gfährliche Zeit in Cabarete

clemens
Ich war 3 Wochen in Cabarete also Mai bis Juni, mit meiner dominikanischen Freundin, als ich in Cabarete angekommen war schaute ich nicht schlecht, ich war fast der einzige Gringo, ich hatte alle Augen für mich. Eines Nachts in der Appartmentanlage Orila de Mar sind 5 Banditen eingedrungen, die dort lebenden Besitzer und auch wir hatten großes Glück das der Wachmann eine Pistole hatte, der schoss sofort los und die Banditen zurueck, es war heftig, kurze Zeit vorher haben diese Banditen ein anderes Haus Überfallen, ein Tag später eine andere Anlage. Ich bin ja schon lange in der Dom aber das habe ich noch nicht erlebt.
Naja, was solls, ich bin ungeschoren davon gekommen, aber da kann man sehen wenn keine anderen Gringos Geld bringen, fehlt halt das Geld zum Leben. Was noch war wo ich dachte ich müßte ausrasten, (das macht man lieber nicht) die Polizei war dann vor dem Hotel mit 20 Mann die sind aber nicht rein und haben geschaut ob die Kerle weg sind. Echt lustig. Selbst die Motogonschos fragen nach Geld ohne was dafür zu tun.
Salsero
Hallo Clemens,

nimm dir mal die Zeit und lese den nachfolgenden Thread. Um es mit Horst Schlämmer zu sagen: dann weisse Bescheid!

Guckst du hier:

http://www.dr1.com/forums/living/63054-exodus-cabarete.html

Salu2, Salsero
clemens
mein Spanisch ist nicht so perfekt, ich weiss nur, das eine oder mehrere Gangs in Porto Plata, Sosua und in Cabarete unterwegs ist.
Wenn Du noch informationen für mich hast, melde Dich nochmal.
soosi
Hallo Clemens,
klar du hast ein Scheiß Erlebnis gehabt,keine frage.
aber bitte schlag mal deutsche Tageszeitungen auf,auch hier passiert so etwas, nicht alltäglich,aber es passiert.
ich kenne Sosua gut,und dort gibt es "Ziele" die mal angegriffen werden,aber das ist doch nicht der Alltag.

Nicht alle Einheimischen sind Banditen.
Schlechte Schafe gibt es überall.
Pikobello
Hola clemens,

Tja,das sind leider auch "Mitbringsel" des Tourismus,und man sieht,auch eine bewachte Anlage ist von solchen Ueberfaellen nicht befreit.Und die Polypen stecken oftmals mit den Banditen unter einer Decke.Aber mit dieser Art Korruption hat man es hier auf allen Ebenen zu tun,Geld regiert die Welt,in Lateinamerika viel offensichtlicher als wie in D oder CH
Aber am wichtigsten ist,das einem nichts passiert,Geld kann man immer wieder beschaffen,ein Leben leider nicht.....

saludos Frank
luislui
Zitat:
Original von clemens

Naja, was solls, ich bin ungeschoren davon gekommen, aber da kann man sehen wenn keine anderen Gringos Geld bringen, fehlt halt das Geld zum Leben. Was noch war wo ich dachte ich müßte ausrasten, (das macht man lieber nicht) die Polizei war dann vor dem Hotel mit 20 Mann die sind aber nicht rein und haben geschaut ob die Kerle weg sind. Echt lustig. Selbst die Motogonschos fragen nach Geld ohne was dafür zu tun.

Hola Clemens,

Dieser Überfall wurde sicherlich nicht von normalen Dominikaner sondern ganz einfach von Kriminellen verübt und dies hat auch nichts mit dem momentan schwachen Tourismus ( zu dieser Jahreszeit normal ) zu tun. Oftmals sind solche Überfälle auch auf Streitgkeiten zwischen Anlagenbesitzern zurück zuführen.

Die Polizei dort ist bei der miesen Bezahlung normalerweise nicht besonders geneigt ein erhöhtes Risiko einzugehen, aber dies ist ein sehr schwieriges Thema.

Überall auf der Welt gibt es Menschen die glauben auch ohne Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen zu können , aber von einigen wenigen auf alle zu schliessen ist gelinde gesagt schon etwas übertrieben. In der RD gibt es nun mal kein Hartz IV was jedoch nicht heissen soll dass alle Hartz IV Empfänger Schmarotzer sind.

Adios
Luis
Leni-P
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass nicht überall auf der Welt alle Menschen in einen Topf zu werfen sind - überall gibt es schlechte und gute...aber mal ehrlich, man kann doch nicht von jemandem, der gerade Angst um sein Leben hatte erwarten, dass er locker sagt "ach macht doch nichts - es sind ja schliesslich nicht alle Menschen gleich - ist halt blöd gelaufen" - in dem Moment ist man geschockt und dieser Schock wird auch einen ziemlichen Moment anhalten...hinzu kommt, dass in der letzten Zeit vermehrt Dinge in "gesicherten" Anlagen passiert sind und nicht vor einem Colmado in einem Barrio, was auch nicht unbedingt zu einem sichereren Gefühl beiträgt!

Trotz allem hoffe ich, dass Menschen weiterhin ihre Zeit auf dieser wunderschönen Insel geniessen wollen!

Saludos
clemens
das weiss ich, ich werde ja auch nicht damit aufhören die Dom zubesuchen. Es gibt mehr positive Gründe dort hinzufahren, als in Deutschland zu sitzen, zu den Gründen zählt meine Freundin und ihre Familie, die hätten es wirklich nicht verdient wenn ich fernbleiben würde. Die Veränderung zum schlechten hin bleibt mir halt nicht verborgen, da ich sehr oft da bin, das sieht halt nicht der Touri der da mal zwei drei Wochen da ist. Es ist aber so das wenn man probleme in der Dom bekommt, geht das viel fataler aus für die Gesundheit(tot oder schwer verletzt), als wie bei uns. Aber man muss sagen wenn ich Sosua sehe, das Städtchen ist tot, ich bin schon knappe 4 Jahre am reisen (ca 6 Monate im Jahr) nach Cabarete, da kommt man auch nach Sosua, es ist erschreckend wie es immer weniger an Touris werden. Viele Domis die in Cabarete oder in Sosua leben sind so frech und unfreundlich geworden das man lieber seinen eigenen Weg geht, als das man kontakt sucht. Das einheitliche ist dort wirklich und das wurde mir noch nicht widerlegt, es versucht fast jeder (95%) Domis oder andere dort lebende, einen über den Tisch zu ziehen. Was gut ist, da ich ein relatives gutes Campospanisch kann, versuchen es immer weniger Domis. Eines ist ganz sicher was ich nicht mache, ein Haus kaufen, ich Miete und schluss, das ewig leben in der Dom habe ich weggelegt. Meine Kleine nehme ich zweimal im Jahr nach Deutschland wenn sie will und ich fliege so oft wie ich kann dort hin. Man muss halt auf zwei Sachen aufpassen, das ist sein Leben und auf das Geld. Gruss Clemens
wutti
Es ist leider so, wie es auch bei den anderen Beiträgen schon erwähnt wurde. Es gibt keinen Platz auf der Erde oder in einem Land, wo es keine Verbrechen gibt. Klar, auf Grund der Tatsache, dass immer mehr Überfälle und Verbrechen in gesicherten AI-Hotels passieren, kann man schon verunsichert werden. Wir fahren schon seit dem Jahr 1995 in die RD und ich selber habe, Gott sei Dank, bisher noch nie das Gefühl gehabt, dass ich um mein Leben Angst haben müsste. Nicht einmal, als wir im Mai im Landesinneren , teilweise auch alleine, ohne die Begleitung unseres Freundes, unterwegs waren.

Aber auch ich habe von Verbrechen gehört, dir in unserer Nähe passiert sind.
Als wir von Padre Las Casas zurückgekommen sind, haben wir erfahren, dass während unserer Abwesenheit ein Frau in der Nähe unseres Clubs ermordet wurde. Und als wir in der ersten Woche im Club waren, wurde auch in unserem Club eingebrochen. Unserer Freund hatte gerade Dienst, als 3 Dominikaner ins Clubgelände eindrangen. Sie waren bewaffnet und haben auch von der Schusswaffen Gebrauch gemacht.
Aber Beides habe ich nur erfahren, weil ich unter den Einheimischen Freunde habe. Das mit der toten Frau hat mir meine Freundin erzählt, die seit 13 Jahren in der RD wohnt und den anderen Vorfall hat unser Freund erlebt, der als Securidat im Club arbeitet.

Und Trotzdem; ich habe keine Angst, denn als ich wieder aus dem Urlaub nach Hause kam, stand ganz dick in den Tageszeitungen geschrieben, dass ein Mann mit einer Flinte auf spielende Kinder geschossen hat und ein Kind schwer verletzt hat. Kann man denn, an Anbetracht dieser Tatsache sagen, dass es zu hause sicherer ist?

So nun frag ich mich. Was soll man da tun? Im Urlaub, auf der Insel, geschehen Verbrechen, aber wenn man dann nach Hause kommt, dann geschieht hier das selbe.

@clemens
Zitat:
Es gibt mehr positive Gründe dort hinzufahren

ganau so ist es; dem ist nichts hinzuzufügen;

Liebe Grüße
Leni-P
natürlich können sämtliche Verbrechen auch direkt vor der eigenen Haustür passieren - es erregt jedoch mehr Aufsehen, wenn es im Urlaub passiert, wo die Menschen hinfahren um eine tolle, erholsame Zeit zu erleben und auch noch Geld dafür zahlen! Wenn es zu Hause passiert ist es nicht weniger schlimm, jedoch konnte man es dann nicht "verhindern"!

Kein Mensch begibt sich gerne freiwillig in Gefahr...deshalb fahren wir ja jetzt auch nicht alle in den Irak oder nach Afghanistan, obwohl es da mit Sicherheit auch schöne Fleckchen gibt!

...und man sollte Menschen die schlechte Erfahrungen gemacht haben auch zugestehen, darüber zu reden und nicht immer gleich mit dem Argument "überall auf der Welt gibt es das Böse" zurück schiessen - das macht die Sache für den Betroffenen auch nicht erträglicher!
clemens
Aber, aber, ich versuche den Doms immer wieder zuerklären, wenn Ihr alle so weiter macht, und den Touris und dort lebenden Ausländer Angst macht, verhungert ihr bald, denn wenn die weg sind, oder nicht mehr kommen, dann brennt die Küche. Denn eins ist sicher die meisten Doms leben vom Tourismus, egal wie. Ich sage halt nur, Geld wenn es weg ist, das kommt wieder, das Leben oder die Gesundheit nicht.
Da ich gerne mit den kleinen Busse fahre, also Volksnah, höre ich halt viel (respektloses), die meinen alle man versteht kein spanisch, aber wenn von mir dann ein Campospanisch zurück kommt, gibt es grosse Augen. Dann fahre ich immer an der Polizei Sosua und in Cabarete vorbei zu meinem Hotel, da muss ich sagen da sitzen immer irgendwelche weisse mit langen Gesichter davor. Naja, ich hatte bisher Glück und eine sehr schöne Zeit mit meiner Freundin, ich bin sehr glücklich denn das Gefühl was mir meine kleine schon 4 Jahre gibt, konnte mir noch keine Deutsche geben (Lebenserfahrung), ich hoffe das es so bleibt.
wutti
also irgendwie ist mein beitrag offensichtlich falsch rüber gekommen;

wenn das so ist, tut es mir leid, denn ich wollte auf keinen fall den eindruck damit erwecken, dass ich das geschehene in irgendeiner weise herunterspiele.
auch finde ich es sehr wichtig, dass nicht nur über positives, sondern auch über negatives berichtet werden soll.

wie ich schon gesagt habe, bin ich mir sicher, dass es sehr verunsichert, dass sich mittlerweile solche Verbrechen nicht nur ausserhalb der hotelanlagen abspielen, was genauso schlimm ist, sondern auch in den AI-Hotels. dort wo sich die menschen, die ihren urlaub verbingen, eigentlich immer sicher gefühlt haben.

ich wollte damit nur sagen, dass man sich nirgends hundert prozent sicher fühlen kann. meist kann man das selber auch gar nicht beeinflussen, ob etwas passiert oder nicht, denn in den meisten fällen begibt man sich selber nicht in gefahr oder setzt sich bewusst einer gefahr aus. man kommt einfach unschuldig zum handkuss und ist einfach zum falschen zeitpunkt am falschen ort.
clemens
das war kein Angriff auf Dein Beitrag, wie gesagt ich habe immer eine schöne Zeit in der Dom man muss halt immer die Äugchen offen halten und an die ungeschriebenen Gesetze halten. Denn wie gesagt, es geht in der Dom fataler für ein aus, als wie bei uns in Deutschland.
wutti
@clemens

ich hatte es auch nicht als einen angriff auf meinen beitrag angesehen;

ich wollte nur nochmal meinen standpunkt darstellen, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte, bzw. falls es falsch rüber gekommen ist.

denn auch ich habe bisher immer eine sehr schöne zeit auf der insel verbracht und ich hoffe, dass sich das auch nicht ändert.
Pikobello
Ich verbringe seit 1995 eine schoene Zeit auf der Insel,und habe alle Hoehen und Tiefen bisher mitgemacht,es werden dergleichen auch bestimmt noch viele folgen,wie ueberall und bei jedem im Leben.100%
Sicherheit gibts nirgends auf der Welt,das ist halt so.Du hast nun diese Erfahrung gemacht und wirst dadurch jetzt noch ein bischen vorsichtiger
werden.Mir hat man 1998 bei einem Ueberfall auf unseren Colmado die Waffe an den Kopf gestetzt,ist kein schoenes Gefuehl,doch es ist Gott sei Dank nichts passiert.Da war ich auch erstmal geschockt,aber das vergeht mit der Zeit.In der Folgezeit war ich natuerlich uebervorsichtig,
jedes Auto,das auch nur etwas langsam am Geschaeft vorbeifuhr,galt schon als potentielle Gefahr fuer uns,bin ich froh,das das schnell vorbei ging,denn in Angst leben,noe Du,das ist es wirklich nicht.Ich fuehle mich heute sehr sicher hier,aber ich suche mir mein Umfeld und die Umgebung auch sehr genau aus.In Cabarete und Sosua war ich das letzte mal vor 11 Jahren,und mich zieht da auch rein gar nichts hin.Es gibt auf dieser Insel traumhaft schoene Stellen,an denen auch nur wenige oder gar keine Touristen hinkommen,das ist die wahre DR.Und in diesen Gebieten ist die Gefahr ueberfallen zu werden um vieles geringer,als in den touristischen Urlaubsgebieten.

saludos Frank
lucente

Hallo alle zusammen!
Der Überfall ereignete sich im Hotel Grand Palladium Resort u. Spa in Punta Cana (Bavaro Beach)!
Wer weiss ob es in diesem Hotel schon einmal zu überfällen gekommen ist, oder weiss von ähnlichen Vorfällen im u. um das Hotel herum????
clemens
eh eh eh ich wollte so um den 20 Juli 2Wochen in Punta Cana buchen, meine Dominikanische Freundin hat Geburtstag, was ist dort denn passiert, ich hoffe das war nicht so gefährlich wie in Cabarete, wie ich es selbst erlebt habe.
Lenorfrau
Zitat:
Original von lucente

Hallo alle zusammen!
Der Überfall ereignete sich im Hotel Grand Palladium Resort u. Spa in Punta Cana (Bavaro Beach)!
Wer weiss ob es in diesem Hotel schon einmal zu überfällen gekommen ist, oder weiss von ähnlichen Vorfällen im u. um das Hotel herum????

Welcher Überfall?? Also, in das Hotel zu kommen und selbst als "Weisshaut" kaum möglich!...Dort gab es einen Überfall? Also, ich bin im Mai in Bavaro nachts durch die gegend mit Moto ect. ---allein als Gringa auf der Straße auch nach 21:00 Uhr. Kammir nicht gefährlich vor...
luislui
Zitat:
Original von lucente

Hallo alle zusammen!

Na wo war jetzt der Überfall ? In Cabarete oder Punta Cana oder vielleicht doch ganz wo anders ?

@ Lenorfrau
Im Mai war wahrscheinlich alles noch gar nicht so gefährlich oder du hattest nur Glück ? Aber vielleicht wird auch alles mal wieder übertrieben wenn derselbe Überfall schon an 2 Stellen stattfand die einige 100 km voneinander entfernt sind.
Adios
Luis
Planner
Zitat:

Könntest Du vielleicht etwas mehr ins Detail gehen, was da genau passiert ist?