soosi
Hola A Todos,
brauche für eine Freundin wichtige Informationen!
Heute hat ihr Mann alle Papiere auf der Botschaft abgegeben,die für ein Visum erforderlich sind.
Die Papiere waren OK,die Angestellte sagte das es ca.4-6wochen dauern würde bis die Papiere in D bearbeitet würden.
Seine Frau würden benachrichtigt.
Nun ihre Frage.
Ist die Sache klar, das er ganz sicher Einreisen darf ?
Wenn nicht wie kann sie sich hier dagegen wehren,was kann sie tun?
Bitte um Info's
Pikobello
hola soosi
Da die zwei ja offensichtlich verheiratet sind,duerfte es keine Schwierigkeiten geben.Es sei denn,Ihr dom. Mann hat hier in der DR ein Stafregister,das wuerde dann im Fuehrungszeugnis stehen und koennte
von Seiten der Botschaft zur Visumsablehnung fuehren.Aber da dem ja hoffentlich nicht so ist,sehe ich da keine Probleme.Ich habe meine Frau samt Ihrer 2 Soehne 1999 mit nach D genommen,klar,viel Papierkram,aber letztendlich mit Erfolg,war ja auch Familienzusammen-
fuehrung.Also beruhige Deine Freundin mal schoen....
saludos Frank
Alejandrina
@Soosi
Deine Freundin soll versuchen ruhig zu bleiben. Habe bei einer Familienzusammenführung noch nie von einer Ablehnung des Visums gehört.
Selbst bei einer Einreisesperre für Deutschland wegen diverser Delikte und vorheriger Abschiebung, haben Ausländer das Recht zum deutschen Ehepartner einzureisen.
Kenne diesen Fall aus dem eigenen fernen Bekanntenkreis!
Deine Freundin wird wahrscheinlich in ein paar Wochen eine Vorladung zu einer Anhörung bei der Ausländerbehörde erhalten.
Dort sollte sie sich auf eine Reihe von recht persönlichen Fragen zum Kennenlernen und zu der Person des Ehemannes gefaßt machen. Bei mir dauerte das Ganze ca. 30 Minuten und war halb so wild.
Nachdem die deutsche Botschaft drüben das O.K. der Ausländerbehörde erhalten hat, informiert sie den dominikanischen Ehemann telefonisch. Dauerte bei uns ca. 1 Woche.
Anschließend kann er sich sein 3-Monatsvisum abholen.
Also, ruhig Blut, wird schon alles gut gehen. Aber ich kenne diese Situation; innerlich denkt man immer... und wenn, und aber....
mike-o
Dazu kann ich auch was aus eigener Erfahrung berichten. Meine Frau hat am 27.4. das Visum beantragt und am 23.5. bekam sie den Anruf vom Konsulat, also genau 3,5 Wochen. Und am 6.6. hole ich sie vom Flughafen ab, jepee.
Allerdings habe ich vorher auf der ABH meine Unterlagen vorbei gebracht, einen Termin mit der ABH habe ich bisher noch nicht gehabt, keine Befragung, garnix. Also bei mir war alles ganz easy.
Saludos Mike
Alejandrina
Die Anhörung wird wohl auch nicht in jedem Fall durchgeführt.
Anscheinend werden die stichprobenartig gemacht oder bei "besonderen Fällen" ( großer Altersunterschied, Verdacht auf Scheinehe u.s.w. ). Obwohl mein Mann und ich gleichaltrig sind und er ansonsten ein "unbeschriebenes Blatt" war. Naja, mich scheint wahrscheinlich einfach die Statistik getroffen zu haben. *lach*
Wenn man nicht zur Befragung muß, umso besser. Auch wenn es rückblickend in Ordnung war, habe ich doch währenddessen Blut und Wasser geschwitzt.
@Mike
Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Euch alles Gute für die gemeinsame Zukunft in Deutschland!