Mord = Mord ?

holaquetal
hätte noch viel zu sagen, und könnte peters definition locker widerlegen , aber halt jetzt mal die fresse , aus respekt zu dem verstorbenen.
Peter
Hola a todos,

nun, mittlerweile eine Woche vor Ort kan ich leider nur sagen, dass der mehr als traurige Vorfall hier in Boca Chica noch nicht einmal mehr besprochen wird.

Die Angestellten des Hotels wurden seinerzeit vernommen, es hatte vorläufige Verhaftungen gegeben, aber das war es leider. Einen mutmaßlichen Täter hat man nicht ermiittelt. Einen Täter vermutet man seitens der Polizei im Umfeld des Ermordeten, aber anscheinend weiß man nicht so recht wo man dort suchen soll.......oder aber es ist denen hier nicht wichtig.

Somit wird dieser Mord auch nur ein Fall für die Statistik. Man geht zur "Tagesordnung" über.

Nun, es ist sehr traurig, dass ein Menschenleben so wenig Interesse hervor ruft, aber so ist das leider.

Was nun den vermeintlichen Streit zwischen holaquetal und mir betrifft ist es schade, dass dies hier stattgefunden hat, aber läßt sich nicht immer vermeiden. Was nun die Definition bezüglich des "Begriffs" Mord betrifft, ist es schön, dass er es "locker widerlegen" kann...damit widerlegt er dann die Definition der Rechtsprechung. Denke, mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.....außer, dass er, wenn er sich in Rechtsdingen so perfekt auskennt, er seine Dienste dem BMI anbieten sollte. Experten sind dort jederzeit willkommen............und werden übrigens sehr gut bezahlt.

Saludos, Peter
holaquetal
Zitat:
Original von Peter
Was nun den vermeintlichen Streit zwischen holaquetal und mir betrifft ist es schade, dass dies hier stattgefunden hat, aber läßt sich nicht immer vermeiden. Was nun die Definition bezüglich des "Begriffs" Mord betrifft, ist es schön, dass er es "locker widerlegen" kann...damit widerlegt er dann die Definition der Rechtsprechung. Denke, mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.....außer, dass er, wenn er sich in Rechtsdingen so perfekt auskennt, er seine Dienste dem BMI anbieten sollte. Experten sind dort jederzeit willkommen............und werden übrigens sehr gut bezahlt.

Saludos, Peter

war mir klar, dass du deine weisheiten aus deinen vorschriften und dem (deutschen) politischen unterricht ziehst.

dann gebe ich dir einfach mal 2 gegenbeispiele zu deiner wiedergekäuten definition:

der mord an sophie scholl durch freisler und co:
ist nach deiner definition kein mord, nach meiner persönlichen und allgemeinen denkweise schon.

abtreibung aus persönlicher not: nach deiner definition mord, nach meiner persönlichen ansicht nicht.

da geht es dann nämlich weiter. da musst du erstmal definieren, was überhaupt leben ist, bzw. was ein mensch ist.

es gibt tausende von grenzfällen. von sterbehilfe, todesstrafendiskussion, ehrenmord, kriegsverbrechen etc. will ich gar nicht reden.

träume weiter, dass du und deine tollen vorschriften das leben abbilden können und alles schon einfach ist in peter's small, simple world.
Svety
Die Reaktion von Sash ist aus menschlicher Sicht absolut verständlich. Ich denke, der deutsche Junge, der gerade in der Türkei für das Rumfummeln mit einem Mädchen einsitzt und auch seine Eltern werden auch nicht besonders gut auf die Türkei zu sprechen sein. Ich denke auch nicht, dass sie demnächst dort wieder Ferien machen, selbst wenn alles aus juristischer Sicht alles korrekt war. Es ist einfach eine menschliche und verständliche Reaktion.
Was bei der ganzen Diskussion allerdings auffällt, ist dass egal welche negative Nachricht aus der Dom.Rep. kommt, sofort treten immer wieder die gleichen Personen auf den Plan, die immer wieder versuchen als ehrenamtliche Forenanwälte der Dom.Rep. dieses Land von allem freizusprechen. Die Argumente sind auch immer die gleichen: 1) überall auf der Welt gibt es Verbrechen 2) auch in Deutschland wird gemordet 3) die ganze Kriminalität ist die Auswirkung des Tourismus und im Landesinneren gibt es sowas nicht und 4) abgesehen von ein paar böse Fieslinge, die ihren Handwerk in einem US-Knast gelernt haben, sind die restlichen Dominikaner alle ehrlich, warmherzlich und freundlich.

Fakt allerdings ist, dass die Gefahr, Opfer einer kriminellen Handlung zu werden (nicht nur Gewaltverbrechen, sondern auch Diebstahl oder Betrug) ist in der Dom.Rep. um vieles, vieles höher, als in Deutschland, deswegen sind die Vergleiche mit Deutschland absolut absurd. In Deutschland verbessern die Polizeibeamte ihr Gehalt nicht mit Raubüberfällen in der Freizeit, die Opfer der Verkehrsunfälle werden nicht im Wrack ausgeraubt und ausländische Touristen werden beim Verkehrsunfall nicht automatisch festgenommen und in den Knast gesteckt, nur weil die eine andere Hautfarbe haben und von ihnen was zu holen wäre, das hier nur um ein paar Sachen zu nennen.
Und wenn man schon von den neuen Kriminalstatistiken von Deutschland so oft spricht und sie so gut kennt, @Peter, dann sollte man auch die ganze Wahrheit sagen.
luislui
Könnte man für diese Disskusion nicht einen neuen Thread eröffnen, mir brennt einiges auf den Fingern will mich hier in diesem Thread jedoch nicht mehr dazu äussern da ich nicht auf den Gefühlen der Betroffenen rumtretten will.

Adios
Luis
Svety
Machs doch!
rho
@holaquetal, jetzt belass es doch dabei. Ich denke das Thema ist beendet. Wenn du mit dem Peter Probleme hast mach das woanders aus. Obwohl ich nicht weis warum es überhaupt zu so nem Stress kommen muss denn ich seh den Peter als angenehmen Zeitgenossen.
Leni-P
@rho, ich denke dass es hier um eine ganz normale Diskussion geht, wie sie in Foren nunmal stattfindet...ich finde das Thema sogar sehr interessant, denn Kriminalität ist heutzutage ein ständiger Wegbegleiter und Menschen die Freunde únd Familie in der RD haben oder darüber nachdenken dorthin auszuwandern sollte ein solcher Thread doch sehr interessieren...

Dass Peter ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist, unterschreibe ich Dir sofort - und ich glaube er kommt auch ohne Deine schlichtende Hand mit einer konträren Meinung ziemlich gut zurecht :-)!

Liebe Grüße
Leni
holaquetal
eben das was svety sagte, ist auch das was mich eigentlich stört.

sobald jemand hier das thema kriminalität anspricht oder die domrep. kritisiert, kommt mister oberschlau mit seinem gefolge mit seinen polizeiweisheiten und bezeichnet andere als "dümmlich", weil er sich anscheinend zum thema kriminalität als globaler papst fühlt.

dabei nimmt er dann nichtmal rücksicht auf besondere situationen

er kommt dann mit seinen deutschen dienstvorschriften und kriminalstatistiken und versucht mit diesen, die ganze welt zu erklären.

naja, eigentlich sollte man sowas gar nicht kommentieren und ihn in seiner welt in ruhe lassen.
luislui
Zitat:
Original von holaquetal
Zitat:
Original von Peter

Saludos, Peter

war mir klar, dass du deine weisheiten aus deinen vorschriften und dem (deutschen) politischen unterricht ziehst.

dann gebe ich dir einfach mal 2 gegenbeispiele zu deiner wiedergekäuten definition:

der mord an sophie scholl durch freisler und co:
ist nach deiner definition kein mord, nach meiner persönlichen und allgemeinen denkweise schon.

abtreibung aus persönlicher not: nach deiner definition mord, nach meiner persönlichen ansicht nicht.

da geht es dann nämlich weiter. da musst du erstmal definieren, was überhaupt leben ist, bzw. was ein mensch ist.

es gibt tausende von grenzfällen. von sterbehilfe, todesstrafendiskussion, ehrenmord, kriegsverbrechen etc. will ich gar nicht reden.

träume weiter, dass du und deine tollen vorschriften das leben abbilden können und alles schon einfach ist in peter's small, simple world.

@ holaquetal,

Peter beschrieb wie der Mord in unserer Rechtssprechung definiert wird und nicht wie es im 3. Reich definiert wurde bzw. wie dort verbrecherisch die Rechtssprechung verdreht wurde, weiterhin behauptest du dass für Peter der Mord an den Geschwistern Scholl kein Mord war und dass Abtreibung für ihn Mord sei, woher beziehst du denn dieses Wissen ? Ich konnte aus keinem der Beiträge rauslesen das dies seine Meinung sei , wenn du dich schon so gut mit der Vergangenheit auskennst dann weisst du auch sicher das dies was du hier treibst im 3. Reich von den Nazis oftmals gemacht wurde um jemanden in ein "schlechtes Licht" zu rücken damit man ihn dann später verurteilen kann. Wenn du jemanden angreifst dann solltest du schon auch bei den Tatsachen bleiben und dir nicht deine "eigene Wahrheit" zusammen Reimen.

@ Svety,

ich bin kein Moderator deshalb kann ich auch keine Beiträge verschieben dass habe ich gemeint mit neuen Thread sorry habe mich falsch ausgedrückt.

Du schreibst sehr richtig dass die Reaktion von Sash verständlich ist dies ist auch genau meine Meinung. Niemand versucht hier die RD. von allem freizusprechen und spielt sich als Forenanwalt auf , logisch geschehen in der RD. auch Verbrechen auch Dominikaner sind nur Menschen und da gibt es genauso wie bei uns gute u. schlechte aber bei dir hört sich dass immer so an als ob du die einzige anständige Dominikanerin bist und alle anderen nur Huren, Sänkies, Mörder usw.
Ich kenne sehr viele Dominikaner ob hier in D oder in der RD. aber bisher konnte ich nicht feststellen dass es unverhältnismässig mehr Banditen unter den Dominikanern gibt als unter den Europäern mir kommt es manchmal so vor als ob du nur darauf wartest das irgend eine negative Nachricht aus der RD kommt damit du wieder über dein Land oder deine Landsleute herziehen kannst.

Was hat dir den dein Land oder was haben dir deine Landsleute denn angetan dass du so schlecht über sie denkst ?

Adios
Luis
wutti
Fakt ist, dass überall auf der Welt Verbrechen begangen werden! Ob die Gefahr in der Dominikanischen Republik größer ist, als in Deutschland oder Österreich, muss jeder für sich selbst entscheiden, bevor er in dieses Land reist.
Aber es steht auch fest, für mich zumindest, dass nicht die gesamte Bevölkerung eines Landes etwas dafür kann, wenn Einige von ihnen, sich eines Verbrechens schuldig machen;
Es steht außer Frage, dass es in der momentanen Situation nachvollziehbar ist, dass die Angehörigen eines Verbrechensopfers zur Zeit sicher keine Lust mehr haben, in dieses Land zu fahren oder dort sogar Urlaub zu machen.
Aber soviel ich mich erinnern kann, begann die ganze Diskussion auf Grund von dieser Aussage: KLEINER TIPP MEIDET DIE DOM REP!
Wahrscheinlich war diese Aussage eine Reaktion, der man nicht allzu viel Bedeutung zugestehen sollte, wenn man die Zeitspanne betrachtet, in welcher das Verbrechen begangen wurde und wann diese Aussage getätigt wurde.
Aber es sollte auch gesagt werden, dass man nicht ein ganzes Land, inklusive der gesamten Bevölkerung meiden sollte, nur weil es in diesem Land, wie eben überall, Menschen gibt, die Verbrechen begehen. Das hat nichts damit zu tun, dass man alles in diesem Land für gut heißt, aber man sollte auch nicht alles schlecht machen;

Es gibt immer Jemanden, der in Bezug auf eine bestimmte Sache, lieber vom Positiven spricht, weil ihn vielleicht zu dieser Sache etwas Besonders verbindet;..............genauso aber gibt es auch Andere, die in Bezug auf die selbe Sache fast immer nur negativ Argumente übrig haben, weil sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben.

saludos
Pikobello
Hier in der RD regelt man solche Probleme mit Geld,und zwar nur mit Geld.Kriminalitaet ist hier naemlich ein ganz eigenstaendiger Wirtschafts-
zweig,und es leben sehr viele davon,und das auch nicht schlecht.Man kann keine Vergleiche zwischen D und der DR heranziehen,um die jeweilige Kriminalitaet zu vergleichen,zu verschieden sind die Rechtssysteme,moegen Sie auf dem Papier noch so sehr aehneln.
Wer es nicht selbst erlebt hat,kann sich auch gar nicht vorstellen,wie hoch die Korruption in allen Schichten ist,ich koennte da einiges zum Besten geben,aber lassen wir das....nur soviel,wir haben einen Fall in der Familie,der nunmehr seit 1,5 Jahren vor Gericht verhandelt wird.Wir haben 3 Anwaelte,zweimal Kaution bezahlt,um das Familienmitglied aus dem schlimmsten Knast der DR zu holen,hatten bestimmt schon 40 oder 50 Prozesstage,und sind bei Kosten von rund 20.000 Euros angelangt,wovon ca.7.000 Euro als sogenannte "Prozessbeschleuniger"
zu Buche stehen.In D undenkbar,hier voellig normal und an der Tagesordnung.Das sind alles Tatsachen,nix gehoert oder gelesen,so laufen die Dinge hier ab,und wenn man das nicht akzeptiert,besser Koffer packen und nach D.Und irgendwann scheint dann auch wieder mal die Sonne,ich jedenfalls lass mir von solchen Dingen nicht meinen
Entschluss,hier zu leben,wieder rueckgaengig machen.Ich fuehle mich einfach sauwohl hier....

saludos Frank
Svety
Zitat:
Original von luislui

@ Svety,

ich bin kein Moderator deshalb kann ich auch keine Beiträge verschieben dass habe ich gemeint mit neuen Thread sorry habe mich falsch ausgedrückt.

Du schreibst sehr richtig dass die Reaktion von Sash verständlich ist dies ist auch genau meine Meinung. Niemand versucht hier die RD. von allem freizusprechen und spielt sich als Forenanwalt auf , logisch geschehen in der RD. auch Verbrechen auch Dominikaner sind nur Menschen und da gibt es genauso wie bei uns gute u. schlechte aber bei dir hört sich dass immer so an als ob du die einzige anständige Dominikanerin bist und alle anderen nur Huren, Sänkies, Mörder usw.
Ich kenne sehr viele Dominikaner ob hier in D oder in der RD. aber bisher konnte ich nicht feststellen dass es unverhältnismässig mehr Banditen unter den Dominikanern gibt als unter den Europäern mir kommt es manchmal so vor als ob du nur darauf wartest das irgend eine negative Nachricht aus der RD kommt damit du wieder über dein Land oder deine Landsleute herziehen kannst.

Was hat dir den dein Land oder was haben dir deine Landsleute denn angetan dass du so schlecht über sie denkst ?

Adios
Luis

Ach nein doch, warum siehst Du das so dramatisch? Ich denke mit Sicherheit nicht, dass ich die einzige anständige Dominikanierin bin, so ein Schmarrn (sorry), ich kenne noch sehr viele anständige Dominikaner, die (noch) auf der Insel leben. Und ich warte mich Sicherheit nicht darauf, dass wieder mal schlechte Nachrichten von der Insel auftauchen, um "über das Land oder die Leute herziehen".. Mein Gott, warum sollte ich? Das alles passiert von ganz alleine. Ich beobachte es nur aus der sicheren Entfernung und freue mich nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dort bin, das ist alles. Ich habe dort gute, sehr gute Zeiten erlebt, niemand hat mir was angetan, ich habe es geliebt, dort zu sein, aber jetzt möchte ich dort "net a mol tot überm Zaun hängen".

Was ich auch seit Jahren beobachte, ist diese Menschenfluktuation in den Dom.Rep. Foren. Meistens verläuft es nach dem gleichen Muster.

Anfangs sind die Leute total begeistert vom "Land und Leuten", schwärmen nur davon, alles ist toll, positiv, die verteidigen die Dom.Rep. aufs Messer, und alle anderen, die etwas kritischer berichten, sind dann Miesmacher, blöde nicht anpassungsfähige Residenten, Schwarzmaler usw. Die Dominikaner sind dann so offen, warmherzig, ehrlich, genügsam usw. usf. gegenüber den kalten, gefühlslosen und konsumverdorbenen Europäern. Das ist die "Paradiesschwärmerphase", in dieser Phase entstehen auch die meisten Auswanderungspläne. Die Leute sind sehr aktiv im Forum und fliegen sehr oft in das Land und lernen es besser kennen, sind aber immer noch Touristen, obwohl sie sich inzwischen von den "dummen AI-Touris" distanzieren.

In der zweiten Phase kommen diese Menschen, die immer noch "Urlauber" sind, schon viel, viel näher dem Land und den Leuten. Viele haben dann schon eine/n Novio/a mit dazugehörigen Familie (überwiegend aus dem sog. "Präkariat" - was vom Neudeutsch ins normale übersetzt "Unterschicht" bedeutet, aber da ist ja auch "political correctness", dann bleiben wir lieber beim ersten Wort. Das Leben mit dem Partner, viel Zeit im Barrio, mit den Nachbarn und dann natürlich noch die "schrecklich nette Familie", die einen mit Sicherheit immer mit offenen Armen empfängt (wäre ja dumm es nicht zu tun) und dann aber mit der gleichen Sicherheit von einem erwartet - Geschenke, finanzielle Unterstützung usw. Bei vielen ist es die Ernüchterungsphase. Die merken, dass der Partner ist vielleicht nicht so toll, als man es in den Urlauben gedacht hat, sondern nicht anpassungsfähig, faul, macho, frech und sonnst alles oder fängt sogar schon rumdroschen an, alle wollen einem ständig irgendwas abzuknüpfen, die Gespräche mit den Nachbarn erweisen sich als absolut primitiv und als Zeitverschwendung (das merkt man aber erst, wenn man mit dem Spanisch soweit ist), das Land ist kein Paradies (wie man es im Urlaub gedacht hat) und die Familie ist ein eiziger Blutsauger. Man wird müde vom ständigen Betteln von allen Seiten, vom Dreck, Ignoranz, Kriminalität, Dummheit und Dreisigkeit, man sieht alles mit anderen Augen und - gleitet in die 3. und die letzte Phase über - die Genesung von dem Dom.Rep. Virus, wenn man es so nennen darf.

In dieser Phase liegt die Partnerschaft oft in Brüchen, viele trennen sich viele vom dom. Partner, verkaufen die vorhandene Immobilien, kehren zurück nach Deutschland und - entweder fangen an, in den Foren kritisch und realistisch über das Land zu berichten (das tun die wenigsten) oder verstummen für immer und man hört nie wieder was von ihnen. Man ist geheilt, die Lebensplannung bezieht sich wieder auf Europa, man macht wieder Urlaub in Europa und alles ist wieder gut. Man verliert dann oft die Interesse an der Insel und verschwindet von der Bildfläche. Die ersten aber, die in den Foren noch aktiv sind und über ihre Erfahrungen mit dem Land und Leuten berichten, werden wiederum von den anderen, den Forenneulingen als Schwarzmaler, Miesmacher usw. bezeichnet, aber die ersten regen sich meistens ja nicht auf, denn die habens ja alles hinter sich und die Paradiesschwärmer haben alles noch vor sich und man weiß ja schon, wie es ausgehen wird.

Einige der hier aktiven Teilnehmer befinden sich schon zwischen 2 und 3, dan merkt man an ihren Postings und wie sie sich mit der Zeit verändert haben, wenn man sie aufmerksam liest. Und viele sind am 3. angekommen und melden sich nicht mehr. Aber es sind viele neue dazu gekommen, deswegen wird es nie langweilig, es wird immer wieder heiße Diskussionen geben, denn die Gruppe 1. ist ja reichlich vertreten...

In dem Sinne - nach dem weisen Bergfrosch - alles geht seinen karibischen Gang.

Was mich persönlich betrifft, so nein, ich musste das alles Gott sei Dank nicht durchlaufen, niemand hat mir was getan, es ist auch nicht nötig, um über etwas kritisch zu berichten. Ich berichte über das, was ich weiß und was ich sehe und vielleicht macht es ein gewisses Balance, es gleicht die Paradiesschwärmerei anderer Leute aus, damit das Forum nicht zum "Friede, Freude, Dom.Rep" -Fanclub umkippt. Ich schreibe über das, was die Paradiesschwärmer nicht sehen können/wollen, weil ihre rosatote Brille diese Sachen einfach rausfiltert. Aber diese Sachen existieren objektiv, unabhängig davon, ob es jemanden gefällt oder nicht, ob jemand es glaubt oder nicht und man muß sie auch beim Namen nennen.

@Luis, Du schreibst:

Das ist nicht korrekt. Ich denke nicht schlecht. Ich schreibe es so wie es ist, und viele, dich sich noch in der Phase 1 befinden, können und wollen es nicht glauben, weil es einfach ihren Traum zerstört. Einige von diesen Leuten schreiben mir dann oft nach ein paar Jahren private Emails, so in etwa: "Weißt du, ich sehe das alles jetzt mit ganz anderen Augen. Es ist so, als ob ich früher von etwas geblendet wurde, oder wie unter Drogen stand. Wie konnte ich das alles damals nur ignorieren".
Das ist es.
holaquetal
danke svety für diesen langen text.
ich lese deine texte immer sehr gerne und muss mich über deine ausdruckskraft in deutsch wundern.
fetten respekt!!!! es gibt wenig deutsche, die sich so artikulieren können (mich eingeschlossen).

genug der komplimente.

also ich finde deine 3-phasen-theorie recht interessant und glaube auch dass sie weitestgehend zutrifft.

bei mir war es allerdings etwas anders. ich bin so mit der 2. bis 3, phase begonnen und nähere mich jetzt langsam der 1. phase :-)

liegt vielleicht auch daran, dass ich einfach etwas schwein gehabt habe. :-) btw. erstmal sehen, wie der verkauf läuft.

was die krimimalität betrifft, habe ich schon meine meinung gesagt. ich habe beruflich mit brasilien zu tun, und deswegen ist die domrep -kriminalität für mich realtiv harmlos.

aber sie ist dabei "aufzuholen"..

in sao paulo gibt es eine ausgeprägte organisierte bandenkriminalität. dort kann man sich nacht gar nicht mehr mit dem auto bewegen, erst recht nicht in den favelas (barrios).
was meine brasilianischen kollegen betrifft, so gibt es eigentlich kaum jemanden, der nicht einen revolver am kopf gehabt hat.
naja, ein paar vielleicht.

von daher hat die domrep. noch sehr viel "aufholpotential".
ich bin der meinung , dass sie auf dem weg sind.

irgendwann werden sich die kleinkriminellen organisieren und dann generalstabsmässig die touristenzentren abschröpfen.
ich glaube nicht, dass die dominikanische polizei oder das militär auf dauer gegen das wohlstandsgefälle ankommt. möglicherweise werden sie sich auch mit der organisierten kriminalität noch mehr arrangieren, wenn diese noch mächtiger wird.

ich beobachte in "barrio hato mayor" die jungs in den billardkneipen. die entwickeln sich auch ständig weitern. noch kann man mit ihnen reden.
Pikobello
Ey,holaquetal

Wie,Du naeherst Dich langsam der ersten Phase,wirst Du jetzt auch ein Paradiesschwaermer?
Du kommst doch jetzt nicht auf dumme Gedanken und hegst nun auch Auswanderungsplaene,oder?Immerhin bist Du ja doch sehr aktiv hier im Forum.....
Sicher stimmen die Argumente von Svety,aber verallgemeinern wuerde
ich diese nicht.Es ist ja durchaus erfreulich,liebe svety,das Du Dich in D
so wohl fuehlst und Dich integriert hast,aber kannst Du Dir das auch anders herum vorstellen?Es gibt naemlich neben den Dir beschriebenen
Faellen auch sehr viele,die hier Ihr Glueck gefunden haben und nicht in Dein 3-Phasen-Schema hineinpassen.Gluecklicherweise gibt es noch genug dom. Familien,die nicht zur Gattung Blutsauger gehoeren.

saludos Frank
Leni-P
Ich finde die 3-Phasen-Theorie von Svety eigentlich auch sehr passend...aber bleibt zu überlegen, ob das nicht ein normales Verhalten in jedem Bereich des Lebens ist...erst ist man völlig begeistert von etwas, dann vergeht ein bisschen Zeit und man sieht gewisse Dinge klarer oder man macht unangenehme Erfahrungen...naja und manchmal kann dann eben auch Phase 3 kommen, in der man die absolute (evtl. ernüchternde) Erkenntnis bekommt - aber das ist weder dumm noch naiv, das ist einfach das Leben, denn sonst wären wir alle weise auf die Welt gekommen und man würde sich die Möglichkeit nehmen auch schöne Erfahrungen zu machen!

Man sollte einfach wissen, dass in der RD die Kriminalität um einiges höher ist als hier und dass die Hemmschwelle ein Verbrechen zu begehen viel niedriger ist als in D und dass, falls etwas passiert den Dingen nicht wie hier nachgegangen wird und man sich einfach nicht auf die Exekutive und die Judikative verlassen kann!
Nicht ohne Grund sind alle Häuser in irgendeiner Form abgesichert, haben die "normalen" Einheimischen kein gutes Gefühl dabei nach 22.00 Uhr noch auf der Strasse zu sein und an den Geschichten dass man auch schonmal ohne Grund im Gefängnis übernachten darf ist auch was dran!

Natürlich kann man dort auch sehr angenehm und friedlich leben, nette, freundliche und hilfsbereite Menschen kennen lernen und in diesem Zuge alle "Warnungen" als unbegründet von sich schieben und irgendwann, nach 8 Jahren Leben in der RD bekommt man des Nachts - warum auch immer - in der eigenen Wohnung ein Messer an den Hals gehalten und der Traum RD ist schlagartig zu Ende (siehe chinola)
luislui
Hola Svety ,

also deinen 3 Phasen stimme ich schon zu aber für mich verallgemeinerst du es immer zu sehr, es hört sich in deinen Berichten immer so an als ob alle so wären und alle ohne Ausnahme auf die Schnauze fallen müssen aber ich glaube einfach wenn man sich rechtzeitig Gedanken macht bevor man rüber geht kann man schon viele Probleme aus den Weg gehen, mit Sicherheit kommen wenn man auf der Insel lebt andere Probleme auf einen zu mit denen man jetzt noch gar nicht rechnet. Auch bei deinen Warnungen dass man nicht mit der rosa Brille rumlaufen sollte hast du ja zu 100% recht, was mich einfach immer stört ( bist jetzt nicht du gemeint ) sind diejenigen die in der RD. gescheitert sind ( scheitern ist für mich keine Schande den nur wer etwas wagt kann scheitern ) und dann zurückkommen und alles schlecht machen aber nicht zugeben wollen dass sie sich einfach falsche Hoffnungen gemacht haben und nicht die richtigen Entscheidungen bei ihrem Aufenthalt getroffen haben.

Es ist ja gut wenn ich mich damit geirrt habe das du etwas gegen dein Land u. deine Landsleute hast es hat sich einfach für mich immer so angehört da immer negative Äusserungen von dir kamen wenn es um die RD. ging egal in welcher Beziehung.
In diesem Sinne

Adios
Luis
Svety
Zitat:
Original von luislui
Hola Svety ,

also deinen 3 Phasen stimme ich schon zu aber für mich verallgemeinerst du es immer zu sehr, es hört sich in deinen Berichten immer so an als ob alle so wären und alle ohne Ausnahme auf die Schnauze fallen müssen...

Jede Theorie ist nur allgemein... Die beschreibt einfach einen Phänomen. Warum hört es sich denn für Dich so als ob "alle", "ohne Ausnahme" usw?? Eigentlich benutze ich diese Wörter gar nicht.. Wenn ich etwas beschreibe, dann schreibe ich:

"viele Leute" (=nicht alle)
"die meisten" (=aber widerum nicht alle)
"einige" (=so ein paar)
"oft" (=nicht immer, aber immer öfter;-))
"selten" (ab und zu halt)

Es gibt keine Regeln ohne Ausnahmen. Und so beschreibe ich es auch. Deswegen nehme ich Dir Deine Bemerkung nicht ab, denn ich sie für nicht berechtigt halte.
luislui
Zitat:
Original von Svety
Zitat:
Original von luislui
Hola Svety ,

also deinen 3 Phasen stimme ich schon zu aber für mich verallgemeinerst du es immer zu sehr, es hört sich in deinen Berichten immer so an als ob alle so wären und alle ohne Ausnahme auf die Schnauze fallen müssen...

Es gibt keine Regeln ohne Ausnahmen. Und so beschreibe ich es auch. Deswegen nehme ich Dir Deine Bemerkung nicht ab, denn ich sie für nicht berechtigt halte.

Wenn du schreibst es gibt keine Regel ohne Ausnahme was ist denn dann für dich die Regel ? Die guten Dominikaner und die schlechten sind die Ausnahme oder umgekehrt ?

Welche Bemerkung nimmst du mir nicht ab ?

Adios
Luis
Svety
Zitat:
Original von luislui

Wenn du schreibst es gibt keine Regel ohne Ausnahme was ist denn dann für dich die Regel ? Die guten Dominikaner und die schlechten sind die Ausnahme oder umgekehrt ?

Ich habe mich nur auf die eine Bemerkung von Dir bezogen und zwar diese: "es hört sich in deinen Berichten immer so an als ob alle so wären und alle ohne Ausnahme auf die Schnauze fallen müssen" und habe einige Beispiele aufgeführt, warum es sich eigentlich nicht so anhören sollte, als ob alle... usw.

Zitat:
Original von luislui
Welche Bemerkung nimmst du mir nicht ab ?

Wiederum diese:

Zitat:
Original von luislui es hört sich in deinen Berichten immer so an als ob alle so wären und alle ohne Ausnahme auf die Schnauze fallen müssen

Noch ein Beispiel dazu: ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS: es handelt sich dabei nur um ein Beispiel und nicht um ein neues Thema zur Diskussion, das hatten wir schon!Ich stelle eine Aussage in den Raum und zwar:
"Meiner Meinung nach, die meisten Dominikaner, die sich in der deutschen Latino-Szene tummeln, sind importierte Sankies".
Hört es sich für Dich auch so an, als ob ich sagen würde, ALLE Dominikaner, die in Latino Clubs gehen, Sankies sind?
Wenn ja, dann hast Du es selber dazu fantasiert. Denn wenn ich sage: "meiner Meinung nach.." dann ist es schon nicht etwas objektives, sondern nur eine subjektive private Meinung von mir. Und wenn ich schreibe "die meisten", dann lasse ich durch dieses Wort die Möglichkeit zu, dass es eben NICHT ALLE sind, sondern viele, aber es kann durchaus welche geben, die der Beschreibung nicht entsprechen. Verstehst Du das? Genauso ist es auch bei meinen anderen Postings. Ich schreibe "viele" oder "die meisten" oder "einige" um ein Phänomen zu beschreiben. Viele tun es. Die anderen wiederum tun es nicht. In den Nachrichten gab es eine Meldung: "die meisten Deutsche sehen die Zukunft positiv". Bedeutet das, dass alle Deutsche glücklich sind und zuversichtlich, was die Zukunft betrifft? Nein. Es gibt durchaus welche, die die Zukunft absolut schwarz sehen. Es sind "einige". Aber die meisten sehens doch eher positiv. Zumindest laut dieser Meldung. Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was ich meine.