freidel
Genauso! Du bekommst Post aus Bern, beantwortest die Fragen, bringst die ausgefüllte Garantieerklärung zur Gemeinde, wo sie dann abgeklärt und gestempelt wird. Dann alles zum Kanton schicken, nach 2 Wochen schreibt dir Bern, das Konsulat sei angewiesen worden, das Visa auszustellen. Dann musst du die Reisezeit angeben und das Ticket organisieren, beachte bitte, das bei Iberia 2x32 kg Gepäck erlaubt ist, bei Air France 2x 23 kg. Dies für die Rückkehr! ;-)
Don Juan
Danke, ihr macht mir echt wieder Hoffnung!
Wir waren am 29. und 30.11 auf dem Konsulat.
Ich denke, wegen den Feiertagen wird das Ganze etwas länger dauern.
Ich bekomme die Antwort aus Bern?
D.h. ich muss dann nicht im Konsulat anrufen?
Iberia ist zwar Sch*****, aber 2x32Kg klingt besser als 2x23Kg.
Bei den Klamotten die sie hat... ;-)
Ich muss doch nicht nur das Ticket organisieren, sondern auch
eine int. Reise und Krankenversicherung?
Wer macht dies am besten? Ich selbst bin bei Helsana, die sind
aber nicht grad die billigsten.
Bei den Flugtickets läuft ja jetzt alles elektronisch, ich weiss aber
nicht, ob das Konsulat dies akzeptiert.
Meine Freundin kann sicher bei einem Iberia Büro in Sto Dgo
eine Bescheinigung abholen?
Schwieriger wird's wohl mit der Versicherung, das muss ich dann
wohl schicken?
Fragen über Fragen, aber besser ich frage jetzt als zu spät.
Wäre aber echt der Hammer wenn es so bis Anfang März klappen würde, dann ist es hier auch hoffentlich nicht mehr sooooo kalt!
Kam je erst grad zurück, ist ein echter Schock dieser Klimawechsel...
Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
freidel
Du bekommst die Unterlagen zugeschickt, mit dem Konsulat hat das nichts mehr zu tun, wird hier in der Schweiz entschieden.
Ich habe die Versicherung bei Wincare gemacht, ist zwar teuer, aber die Leistungen sind gegen oben offen, bei Anderen auf etwa 25000 beschränkt, hab`s nicht mehr im Kopf. Elvia und Helsana. Du kannst im Internet alles herunterladen und dann einzahlen, geht einfach. Die Versicherung braucht`s aber für das Visum nicht. Die Flugpreise schwanken stark, ab SDQ ist der Flug meistens teurer als ab ZRH, elektronisches Ticket geht sicher.
Don Juan
damit hab ich nicht gerechnet.
Am 30.11. waren wir zuletzt im Konsulat in Sto Dgo und heute bereits bekomme ich Post vom Migrationsamt des Kantons Zürich.
Da sind ja bloss 3 Wochen und 3 Tage.
10 Fragen und verlangte 3 Lohnabrechnungen, Beitreibungsregisterauszug und amtlich beglaubigte Garantierklärung.
Bankauszüge werden keine verlangt.
Die Fragen, tja.
Welche Beziehungen bestehen zu der obengenannten Person?
Sie ist meine Freundin! Kann ich das so schreiben?
Die meinen sicher, wir wollen gleich heiraten.
Wir wollen aber echt nur mal nen Test, 3 Monate reichen ja
gar nicht um alle Papiere für eine Heirat zu organisieren.
Darüber reden wir dann bei einem weiteren Bersuch, vielleicht.
Wo, wann und wie haben sie ihren Gast kennengelernt?
Wieso wollen die sowas wissen? Was speilt denn das für ne Rolle?
Sicher habe ich sie nicht im Puff kennengelernt!
Aber an den genauen Tag kann ich mich echt nicht erinnern...
Wo leben die Familienangehörigen (Kinder, Eltern, Geschwister).
Müssen da alle Namen hin mit entspr. Adresse? Oder reicht Sto Dgo?
Hoffentlich nicht auch von allen Tanten und Cousinen!
Aus welchen Gründen ist es ihrem Gast mögl., Ferien in der CH zu machen?
Naja, ich lade sie ja ein, darum?!?
Was wird Ihr Gast nach der Rückkehr ins Heimatland machen?
Das selbe wie jetzt, einen Job suchen? Sie hat jetzt einen
in nem Restaurant bekommen, aber ob sie den noch nach 3 Monaten hat steht noch nicht fest...
Sorry für die vielen Fragen, aber das Migrationsamt hat geschlossen
bis am 4.1.08. Sonst würde ich dort mal anrufen.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!
saludos
Don Juan
freidel
Ist zwar eine mühsame Geschichte, aber ist doch toll wie schnell die Ämter arbeiten. Schreib einfach, das sie deine Freundin ist, ungefähr wo und wann du sie kennengelernt hast, und das du sie einlädst, um sie besser kennen zu lernen und ihr dein schönes Land zu zeigen. Schreib in welchen Orten ihre Familie wohnt, und das sie nach der Rückkehr wieder arbeiten muss, natürlich dort wo sie jetzt arbeitet. Ist klar, das sie hier ist weil du sie einlädst und für alle Kosten aufkommst, aber du musst ja nur die Fragen beantworten, nicht verbessern. Das Amt will sicher sein, das sie als Tourist kommt und bei dir ist, du alles bezahlst und sie dann wieder geht, sie kann ja wieder kommen, als Tourist, du kannst sie ja dazwischen besuchen.
Don Juan
Hola
das mit der Arbeit ist ja das Problem.
Sie hat zwar eine Stelle als Camarera gefunden, doch existiert
da kein ofizieller Arbeitsvertrag.
Wahrscheinlich kann sie schon wieder dort arbeiten nach der Rückkehr,
Aber fürs Migrationsamt reicht das wohl nicht.
Arbeitet sie nicht, hilft sie zu Hause, sie hat ja auch einen Sohn,
welcher zusammen mit ihren Eltern in Sto Dgo lebt.
Meine Freundin meint, das sei doch Grund genug, die Arbeit
solle ich gar nicht erwähnen.
Ich solle schreiben, sie gehe sicher zurück, um wieder in der Familie helfen zu können und ihren Sohn wiederzusehen.
Nur, reicht das auch dem Migrationsamt?
Sie kommt ja als Tourist zu mir nach Hause und ich hab auch genug
Geld um für alles aufzukommen, das sollte doch schon reichen?
Ich muss ja bürgen dass sie wieder rechtzeitig ausreist.
Sie kann ja wirklich wiederkommen, falls wir doch mal an eine Heirat denken. Ein Kollege von mir lud seine Freundin vor 5 Jahren ein,
da war es noch einfacher und er konnte beim Migrationsamt sogar
ein paar Monate Verlängerung erkämpfen zwecks Vorbereitung
der Heirat. Als er nach 6 Monaten immer noch nicht verheiratet
war, fing das Amt aber an zu drängeln, sie müsse nun doch wieder zurück.
saludos
Don Juan
freidel
Ob es dem Migrationsamt reicht, weiss ich nicht, beim Konsulat ist das aber kein Grund, da sie der Meinung sind, Geld im Ausland verdienen sei für Dominikaner wichtiger als beim Kind zuhause sein, dafür hätten sie die Familie. Und in Sto Domingo ohne Job kann sie ja sowieso nicht helfen. Ich denke das Migrationsamt ist zufrieden, wenn du schreibst das du für sie aufkommst weil du sie evtl heiraten willst, und du das jetzt probieren willst.
Don Juan
ich sitze hier immer noch auf Nadeln.
Am 29.11. waren wir aufm Konsulat, am 24.12. bekam ich die Post,
leider waren die Ämter dann 2 Wochen geschlossen.
Am 8.1. schickte ich alles verlangte aufs Migrationsamt Zürich.
Am 16. bekam ich nen Brief, sie würden die 2. Seite meines Schreibens nimmer finden in ihren Unterlagen. Habe ich sofort nochmals geschickt.
Seither herrscht Funkstille.
Auf eine Anrage meinerseits hiess es, die Papiere seien in Bern und ich hätte spätestens mitte dieser Woche Bescheid.
Doch kommen tut nix.
Die Warterei macht uns völlig fertig.
Noch ne Frage. Falls dieser Versuch auch abgelehnt würde, was für Möglichkeiten ausser Heirat bleiben uns dann noch?
Und wenn Heirat, was ist einfacher, schneller, billiger; eine Heirat in der DR oder eine Heirat in der Schweiz?
Gruss
Don Juan
Don Juan
Hola hola
Gestern, nach knapp 3 Monaten kam der Entscheid aus Bern:
Antrag abgelehnt.
Es hiess quasi, alle Dominikaner(innen) wollen nur ein Besuchervisum um dann hier unterzutauchen oder sich sonstwie dauerhaft niederzulassen.
Der Rückkehrwillen sei nicht gewährleistet.
Dabei musste ich ja für die fristgerechte Aureise bürgen?!?!?
Eine Beschwerde hat keinen Sinn, für Bern ist der Rückkehrwillen nicht gegeben. Sie hat zwar einen 7-jährigen Sohn in Sto Dgo welcher nicht mitgekommen wäre, aber leider arbeitet sie nur Teilzeit und hat einen Vertrag, der das Papier nicht wert ist auf dem er geschrieben ist.
Was machen wir nun?
Heiraten?
Das kann's ja aber nicht sein! Obwohl wir uns schon über 2 Jahre kennen, wollten wir den Alltag hier in der CH testen, um vielleicht später mal zu heiraten.
Gibt es jetzt wirklich nur noch den Weg über die Heirat?
Und wenn ja, ist es (im Moment, das ändert ja dauernd) einfacher
in der RD zu heiraten oder hier in der Schweiz mit Heiratsvisum?
Laut Auskunft des Konsulates in Sto Dgo ist nicht mal sicher, dass meine Freundin in die Schweiz kommen könnte wenn wir uns dort verheiraten.
"Nur weil das ihre Frau ist, hat sie noch lange kein Anrecht in die Schweiz zu kommen". Originalaussage von gestern! Es wurden schon viele solche Gesuche dann tatsächlich abgelehnt!
"Sind ja eh alles bloss Scheinehen." Ich krieg die mega Krise!!!
Wir haben Angst, ein Antrag zur Vorbereitung der Hochzeit werde auch abgelehnt.
Da sie dann ja unverheiratet kommen würde, könnten wir ja hier leben
ohne zu heiraten, etc.
Heiraten dort scheint einfacher, beides dauere aber 2 - 3 Monate.
Nur wäre mir eine Heirat hier lieber, auch wegen Ehevertrag und
überhaupt muss man dann die Heirat hier nicht erst teuer und kompliziert anerkennen lassen.
Bin ganz verzweifelt! Wer hat gute Tipps? Bitte!
Saludos
Don Juan
Rudi-Barahona
Hallo, habe ein ähnliches Problem.
Ich (Deutscher) wohne zusammen mit meiner Frau (Dominikanerin) in der Dominikanischen Republik.
Wir sind verheiratet, ich habe ein eigenes Restaurant und lebe seit fast einem Jahr hier.
Wir wollen nun im März für drei Wochen in die Schweiz um ein paar Freunde zu besuchen.
Ich habe mehrmals versucht bei der schweizer Botschaft in Santo Domingo anzurufen, bekomme aber jedesmal nur eine Bandansage.
Daraufhin habe ich eine Mail gesendet, die auch prompt beantwortet wurde, aber nur mit vorgefertigten Texten von der Webseite der Botschaft, aber keine Antwort auf meine Fragen.
Ich hatte angefragt was der beste Weg währe und welches Visa ich beantragen soll, eine Einladung oder ein Touristenvisa.
Aber die Botschaft schreibt auf der Webseite, das bei einem Touristenvisa eine Hotelreservierung nachgewiesen werden muss.
Da wir aber privat in dem Haus eines Freudes wohnen, haben wir auch keine Hotelreservierung.
Hier habe ich gelesen, das er wenig Sinn und Zweck hat mit einer Einladung in die Schweiz zu reisen, da diese Visaanträge meisstens abgelehnt werden.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich, es muss doch möglich sein für ein paar Wochen nach Europa in Urlaub zu flliegen und seine Frau mitzunehmen.
Viele Grüsse
Rüdiger
Bebra2005
Nun in vielem ist die optimale Vorbereitung für ein Visum sehr wichtig, denn später kann man nichts mehr gerade biegen, dann ist es schon zu spät.
Ich selber möchte meine Kollegin ebenfalls einladen und werde im nächsten Urlaub die nötige Dokumente in die Botschaft bringen.
So wie man so sieht ist eine Arbeitsbescheinung das A und O, als eine Garantie, dass die Person wieder zurück reisen wird, obwohl von mir aus gesehen, die Familie doch wichtiger ist. Doch ich denke das Konsulat möchte einfach Papiere in den Händen halten, ob es jetzt ein Job oder Famile oder was auch immer ist. Nun eigentlich heisst es, ehrlich währt am längsten, doch die Erfahrung zeigt, dass man manchmal halt etwas schummeln muss. Ist auch nicht meine Art, doch wenn das der einzige Weg zum Erfolg ist, dann sorry.
Wie ich genau vorgehe, kann ich oder möchte ich hier noch nicht verraten, denn wer weiss "Big Brother is watching you".....
@Rudi
Nun wie oben erwähnt, würde ich halt in einem Hotel eine Buchung machen und mit der zur Botschaft und diese dann vielleicht halt platzen lassen, mit geringen Stornierungskosten oder so.
Im weiteren ist auch noch die Frage, ob du nicht vielleicht ein Visum für deine Frau für Deutschland erhälst, also für den Schengen Raum und wenn sie dieses hat, dann bei der Schweizer Botschaft damit vorsprechen. Denke, dann haben sie keinen grossen Grund mehr für eine Ablehnung.
Saludos
Don Ben
Don Juan
Hola
jaja, so nen gefälschten Arbeitsvertrag haben mir einige empfohlen.
Nur ist es so, dass ich von 2 Kollegen weiss, dass auch das nicht unbedingt funzt.
Bei beiden hat das Konsulat den Betrug entdeckt.
Fragt mich nicht wie, haben die schon Privatdetektive?
Arbeitgeber bestätigte nämlich jeweils alles beim Testanruf des Konsulats.
Meine Freundin hat bloss n Teilzeitjob, das zählt nicht.
Seit ein paar Monaten versucht sie in einem Hotel nen Job zu kriegen.
Ich hab gute Beziehungen zum Hotel, trotzdem hat sie noch keine Job dort.
Ich bin fast sicher, wenn die Beschwerdefrist abgelaufen ist, bekommt sie den Job...
Dann könnten wir es ja nochmals versuchen, oder?
Wobei, wieder alle Papiere, Geld, Geduld, Geduld, Nerven,...nee.
Auch wenn ich meine Freundin gut kenne, ob es hier in der Schweiz im Alltag klappt, wissen wir beide nicht.
Ansonsten bleibt wohl wirklich nur noch die risikoreiche Variante
mit der Heirat?
Ich denke, Heirat hier wäre besser, doch ob ein Heiratsvisum bewilligt wird?
Bin um alle Ratschläge dankbar!!!
Saludos
Don Juan
Bebra2005
@Don Juan
ups ich habe nie was von einem gefälschten Arbeitsvertrag gesagt
Das Konsulat ist nicht dumm (Gruss an das mitlesende Personal dort) und vorallem ist es ja so, wenn jemand eine Person als Besuch einläd und dann beim Visumsantrag hat die Person keinen Job und später probiert man es nochmals und die Person hat plötzlich ein Job usw. werden die das Sicher genauer überprüfen. Dann kommt es natürlich auch immer darauf um was für einen Job es sich handelt. Einen Job in einer Bar und das erst seit zwei Monaten vor Visumsantrag und dann vielleicht sogar noch in Sosua oder so, sorry, das ist das ganze Papier nicht wert. Im weiteren müssen die Arbeitgeber ihr Personal registrieren oder irgendeine Krankenversicherung oder so abschliessen. Evt. kann die Botschaft in dieser Stelle abklären ob eine solche vorhanden ist.
Ich frage mich, wie es denn mit einem Studentenvisum aussieht, hat hier noch nie jemand geschrieben. Hatte ich früher einmal für eine Person, welche bereits schon in der Schweiz war beantragt um ihr Visum zu verlängern und hatte auch geklappt. Sie musste dann eine Bescheinigung von einer Deutschschule abgeben, dass sie mindestens ca. 20 oder 30 Lektionen in der Woche macht, abgeben.
Evt. könnte man ein solches Visum bei der Botschaft beantragen.
Das mit der Heirat ist immer so eine Sache, würde ich auch nicht unbedingt machen, doch man wird manchmal einfach fast dazu gezwungen...
Ja das ganze ist mühsam, langwierig und kostet einiges, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Saludos
Don Ben
Planner
| Zitat: |
Ich frage mich, wie es denn mit einem Studentenvisum aussieht, hat hier noch nie jemand geschrieben. Hatte ich früher einmal für eine Person, welche bereits schon in der Schweiz war beantragt um ihr Visum zu verlängern und hatte auch geklappt. Sie musste dann eine Bescheinigung von einer Deutschschule abgeben, dass sie mindestens ca. 20 oder 30 Lektionen in der Woche macht, abgeben.
Evt. könnte man ein solches Visum bei der Botschaft beantragen. |
Das bedingt natürlich, dass er/sie nicht nur die sprachliche, sondern auch die formale Qualifikation für ein Studium in Deutschland bzw. der Schweiz hat.
Kommt noch dazu, dass das dominikanische Bachillerato (und auch Abschlüsse in anderen lateinamerikanischen Ländern) hier nicht dem Abitur gleichgesetzt sind und für die Studium Zusatz-/Aufbaukurse notwendig werden. Möglicherweise wird dann auch eine entsprechende Anmeldung bzw. Aufnahmezusage verlangt.
Muss aber sagen, dass ich mich da im Detail auch nicht auskenne.
Bebra2005
@Planner
ich denke mal einen Sprachurlaub, also nicht in einer Unversität sondern lediglich um die Sprache zu erlernen. Wenn die Person vielleicht schon etwas der Sprache mächtig ist und diese im Land noch verbessern möchte wäre eine Möglichkeit. Wenn man da von einer anerkannten Sprachschule ein Diplom vorweist, für ein Sprachstudiumsvisa, hilfts vielleicht, oder auch für ein anderes.
Ich denke in jedemfall wäre es gut, wenn man die Person, wenn sie ja keine Arbeit bzw. Zeit hat in einen anerkannten Deutschkurs schickt, so oder schadet dieser nicht und hilft vielleicht sogar bei der Visumsbeantragung.
Saludos
Don Ben
Don Juan
@ Don Ben: meine Email an dich kam wieder zurück?!?
war unterwegs am WE, darum rief ich nicht an.
Wir geben es auf mit dem Besuchervisum.
Wir wollten eh mal heiraten und versuchen es nun eben ohne Test,
welcher mit 3 Monaten eh zu kurz wäre.
Wir sind nun über 2 Jahre zusammen, haben täglich laaaaaaange
Gespräche, mal über Video mal nur Tel.
Hätte nie gedacht, wie gut man sich auch so kennenlernen kann!
Die vielen Besuche meinerseits in der RD gehen langsam ins Geld und allzu viel Urlaub bekomme ich leider auch nicht.
Nochmals unbezahlten Urlaub kann ich mir nicht mehr leisten.
Wir hätten fast letzten November bereits geheiratet, wollten es dann
aber doch mal zuerst mit einem Besuchervisum probieren.
Nur ist es im Moment so, dass man seine Novia nimmer einladen
kann zu Besuch, da dies jeweils als erleichterte Einreise missbraucht wurde, da man eigentlich plante, sich eh länger hier niederzulassen.
Ist die Novia mal hier, kann man das scheinbar verlängern, verlängern, etc. mit Zweck Vorbereitung der Heirat.
Drum wird dies alles abglehnt im Moment.
Die ofizielle Variante, das Visum "Preparación del martimonio", kostet
eben ziemlich viel und ein Besuchervisum nicht.
Wir gehen nun wiederum ganz ehrlich eben diesen Weg.
Man braucht viel überbeglaubigte Papiere, viel Geld und Geduld.
Wobei ich von einer Dominikanerin weiss, die nur 35 Tage auf dieses Visum warten musste!
Hoffentlich klappt es diesmal!
Die Frage ist bloss, müssen wir mit dem Antrag noch warten da ja
unser anderer Antrag erst kürzlich abgelehnt wurde?
saludos
Don Juan
freidel
Don Juan, tut mir leid für Dich, ist schwer bis gar nicht zu verstehen, das man als normaler Bürger nicht mal seine Freundin einladen kann. Bei Heiratsfragen weiss ich nicht Bescheid, hoffe aber das es schnell klappt.
Gruess
Freidel
chica_italiana
Hola Don Juan
Es tut mir wirklich leid dass ihr negativen Bescheid erhalten habt! Ich drücke euch die Daumen und hoffe dass Ihr einen Weg findet zusammen zu sein! Lasst euch nicht unterkriegen!
Saludos
daianita
@juan tourivisa kann man nicht verlängern.kann sein,dass es beim einen oder anderen kanton möglich ist.
drücke die daumen,dass es nun möglichst schnell klappt!
Don Juan
hmm, es gibt aber wirklich scheinbar Tricks, um Touristenvisas zu verlängern! Sagte mir das BFM sogar.
Aber egal, das ist abgehakt.
Meine Freundin hat bereits begonnen die nötigen Papiere zu organisieren. Sie hat von mir zum Glück noch Passkopien.
Desweiteren braucht sie aber noch Informationen betreffend meines Zivilstandes, vollständigem Wohnsitz und Namen meiner Eltern.
Alles mit 2 Kopien. Am Schluss von allem nochmals mit Kopien.
Endlos, lol.
Was genau das Konsulat da will ist mir nicht ganz klar.
Weiss das zufällig jemand?
Die Infos hier:
http://www.eda.admin.ch/etc/medialib/dow...p/Ehevorb_D.pdf
sind nicht ganz klar für mich. Und von allem scheint es endlos Kopien zu brauchen.
Leider komme ich heute irgendwie nicht durch beim telefonieren. :-(
Tipp: das Konsulat hat 3 Tel-Nummern, bei den ersten beiden kommt
bloss ein Tonband, bei der dritten nimmt aber direkt eine Sachbearbeiterin ab. ;-)
Auch wissen wir nicht, ob wir nach der letzten Absage eine Weile warten müssen bis zum neuen Antrag, welcher ja aber ganz anderer Natur ist.
Leider bin ich diese Woche beruflich mega gestresst und kann keine Papiere organisieren oder viele Anrufe tätigen.
saludos
Don Juan