Auswandern

sexycubana
Hola!!!

Ich fliege im August in die Dom.Rep. für 3 Wochen aber ich habe
vor gleich bei meinem Freund in Santiago zu bleiben.
Mein Freund möchte das ich bei ihm im Haus mit lebe.
Da ich schon lange vor habe zu ihm zu ziehen,wollte ich mal fragen
ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt was ich beachten sollte wenn
ich dort leben möchte.
Vielleicht hat ja schon von euch jemand in der Dom.Rep. gelebt
und kann mir dazu Auskunft geben.....ich würde mich darüber sehr
freuen;-)

Mucho Saludos de
Sexycubana
holaquetal
ja hallo, ich habe ein haus in santiago, das ich demnächst verkaufen werde.
vielleicht kannst du mir mal die googleearth koordinaten von deiner adresse in santiago schicken. dann kann ich vieleicht mehr sagen.

der nördliche teil von santiago ist leider noch nicht komplett "eingearbeitet".
Planner
Zitat:
Da ich schon lange vor habe zu ihm zu ziehen,wollte ich mal fragen
ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt was ich beachten sollte wenn
ich dort leben möchte.

Im Prinzip können wir alle Dir jede Menge Tipps geben, aber was willst du genau wissen?

Allgemein: Wenn du noch kein Spansich kannst, lerne so viel und so schnell wie möglich. In Santiago bist du ohne Spanisch schnell verloren.

Ansonsten kenne ich Santiago ganz gut, weil meine Frau von dort kommt. Deshalb nochmal: Präzisiere Deine Wünsche und stell ruhig soviel Fragen hier rein wie du willst. Aber nur auf genaue Fragen kann man genaue Antworten geben.
luislui
Zitat:
Original von Planner

Allgemein: Wenn du noch kein Spansich kannst, lerne so viel und so schnell wie möglich. In Santiago bist du ohne Spanisch schnell verloren.

Hi Planner,

Spanisch denke ich kann sie schon wenn sie halbe Cubanerin ist wie es in ihrem Profil steht.
Auch ich wünsch dir viel Glück sexycubana und ich hoffe dass du in der RD dein Glück findest.

Adios
Luis
wutti
@ sexycubana

also ich hab zwar noch nie in der RD gelebt und kann dir aus diesem grund auch nicht weiter helfen, aber ich als ich mir deinen beitrag das erste mal durchgelesen habe, ist mir spontan etwas aufgefallen;

ich habe den eindruck, dass du dir nicht sicher bist, ob du diesen schritt wagen sollst, oder nicht; wohlgemerkt, dass ist mein persönlicher eindruck, den ich habe;
es ist ein großer einschnitt in einem leben, wenn man in ein anderes land auswandert und darum sollte man sich auch sicher sein, dass man das auch wirklich will;

ansonsten wünsche auch ich dir alles gute in deiner neuen heimat

Zitat:
Spanisch denke ich kann sie schon wenn sie halbe Cubanerin ist wie es in ihrem Profil steht.

hallo luislui

ich muss dir da leider wiedersprechen; nur weil man zb halb cubanerin ist, muss das nicht gezwungener massen heissen, dass man spanisch kann;

auch ich bin halb bosnierin und spreche kein wort jugoslawisch;

Liebe grüße
luislui
Zitat:
Original von wutti

Zitat:

hallo luislui

ich muss dir da leider wiedersprechen; nur weil man zb halb cubanerin ist, muss das nicht gezwungener massen heissen, dass man spanisch kann;

auch ich bin halb bosnierin und spreche kein wort jugoslawisch;

Liebe grüße

Deshalb schrieb ich ja auch dass ich es denke Wutti aber du hast schon recht wenn sie hier in D. oder irgendwo anders in Europa aufgewachsen ist dann kann es durchaus sein dass sie der Spanischensprache nicht mächtig ist.

Adios
Luis
wutti
Zitat:
Deshalb schrieb ich ja auch dass ich es denke Wutti aber du hast schon recht wenn sie hier in D. oder irgendwo anders in Europa aufgewachsen ist dann kann es durchaus sein dass sie der Spanischensprache nicht mächtig ist.

@luis

genau das meinte ich damit; ...wie man sehen kann, wir sind schon wieder einer meinung; ...bayrisch und österreichisch ist ja doch das selbe!!!!!

aber du wirst lachen; bei uns in der ortschaft gab es einen mann, der, na ja sagen wir einmal, nicht gerade sehr inteligent war; der hatte tatsächlich meine mutter damals gefagt, wieso ich so gut deutsch spreche, obwohl mein vater ein bosnier ist;

PS: ... bitte jetzt nicht glauben, dass ich auch gedacht habe, dass du so denkst

liebe grüße
sexycubana
Hola!

Ich kann schon etwas Spanisch aber eben noch nicht so gut,aber
das werde ich schnell lernen ich bin jung;-)
Ich möchte einige zeit in santiago mit meinem Freund leben und dann
will ich später mit meinem Freund im Hotel arbeiten, ich als Kinderanimateurin.
Hat man denn eine chance als Kinderanimateurin in der Dom.Rep.?
Ich bin mir schon ganz sicher das ich bei meinem Freund leben möchte!Wie sieht es denn mit der Krankenversicherung aus?
Ich bin im Juli mit meiner Ausbildung als Kinderpflegerin fertig,und da ich
hier in Deutschland eh nichts finden werde möchte ich von Deutschland
weg.
Danke für die vielen Antworten....;-)

Mucho Saludos de
Sexycubana
wutti
Zitat:
Ich bin mir schon ganz sicher das ich bei meinem Freund leben möchte!

hallo sexycubana
dann ist es ja gut; denn so sollte es auch sein;.....wie gesagt; das war nur mein persönlicher eindruck, den ich da hatte;

liebe grüße und alles gute
casa-colibri-sosua
Hola Sexycubana,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du bisher nie in der Dominikanischen Republik und möchtest nun gleich dort übersiedeln?
Finde ich ganz schön mutig, aber den Mutigen gehört bekannter Weise die Welt und jeder bzw. jede macht es auf seine Art und Weise!

Ob Du als Kinderanimateurin eine Chance hast kann ich nicht beantworten.

Zum Thema Krankenversicherung möchte ich folgendes sagen:
Es gibt wie in anderen Ländern auch unterschiedliche Anbieter. Man hört aber immer wieder davon, dass manche nicht im Krankheitsfall bezahlen.

Ich und meine Familie(1 Kind) sind bei der ARS Universal(www.universal.com.do) krankenversichert(Plan Optimo) und bezahlen jährlich zur Zeit eine Prämie von RD$ 36.000.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat aber gezeigt, dass die ARS Universal im Krankheitsfall immer ein zuverläßiger Partner war. Kann ich also bedenkenlos empfehlen.
Ich hoffe Dir in dieser Sache weitergeholfen zu haben.

Mucho saludo
wutti
Hola sexycubana

also bezüglich deiner Frage, wegen der krankenversicherung ist mir noch folgendes eingefallen;
es gibt da schon einen thread hier im forum; vielleicht findest du da, was du suchst; ich hab dir hier mal den link von dem thread reingestellt, vielleicht hilft dir das weiter: Krankenversicherung in der Dominikanischen Republik?

liebe grüße
Planner
Chancen für Arbeit als Kinderamateurin dürften durchaus gegeben sein, vor allem, wenn du außer Spanisch noch andere Sprachen sprichst. Aber natürlich nicht in Santiago, sondern an der Nordküste. Wenn es aktuell wird, würde ich einfach mal die Hotels abklappern und fragen. Erwarte aber nicht, dass du sofort eine Stelle bekommst, aber wenn du eine Kontaktadresse hinterlässt...
Noch besser dürfte es gehen, wenn du Kontakt zu jemandem hast, der in einem Hotel arbeitet. Ich habe mehrfach erlebt, dass der Manager zunächst mal zuverlässige Leute im Hotel fragt, ob sie nicht jemanden kennen....