Einfachster Weg zu heiraten?

rheinkraft1981
Hier wurden ja nun alle Wege und Möglichkeiten besprochen um eine/n Dominikaner/in nach Deutschland einzuladen und ggfls. zu heiraten.

Ich würde aber mal gerne wissen, welche nun die einfachste Lösung ist!
Welche Unterlagen, Aufwand etc. man besorgen und betreiben muss kann man ja auch bei der Botschaft in Santo Domingo nachlesen.

Wir sind uns jedoch sicher das wir heiraten wollen und verzichten auf einen 3-monatigen Besuch in Deutschland.

Wie sollen wir nun vorgehen? Ich denke es ist doch das beste wenn ich mal eine längere Zeit rüberfliege und wir dort heiraten. In welchem Zeitraum ist dies über die Bühne zu bringen?

Wäre dankbar für ein paar Insider Tips...
krissi24
Hallo!!!

Leider kann ich dir bei deinem Anliegen nicht wirklich weiterhelfen, jedoch möchte ich dir für die bevorstehende Hochzeit Glückwünsche aus Köln schicken!!! Auf dass alles gut wird!!!
Leni-P
Hallo,

ich denke mal den einfachsten Weg musst Du für Dich herausfinden - es gibt halt ein paar Regelungen um die Du nicht herum kommst und die hier schon mehrfach erläutert wurden, aber alles andere liegt bei Dir!

Ich will mich ja nicht in Deine Angelegenheiten mischen und ich weiß dass es in der ersten Verliebtheitsphase sehr schwer ist sich vorzustellen, dass es irgendwann einmal auch nur ein kleines Problemchen geben könnte, aber wenn Du die Möglichkeit hast Deine Freundin erstmal hierher einzuladen, dann nutze sie, denn es gibt einfach Dinge die Du überhaupt nicht bedenkst und erwartest (wie man momentan auch ganz gut bei Steffan sehen kann und die ich aus eigener Erfahrung kenne)...man hat mal ganz leicht gesagt, dass ja alles gar kein Problem ist wenn man sich liebt, aber glaube mir wenn es dann soweit ist setzen sich gewissen Empfindungen einfach durch - man kann eben immer nur 100% sagen ob einem etwas gefällt oder nicht wenn man es auch erlebt hat und die Dominikaner neigen dazu erstmal alles locker und unproblematisch zu sehen und dann kommt das böse Erwachen!Ist ja auch verständlich...oder würdest Du einfach in ein Land ziehen von dem Du nichts weißt und das Du noch nie in Deinem Leben gesehen hast??? Einen kompletten Lebenswandel von heute auf morgen mit dem Gedanken, dass man jetzt für immer da bleiben "muss", verkraftet kein Mensch mal eben so - also step by step...

Viel Glück
Leni
Svety
Es kommt darauf an, wo ihr nach der Heirat zu leben plannt. Falls es Deutschland sein sollte, dann - Variante 1:

Ich persönlich würde meinen zukünftigen Partner doch erst nach Deutschland einladen, zu Besuch und dann, wenn alles immer noch toll ist, in Dänemark heiraten (geht in 3 Tagen). Das ersetzt das Heiraten in der Dom.Rep. und anschließende evt. monatelange Warten auf "Familienzusammenführung". Wir haben es damals auch gemacht und ich bereue es nicht, es war schnell und absolut einfach.

Falls Ihr in der Dom.Rep. zu leben plannt, dann Variante 2 - in der Dom.Rep. zu heiraten und dort bleiben.
soosi
Hallo,

ich kann Svety und Leini-P,lade deinen Partner nach D ein,ich finde er hat ein recht dein Land kennen zulernen.

Das mit Dänemark ist überhaupt kein Problem,wenn du es vorher planst,und die einen Termin besorgst.

Ein Bekannter hat seine Freundin für einen Monat nach D geholt,das war im Mai.Heute sind sie verheiratet.(Dänemark)

Sie brauchte nicht mal wieder zurück,um dort ein neues Visum zustellen zwecks Familienzusammenführung,denn sie hatte ja nur ein Besuchervisum
holaquetal
und ich wundere mich über den vielen verkehr in wagrien. ist ja kein wunder.
Svety
Zitat:
Original von soosi
Sie brauchte nicht mal wieder zurück,um dort ein neues Visum zustellen zwecks Familienzusammenführung,denn sie hatte ja nur ein Besuchervisum

Korrekt. Ich auch nicht. Bin von Dänemark dann wieder nach Deutschland und gleich AE bekommen.
Pikobello
@rheinkraft

Ich will Dir ja nicht auf Deine Fuesse treten,aber nachdem ich Dein Posting zum Thema "Nachrichten aus und um Sosua" gelesen habe,
frage ich mich,ob Du es wirklich ernst meinst mit Deiner Absicht zu heiraten?Ich hab das doch richtig verstanden,das Du fast jede Nacht
alleine auf die "Spur" losgezogen bist,und des oefteren so besoffen warst,das Du Dich an nicht mehr allzuviel erinnern konntest?Also,da
moechte ich doch gerne mal wissen,wer Deine Auserwaehlte denn ist,
die so etwas vor einer geplanten Hochzeit akzeptiert?

saludos Frank
rheinkraft1981
Hallo!

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ja wenn man mal vernünftig drüber nachdenkt, so sollte ein vorheriger Besuch unbedingt stattfinden. Das Problem ist halt nur, eine Zusage Ihrer Arbeitsstelle für solch einen Zeitraum zu erhalten. 3 Monate macht kein Arbeitgeber mit, vielleicht sollten wir dann nur ein Besuchervisum für 3 oder 4 Wochen beantragen.

Ich sehe schon ein das man alles bedacht durchführen sollte. Aus der Emotion heraus gibt es wahrscheinlich echt ein böses Erwachen. Ist eben dann nur ne längere Geschichte alles, so müsste sie ja dann erst wieder zurück und später erneut nach Deutschland einreisen.

Na ja, ich denke dann werden wir das mit einem kurzen Aufenthalt in Angriff nehmen und je nachdem wenn sie hier klarkommt, dann die Variante mit Dänemark in Zukunft durchziehen.

Was kostet der Spaß in Dänemark denn? Kann ich die Termine von Deutschland aus machen? Ist ja echt hammerhart das man gerade in Skandinavien nicht soviele Steine in den Weg gelegt bekommt. Na ja, werden wir mal sehen was das alles gibt.

@Pikobello
Nein Du tritts mir damit nicht auf die Füße. Auf den ersten Blick liest sich das natürlich auch ein bischen widersprüchlich zu meinen anderen Absichten. Es ist aber einfach so das ich nun 3 Wochen in Sosua war und meine Freundin an manchen Tagen auch abends arbeiten musste.

Das ich da auch mal alleine losziehe war nicht so das Problem. Und das Du bei nem All-Inklusive Hotel auch mal nicht mehr ganz nüchtern bist, kommt schon mal vor. Das ist aber auch ne Sache von Vertrauen. Ich bin aber auch nicht der Typ der die Angebote der Frauen auf der Straße in Anspruch nimmt. Ich finde das eh lächerlich wenn Männer deswegen um die Halbe Welt reisen. Das können sie auch in Deutschland haben, der Flug und der Aufenthalt macht die Tatsache das Frauen sich dort für ein paar Peso anbieten doch wieder genau so teuer wie in Europa. Und wer dort hinfährt um ungeschützen Verkehr zu haben, der kann eigentlich direkt von der Brücke springen.

Ich wollte damit aber nur sagen das es in den Touristengegenden meiner Meinung nach nicht so gefährlich war. An den Abenden wo ich alleine losgezogen bin, wäre ich ja immer eine leichte Beute gewesen. Und ich habe mich auf keinerlei Sachen eingelassen. Selbst wenn da manchen Frauen auch mal boshaft reagierten, passiert ist nie etwas, auch wenn ich voll war. Und ich habe mich auch nicht gerade unscheinbar gekleidet oder den Schmuck etc. abgelegt. Ist eben Zufall wenn man mal überfallen wird.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Wenn mir noch jemand den Ablauf mit einer Heirat in Dänemark im groben schildern könnte wäre natürlich ideal.

Gruss aus Bonn @all

Jan
Alexi
Hallo,

würde mich auch interessieren , welche Papiere müßte sie/er denn aus der Dom.Rep schon mal mitbringen um dann in Dänemark heiraten zu können?

(und wo bekommt sie/er diese Papiere - und wie lange dauerts?)
rheinkraft1981
ja das würde mich natürlich auch interessieren. sagen wir mal wenn sie das erste mal hier war und alles okay ist und ein halbes jahr später dann für 3 monate kommt, reicht es dann nach ihrer ankunft die termine in dänemark zu machen? was muss sie mitbringen?
Svety
Also die sog "Urlaubsbescheinigung" vom Arbeitgeber soll doch wirklich kein Problem sein! Das ist wenigstens die positive Seite der allgegenwärtigen dominikanischen Korruption - soll sie dem Arbeitgeber eine angemessene Propina schicken und er schreibt in diese Bescheinigung alles, was sie will - dass sie z.B. sooo viele Überstunden hat, dass es selbst für 4 Monate Urlaub reicht, oder dass sie letzte 4 Jahre keinen Urlaub hatte und sonnstiges, Papier ist bekanntlich geduldig.

Zum heiraten in Dänemark hatte man zur meiner Zeit nur den Reisepass und die Ledigkeitsbescheinigung gebraucht. Man musste sich seit dem Einreisestempel mind. 3 Tage im Land aufhalten und schon konnte man heiraten, das war die einzige Bedienung, diese 3 Tage. Termin haben wir auch gleich bekommen. Wir waren dort insg. 1 Woche. Nach der Heirat wollten wir erst ein paar Tage dort bleiben, sind aber dann doch gleich nach Hause gefahren, weil es Ende Oktober war und es war dort saukalt und windig. Wir haben aber bei Freunden gewohnt und in einer Stadt geheiratet, die etwas weiter weg von der Grenze ist, deswegen war der Termin kein Problem. Vielleich in der Nähe der Grenze mehr los beim Standesamt.

Heutzutage gibt es eine Menge Reisebüros, die sich auf der Heirat in Dänemark spezialisieren, die bieten sogar Komplettpakete, wo alles schon organisiert ist, inkl. Hotel, Termine usw. Einfach ein bisschen googeln.
Alexi
wo bekommt man den die Ledigkeitsbescheinigung ? (drüben)
- kannst Du mir das spanische Wort dafür nennen ?

http://www.awentura.com/forum/sunshine%2...smilies/b14.gif
http://www.awentura.com/forum/sunshine%2...smilies/b14.gif
Xaviana
Googelt doch mal! Ich habe eben eine Reihe von Links zum Thema "Heiraten in Dänemark" gefunden.

Es gibt Büros hier in Deutschland, die mit den Standesämter in Dänemark korrespondieren und alles organisieren.

Meine Schwester hat auch in Dänemark geheiratet. Das Büro hat das Hotel für die Übernachtung und die Hochzeit organisiert. 3 Tage müssten ausreichen. Am 1 Tag muss man beim Standesamt vorstellig werden, bereits schon am 2 oder 3 Tag wird dann geheiratet. Die Hochzeit an sich dauert nicht länger als 15 Minuten. Bei meiner Schwester kam der Beamte ins Hotel, es wurden 4 Pärchen getraut. Die Pärchen wurden nacheinander gerufen (Familie darf natürlich auch mit in das Zimmer).

War eigentlich total witzig, wir haben uns wie für eine normal Hochzeit in Schale geworfen, die Trauung fand statt, haben dann am Hafen einpaar Fotos gemacht (die auch sehr schön geworden sind) und 1 Stunde später saßen wir dann alle wieder in unseren sportlichen Klamotten im Auto Richtung Deutschland.

Es hat mir gut gefallen, ich würde es wahrscheinlich auch so machen.
mike-o
Ich habe im April in Santiago geheiratet und das gleich mit Urlaub verbunden. Die Unterlagen hat unsere Anwältin alle fertig gemacht, ich brauchte nur Reisepass und Geburtsurkunde und 5.000 Peso fürs Estado Civil, rund 4.000 Peso für Anwältin und 2 Trauzeugen und wir waren verheiratet und ich hatte keinen Stress mit dem Papierkram.
Die restlichen Kosten für Legalisation usw. braucht man sowieso, egal wo man heiratet.

zeitlicher Ablauf:
- Hochzeit 10.4.
- meine Abreise dort 21.4.
- Termin Konsulat 27.4.
- Einreise meiner Frau in D 6.6.
rheinkraft1981
@ mike-o

Hallo Mike!

Woher war die Anwältin denn? Aus Santiago? Mit Unterlagen meinst Du die Papiere Deiner Frau? Ich fand das recht abschreckend was man alles benötigt bei einer Hochzeit in der Dom Rep. Die ganzen beglaubigte Schriftstücke und so. Hat das die Anwältin auch alles in die Hand genommen? Was sind außer den 9000 Peso für Kosten entstanden? Meine Original Geburstukrunde und Reisepass reicht also?

Gruss Jan
holaquetal
du brauchst deine geburtsurkunde, ledigenbescheinigung und pass. wenn du dir die ersten beiden gleich international ausstellen lässt, musst du sie nicht übersetzen.

wenn du eine feier willst, dann gibt es auch einen rundumservice. die organisieren alles für dicg. die haben sogar einen anzug für dich, die blumnenkinder und brautkleider zur auswahl. die organisieren auch einen fotographen.

ich kenne einen direkt in einer nebenstrasse der calle el sol, im zentrum. die besorgen auch die standesbeamtin und den anwalt. die haben auch eine schöne deko mit platiktorte und allem pipapo :-)

da kannst du dir einen komplettpreis geben lassen, je nach dem was du alles willst und wieviele anzüge du brauchst :-)

da lohnt es sich schon mal reinzuschauen, auch wenn man gar nicht heiraten will. da ist immer was los :-) das ist so ein altes kolonialhaus und der opa sitzt immer im schaukelstuhl auf dem balkon.
mike-o
Zitat:
Original von rheinkraft1981
@ mike-o

Hallo Mike!

Woher war die Anwältin denn? Aus Santiago? Mit Unterlagen meinst Du die Papiere Deiner Frau? Ich fand das recht abschreckend was man alles benötigt bei einer Hochzeit in der Dom Rep. Die ganzen beglaubigte Schriftstücke und so. Hat das die Anwältin auch alles in die Hand genommen? Was sind außer den 9000 Peso für Kosten entstanden? Meine Original Geburstukrunde und Reisepass reicht also?

Gruss Jan

Hallo Jan, ja die Anwältin war aus Santiago. Und mit Unterlagen meine ich ein paar Papiere meiner Frau und auch meine Papiere. Da mir das mit der Ledigkeitsbesch. (jetzt wollen die ja ein Ehefähigkeitszeugnis) zu blöde war, habe ich meinen Pass und meine intern.Geburtsurk. unserer Anwältin gegeben und das wars. Die hat alles fertig gemacht und ich war ganz tranquilo! Achso, die Dokumentengebühren musste ich natürlich extra bez.

@holaquetal
ja genau Rundumservice, so ähnlich hattens wir auch. Kleider und Anzüge gemietet. Deko gemietet incl. Plastiktorte :lol:
Ich weiss nur nicht mehr wo das war in Santiago, aber ein Besuch lohnt sich, irgendwie heiraten da viele junge Dominikanerinnen
rheinkraft1981
ja das hört sich doch alles ganz gut an!

hast du denn vor deinem urlaub dort schon kontakte und termine geknüpft oder reicht es wenn ich im dezember dort 3 wochen hinfliege, alles mitbringe und dann sofort zu dieser anwältin gehe und alles in die wege leite? wieviel geld sollte das denn vor ort alles kosten? in ungefähr?

die papiere in deutschland, sprich internationale geburtsurkunde etc. kann ich mir ja in nächster zeit schon besorgen...

wurdest du denn sofort nach deiner rückkehr in eine andere lohnsteuerklasse eingestuft oder wurde das erst nach einreise deiner frau berücksichtigt?

greetz
holaquetal
für die steuer ist das jahr massgeblich, in dem die heirat in deutschlland durch das oberlandesgericht/regierungspräsidium anerkannt wird. wenn das noch in 2007 geschieht, dann kannst du für das ganze jahr 2007 eine zusammenveranlagung in deiner steuerklärung beantragen und hast dann die gesamten steuervorteile des jahres 2007. das gibt dann eine fette nachzahlung, je nach dem wieviel steuern du vorab gezahlt hast :-)

ansonsten bist du für die wahl deiner steuerklasse selber verantwortlich. wenn die heirta jetzt ijm juli anerkannt würde, dann würde ich mir die karte von meinem arbeitgeber geben lassen und die steuerklasse bei meiner gemeinde noch ändern lassen. dann zahlöt man für die restlichen monate dann weniger steuern (klasse 3). aber man bekommt dann trotzdem für das erste halbjahr nach der steuererklärung eine erstattung für das erste halbjahr.

massgeblich ist also immer das JAHR. der monat ist egal. man bekommt das geld dann auf jeden fall zurück,

edit: du solltest die sache also bis 21.dezember anerkannt haben. wenn es am 02.01.2008 anerkannt wird, hast du die arschkarte gezogen. da könnte man dann fast von schikane sprechen :-)