Wechselkurse und Geld mitnehmen

cafe.con.leche
Hallo,

kann mir jemand die aktuellen Wechselkurse von € und US$ sagen?
Oder vielleicht eine Seite nennen wo man näheres erfahren kann!? Hab versucht über Listin Diario was zu erfahren ... leider werden da zur Zeit keine Kurse angezeigt.

Was ist besser zum mitnehmen € oder $? Will in einer guten Woche fliegen!

DANKE für jede Hilfe
LG cafe.con.leche
Karina24
@ cafe.con.leche - nimm am allerbesten Euro mit, der steht besser als der Dollar, sonst hast du viel zu viele Verluste, wenn du hier zuerst den Euro in Dollar tauschen tust und dort wieder in Peso!!! Dort din der Dominikanischen Republik steht der Euro halt eben besser!!! So zwischen 35 und 37 Peso für einen Euro!!!

Liebe Grüsse Karina
didi
Hallo

Wechselkurse kannst du hier nachschauen
http://www.bancentral.gov.do/tasas_cambio/TMC4001.PDF
Gruss Didi
Walter
Karinas Papa schreibt.

Du findest die aktuellen Wechselkurs immer auf den Tag genau unter
www.oanda.com

Grüße
aus Puerto Plata
1994twins
Bin nun wirklich verwirrt!!!
Was ist denn nun besser? Bargeld(EURO) oder Traveller-Schecks(DOLLAR)? Wir fliegen bald für 3 Wochen nach POP und haben absolut noch keinen Schimmer, womit wir uns besser stehen.
Letztes Jahr waren wir auf Kuba und hatten mit den Schecks keine Probleme, allerdings gab es dann Probleme, als mein Mann ins Krankenhaus musste wegen einer "Lebensmittelvergiftung".
Konnte meinen Mann halt nur gegen Bares wieder da raus holen und siehe da, der blöde Automat hat kein Geld ausgespuckt. Nun gut, haben dann halt nette Urlauber kennengelernt, die uns bis zum nächsten Tag ausgeholfen haben. Worauf ich eigentlich hinaus will, wir möchten eigentlich nicht viel Bargeld mitnehmen, da man darauf immer so stark aufpassen muß, andererseits möchten wir nicht nochmal so eine Situation erleben, dass man ohne Geld dasteht.
Würde mich über eure Tipps freuen.
LG Martina
holaquetal
wenn du schecks mitnimmst, dann zahlst du doppelte wechselkursgebühr.

also: euro.

entweder cash oder als karte.

mit ec-karte zahlt man je nach bank bis 4 euro pro abhebung und bekommt max. 10.000 peso am automaten

ich habe die visa der dkb. da ist die abhebung an allen automaten weltweit kostenlos.
Hany
Wenn ihr nicht viel Bargeld mitnehmen wollt, dann nehmt die EC-Karte von eurem Girokonto. Man kann täglich bis zu 500 Euro abheben. Bei Banco Popular bekommt man nur 10.000 Pesos aber bei der Banco de Reserva bekommt man auch 20.000 Pesos, was ungefähr dem Gegenwert von 500 Euro entspricht. Die Gebühren pro Abhebung sind von Bank zu Bank verschieden, da könnt ihr euch auf eurer Bank schlau machen.
Der gestrige Wechselkurs von Euro war 42.5 Pesos für 1 Euro. Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Liebe Grüsse
Hany
1994twins
Gut, wenn das mit dem Geldautomaten auch funktioniert.
Aber wieso habe ich doppelten Wechselkurs, wenn ich hier in Deutschland schon die Schecks auf Dollar ausstellen lasse?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch??
El Gato grande
Hallo,
du bekommst weder mit Euro noch mit US Dollar Schwierigkeiten.Schecks brauchst du nicht mitzunehmen.Wechselstuben gibt´s an jeder Ecke.
Ich nehme immer 300 /400 Euro bar mit und EC- und Kreditkarte.Es hat noch nie Probleme gegeben.In großen Supermärkten kannst du auch mit Kreditkarte in Verbindung mit deinem Reisepass bezahlen.

Für 100 Euro bekommst du circa 4200 Pesos
In deutschland bekommst du für 100 Euro circa 134 US-Dollar
Für 134 US-Dollar bekommst du circa 4220 Pesos

Die ganze Hin und herwechselei lohnt sich eigentlich nicht,ob du Euro oder Dollar vor Ort wechselst kommt in etwa aufs gleiche raus,die Kursschwankungen halten sich zur Zeit in überschaubaren Grenzen.
Ich würde an deiner Stelle beim Euro bleiben,spätestens wenn du nach deinem Urlaub noch Dollar übrig hast und die wieder in Euro zurücktauschst,wirst du wohl Geld verlieren.Bestenfalls läuft das Ganze auf plus/minus null hinaus,dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

Das Wichtigste zum Schluss,

einen schönen Urlaub wünsche ich euch

Muchos Saludos,

Hajo
holaquetal
Zitat:
Original von El Gato grande

In deutschland bekommst du für 100 Euro circa 134 US-Dollar

aber nicht in bar.
wutti
Hallo

ich seh das genau so wie El Gato;
wir wechsel und etwas 100 € in Dollar zu Hause und dann ca. 400 € in bar, ausserdem kreditkarte und EC-karte;
drüben welchseln wir dann Euro und Peso;

wir sind bisher immer gut dabei ausgestiegen;

auch ich wünsch euch einen schönen Urlaub

Liebe grüße
El Gato grande
Zitat:
aber nicht in bar

Sorry,ich bin von Überweisungen ausgegangen,in bar wird´s weniger sein.
Also lohnt es sich überhaupt nicht.
1994twins
Viellen Dank für eure Antworten, aber ich blicke immer noch nicht durch.
Was heißt denn jetzt in bar lohnt sich nicht?
Lohnen sich denn die Traveller-Schecks?
Vielleicht haltet ihr mich für bescheuert, aber anscheinend macht mir das schwüle Wetter von heute zu schaffen, dass ich das alles nicht kapiere.
Sorry!!!
Und vielen Dank auch noch für die Urlaubswünsche!!!
El Gato grande
Hallo,

es lohnt sich nicht,hier in Deutschland Euro in US-Dollar in bar zu tauschen,dann bekommst du noch nicht einmal die oben erwähnten 134 Dollar für 100 Euro.
Nimm einfach ein paar Euro in bar mit und alles andere machst du mit EC- und Kreditkarte.Bei Reiseschecks frägst du am besten bei deiner Bank nach den Wechselkursen,aber ich denke,der Aufwand lohnt sich nicht.Ich gehe mal davon aus das du einen normalen Urlaub dort verbringen möchtest,ohne große Investitionen zu tätigen,dann wirst du mit Euro keine Probleme bekommen.
Denk dran,an jedem Geldwechsel verdienen erstmal die Banken und Devisenhändler und wir kleinen dürfen bezahlen.

Saludos,

Hajo
soosi
Hajo hat es auf den Punkt gebracht.
Nimm Euros mit ,tausche sie in der Wechselstube,oder geh an den Bankautomaten,ein watschiman der vor jeder Bank steht wird die helfen Geld abzuheben.
1994twins
Danke für eure Auskünfte, dann werden wir wohl die EC-Karte mitnehmen und ein paar Euros und sparen uns hier vorher die Rennerei zur Bank.
wetschewell
wechselkurs letzte woche in sosua mit bargeld 1:50,8,

müsste jetzt sogar noch besser sein.mit karte bei 20000 peso abholung müsste es fast ein 52 sein.es wird günstiger ausser die flugpreisse
luislui
Zitat:
Original von wetschewell
.es wird günstiger ausser die flugpreisse

Die sind momentan wirklich der Horror.

Adios
Luis
Bebra2005
@luislui
nun besser werden die Flugpreise sicher nicht mehr. Darum muss man etwas kreative sein und evt. mehrere Flughäfen und Fluglinien abchecken.

Ich meine so günstig wie ich diesen April fliege, fliege ich selten.
Mit der Iberia nach Santo Domingo. Muss dort wohl mit Caribe Tours nach Sosua rauf, aber habe ja Zeit und bleibe ein zwei Tage in der Hauptstadt, musste ja sowieso einmal da runter und so erledige ich die Sache gerade am Anfang.

Grüssle

Don Ben
wetschewell
Zitat:
Original von Bebra2005
@luislui
nun besser werden die Flugpreise sicher nicht mehr. Darum muss man etwas kreative sein und evt. mehrere Flughäfen und Fluglinien abchecken.

Ich meine so günstig wie ich diesen April fliege, fliege ich selten.
Mit der Iberia nach Santo Domingo. Muss dort wohl mit Caribe Tours nach Sosua rauf, aber habe ja Zeit und bleibe ein zwei Tage in der Hauptstadt, musste ja sowieso einmal da runter und so erledige ich die Sache gerade am Anfang.

Grüssle

Don Ben

stimmt ben,besser werden sie nicht.

naja für uns deutsche wird es mittlerweile unerschwinglich runter zu fliegen wenn die preise weiter hochschnellen.das ist kein gejammer aber tatsache ist das durch die inflation und die schlechten gehaltserhöhungen in den letzten jahren immer weniger in den taschen bleibt.
die schweitzer sollen ja ein deutlich höheres einkommen netto haben wie unsereins.