeit hat zu zielen. wenn du jetzt schnell ahndeln musst, dann ist ein treffer aus 5 metern glückssache.
ich brauche keine waffe, um sicherheit auszustrahlen. normelerweise reicht ein blick.
meiner meinung nach bist du da auf einem ziemlichen holzweg mit deinen ansichten. das ist eone etwas kindliche einstellung. kommt mir vor wie die aussage eines möchtegern-zuhälters der sich einen kampfhund anschafft.
ich habe in brasilien gelebt. dagegen ist die domrep kinderkacke. kein brasilianer mit nur etwas hirn läuft in sao paulo mit einer knarre rum.
den llernprozess haben die brasilianer lange hinter sich. sind da schon einige schritte weiter als die domis.
da gibt es vollautomatsche mit feuerstoss un 30 schuss-magazinen auf seiten der verbrecher. da siehst du mit deiner pistole aus, wie eine ameise gegen einen elefanten
du hast wahrscheinlich zu lange in usa gelebt und zu viele western geschaut. die amis haben auch eine sehr naive einstellung zu schusswaffe, z.t. von hollywood geprägt
Svety
| Zitat: |
Original von holaquetal
ich brauche keine waffe, um sicherheit auszustrahlen. normelerweise reicht ein blick.
|
Oh ja, wie konnte ich es nur vergessen, Dein berühmter "Killerblick" der den Dominikanern den Blut in den Adern gefrieren lässt...
Meine Meinung hat mit USA nichts zu tun. Die basiert sich nur auf meinen eigenen Erfahrungen.
holaquetal
Original von Svety
Original von holaquetal
|
Oh ja, wie konnte ich es nur vergessen, Dein berühmter "Killerblick" der den Dominikanern den Blut in den Adern gefrieren lässt...
Meine Meinung hat mit USA nichts zu tun. Die basiert sich nur auf meinen eigenen Erfahrungen. |
für die leute, die sich von dir mit deiner pistole beeindrucken lassen, reicht jedenfalls ein blick. das sind doch nicht diejenigen für die man eine pistole überhaupt braucht, oder willst du lambones mit einer pistole auf distanz halten?
und wenn jemand was von dir haben will, dann hilft weder das eine noch das andere. möglicherweise meinen ja sogar einige, dass sie jetzt mal die gelegenheit wahrnehmen müssen, wenn deine waffe mal zur reparatur ist oder du sie mal vergessen hast.
was machst du dann? wirst du dann zum angsthasen? :-)
der unterschied ist doch nur, dass ich eine chance > 50% habe zu überleben, während deine eher bei < 10% liegen dürfte. (im falle eines ernstgemeinten angriffes)
zu deinem glück sind bewaffnete angriffe in der domrep. ja noch relativ selten. meistens haben sich die leute einfach nur ein spielzeug zum angeben geholt.
ich sehe das so ähnlich wie die goldkette, die jeepeta oder den ghettoblaster, nur etwas gefährlicher.
.
Svety
@holaquetal
manchmal redest Du echt von Sachen, von denen Du absolut null Ahnung hast.
Wenn sich mal ein Resident, der dort unten schon länger lebt, melden würde und erzählen, warum er eine Waffe hat/ bzw. nicht hat, dann wäre das interesant.
Ich habe es auch jahrelang erlebt, die Sicherheitslage und eben das Leben und den Umgang mit der Waffe und ich kann auch mitreden.
Du dagegen hast zu dem Thema wirklich absolut keine Ahnung, willst aber trotzdem Deinen Senf dazu geben.
Und das mit Deinem Killerblick, der den Dominikanern Blut in den Adern gefrieren lässt und sie reihenweise in Ohnmacht fallen lässt, das ist nicht nur der Gipfel der jugentlichen Selbstüberschätzung, sondern einfach nur lächerlich. Das erinnert mich dann an Buzz Lightyear den Spaceranger mit seiner Laserpistole.
holaquetal
Original von Svety
@holaquetal
manchmal redest Du echt von Sachen, von denen Du absolut null Ahnung hast.
Wenn sich mal ein Resident, der dort unten schon länger lebt, melden würde und erzählen, warum er eine Waffe hat/ bzw. nicht hat, dann wäre das interesant.
Ich habe es auch jahrelang erlebt, die Sicherheitslage und eben das Leben und den Umgang mit der Waffe und ich kann auch mitreden.
Du dagegen hast zu dem Thema wirklich absolut keine Ahnung, willst aber trotzdem Deinen Senf dazu geben.
Und das mit Deinem Killerblick, der den Dominikanern Blut in den Adern gefrieren lässt und sie reihenweise in Ohnmacht fallen lässt, das ist nicht nur der Gipfel der jugentlichen Selbstüberschätzung, sondern einfach nur lächerlich. Das erinnert mich dann an Buzz Lightyear den Spaceranger mit seiner Laserpistole. |
das "du hast keine ahnung" argument kommt immer zum schluss, wenn einem die argumente ausgehen.
eine meinung zum waffenbesitz hat nix damit zu tun ob und wie lange man in der domrep. gelebt hat.
und wieso du jetzt den killerblick so aufbauscht, muss wohl auch was damit zu tun haben, dass dir sonst nix mehr einfällt .-)
Svety
Original von holaquetal
und wieso du jetzt den killerblick so aufbauscht, muss wohl auch was damit zu tun haben, dass dir sonst nix mehr einfällt .-) |
Ich wolle Dich nicht beleidigen, ich fand das nur so lustig, weil Du es damals auch so tod ernst gemeint hast :lol:
Natürlich kann jeder eine Meinung zur Waffenfrage haben, das steht ausser Diskussion. Allerdings gibt es da ein Unterschied zwischen jemanden, der rein theoretische Wissen darüber hat (Medien, hören/sagen usw) und jemanden, der eigene praktische Erfahrungen damit gemacht hat, bzw. selber eigene Entscheidung darüber getroffen hat.
holaquetal
Original von Svety
Original von holaquetal
und wieso du jetzt den killerblick so aufbauscht, muss wohl auch was damit zu tun haben, dass dir sonst nix mehr einfällt .-) |
Ich wolle Dich nicht beleidigen, ich fand das nur so lustig, weil Du es damals auch so tod ernst gemeint hast :lol:
Natürlich kann jeder eine Meinung zur Waffenfrage haben, das steht ausser Diskussion. Allerdings gibt es da ein Unterschied zwischen jemanden, der rein theoretische Wissen darüber hat (Medien, hören/sagen usw) und jemanden, der eigene praktische Erfahrungen damit gemacht hat, bzw. selber eigene Entscheidung darüber getroffen hat. |
dann teile doch mal deine persönlichen erfahrungen kurz mit.
ist das nur das erhöhte subjektive sicherheitsgefühl?
ansonsten würde ich mal behaupten, dass du wahrscheinlich nicht mehr unter uns weilen würdest, wenn du echte erfahrungen gemacht hättest.
es wird dir auch schwerfallen, echte erfahrungen hier zu finden. musst du vielleicht auf den friedhof von santiago gehen.
und wieso du jetzt die residenten mit schusswaffen plötzlich als experten darstellst?
okay, ich hab mal von einem ein paar schmuckstücke in seiner wohnung gekauft. der hatte auch eine knarre am gürtel. damit hätte er aber wahrscheinlich nichtmal einen elefanten auf 10 meter getroffen.
edit: ich wette, dass du auch keinen elefanten auf 5 meter triffst :-) sag mal, wo hast du denn schon mal geübt. mit welcher waffe und auf welche entfernung. was für waffen, auf welche zeit, welcher anschlag und welches trefferergebnis.
hast du schon mal auf schnelligkeit geschossen, ohne über kimme und korn zielen zu können? würde mich mal interessieren, ob und was du da getroffen hast.
vielleicht noch aus der bewegung heraus, ohne sicheren stand?? bewegliche ziele?
Svety
1) Ich stelle Residenten nicht als Experten da, sondern sage nur, dass ihre Meinung für mich mehr zählt, weil sie a) eben mit der Sicherheitslage auf Dauer konfrontiert sind und b) sich wenigstens ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzten (jemand, der in Deutschland lebt und nur auf Urlaub ist, kommt mit sowas nicht in Berührung und muß daher auch nicht überlegen, ob er sich eine Waffe anschafft oder nicht). Es gibt etliche Residenten in den Foren, es wäre interessant, ihre Argumente zu erfahren, warum sie sich eine Waffe gekauft (oder nicht gekauft) haben.
2) Über meine persönliche Erfahrungen würde ich hier mit Sicherheit nicht berichten, denn das ist mir zu persönlich und gehört nicht in den öffentlichen Forum hin. Wir sind hier keine Selbsthilfegruppe. Was Du dabei behauptest - ist Deine Sache, denn wie gesagt, für mich kannst Du da nicht viel mitreden, hättest Du ähnliche Erfahrungen, konnte ich mit Dir darüber reden.
3)Das gleiche betrifft Deine Wette, ob ich was treffen würde oder nicht, woher willst Du denn das wissen? Aber kurz zu Deiner info: bei mir liegst Du falsch, ich bin damit aufgewachsen, habe es als Jugendliche in einem Sportverein gemacht, ich interessiere mich für Militaria, Kriegsgeschichte und auch Waffen. Auch hier in Deutschland kann man üben - Schießstand oder Paintball - da hast Du was Du willst - Stand oder Bewegung, Pistole oder Gewehr, stehen, liegen oder wie auch immer. Ich denke, das reicht, es ist auch kein Waffenforum.
Was würdest Du denn machen in der Dom.Rep. wenn in Deinem Haus plötzlich mitten in der Nacht Einbrecher auftauchen würden, mit Macheten bewafftet und mit keinen guten Absichten? Würdest Du sie mit dem bösen Blick verjagen? Oder die unnütze Polizei rufen, die zufällig keinen Sprit im Tank hat für den Einsatz? Oder würdest Du sie höfflich bitten, Dein Haus wieder zu verlassen?
holaquetal
Original von Svety
Was würdest Du denn machen in der Dom.Rep. wenn in Deinem Haus plötzlich mitten in der Nacht Einbrecher auftauchen würden, mit Macheten bewafftet und mit keinen guten Absichten? Würdest Du sie mit dem bösen Blick verjagen? Oder die unnütze Polizei rufen, die zufällig keinen Sprit im Tank hat für den Einsatz? Oder würdest Du sie höfflich bitten, Dein Haus wieder zu verlassen? |
falsche frage. du solltest dch lieber fragen, was ein einbrecher machen würde, wenn er wüsste, dass der besitzer eine waffe hat. und bei dir weiss es sicher die ganze stadt.
ich würde dich auf jeden fall erstmal sofort töten, und zwar aus nächster nähe.
in so einem fall diktiert der einbrecher nämlich die handlung. es gibt für dich gar nicht die möglichkeit einer reaktion.
deswegen stellt sich frage nicht, was du oder ich tun würden. wir hätten die situation gar nicht mehr im griff.
Svety
So ein Schmarrn. Ich habe Dich gefragt, was DU tun wuerdest und nicht was Dir Deine Fantasie ausmahlt, was ich tun wuerde.. Diese Frage hast Du nicht beantwortet.
Nochmal - ich wuerde mich (wenn ich dort leben wuerde) fuer den Waffenbesitz entscheiden. Das ist meine Meinung. Ich habe meine Gruende dafuer.
Du wuerdest Dich gegen den Waffenbesitz entscheiden - Deine Meinung. Du hast mit Sicherheit Deine Gruende dafuer.
Ich akzeptiere es, dass Du eine andere Meinung hast, als die meine. So akzeptiere es auch, dass ich eine gegenteilige Meinung haben von Deinem.
holaquetal
Original von Svety
So ein Schmarrn. Ich habe Dich gefragt, was DU tun wuerdest und nicht was Dir Deine Fantasie ausmahlt, was ich tun wuerde.. Diese Frage hast Du nicht beantwortet.
Nochmal - ich wuerde mich (wenn ich dort leben wuerde) fuer den Waffenbesitz entscheiden. Das ist meine Meinung. Ich habe meine Gruende dafuer.
Du wuerdest Dich gegen den Waffenbesitz entscheiden - Deine Meinung. Du hast mit Sicherheit Deine Gruende dafuer.
Ich akzeptiere es, dass Du eine andere Meinung hast, als die meine. So akzeptiere es auch, dass ich eine gegenteilige Meinung haben von Deinem. |
ich würde den typen alles geben was sie haben wollen. ist doch klar.
im gegensatz zu dem kleinen zöllner am flughafen.
bei dir ist es anscheinend genau umgekehrt, beim zoll zückst du sofort deine geldtüte und gibst klein bei, und wenn es wirklich gefährlich ist, spielst du die heldin.
irgendwie unlogisch, finde ich.
und ich akzeptiere jede meinung.
von mir aus kannst du dir auch eine flugabwehrkanone auf dein dach setzen :-) .. oder im panzer durch die stadt fahren, oder dir eine frikadelle ans knie nageln, und so lange dran drehen bis du radio luxemburg hörst :-)
Svety
Original von holaquetal
|
Selbst wenn die zu viert deine Freundin oder Frau buegeln wollen, bevor sie mit der Beute abhauen (wie es bei einem Deutschen in Sosua glaube ich passierte)?
Oder glaubst Du im Ernst, die nehmen Deine Sachen mit und lassen Dich einfach so zuruek? Die schneiden Dir vorher vielleicht die Kehle durch.
Du weisst doch selber nicht was Du redest.
holaquetal
Original von Svety
Original von holaquetal
|
Selbst wenn die zu viert deine Freundin oder Frau buegeln wollen, bevor sie mit der Beute abhauen (wie es bei einem Deutschen in Sosua glaube ich passierte)?
Oder glaubst Du im Ernst, die nehmen Deine Sachen mit und lassen Dich einfach so zuruek? Die schneiden Dir vorher vielleicht die Kehle durch.
Du weisst doch selber nicht was Du redest. |
es kommt darauf an, ob sie maskiert sind. wenn sie maskiert sind, dann weiss ich, dass sie mich wahrscheinlich nicht umbringen werden.
und wenn sie mich killen wollen, dann machen sie es normalerweise direkt. es sei denn sie wollen vielleicht noch meine geheimnummer wissen oder sowas.
aber bei der freundin hast du ein bisschen recht.
in dem falle wäre es aber schlauer, wenn es nicht bekannt ist, dass man eine waffe hat.
und die chance ist auch nicht gerade gross, dass man sie einfach holen und die leute erledigen kann.
die sind normalerweise sehr nervös und beobachten jede bewegung.
da ist es recht schwer, mal eben eine waffe zu holen.
wenn ich mir eine waffe anschaffen würde, dann würde ich nicht damit rumlaufen. und würde mir eher ein schrotgewehr holen, damit ich auch was treffe.
meiner meinung nach sind die chancen zu überleben wesentlich geringer, wenn die einbrecher wissen, dass da ein kleiner rambo mit pistole im haus ist.
Svety
Es hoert sich bei Dir so an, als ob Du der Auswerter der Polizeistatistiken waerest.. Du weisst ja anscheinend alles, was die Einbrecher und sonnstige Gangster "normalerweise" so tun..
Damit Du es weisst - fast in jedem dominikanischen Haus gibt es eine Waffe und wenn es nur ein Machete ist. Viele haben es nachts unter dem Kopfkissen fuer den Fall. Von daher wenn jemand einbricht, kann er eigentlich automatisch damit rechnen, dass von Waffen Gebrauch gemacht wird.
Vor ein paar Jahren passierte es in Arroyo Hondo, da wollten Vater und Sohn gerade zum Auto gehen (eine teure Jeepeta) als sie ploetzlich angeschossen wurden, weil jemand ihr Auto stehlen wollte. Der Vater wurde am Kopf verlezt, konnte aber trotzdem die Waffe rausziehen und schiessen. Er hat einen der Angreifer erschossen und den anderen schwer verletzt. Haette er es nicht getan, waeren er und sein Sohn beide tot.
Und noch etwas - nach dem Ueberfall in Sosua haben selbst die Polizisten gesagt - wenn Du einen Einbrecher entdeckst - erschiesse ihn und verbrenne ihn und vergiss das ganze. Das ist die dominikanische Methode, interesant, nicht wahr?
Aber wie gesagt, Du kannst auch Deine eigene Methoden anwenden.
Pikobello
Letztendlich muss jeder fuer sich selbst entscheiden,ob er eine Waffe
tragen/besitzen will.Ich bin bisher 8 Jahre ohne ausgekommen,und hoffe
das sich das auch nicht aendert.Aber wo faengt Sicherheit ueberhaupt an?Ich habe mir hier in SD mit meiner Frau eine ruhige Wohngegend ausgesucht,ringsum gibts nicht ein barrio.In unser Haus zu kommen ist gar nicht so einfach,es gibt viele Sicherheitsvorkehrungen und ein Schaeferhund bewacht das Haus.Zudem verfuegen wir ueber eine sehr gute Nachbarschaft,da passen alle auf den anderen ein wenig mit auf.
Schiessereien,Drogen- und Bandenkriege kenne ich nur aus den Nachrichten.Auch Einbrueche und Raubueberfaelle sind hier in den letzten 3 Jahren nur als Einzelfaelle aufgetreten.Ich fuehle mich jedenfalls sehr sicher in meiner Umgebung und auch in meinem Umfeld.
Sicher ist man vor Verbrechen ohnehin nicht,aber man kann einiges dafuer tun.Svety,ein Familienmitglied (Arzt beim Militaer)hatte eines Nachts "Besuch" in seinem Hof,er zog die Waffe und schoss,der vermeintliche Einbrecher entpuppte sich als verwirrter,alter Nachbar,und war sofort tot.Fazit:10 Jahre!! Knast wegen Mord...soviel zum Waffengebrauch gegenueber unerwuenschten "Gaesten".Das Problem hier in der DR ist ganz einfach,das die Leute,die eine Waffe besitzen,
diese nicht zur Verteidigung nutzen (wofuer diese ja eigentlich im aeussersten Notfall sein sollte),sondern diese zu allen moeglichen anderen Anlaessen gebrauchen.Du kannst Dir fast jeden Tag in den Nachrichten die Ergebnisse solcher "Zusammenkuenfte" anschauen.Die meisten hier im Land haben ueberhaupt nicht den Verstand zum fuehren einer Waffe,von daher stimme ich der Regierung in dem Punkt zu,die Bevoelkerung zu entwaffnen.Aber das ist wie so vieles hier ein Wunschdenken seitens Leonel,wird gross angekuendigt und dann schnell wieder vergessen....
saludos Frank