Heirat

Alexi
Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich meinen Freund mit einem Heiratsvisum rüber hole und ihn dann doch nicht heirate ??
holaquetal
Zitat:
Original von Alexi
Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich meinen Freund mit einem Heiratsvisum rüber hole und ihn dann doch nicht heirate ??

gar nix. fühl dich bloss nicht zu irgendwas verpflichtet! dann reist er halt wieder ab.
Alexi
Darf er mit diesem Visum auch ein halbes Jahr bleiben so wie mit dem Besuchervisum ? - Sprich habe ich ein halbes Jahr um ihn hier in Europa näher kennenzulernen - und er Europa ?
Er war noch nie hier - und das mit dem Besuchervisum klappt nicht so recht - weil sein momentaner Arbeitgeber ihm nicht die nötigen Papiere geben will.
Melody888
Zitat:
Original von Alexi
Darf er mit diesem Visum auch ein halbes Jahr bleiben so wie mit dem Besuchervisum ? - Sprich habe ich ein halbes Jahr um ihn hier in Europa näher kennenzulernen - und er Europa ?
Er war noch nie hier - und das mit dem Besuchervisum klappt nicht so recht - weil sein momentaner Arbeitgeber ihm nicht die nötigen Papiere geben will.

Mit einem Besuchervisum darf man nur 90 Tag bleiben.

Wenn ihr das Heiratsvisum anfordert und er damit einreist müsst ihr das Aufgebot beim Standesamt bestellen, die Gebühren bezahlen und einen Termin für die Heirat festlegen. Solltet ihr dann nicht Heiraten muss er nach Ablauf des Visums (90 Tage) wieder ausreisen!

LG,
Alexi
Danke für Eure schnellen Antworten

hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht -ob sich die Dominikaner sehr verändern wenn sie nach Europa kommen.
Melody888
Das kann man nicht pauschal sagen. Das kommt auf den Charakter an.
Wie alt ist denn dein Freund? Wie lange kennt ihr euch?
Vielleicht möchtest du uns mehr erzählen, dann können wir dir bessere Antworten geben!
Habt ihr das Besuchervisum schon angefordert und es wurde abgelehnt oder habt ihr es gar nicht versucht?

LG;
soosi
...klar verändern sie sich.Sie wollen sich ja anpassen oder auch nicht .

Meine frau hat sich soweit verändert,das sie nicht mehr alles so lari fari nimmt.
Denke mal,wenn ein mensch seine Heimat verlässt,verändert er sich automatisch,das muss ja nicht zum Nachteil sein.

Das Leben in Europa ist nun mal anders,als wie auf der Insel,da ist das Leben halt freier und nicht so organisiert wie hier.
Hier ist alles anders wie dort.
Melody888
Zitat:
Original von soosi
...klar verändern sie sich.Sie wollen sich ja anpassen oder auch nicht .

Ach klar, hab die Frage von Alexi falsch verstanden. Ich dachte, sie meinte negativ verändern.
Alexi
mein Freund ist 28. kennen uns seit knapp 1 3/4 Jahren - war inzwischen 4x drüben - kenne 80% seiner Familie . Mama Papa Geschwister Tanten Onkel etc . Jedesmal wenn ich drüben bin besuchen wir wieder in einer anderen Ecke des Landes Familienangehörige. Verstehen uns (soweit es mein Spanisch und sein Englisch erlaubt) wirklich gut. Wollte Ihn mit Besucher visum einladen damit er meine Welt kennenlernt - in der Botschaft haben sie seinen Antrag nicht mal angenommen - weil die Papier vom Arbeitgeber nicht gut wären. Auf meine Telefonische Anfrage bei der Botschaft sagten sie mir sie nehmen Anträge die nicht vollständig sind (sprich Arbeitgeber hat nicht bestätigt das er ihn für so und so lang freistellt und dann wieder nimmt ) gar nicht an.

habe im näheren Bekannten kreis viele Afrikaner und da sind sehr viele dabei die sich stark verändern wenn sie denn Wohlstand hier so erleben.

Kenne hier keine Dominikaner - weiß also nicht allzuviel über sie.
Habe angefangen hier im Internet zu schmöckern. - allerdings wird da oft so viel schlechtes geschrieben das man echt bedenken kriegen kann.

Würde meinem Freund nie was schlechtes zutrauen ist echt ein ganz lieber, ruhiger, gutmütig .... aber Geld hat schon so viele verändert, darum wollt ich einfach mal wissen ob es auch gute Erfahrungen gibt.
holaquetal
hat er denn eine ausbildung, die in deutschland verwertbar ist?
das bestimmt meiner meinung nach die chancen erheblich.
aber man kann nicht verallgemeinern. die chance ist nie 0.
der charakter ist eigentlich schon ausgebildet. der verändert sich nicht. wenn man arm ist, dann kann man bestimmte eigenschaften nicht zeigen.
oft erscheinen einem arme menschen wie ein aschenputtel. aber wenn die asche erstmal weg ist, dann kommt eine paris hilton zum vorschein :-)
Salsero
Zitat:
Original von Alexi
....da sind sehr viele dabei, die sich stark verändern wenn sie den Wohlstand hier so erleben....

....aber Geld hat schon so viele verändert....

Hallo Alexi,

ich kenne hier in Europa zahlreiche Lateinamerikaner, die Mehrheit davon Dominikaner. Naturgemäß sind es natürlich mehr Frauen als Männer. Und ich muß sagen, der relative Wohlstand hier hat schon viele Leute leider negativ verändert. Ich könnte darüber ehrlich gesagt mittlerweile ein Buch schreiben, das würde sicherlich ein Bestseller.

Bei einigen Latinas hat das dazu geführt, daß zur Befriedigung des Konsumrausches keine Mittel und Wege gescheut werden. Nicht umsonst sind die Bordelle voll von südamerikanischen Frauen auf der Jagd nach schnellem Geld. Und wenn sie es dann haben, können viele nicht damit umgehen (wie denn auch, sie haben es ja nie gelernt)!

Salu2, Salsero

PS: Es gibt aber zum Glück auch immer wieder sehr positive Beispiele!
Alexi
Wäre nett wenn jemand seine positiven Erfahrungen erzählen würde (vorzugweise mit männlichen Dominikanern)
Wie kommen Sie hier zu recht ?
Was für Probleme gabs beim eingewöhnen ?
magnus
Hallo Alexi,

meine Frau ist auch mit einem Hochzeitsvisum eingereist, war 3 Monate gültig, bei uns war keine Anmeldung am Standesamt notwendig. Das Visum wurde von unserer ALB zweimal um je 3 Monate verlängert ohne groß nach dem Standesamt zu fragen.

War aber sehr offen mit der ALB und wurde gut beraten.

mein Tipp auf jeden Fall mal auf der zuständigen ALB nachfragen, denn jede ALB hat in dieser Hinsicht andere Vorgehensweise.

kleine Stadt mit geringem Ausländeranteil ist da anscheinend von Vorteil.

Wir haben dann ca. 7 Monate nach der Einreise meiner Frau geheiratet und sind jetzt 2,5 Jahre verheiratet.

meine Frau hat sich gut eingelebt, arbeitet obwohl nicht unbedingt notwendig spricht gut deutsch und hat viele Vorzüge von hier schätzen gelernt ( wenn sie drüben ist merkt sie das besonders) Es gibt natürlich auch andere Phasen, aber das ist bei einer multikulturellen Ehe wohl normal.

ich hoffe ich konnte etwas helfen

magnus
Alexi
@ Magnus

danke Magnus - das macht doch schon mal mut !

Hat noch jemand positive Erfahrungen , habe mich inzwischen durch einige andere Foren gelesen - da wird überwiegened negativ geschrieben, dies hier scheint eins der wenigen zu sein - wo vernünfige Leute schreiben ohne sich gegenseitig niederzumachen. Super - weiter so
holaquetal
wie willst du dich denn objektiv informieren, wenn du nur positive meinungen hören willst?
du suchst doch keinen rat, sondern nur eine bestätigung.
luislui
Tja da hat holaquetal allerdings recht. Auch ich habe den Eindruck dass du dich zu sehr von den Meinungen anderer Beeinflussen lässt im positiven wie im negativen , natürlich ist es ganz verständlich dass du wissen willst wie es anderen die bereits mit einem Dominikaner/in verheiratet sind ergangen ist aber auch Dominikaner/innen sind völlig verschiedene Menschen und wenn hier einer schlechte Erfahrungen gemacht hat heisst dass noch nicht dass du auch negatuve Erfahrungen machen musst dies gilt im Positiven Falle natürlich auch.

Adios
Luis
wutti
Zitat:
Wäre nett wenn jemand seine positiven Erfahrungen erzählen würde (vorzugweise mit männlichen Dominikanern)

@ Alexi

wenn du dir wirklich eine meinung bilden willst, dann musst du dir auch die negativen erfahrungen anhören;
ich muss holaquetal und luislui zustimmen;
es gibt nichts, was nur positiv ist oder negativ; wo licht ist, ist auch schatten;

Liebe grüße
Alexi
@ holaquetal
luislui
wutti

sorry - da habt ihr mich wohl mißverstanden ( oder ich hab mich unklar ausgedrückt.) -

habe schon so viel scheiß (entschuldigt das wort - aber anders kann mans nicht sagen ) gehört - und eigentlich immer nur negativ.

da ich ein sehr optimistischer mensch bin - hatte ich gehofft - das es einfach auch positive erfahrungen geben muß - und die hätte ich halt gern gehört.

brauche keine bestätigung - hätte nur gerne gewußt wie es anderen so ergangen ist - und eben nicht nur immer schwarzmalerei - und so viel ich jetzt in diesem forum gelesen hatte - hatte ich den eindruck das das hier möglich sei.
wutti
@ alexi

also, wie gesagt, es gibt bei allem etwas positives und etwas negatives; in diesem sinne, war nur ne feststellung, nicht mehr

...aber ich versteh dich schon, dass man die positiven dinge einfach lieber hört.....darum.........

leider handelt meine geschicht nicht von einem dominikaner, sondern einer dominikanerinn, aber vielleicht interessiert sie dich trotzdem.

ein freund von mit ist seit fast fünf jahren mit einer dominikanerin verheiratet; er hat sie, sagen wir einmal, nicht unbedingt auf dem üblichen weg kennengelernt; er ist arzt und sie kam als patientin zu ihm in die ordination; die beziehung war anfangs eine reine arzt-patienten geschichte, bis er sich in sie verliebt hat;
sie wohnen in österreich, da ja er seine ordination hier hat; sooft es geht, fliegen sie aber rüber; in der zwischenzeit haben sie auch drüben ein haus gebaut;
auf die frage, ob sie sich verändert hat, kann ich nur soviel sagen: sie hat sich dahingehen verändert, dass sie heute sagt, sie will nicht mehr drüben so leben, wie sie mal gelebt hat; sie will den komfort nicht mehr missen, den sie hier hat; aber sie fährt immer wieder gerne rüber zu ihrer familie und freunden;
und irgendwann, werden sie für immer drüben bleiben; aber eben erst, wenn sie nicht mehr arbeiten müssen;
ach ja; und eines noch; sie hat sich in unserem ort vollkommen integriert und wurde auch von den anderen sehr positiv in die gemeinschaft aufgenommen....und das, obwohl wir nicht garade in einer großstadt leben, sondern eher am land.

ich hoffe, dass das eine positive erfahrung für dich ist und dir weiterhilft;
alles gute für dich

liebe grüße
Melody888
Zitat:
Original von Alexi

habe schon so viel scheiß gehört - und eigentlich immer nur negativ.

Die negativen Geschichten sind kein Scheiß, sie sind die traurigen Geschichten von Frauen wie dir.
Ich selbst hab soviele Geschichten von gebrochenen Herzen und abgezockten Frauen mitbekommen das ich sie kaum mehr zählen kann.