Alejandrina
Vielleicht mache ich mir wieder einmal nur unnütze Gedanken....
Der dominikanische Paß meines Mannes läuft im April 2008 ab.
Er besitzt die unbefristete Aufenthaltserlaubnis.
Die Neuausstellung hier in Deutschland kostet 135,- Euro, auf der Insel kostet er 2500,- Pesos. Ist schon ein enormer Unterschied.
Wir fliegen jetzt am Freitag für drei Wochen auf die Insel und er möchte bei der Gelegenheit gleich vor Ort einen neuen Paß beantragen.
Hat da jemand Erfahrungen? Wird der alte Paß dann entwertet oder vielleicht eingezogen?
Wenn wir vielleicht nach Santo Domingo müßten um eine Visum zur Wiedereinreise zu erhalten, würde es ja beinahe auf dieselben Kosten hinauslaufen; mit allem Drum und Dran (nebenbei hätte man noch den Umstand mit dem Botschaftsbesuch am Hals).
Könnte man sonst nicht einfach den Verlust des bisherigen Passes angeben? Aber am Ende hat er dann Probleme bei der Ausreise...?...
Vielleicht hat ja schon jemand von hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann meine kranken Gedanken abstellen.
olivermanuel
Hey,
natürlich ist es drüben billiger. Da er aber noch fast ein Jahr gültig ist würde ich ihn noch nicht machen.
Wir haben den Pass immer hier machen lassen, ist zwar etwas teurer geht aber auf dem Postweg.
Das finde ich total unkompliziert und schnell. Wir haben dieses Jahr das Geld überwiesen, und haben innerhalb von zwei Tagen (unglaublich aber wahr) den neuen Pass erhalten.
Gültigkeit 5 oder 6 Jahre weiss ich nicht auswendig.
Mit dem Visum ist es eigentlich kein Problem, Du gehst mit dem alten und neuen Pass zur Ausländerbehörde, dann wird das Visum in den neuen Pass übertragen.
Wenn Du drüben einen neuen Pass machen lässt, kann es passieren, dass sie den alten einziehen wollen.
Dieses Risiko würde ich nicht eingehen, da er sonst nicht zurückfliegen kann.
Mit beiden Pässen zu fliegen ist kein Problem, dann kannst Du in D wie oben beschreiben weitermachen.
Grüsse Michael
holaquetal
der alte pass wird nicht eingezogen. er wird entwertet. aber das betrifft nicht das visum. das visum ist unabhängig von der gültigkeit des passes.
er reist also mit beiden pässen ein und lässt dann bei gelegenheit ein neues visum in den neuen pass einkleben.
frage aber, ob der pass innerhalb des urlaubs fertig wird.
früher sind bekannte von mir immer extra la vega gefahren, weil man dort den passs sofort mitnehmen kann.
die 135 euro würde ich mir auch sparen, bzw. 80 euro unterschied, wenn es keinen zusätzlichen aufwand bedeutet.
Alejandrina
@olivermanuel und @holatquetal
Danke für die Antworten!
@holaquetal
Gegen "VIP-Zuschlag" erhält man auch in Puerto Plata den Reisepaß innerhalb eines Tages.
Wünsche Euch noch einen angenehmen Tag!
Planner
Meine Frau hat vor zwei Jahren in Santiago einen neuen Pass geholt.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, aber der alte Pass wurde dem neuen angeklebt und wieder mitgegeben. Allerdings entwertet, d.h. bei der Seite mit dem Foto wurde ein Ecke abgeschnitten.
Der alte Pass war auch deswegen wichtig, weil darin ein USA-Visum mit Gültigkeit bis 2011 war. Lt. Rückfrage bei der USA-Botschaft hier übertragen die Amis auch nicht das Visum in den neuen Pass sondern regen an, mit beiden Pässen zu fliegen. Einreise hat auch problemelos geklappt.
Hier in Deutschland haben wir dann eine neue Aufenthaltsgenehmigung für den neuen Pass geholt.
Alejandrina
| Zitat: |
Original von Planner
Lt. Rückfrage bei der USA-Botschaft hier übertragen die Amis auch nicht das Visum in den neuen Pass sondern regen an, mit beiden Pässen zu fliegen. Einreise hat auch problemelos geklappt.
Hier in Deutschland haben wir dann eine neue Aufenthaltsgenehmigung für den neuen Pass geholt. |
@Planner
Hatte der bisherige Paß Deiner Frau denn auch noch etwas Gültigkeit oder war er bereits komplett abgelaufen?
Hat die Einreise nach Deutschland somit problemlos geklappt oder meintest Du die Einreise in die USA?
Ich hake nur so nach weil uns bei unserer Rückkehr im letzten Dezember ziemlich viele Umstände bei der Landung in Frankfurt gemacht wurden.
Meinem Mann wurden recht viele persönliche Fragen gestellt: "Wieviel hat das Ticket gekostet?", "Haben sie Arbeit in Deutschland?", "Wieviel verdienen sie?"... Erst als ich hinzu kam und sagte, dass ich die Ehefrau sei, hat man ihm anstandslos seinen Paß wiedergegeben und ihn weitergewunken. Ich fand die ganze Prozedur ziemlich diskriminierend, jedoch wurden alle Dominikaner/-innen so behandelt. Der Bundesgrenzschutz in Frankfurt wird schon seine Gründe haben.
Planner
Hallo Alejandrina
der Pass hatte noch ca. sechs Monate Gültigkeit.
Mit der Einreise meinte ich die USA, die stellen sich ja seit 2001 ziemlich an, haben aber den neuen Pass mit dem Visum im alten akzeptiert. Auch die Wiedereinreise nach Deutschland mit den zusammengeklebten Pässen war kein Problem. Wira haben dann noch zur leichteren Auffindbarkeit der Seite mit dem Visum eine Briefklamme eingesetzt
(Auf die Variante mit dem Geldschein als Lesezeichen haben wie lieber verzichtet)
Welche Gründe der BGS für sein Verhalten in Frankfurt hat, wird wohl nur er selbst wissen, für Aussenstehende bleibt dsas undurchschaubar.
Als ich Ende Dezember aus der DR zurückkam (allein) wurden wir schon am Gate in Frankfurt vorkontrolliert. Ich wurde dann nach dem Abschnitt der Bordkarte gefragt, und als ich den nicht hatte, durfte ich zunächst etwas warten und wurde dann intensiv interwiewt, Was ich in der DR mache, wie oft ich da hinfahre, wie lange ich dort geblieben bin etc.
Meine Frau kam drei Wochen später, und ich habe sie im Vorfeld angerufen und auf diese Kontrolle vorbereitet. Was passierte? Sie konnte problemlos überall durchlaufen und war noch nie so schnell draussen.
Ansonsten ist es aber auch so, dass sie als Alleinreisende intensiver kontrolliert wird als wenn sie mit mir fliegt.
Alejandrina
Original von Planner
(Auf die Variante mit dem Geldschein als Lesezeichen haben wie lieber verzichtet)
Welche Gründe der BGS für sein Verhalten in Frankfurt hat, wird wohl nur er selbst wissen, für Aussenstehende bleibt dsas undurchschaubar.
Als ich Ende Dezember aus der DR zurückkam (allein) wurden wir schon am Gate in Frankfurt vorkontrolliert. Ich wurde dann nach dem Abschnitt der Bordkarte gefragt, und als ich den nicht hatte, durfte ich zunächst etwas warten und wurde dann intensiv interwiewt, Was ich in der DR mache, wie oft ich da hinfahre, wie lange ich dort geblieben bin etc.
Meine Frau kam drei Wochen später, und ich habe sie im Vorfeld angerufen und auf diese Kontrolle vorbereitet. Was passierte? Sie konnte problemlos überall durchlaufen und war noch nie so schnell draussen.
Ansonsten ist es aber auch so, dass sie als Alleinreisende intensiver kontrolliert wird als wenn sie mit mir fliegt. |
Hallo Planner,
danke für die Antwort. Ich mußte gerade lachen; von wg. versuchte Bestechung in Frankfurt. Ist wohl nicht so angebracht...
Finde ich ja merkwürdig, dass Du als Deutscher so seziert wurdest.
Naja, was soll´s. Als Partner eines Ausländers darf man eh´nicht ganz so zart besaitet sein und nicht alles so persönlich nehmen.
Ob nun hier in Deutschland oder in der Heimat des Partners.... :lol:
Nun gut, mal schauen wie sich mein Mann dann entscheiden wird und die Reise insgesamt verläuft.
Ich werde sicher berichten! Alles Liebe und bis dahin!
Svety
Ich würde den neuen Pass auf jeden Fall in Deutschland machen lassen, selbst wenn es etwas teurer wäre. Ich selber hatte es damals nicht gemacht und bin geflogen, um es Zuhause zu erledigen. Habe es zwar geschafft, war aber ein riesen Stress. Hätte es lieber alles in Deutschland per Post und ohne Stress erledigt. Gründe:
1) Der Urlaub ist nicht unbegrenzt. Das bietet den Angestellten der Passbehörde rechliche Möglichkeiten für Erpressung. Beispiel: der Pass wird erst in 5 Wochen fertig, wir sind total überlastet. Geht es nicht ein bisschen schneller (mit einem "Argument" zwischen den Paßseiten)? Na gut, wir versuchen es, aber 2 Wochen müssen sie schon warten. Ich kann nicht, ich habe nicht so lange Urlaub (noch ein "Argument"). Na gut, kommen sie nächste Woche. Ich brauche ihn aber morgen, sonnst schaffe ich es nicht mein Visum zu bekommen (noch ein "Argument"). Gut, kommen sie dann morgen. Alles klar?
2) Deutsche Botschaft. In den neuen Pass bekommt man nicht gleich die Aufenthaltserlaubnis, sondern erst ein Einreisevisum. Das bedeutet - der Weg zu dem Visum liegt über Visaabteilung. Jeder, der schon mal dort war, kennt es, wie es dort zugeht. Alles in einem - zuviel Stress und Unsicherheit.
In meinem Fall muß ich aber sagen, dass deutsche Botschaft und seine Mitarbeiter absolut freundlich und hilfsbereit waren. Der Abteilungsleiter von Visa hat mir gleich seine Handynummer gegeben, damit ich ihn gleich anrufen kann, sobald ich mein Pass habe, damit ich am selben Tag mein Visum bekomme, damit alles innerhalb einer Woche über die Bühne geht. Das hat mit damals sehr beeindruckt.
Planner
Das Argument mit dem Zeitaufwand bei der JCE kann ich noch akzeptieren. Die Kollegen/-innen dort reissen sich nicht unbedingt ein Bein aus, und wenn man nicht jemanden kennt oder jemanden kennt, der jemanden kennt.....
Aber der kleine Schein zwischen den Antragsblättern mag ja helfen, und in der DR dürfte dieser Schein schon erheblich kleiner sein als die Differenz zwischen Pass hier und Pass dort.
Das mit dem Visum kann ich nicht verstehen. Wenn im alten Pass eine noch gültige Aufenthaltserlaubnis ist, braucht der neue Pass kein Visum zu enthalten. Der alte Pass wird ja wieder mitgegeben, wenn auch entwertet. In unserem Fall hat das jedenfalls problemlos geklappt.
holaquetal
svety hat es sich selber schwer gemacht, wenn sie zur deutschen botschaft ist.
die aufenthaltserlaubnis gilt weiter, auch wenn der pass entwertet ist. da muss man sich keine neue holen.
theoretisch sogar gar nicht. man muss dann halt immer 2 pässe rumschleppen.
nur deswegen würde ich mir eine neue aufentserlaubnis in den neuen pass einkleben. lassen, aber es ist eigentlich gar nicht nötig.
und ein visum ist es auch nicht, sondern eine aufenthaltserlaubnis. ein visum ist die schwächste form einer aufenbthaltsgenehmigung (vielleicht abgesehen von der duldung) und gilt nur für besucher und befristete zeiträume.
und man bekommt den pass sofort , jedenfalls in lavega. wenn die also zu viel geld verlangen, dann kann man immer noch ablehnen und sich den pass in deutschland holen.
aber die grössten abzocker sind sowieso die dominikaner, die in deutschland sitzen. deswegen tippe ich zu 99% dass es in der domrep. wesentlich billiger ist.
Planner
| deswegen tippe ich zu 99% dass es in der domrep. wesentlich billiger ist. |
Ohne Zweifel richtig, aber es geht auch auch um den Zeitaufwand, wenn der Flugtemrin im Hintergrund drückt. Da kann es bei einem langsamen JCE-Mitabreiter - also eigebntlich bei jedem - schon mal eng werden
nur deswegen würde ich mir eine neue aufentserlaubnis in den neuen pass einkleben. lassen, aber es ist eigentlich gar nicht nötig. |
Auch vollkommen richtig. Es ist hauptsächlich eine Frage der Bequemlichkeit.
Svety
Original von holaquetal
svety hat es sich selber schwer gemacht, wenn sie zur deutschen botschaft ist.
die aufenthaltserlaubnis gilt weiter, auch wenn der pass entwertet ist. da muss man sich keine neue holen.
nur deswegen würde ich mir eine neue aufentserlaubnis in den neuen pass einkleben. lassen, aber es ist eigentlich gar nicht nötig.
und ein visum ist es auch nicht, sondern eine aufenthaltserlaubnis. ein visum ist die schwächste form einer aufenbthaltsgenehmigung (vielleicht abgesehen von der duldung) und gilt nur für besucher und befristete zeiträume.
|
Svety hat sich überhaupt nichts selber schwer gemacht, @ holaquetal sabelotodo. Das, was ich erzählt habe, war von ungefähr 10 Jahren und damals war es so geregelt. Und zwar mit dem Einreisevisum in den neuen Pass. Aber wie gesagt, die deutsche Botschaft war da top drauf und hat es sehr schnell und unproblematisch gemacht. Damals war es so, dass in einem ungültigen Dokument (und der alte Pass ist ja entwertet und daher ungültig) auch alle Inhalte (sprich Visas und so) auch ungültig. Daher unbedingt neues Visa in den neuen Pass. Und deutsche Vertretungen im Ausland dürften keine Aufenthaltserlaubnisse ausstellen, sondern nur eine Einreisevisa, damit man sein Aufenthaltstitel in Deutschland im Einwohnermeldeamt/Ausländerabteilung bekommt, dort wo man gemeldet ist und lebt.
Trotzdem würde ich es nicht mehr machen, wenn ich den Rückflugticket schon habe und am nächsten Tag eventuell wieder arbeiten muß.
holaquetal
Original von Svety
[Svety hat sich überhaupt nichts selber schwer gemacht, @ holaquetal sabelotodo. Das, was ich erzählt habe, war von ungefähr 10 Jahren und damals war es so geregelt. Und zwar mit dem Einreisevisum in den neuen Pass. Aber wie gesagt, die deutsche Botschaft war da top drauf und hat es sehr schnell und unproblematisch gemacht. Damals war es so, dass in einem ungültigen Dokument (und der alte Pass ist ja entwertet und daher ungültig) auch alle Inhalte (sprich Visas und so) auch ungültig. Daher unbedingt neues Visa in den neuen Pass. Und deutsche Vertretungen im Ausland dürften keine Aufenthaltserlaubnisse ausstellen, sondern nur eine Einreisevisa, damit man sein Aufenthaltstitel in Deutschland im Einwohnermeldeamt/Ausländerabteilung bekommt, dort wo man gemeldet ist und lebt.
Trotzdem würde ich es nicht mehr machen, wenn ich den Rückflugticket schon habe und am nächsten Tag eventuell wieder arbeiten muß. |
aber hier geht es nicht um ein einreisevisum. und dass vor 10 jahren alle visa ungültigen wurden , wenn der pass entwertet wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.´
svety gibs zu, das war vor 50 jahren :-)
umgekehrt ist auch so. mein alter pass war voll. da habe ich mir auch kein neues visum für china geholt, sondern hatte 2 pässe :-)
olivermanuel
Hey Svety,
holaquetal hatte schon Recht.
Du liegst leider etwas daneben. Wenn eine ausländische Behörde einen Pass entwertet was sie natürlich kann, sind die darin enthaltenen Visas weiterhin gültig, denn dies Dokumente können sie nicht entwerten.
Meine Frau hat sowohl das deutsche wie das US-Visum. Beide behalten die Gültigkeit.
Wir haben das deutsche Visum übertragen lassen und uns von der US-Botschaft die Bestätigung geholt, das ihr Visum im alten Pass gültig bleiibt und bei einer Einreise nur der alte Pass mitgeführt werden muss.
Der Mitarbeiter der Botschaft meinte wörtlich "ihnen ist egal ob ein amerikanisches Dokument auf einer Hutschachtel oder einem ausländischen Ausweis klebt", beide seien gleich viel wert.
Bis dann
Michael
Svety
Original von olivermanuel
holaquetal hatte schon Recht.
Du liegst leider etwas daneben. Wenn eine ausländische Behörde einen Pass entwertet was sie natürlich kann, sind die darin enthaltenen Visas weiterhin gültig, denn dies Dokumente können sie nicht entwerten.
|
@Michael, ich liege überhaupt nicht daneben, denn nicht ich habe mir diese Procedere ausgedacht, sondern es wurde mir so von der
deutschen Botschaft erklärt, und zwar genauestens so wie ich beschrieben habe. Nochmal zum mitschreiben, der ganze Ablauf:
1) einreisen
2) neuen Pass holen, der alte wird entwertet
3) mit beiden Pässen zu der Dt. Botschaft
4) Aufgrund des im alten Pass vorhandenes Aufenthaltserlaubnisses erteilt die Botschaft ein Visum für die
Wiedereinreise nach Deutschland
5) Nach der Ankunft Zuhause, bei der zuständigen Ausländerbehörde / Einwohnermeldeamt eine neue Aufenthaltserlaubnis holen, in den neuen Pass
Nochmal, so war es vor ca. 10 Jahren. Und ja, sie haben auch gesagt, wenn das Reisedokument ungültig ist, sind auch alle darin enthaltene Sichtvermerke auch ungültig. Auch diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von der Botschaft und Ausländerbehörde in meinem Wohnort. Obs wer jetzt "glaubt" oder "nicht glaubt".
holaquetal
rein von der logik (okay schlechtes argument bei frauen .-), aber trotzdem):
die aufenthaltserlaubnis ist eigentum der brd. das kleine bladl
eine dominikanische behörde kann gar nicht eine entscheidung einer deutschen behörde anullieren.
auch nicht wenn sie auf einem dominikanischen pass klebt.
olivermanuel
Dem von holaquetal ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Michael
Planner
| Nochmal, so war es vor ca. 10 Jahren. Und ja, sie haben auch gesagt, wenn das Reisedokument ungültig ist, sind auch alle darin enthaltene Sichtvermerke auch ungültig. Auch diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von der Botschaft und Ausländerbehörde in meinem Wohnort. Obs wer jetzt "glaubt" oder "nicht glaubt". |
Wenn sie das so gesagt, haben, war das entweder vor 10 Jahren anders oder sie haben Schwachsinn erzählt.
Jetzt klappt es jedenfalls mit neuem Pass und allen Genehmigungen im alten.
Wir haben ja die Probe sowohl bei der Wiedereinreise hier als auch bei der Einreise in die USA bestanden.
(Mit einer Hutschachtel würde ich es in den USA aber doch lieber nicht versuchen)