Verpflichtungserklärung

CaribGirl
wieviel muss ich denn mind. verdienen damit ich den aufenthalt meines freundes in D decken kann?

er bleibt 1 monat.
Melody888
Also ich denke, ich hab da mal die Summe 1000 EUR netto gehört.
Peter
Hola,

schreib mal Leni-P an, vielleicht kann sie Dir mehr sagen.....

Saludos, Peter
la-loca-1978
Schau mal auf folgender Seite:

Verpflichtungserklärung - Einladung für Ausländer

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Melody888
Na da lag ich mit meinen 1000 EUR doch gar nicht so falsch! :lol:
Jehona1981
das mit den 1000 euro netto klingt ja gut. Ich hab mal in unserer hießigen Ausländerbehörde angefragt und da wurde mir gesagt ich müsse entweder 1485 euro netto verdienen oder aber 2500 euro hinterlegen die ich dann bei Ausreise wieder bekomme.
Kann das sein dass das vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden ist?

Saludos Johanna
soosi
...mit der Summe von 2500 euro stimmt so.
Eine Bekannte aus Thüringen sollte es auch hinterlegen,nachdem sie vorgesprochen hat,wurde jedoch auf die "Kaution" verzichtet.

Im Nov.war ein Dominikaner hier in Karlsruhe, für 3 Mon.,dort war von einer "Kaution " keine Rede.
Denke mal, das ist von Stadt zu Stadt verschieden.
Oder von Bundesland zu Bundesland.
Jehona1981
ok vielen Dank, dann werd ich mich da doch nochmal schlauer machen. Vielleicht geht´s ja auch ohne "Kaution"

Saludos
Johanna
soosi
Dein Einkommen spielt dabei natürlich eine Rolle,schließlich hast du ja ein M..l
mehr zustopfen.

Nur mal so: Die Bekannte aus Thüringen ist Krankenschwester,unsere Freundin
ist Verkäuferin.
Jehona1981
ja das ist schon klar, ich bin Automobilkauffrau aber an das monatl. Nettoeinkommen das die hier in Bayern wollen komm ich leider nicht hin. Aber auf der oben angegebenen Internetseite stand was von ungefähr 1000 netto. Vielleicht werd ich da in der Ausländerbehörde nochmal nachfragen.

saludos
Johanna
Melody888
Ich wohn ja auch in Bayern und da lag die Grenze bei mir damals bei ca. 1000 EUR. Von einer Kaution wußte ich gar nichts und hat man mir auch nicht angeboten.
Also ich denke, wenn du bei der Gehaltsspanne liegst, wirst du keine Probleme haben, die Verpflichtungserklärung zu bekommen.
Viel Glück!
Jehona1981
wann war das mit den 1000 euro? Ich hab vor ca. 1 Monat mal nachgefragt und da hatten sie mir was von 1485 euro erzählt. ich verdiene schon mehr als 1000 aber halt nicht 1485.
Melody888
Das war 2005! Aber eine Freundin hat erst vor kurzem eine Verpflichtungserklärung bekommen und die verdient keine 1400 EUR, da sind 1000 EUR schon knapp gewesen.
Geh einfach mal persönlich zur ABH. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussage von 1485 EUR stimmt.
Jehona1981
danke. Das werd ich mal machen. Hoffentlich haben die mir da ne falsche Aussage gegeben.
Franko
Beim Einkommensnachweis für eine Verpflichtungserklärung gibt es bundesweit Richtsätze.
Im Einzellfall können aber noch Zuschläge verlangt werden. Das kommt auf die besondere Lebenslage an. Zum Beispiel: Unterhaltsverpflichtung für eigene Familienangehörige die nicht im Haushalt leben.

In der Regel rechnet man:

Alleinstehender oder Haushaltsvorstand 341 Euro
Haushaltsangehörige bis 14 Jahre 205 Euro
Haushaltsangehörige ab 14 Jahre 273 Euro

Eigenbedarf des Gastes 341 Euro

Dazu kommt die Warmmiete
Bei Eigentumswohnungen mind. 5 Euro je m²

Nun zum Bonitätsnachweis

Der Lebensunterhalt der Person, der einladen wird, muss für den gesamten Aufenthalt gesichert sein.
Zum Lebensunterhalt gehören alle Aufwendungen wie Nahrung, Wohnung und auch Aufwendungen für eine eventuelle medizinische Versorgung (Reise-Krankenversicherung!!).

Um den Lebensunterhalt sicherzustellen, wird die Abgabe einer Verpflichtungserklärung verlangt, in der man sich für Ihren Gast verbürgen.

Die Bürgschaft kann man auf drei verschiedene Arten abgeben

Die sogenannte selbstschuldnerische Bürgschaft
Also der Nachweis des aktuelles monatliches Einkommen und die Höhe Ihrer Miete bzw. die Belastungen der Wohnung und man verpflichten sich schriftlich, für den Lebensunterhalt des Gastes zu sorgen. Diese Erklärung ist eine selbstschuldnerische Bürgschaft (§§ 765 ff. BGB), die für den gesamten Aufenthalt in Deutschland gilt.

Sollte das monatliche Einkommen nicht ausreichen, dann kann man eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Zum Beispie ein für diesen Zweck gesperrtes Sparbuch oder Bankguthaben.
Die Sicherheitsleistung beträgt pro Einladungsmonat 500 Euro.
Dann bekommt man bei der Ausstellung der Verpflichtungserklärung eine sogenannte "Grenzübertrittsbescheinigung".
Die wird bei der Ausreise des Gastes vom Bundesgrenzschutz oder Zoll abgestempelt.
Mit der abgestempelten Bescheinigung bekommt man dann sein hinterlegtes Geld wieder.

Hat mein kein Vermögen zur Hand, kann man auch eine Bankbürgschaft hinterlegen. Auch hier 500 Euro je Monat. Befreiung von der Bürgschaft, auch hier die vorgelegte "Grenzübertrittsbescheinigung".

Franko
Jehona1981
Vielen Dank Franko für deine ausführliche Antwort. Werde mal sehen was ich da machen kann.

Saludos Johanna
CaribGirl
mein freund versucht im Moment ein Besuchervisum zu bekommen. sieht im Moment auch nicht schlechtaus bzgl der Unterlagen...Nun, ich hab eben gelesen, dass ihn Die Leute in der Botschaft fragen werden, wo er mich bzw meine Familie [die, die ihn einladen] denn kennengelernt hat. Nun, er hat mich vor 2,5 Jahren im Inet kennengelernt. aber wie sieht das denn aus?

wenn er sagt dass er mich damals hier in der Dom Rep kennengelernt hat, als ich Urlaub gemacht [was nicht stimmt], dann pruefen sie mich vllt ob ich schon vorher in der Dom Rep gewesen bin.
die wahrheit mit dem Inet ist schon ne verrueckt sache, ist aber die wahrheit, sieht aber ziemlich billig aus. wer weiss ob er nicht im Inet heimlich nach Leuten aus Europa sucht, die ihn dann ins schoene Europa verfrachten. es ist ja bekannt dass die dominikaner gerne nach Europa wollen...

was kann er denn nun sagen? und vor allem werden sie diese Frage zu 100 Prozent stellen?

unglücklich verwirrt
luislui
Hola Caribgirl,

also diese Frage stellen sie dir bzw. deinen Freund bestimmt dann sag einfach dass ihr euch im Urlaub kenengelernt habt, denn ich glaub auch dass das Inet nicht besonders gut ankommt , ob du damals in der RD. warst wird nicht nachgeprüft ( wie denn auch ). Weiterhin wäre es noch gut wenn du

1. Spanisch sprechen würdest
2. Ihn schon desöftren besucht hättest mind. 2 mal im Jahr
3. Ihn auch finanziell unterstützen würdest.
4. Du seine Familie kennen solltest zumindest Vater u. Mutter.

Dies waren auf jeden Fall Fragen die mir gestellt wurden bevor das Visum genehmigt wurde.

Adios
Luis
Pikobello
CaribGirl

Dein Freund sucht nicht heimlich im Inet nach Leuten,die Ihn nach Europa einladen,nein,der sucht ganz offiziell,und scheinbar hat er ja auch Erfolg damit!Wie kannst Du jemanden einladen,den Du persoenlich ueberhaupt nicht kennst?Und dann unterschreibt Deine Familie eine Verpflichtungserklaerung,fuer etwaiige enstehende Kosten in der BRD fuer Deinen Freund aufzukommen.Hast Du und Deine Familie sich das genau ueberlegt,der Schuss kann naemlich auch nach hinten losgehen!

saludos Frank
El Gato grande
Hallo Caribgirl,

wenn ich dich richtig verstehe kennst du deinen Freund seit 2.5 Jahren,aber nur übers Internet?Ihr habt euch noch nie persönlich getroffen?Dann gehst du ein sehr großes Risiko ein.Ich würde ersteinmal ihn besuchen und seine Familie kennenlernen und später entscheiden ,ob ich ihn einladen würde.

saludos,

Hajo