rheinkraft1981
mein gott, manch einer könnte hier ja schon ein beratungsgewerbe anmelden...

na ja, eigentlich sollte das ganze ja dann im dezember stattfinden, alleine aus finaziellen aspekten, man weiss ja nie was da unten noch alles für kosten anfallen, so könnte ich noch mein weihnachtsgeld mitnehmen....na ja, aber dann wär es ja mit einer rechtzeitigen anerkenntnis wohl definitiv zu spät...und wenn ich anfang novemver dort hin fliege, mitte november wieder komme, müsste doch noch klappen oder? ich meine das wären einige tausend euro die ich danach sicher gut brauchen könnte...
holaquetal
ich weiss nicht, wie lange es dauert mit der anerkennung. sollte mal jemand posten, der das schon gemacht hat.
aber november scheint mir zu knapp. der anwalt muss noch die stempel holen, dann brauchst du noch den stempel der deutschen botschaft und das ganze muss übersetzt werden.
alternative wäre immer noch die dänische variante. weiss jetzt nicht wie lange es dauert.
aber wenn du viel steuern zahlst, dann solltest du zusehen, dass es noch 2007 über die bühne geht.
das kann schon ein paar tausend euro ausmachen, je nach dem wieviel einkommen man hat :-)
rheinkraft1981
also ich denke mir auch das es zu knapp wird, insofern kann ich das denke ich schon mal streichen...ist natürlich schon ne menge die man dann zurückbekommen hätte, hätte ich mir alles mal vorher überlegen sollen...muss ich mir in nächster zeit mal alles durch den kopf gehen lassen..diese dänemark variante ist zwar auch ganz gut, aber ich denke mal das das alles kostspieliger ist...ich denke es ist echt das beste wenn ich mit meinem ganzen papierkram dort runter fliege und wir das alles dort regeln...
holaquetal
| Zitat: |
Original von rheinkraft1981
also ich denke mir auch das es zu knapp wird, insofern kann ich das denke ich schon mal streichen...ist natürlich schon ne menge die man dann zurückbekommen hätte, hätte ich mir alles mal vorher überlegen sollen...muss ich mir in nächster zeit mal alles durch den kopf gehen lassen..diese dänemark variante ist zwar auch ganz gut, aber ich denke mal das das alles kostspieliger ist...ich denke es ist echt das beste wenn ich mit meinem ganzen papierkram dort runter fliege und wir das alles dort regeln... |
ich würde dann auf jeden fall druck machen und so schnell wie möglich handeln. jetzt weisst du ja, worauf es ankommt. und denk daran: ab mitte dezember sind die beamten in deutschland schon im winterschlaf.
da musst sie ein wenig antreiben.
ich würde mich dann vielleicht selber ins auto setzen und mit dem anwalt oder alleine die stempel in santo domingo holen und auch glkeich zur deutschen botschaft. am besten, man hat dann alle dokumente dabei, wenn man wieder abreist. das geht dann natürlich etwas auf kosten des honeymoons :-)
in deutschland dann gleich übersetzen lassen und persönlich zum oberlandesgericht. dort dann die sache dringend machen.
Svety
Original von holaquetal
alternative wäre immer noch die dänische variante. weiss jetzt nicht wie lange es dauert.
aber wenn du viel steuern zahlst, dann solltest du zusehen, dass es noch 2007 über die bühne geht.
das kann schon ein paar tausend euro ausmachen, je nach dem wieviel einkommen man hat :-) |
Das alles stimmt allerdings. Deswegen wuerde ich es persoenlich nur in Daenemark machen. Dort geht es ganz schnell - sie kommt nach Deutschland, Du faehrst mit ihr nach Daenemark und ihr kommt verheiratet zurueck, dann gibt es gleich eine Aufenthaltserlaubnis und die Arbeitserlaubnis. In Daenemark geschlossene Ehe wird in Deutschland ohne weiteres anerkannt und natuerlich der vom holaquetal erwaehnte steuerliche Vorteil ist wichtig - das kann wirklich ein paar Tausend Euro sparen. Ich wuerde "daenische Variante" als schnellste, einfachste und auch kostenguenstigste bezeichnen.
mike-o
Also nur mal kurz zum Verständnis, für die ESt-Erkl. ist lediglich der Tag der Heirat entscheidend nicht wann irgendwelche Legalisierungen o.Ä. erfolgen. Wer also am 31.12.07 heiratet bekommt noch die volle Steuervergünstigung für das ganze Jahr 2007.
@rheinkraft1981
Die Lohnsteuerklasse kannst du erst ändern lassen, wenn deine zukünftige Frau hier in D beim Einwohnermeldeamt gemeldet ist!
Den ganzen anderen Kram würde ich mind. 1 Monat vorher in Angriff nehmen. Kann doch deine Zukünftige machen, du brauchst dann nur noch zu unterschreiben wenn du da bist :-), so hab ich es gemacht.
rheinkraft1981
also wenn ich im dezember heirate und sie erst im februar 2008 rüber kommt, kriege ich das für das jahr 2007 noch umgeändert?
mike-o
nicht umgeändert, sondern du kannst bei deiner ESt-Erklärung für das Jahr 2007 deinen Heiratstermin von 2007 eintragen und du wirst für das ganze Jahr 2007 nach der vergünstigten Tabelle (Splittingtabelle) abgerechnet! Wenn du also in 2007 Steuern bezahlt hast, bekommst du auf alle Fälle einen schönen Betrag vom FA zurück!
todo claro?
Leni-P
kann ja sein, dass ich mich täusche...aber das hört sich ja hier schon alles ein bisschen "merkwürdig" an...wenn es ums Thema Heiraten geht und jetzt schon ewig lange über Steuervorteile und Steuererstattungen geredet wird, dann läuft doch in meinen Augen irgendetwas falsch...
@rheinkraft1981
ist ja schön und gut, dass Du Deine Heirats- und Steuererklärungspläne für 2007 schon gemacht hast, aber was passiert denn wenn das Visum Deiner Freundin erstmal abgelehnt wird?
Liebe Grüße
Planner
| und jetzt schon ewig lange über Steuervorteile und Steuererstattungen geredet wird, dann läuft doch in meinen Augen irgendetwas falsch... |
Das sehe ich anders. Das ist ebenso ein legitimes Thema wie Heirat und Visum. Ich glaube kaum, dass das Thema Steuersparen bei der Partnersuche und Heirat eine Rolle spielt, aber es gibt auf der anderen Seite auch keinen Anlass, Geld zu verschenken. Und von der Differenz zwischen Steuerklasse I und III über ein ganzes Jahr kann man ihr schon den Flug nach Deutschland und vielleicht auch den Sprachkurs bezahlen.
Leni-P
Hm, ich kann nirgends erkennen, dass ich davon gesprochen habe, dass das Thema Steuern nicht legitim ist - im Gegenteil, ich bin immer dafür sich soviele Steuern wie möglich vom FA zurück zu holen...ich kann eben nur nicht verstehen warum man eine Hochzeit über den Zaun bricht - egal ob der Partner seine zukünftige Heimat erstmal kennen lernen "durfte" oder man sich mal ein bisschen Zeit zum gegenseitigen Kennen lernen nimmt - nur weil man unbedingt noch die Steuern fürs komplette Jahr zurück haben möchte...naja, wenn sich das mit den Scheidungskosten rechnet, dann nur zu!
ricardo
Original von mike-o
Also nur mal kurz zum Verständnis, für die ESt-Erkl. ist lediglich der Tag der Heirat entscheidend nicht wann irgendwelche Legalisierungen o.Ä. erfolgen. Wer also am 31.12.07 heiratet bekommt noch die volle Steuervergünstigung für das ganze Jahr 2007.
|
also wenn ich im dezember heirate und sie erst im februar 2008 rüber kommt, kriege ich das für das jahr 2007 noch umgeändert? |
Original von mike-o
nicht umgeändert, sondern du kannst bei deiner ESt-Erklärung für das Jahr 2007 deinen Heiratstermin von 2007 eintragen und du wirst für das ganze Jahr 2007 nach der vergünstigten Tabelle (Splittingtabelle) abgerechnet! Wenn du also in 2007 Steuern bezahlt hast, bekommst du auf alle Fälle einen schönen Betrag vom FA zurück!
todo claro? |
Wenn die Ehefrau erst(-mals) im Februar 2008 herkommt, gibt es trotz Heirat in 2007 keinen Splitting-Tarif für 2007.
Denn weitere Voraussetzung für eine Zusammenveranlagung nach §§ 26 (1), 26 b EStG ist, dass beide Ehegatten unbeschränkt steuerpflichtig sind, d.h. ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt
im betreffenden Veranlagungszeitraum in der Bundesrepublik hatten.
Kommt die Ehefrau erst in 2008, dann war sie in 2007 zwar schon Ehefrau, aber noch nicht unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
Insofern ist die Auskunft von Mike-O nicht richtig. Aber, wie schon gesagt, sollten mögliche Steuervorteile bei einer geplanten Heirat eher eine sekundäre Rolle spielen.
holaquetal
achso,
dann wird es ja mit 2007 zu schaffen sein, denn seine frau wird ja wohl noch in 2007 nach deutschland kommen.
ich dachte, dass die legalisierung in deutschland massgebend wäre. so ist es jedenfalls afaik bei scheidungen.
bei hochzeiten scheint es also anders geregelt zu sein als bei scheidungen.
Leni-P
wenn die Hochzeit in 2007 stattfindet, seine Frau aber erst in 2008 nach Deutschland kommt, können die Beiden nicht zusammen veranlagen - da hat Ricardo völlig Recht!
Kommt sie jedoch in 2007 schon nach Deutschland, dann kann rückwirkend für das ganze Jahr zusammen veranlagt werden!
rheinkraft1981
also für mich ist das schon relativ wichtig. ich meine egal wie ich das jetzt anstelle, ob in der dom rep heiraten oder über den weg nach dänemark, kostet alles viel geld. und ich will so oder so nochmal 2 wochen im dezember zu ihr. in der zeit wird sie sich frei nehmen und wir wollen zusammen in ein hotel. geld für hochzeit, geld für ihre flüge, geld für klamotten wenn sie im frühjahr hier hinkommt und und und...
das wäre es von vorteil wenn ich die steuer von 2006 wieder bekomme..das sie in den ersten monaten, wenn nicht sogar jahren nicht arbeiten gehen kann ist ja klar...ich meine wenn ich mir meine jetzige gehaltsabrechnung anschaue, was einem bei lohnsteuerklasse 3 abgezogen wird, hammerhart, sind ca. 700 euro monatlich, wenn man das zurückgezahlt bekommt, wäre alles kein thema...insofern finde ich es normal solche themen anzusprechen...
holaquetal
wenn man gut verdient, dann kann der unterschied schon 700 euro im monat sein. das macht dann immerhin 8.400 euro für das jahr
davon kann man schon eine zünftige hochzeit machen und auch den flug bezahlen :-)
wenn sie dann dafür nur in 2007 nach deutschland kommen muss, dann würde ich es auf jeden so machen.
wenn man sich das mal überlegt, nur ein tag unterschied kann also 8.400 euro wert sein.
edit: das bedeutet dann aber ein jahreeinkommen von über 100.000 euro.
bei 100.000 sind es ca. 7.900 euro unterschied :-)
rheinkraft1981
hahaha, 100000 euro jahreseinkommen da könnte ich das lachen nicht lassen...das ist ja eben das hauptproblem mit der kohle, aber wenn ich lohnsteuerklasse 3 hätte würde ich ja außer der krankenversicherung nichts abgezogen bekommen und das würden knapp 700 euro ausmachen, wenn sie dann irgendwann noch nen 400 euro job macht, was zuzumuten ist wäre alles kein thema. auf der anderen seite muss ich nächstes jahr im juli nochmal 2 jahre ne weiterbildung zum beamten machen, bin zwar danach auf lebenszeit und verdiene wesentlich mehr wie jetzt, aber ich glaube ich sollte das ganze vielleicht solange laufen lassen bis ich das noch hinter mich gebracht habe. kriege zwar mein gehalt in der zeit weiter aber ich muss dann ab und zu auf lehrgänge, ach alles scheisse...besser ich verschiebe das mal alles auf 2010, dann sind wir beide auch erst 30 und wenns bis dahin auch so hält kann ich mir auch sicher sein das sie es auch ernst meint...mit dem diesen jahr würde eh nicht klappen, eh man das hier alles anerkannt hat mit der steuer und so, ist alles zu unsicher...beneide diejenigen die das alles schon gepackt haben, aber ich bin ja auch erst 26...
Leni-P
@rheinkraft1981
...das hört sich doch schon ein bisschen durchdachter und vernünftiger an - eben einfach nicht unter Druck setzen und dann wirds ja auch evtl. schon vor 2010 was mit der Hochzeit...ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!
Liebe Grüße
mike-o
@rheinkraft1981
Jetzt hört sich das alles besser an. Lad sie erst mal nach D ein, damit du sehen kannst ob ein Leben mit ihr überhaupt funktionieren könnte, hier in D. Dann kannst du immer noch alles planen, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
Bachatera
, aber wenn ich lohnsteuerklasse 3 hätte würde ich ja außer der krankenversicherung nichts abgezogen bekommen und das würden knapp 700 euro ausmachen... |
Das ist so nicht richtig, du zahlst weiter Steuern (nur weniger), deine KV, Arbeitslosen- und Rentenversicherung.
Wir haben übrigens auch in Dänemark geheiratet, das Ganze ging schnell und war günstig, da die Heiratsurkunde dreisprachig (auch n Deutsch) ist, brauchst du auch keine Übersetzung mehr. Mit dem Termin wurde es 2Wochen vor der HOchzeit eng, solltest du großzügiger anlegen, vor allem, da du erst alle Papiere einschickst und die sie prüfen (dauert ca. 3 Wochen). Ich hatte sie geschickt und gedacht, die melden sich, taten sie aber nicht. Als ich anrief hatten wir noch knapp 8Wochen Visum, es war Dezember. Durch Glück haben wir noch einen Termin Anfang Januar bekommen.
War aber grenznah, von daher war viel los. Gruß Bachatera