Einladung in CH , was braucht es alles ????

camaquita
hallo ...
Könnt ihr mir helfen ?
Brauche alle Informantionen und Adressen um meinen Freund aus der Dominikanischen Rep. in die Schweiz einladen zu können .
Momentan wirklich nur für Ferien 2 - 4 Wochen .
Was braucht es meinerseits und was benötige ich von ihm ?
welche Konsulate ? Adressen wären super !
Irgendwelche Tips und Ratschläge das es eher akzeptiert wird ?
herzlichen dank schon im voraus euch allen .
lg camaquita
fila2
hallo camaquita

wen du mir deine e-mail addi gibst schick ich dir die formulare die du benötigst und infoblatt !!!

gruss
alessandra
Don Juan
ich möchte nun auch endlich meine Freundin in die Schweiz einladen,
komme aber von allen Seiten zu hören, vergiss es, null Chance.
:-(

Was soll man am besten als Grund beim Visumsantrag und bei der Einladung schreiben??? Das ist wohl die wichtigste aller Fragen!
Am besten die Wahrheit, aber genau das werde im Moment noch weniger akzeptiert. Es bestehe ein faktischer Stopp. :-(

Heirat ist bei uns erst ein Thema, wenn die 3 Monate gut verlaufen,
zuerst ist es wirklich nur ein Besuch.

Wer kann mir helfen?

Leider bekomme ich auf all meine Fragen nur blöde Antworten (in anderen Foren).
Vergiss es mit Heiraten, die Dominikanerinnen wollen nur dein Geld.
Das ist dein Ruin.
Heirate doch in der DomRep (sei aber noch viel komplizierter, da man ja nachher in der Schweiz alles beglaubigen lassen muss und meine Freundin auch noch eidesstattliche Aussagen machen muss - megateuer alles...)
etc
etc

Ich kenne die DomRep, seine Leute und deren Mentalität sehr gut,
da ich seit 12 Jahren dorthin reise und nun am 23.11. bereits
zum 19.Mal rüberfliege. Ich hatte bereits zweimal eine Novia und dabei sehr sehr viel gelernt. Jetzt habe ich endlich die richtige gefunden! :-)

Im November/Dezember könnte ich ja gleich aufs Konsulat mit meiner Freundin.
Braucht man beim schweizer Konsulat jetzt auch einen Termin
wie beim deutschen?

Wäre echt froh um Hilfe und Tipps!
Danke im Voraus!

Don Juan (den Namen bekam ich in der DomRep)
Xaviana
@Don Juan

Höre nicht auf das Gerede anderer. Du scheinst das Land und die Leute ja schon zu kennen. Jeder von uns muss die eigenen Erfahrungen mit Dominikaner/innen machen.

Was die Einladung für die Schweiz angeht, kann ich dir nich helfen, aber ich würde vorschlagen, das Schweizer Konsulat anzurufen, um dich zu informieren.

Ich wünsche dir viel Glück!
freidel
Meine Freundin ist im September für 3 Monate gekommen. Sie hat den Visa-Antrag in Santo Domingo ausgefüllt, dieser wurde dann abgelehnt. Sie konnte dann einen Wiederewägungsantrag stellen, das Gesuch ging ans Migrationsamt in Bern, dann zum Kanton und zu mir. Habe alle Fragen ausgefüllt, die Garantieerklärung ausgefüllt und zurück geschickt. Das Visum wurde dann von Bern her bewilligt und sie konnte es in Santo Domingo abholen, natürlich musste sie ein Flugticket vorweisen.
In Sto Domingo wird wohl jedes Gesuch abglehnt, ausser für Reiche, und nur wer dann nicht aufgiebt, kommt zum Ziel, verstehe ich auch. Viel Glück
Don Juan
Das man einen Wiedererwägungsantrag stellen kann bei Ablehnung
habe ich auch schon gehört, aber auch der soll nicht immer klappen.

Was heisst eigentlich Wiedererwägungsantrag auf Spanisch?

Ich bin kein Mensch, der so einfach aufgibt. ;-)
Wäre aber trotzdem schön, wenn sich das dann nicht über Monate hinziehen würde!
Der Ablauf ist mir jetzt mehr oder weniger klar, nur der Grund den
meine Freundin im Visa-Antrag und ich in der Einladung schreiben soll
ist mir noch schleierhaft...

Auch sonst habe ich immer noch viele Fragen, aber eins nach dem anderen.
courazon
Hallo Don Juan,

wie schon von Xaviana geschrieben, laß Dich nicht entmutigen. ich würde es erst mal mit der Wahrheit versuchen und es ist immer besser, wenn Du als Einladender mit aufs Konsulat vor Ort gehst, weil dort stellen Sie Dir auch gleich ein paar Fragen und die können sich eher ein Bild machen, ob Ihr wirklich ein Paar seid oder nicht. Erkläre warum Du deine Freundin erst einladen möchtest, bevor Ihr heiratet, denn bei einer Heirat müßen Sie früher oder später einem Visum zustimmen. So ist es zumindest bei den Deutschen. kann mir nicht vorstellen, daß es die Schweizer anders handhaben. War bei mir genauso damals bei meinem jetztigen Mann. Wir haben an diesem Tag als einzige die Zusage bekommen.

Jetzt haben wir einen Freund eingeladen, haben erst ein NO bekommen und ich hab dann persönlich noch mal um einen Termin gebeten, bei welchem ich auch dabei war und siehe da, das Visum wurde bewilligt. Achte nur darauf, daß alle Unterlagen vollständig sind .

Drück Dir die Daumen

Saludos Courazon
freidel
Genau so ist es, alle Papiere müssen vollständig sein, sie kommt als Touristin in die Schweiz und um euch besser kennen zu lernen. Dann klappt`s. Visaantrag und Anleitungen kannst Du alles im Internet herunterladen.
Don Juan
Am Anfang braucht es nur den Visaantrag, Kopien ihres Passes und der Cedula, mein Einladungschreiben und Passkopien meines Passes.

Flugticket, Versicherung und Bürgschaft brauche ich erst bei einem positivem Bescheid.

So steht es jedenfalls auf der Homepage des schweizer Konsulates.

Im Einladungschreiben muss folgendes stehen:

Wer lädt wen wohin für wie lange ein, ich werde für alles bezahlen
und auch für die fristgerechte Ausreise besorgt sein.
Das lässt sich ja in ein paar wenigesn Sätzen formulieren.
Schwieriger wird es eben bei der Begründung, da die Schweizer meinen,
es hätte eh schon zu viele Dominikaner in der Schweiz.

Auch nicht gerade hilfreich sind die immer wieder erscheinenden
Artikel in der CH-Presse. Darin wird (mit Bildern) immer wieder
geschrieben, dass der RD-Präsident (Leonel) nur durch die Milionen
eines Drogenbarons aus Zürich, welcher hier auch noch Sozialgeld
empfängt und in der RD 3 Nachtclubs hat, an die Macht kam.

Edit:
muss die Einladung in Deutsch oder Spanisch sein?
Ich mache am besten beides, kann ja wohl nicht schaden.
courazon
@ Don Juan

Die Einladung reicht in Deutsch, weil die Mitarbeiter im Konsulat sind ja meist Schweizer. Ich glaube nicht, daß Visa Anträge von Pressemitteilungen abhängig gemacht werden. Es wird nur eben etwas genauer geprüft, weil eben viel Mißbrauch betrieben wird.

Es hilft auch , wenn du neben der Verpflichtungserklärung, welche es in Vordrucken gibt in ein paar Sätzen formulierst, warum Du deine Freundin einlädst. Erwähne ruhig, daß ihr vorhabt zu heiraten. Ich glaube nicht, daß der Antrag abgelehnt wird. Es kann Dir ja niemand vorschreiben, in welche Nationalität du dich verliebst.
Bei uns Deutschen wird immer noch nach einem Konto und Arbeit gefragt, weil sonst die Rückkehrwilligkeit in Frage gestellt wird.

Drück Dir alle Daumen

Saludos Courazon
Tschaki
Hallo Don Juan

Wie die anderen schon schrieben, lass dich nicht entmutigen! Geht zusammen aufs konsulat und dann schaut was raus kommt sollte es eine "negacion" sein, dann macht das mit dem wiedererwägungsgesuch. hat bei mir auch funktioniert ;-) ich glaube wenn die sehen, dass es dir auch wirklich wichtig ist sie in die CH einzuladen, dann wird Bern das sicherlich bewiligen.
Auf dem konsulat werden viele visagesuche mal abgelehnt und oftmals geben die leute dann auch auf und denken, dass es eh keinen sinn hat weiter zu kämpfen aber genau das ist falsch.

das einladungsschreiben reicht in deutsch - gar kein problem.
ich würde als begründung schreiben, dass ihr euch besser kennenlernen wollt und sie auch mal deine heimat kennen lernen möchte. das mit dem heiraten würd ich persönlich nicht gleich erwähnen, da die dann glabuen ihr heiratet gleich in der CH.

ich wünsche dir viel glück und kraft! halt uns auf dem laufenden obs geklappt hat ja?

Grüsse
Tschaki
Don Juan
klar lass ich euch auf dem laufenden!

Danke für die Aufmunterungen.

Noch zwei kleine Fragen.

Wie detaiiliert muss man bei der Einladung den Gast beschreiben?
Reicht der Name oder sollte man noch Geburtsdatum und Adresse
reinschreiben?

Beim Visaantrag wird nicht nur nach der Aufenthaltsdaten
gefragt, sondern nach den genauen Daten!
Wie sollen wir die denn wissen?
Wir wissen ja gar nicht wie lange alles dauert.

saludos,

Don Juan
Don Juan
Hola

tja, es nutze nix, dass wir zusammen im Konsulat aufgetaucht sind.
Die Schweizer lehnen wirklich ALLES ab im Moment.

Am 1.Tag waren wir die einzigen dort, obwohl wir erwarteten, lange
warten zu müssen.
Um 14 Uhr sagte man uns dann: lo siento. :-(

Ich wusste aber von der Möglichkeit des Wiedererwägungsgesuchs,
also wollten wir das grad machen.
Nee, nee, ihr müsst morgen nochmals kommen.
Also gingen wir am nächsten Morgen nochmals hin, mussten aber
wieder raus um vom ganzen Papierkram noch je 2 Kopien zu machen.
Dann nahmen sie alle Papiere an und leiteten das Verfahren ein.

Das dauere ab jetzt 6 - 8 Wochen.

Der Mann am Schalter meinte, wir sollten direkt im Konsulat anrufen,
am 15.1.2008?!?

@freidel & Tschaki:
Ihr habt das doch auch so machen müssen, aber dann zuerst in der CH die Papiere erhalten? Wie lange dauerte das ungefähr?
Laut Internet muss ich dann ja damit die Garantie machen, bzw
meine Solvenz beweisen.

Noch was zum Konsulat.
Der Bundesrat hat es im Oktober zur Botschaft aufgwertet, seit
mitte Nov. steht es auch so auf der Homepage.

http://www.eda.admin.ch/eda/es/home/reps...dom/embsad.html

Auch findet man dort alle nötigen Formulare.

http://www.eda.admin.ch/eda/es/home/reps...dom/visdom.html

Doch in Santo Domingo ist nix von ner Botschaft zu lesen, alle Schilder
sind mit "Consulado" beschriftet und dazu haben sie dort noch die
alten Formulare vom letzten Jahr!
Toll, auch, dass dort nur der Konsul Schweizer ist, mit Deutsch kommt man dort nirgends hin, man muss Spanisch sprechen oder Französisch.

Am Eingang steht ja ein Polizist. Am 1.Tag um 14 Uhr hatte es mehr Leute. Ich fragte grad einen von ihnen etwas als ich hörte, dass
der Polizist meiner Freundin was sagte:
Das ist das erste Mal dass ich eine Novia sehe, die wirklich in seinen
Novio verliebt ist und ich arbeite nun schon lange hier!
Ich glaubte mich verhört zu haben, meine Freundin bestätigte mir dies aber später.
Es ist ja auch nichtt zu übersehen, wenn man meine Freundin und mich sieht. ;-)
Am nächsten Tag sah ich 3 andere "Paare", er jeweils mind 60, sie
jeweils zw. 20 und 25 und immer weit weg vom Mann und sichtlich gelangweilt...

Sobald ich etwas vom Bundesamt für Immigration oder von der
Stadt Zürich höre, gebe ich Bescheid.

Saludos

Don Juan
daianita
mein freund war nun schon 3 x mit einem tourivisum hier und nun auch mit einem schülervisa,es hat immer gleich geklappt.hilfreich ist sicher eine arbeitbestätigung wo auch drin steht,dass er/sie nach dem urlaub auch sicher wieder dort arbeiten kann,und jefe auch kein problem mit dem langen urlaub hat.möglichst viele gründe die eine rückkehr auch glaubhaft machen.dies ist ja die grösste sorge ,dass die dominikaner nicht mehr fristgerecht aus der schweiz ausreisen.
freidel
Naja, finde ich nicht schlecht, das sie sofort "Botschaftsschilder" machen, sind sparsam. Habe etwa 3 mal mit dem Konsulat telefoniert, konnten alle deutsch. Hier in der Schweiz gings etwa 6 Wochen, bis der Entscheid aus Bern kam, waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, telefonisch und per Mail. Du bekommst die Papiere aus Bern musst dann die Garantie von der Gemeinde bestätigen lassen und an den Kanton senden. Wird klappen! :-)
Don Juan
hmmm, ich habe ja bereits in der Einladung geschrieben, dass
ich die Verantwortung für die fristgerechte Ausreise übernehme.
Leider ist sie im Moment arbeitslos, das war auch der Ablehnungsgrund.
Obwohl sie einen Sohn hat, dies scheint ja keinen Grund für eine
Rückkehr zu sein...

6 Wochen haben sie mir auch gesagt, aber ich solle in Sto Dgo anrufen,
nix von Garantie und so.
Naja, schaun mer mal. Hauptsache es klappt irgendwie!

Ja, ich habe auch schon dort angerufen und konnte deutsch sprechen.
Es wurde mir auch sehr freundlich Auskunft gegeben.
Nur im Konsulat selber gibt es nur eine Person welche Deutsch spricht.
daianita
einen "arbeitgeber"kannst du dort immer finden.
Don Juan
hmm, daran haben wir auch schon gedacht.
Uns wurde aber gesagt, dass auch das nicht mehr funktioniere,
da sie alles ganz genau überprüfen, besonders solche "Arbeitsverträge".
Also versuchten wir es eben ganz ehrlich.
daianita
der arbeitgeber muss nur mitspielen,im falle die vom konsulat dort anrufen.und es muss dann auch das was der arbeitgeber sagt und was auf den unterlagen angegeben ist übereinstimmen,sonst fliegt der schwindel natürlich aufAugenzwinkern
Tschaki
ja genau so haben wir das auch machen müssen.
bei mir kam vom Migrationsamt ein Schreiben wo ich nochmals alle Angaben machen musste und noch ein paar mehr Fragen drauf standen zum ausfüllen. Dann mit der Garantiebescheinigung auf die Gemeinde und alles zurück ans Mirgationsamt. Das ging so ca. 4 Wochen bis ich das bekommen haben. Anschliessend wurden die Dokumente nach Bern weitergeleitet und so ca. 2-3 wochen später kam dann die Antwort.

drück dir die Daumen dass es jetzt klappt über Bern!

Liebe Grüsse
Tschaki