Salsero
Hallo Freunde,
ich muß mal wieder ein neues Faß bzw. einen neuen Thread aufmachen. Wenn man mal Santo Domingo an der Südküste ausklammert (naturgemäß gibt es in einer Millionenstadt ja immer eine erhöhte Kriminalität), dann habe ich nach Lektüre zahlreicher Beiträge hier und in anderen DR-Foren den Eindruck, daß es im Lande in Sachen Kriminalität ein Nord-Süd-Gefälle gibt. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr dazu habt!
Salu2, Salsero
PS:
http://www.puertoplatadigital.com/notici...aciadondeva.htm
Peter
Hola Salsero,
das ist wirklich mal ein sehr interessantes Thema. Denke, da werden die Meinungen ordentlich aufeinander prallen.
Allerdings ist es ja so, dass man nur aus der eigenen Erfahrung urteilen kann. Ich habe den Norden bereist, und in der letzten Zeit halt immer den Süden. Mir persönlich ist weder "oben" noch "unten" was passiert. Bedeutet jedoch keinesfalls, dass dort überall paradisische Ruhe und Frieden herrscht.
Vorfälle sind mir aus beiden Himmelsrichtungen bekannt. Ich habe das Gefühl, dass die Kriminalität im Norden etwas "organisierter" ist, während im Süden mehr aus "dem Bauch heraus" passiert.
Bin jetzt mal gespannt, was hier so alles geschrieben wird.
Saludos, Peter
soosi
.....war ca. 10 mal in Sosua,und habe bisher niemals etwas außergewöhnliches erlebt.Klar mal ne Schlägerei auf der Pedro Clisante,oder ein Diebstahl aber das war es auch schon.
Sowas passiert auch in D.
Wie es im Süden zugeht kann ich nicht beurteilen,dafür habe ich ihn zu wenig bereist.
En la Capital ist es anders,dort habe ich schon einige Schüsse gehört,allerdings war das bei uns im Barrio.
Pikobello
Es ist doch so,dort wo sich Touristen aufhalten,da gibts natuerlich auch Langfinger,egal ob im Norden,im Sueden oder im Osten.Die Gegend in Punta Cana ist ne reine AI-Spielwiese,da verlassen die Touris eh fast nie das Hotel,naja und soviele Residenten gibts dort auch nicht.Im Norden und Sueden sieht das schon anders aus,deswegen geraten diese Orte auch oefters in die Schlagzeilen.Vor allem Sosua und Boca Chica wetteifern seit Jahren um den Ruf eines Suendenpfuhls.Dement-
sprechend ist dann auch das Publikum,incl. zwielichtiger Gestalten.Mir ist
weder in B.C. noch in Sosua etwas passiert.In S.D. sieht das etwas anders aus,mittlerweile kann man die Ausbreitung der Barrios kaum noch verfolgen,und in dieser Welt der "Tigres",also der schlimmen Jungs,verschwinden Personen taeglich.Ich wohne am Stadtrand in einer gepflegten Umgebung,sogar Schuesse hoert man hier sehr selten.Das Problem hier ist,das sich viele Dominikaner mittlerweile sehr agressiv ver-
halten,aus einer kleinen Diskussion wird ein handfester Streit,und endet oft mit blutigem Ausgang.Letzte Woche wurden 3 Junge Maenner im Alter um die 30 vor einer Nobeldiskothek erschossen.Warum?Eine Gruppe hatte einen Tisch reserviert,eine andere diesen Besetzt,die Folge 3 Tote!Im Viertel Los Mameyes starben am Sonntag abend durch Schuesse 4 Menschen.Warum?Einer hatte einem seinen Roller geliehen,als der diesen Roller seinem Besitzer zurueck gab,waren einige Kratzer am Gefaehrt,die Folge 4 Tote!Ich hab mir angewoehnt allen moeglichst aus dem Weg zu gehen,ich fuehre keine Diskussionen mit einem Taxifahrer,weil er mir die Vorfahrt nahm usw.
Mir hat man auch schon eine Waffe an den Kopf gehalten,man sollte nur nie den Helden spielen,mein Leben ist mir mehr wert als ein Handy,ein Auto oder ein paar tausend Pesos.
saludos Frank
mike-o
Ich habe bisher immer in der Wohnung meiner Frau gewohnt in Santiago in Hato Mayor, also mitten unter Einheimischen und da fühle ich mich immer sehr wohl. Bisher habe ich noch garnichts an Gewalt gesehen. Den Süden kenne ich nicht.
Saludos Mike
holaquetal
| Zitat: |
Original von mike-o
Ich habe bisher immer in der Wohnung meiner Frau gewohnt in Santiago in Hato Mayor, also mitten unter Einheimischen und da fühle ich mich immer sehr wohl. Bisher habe ich noch garnichts an Gewalt gesehen. Den Süden kenne ich nicht.
Saludos Mike |
da sind wir ja nachbarn. kannst mir ja mal die google-earth koordinaten von dem haus schicken.
mike-o
Original von holaquetal
da sind wir ja nachbarn. kannst mir ja mal die google-earth koordinaten von dem haus schicken. |
Ja sind wir ja dann, aber nur noch bis Dienstag, ab Mittwoch wohnt sie in D.
Hier die Koordinaten: Breite 19°25'49.87"N Länge 70°40'16.51"W
Kannst mir ja deine Koordinaten mal schicken, vielleicht kenne ich es ja.
holaquetal
Original von mike-o
Original von holaquetal
da sind wir ja nachbarn. kannst mir ja mal die google-earth koordinaten von dem haus schicken. |
Ja sind wir ja dann, aber nur noch bis Dienstag, ab Mittwoch wohnt sie in D.
Hier die Koordinaten: Breite 19°25'49.87"N Länge 70°40'16.51"W |
das ist ca. 210 meter luftlinie entfernt.
da steige ich immer aus, wenn ich mit der linie H aus der stadt komme :-) ein stück vorher an der hauptstrasse.
hab dir mal meine koordinaten geschickt .-)
mike-o
Habs erhalten,gracias.

Müsste eine schöne ruhige Gegend sein!?
Die Ecke kenne ich nicht. Ich kenne mich mehr aus in Richtung Baseball-Platz gegenüber der Schule. Da musst du mal gucken das nächste Mal in Santiago, rechts neben dem Sportplatz kommt ein Colmado und hinter dem hat mein Amigo (wohnt noch in D) sein Haus gebaut, finde ich super schön.
holaquetal
ja, den baseballplatz kenne ich. da habe ich schon fussball gespielt und auch mal basketball.
das wohnen auch bekannte von mir. eigentlich fast überall im barrio .-)
warst du schon mal im schwimmbad?:
19°24'57.76"N 70°39'11.71"W
edit. ich dachte immer, dass ich der einzige deutsche da bin. aber das war mal. inzwischen werden es immer mehr. auch viele schweizer.
mike-o
Meinst du Cascada (Google-Erth will gerade nicht)? Wenn ja dann war ich da und zwar genau am 8.4.07 (Ostersonntag), da ist es ja auch super geil (und die Chicas

) und die haben den ganzen Tag Don Omar und Wisin y Yandel gespielt, genial.
Aber für den Durchschnittsdominikaner doch viel zu teuer.
Ja ja, auch in Hato Mayor hält die Residentschaft jetzt Einzug. Das liegt wahrscheinlich an den noch günstigen Häuser- bzw. Grundstückpreisen. Ich aber nicht, ich bleibe in D.
holaquetal
aber es gibt immer mehr "überdurchschnittsdominikaner". die machen jetzt auch mal ein wochenende urlaub in ai-resorts. habe ich selber gesehen an der pülaya dorada. am wochenende sieht man da viele dominikanische familien mit jeepetas und kind und kegel vorfahren.
luislui
Hola,
also ich war bisher auch immer in dem so gefährlichen Sosua einquartiert und bisher kann ich mich an keine einzige gefährliche Stuation erinnern

. Selbstverständlich sollte man einige Sachen beachten aber dass muss ich doch, überall ob es ein Nord-Süd Gefälle gibt wag ich zu bezweifeln vielmehr kann ich mich der Meinung von Pikobello nur anschliessen und jeden davor warnen bei gefährlichen Situationen den Helden zu spielen.
Adios
Luis
holaquetal
die kriminalität ist hoch. aber meistens bleibt sie unter den dominikanern.
die kriminalität hat allerdings eine steigende tendenz und wendet sich immer mehr auch gegen touristen.
momentan ist die kriminaltät, in der touristen die opfer sind , vergleichsweise gering, wenn man sie mal ins verhältnis zur zahl der touristen setzt.
auch hier kann man allerdings eine steigende tendenz beobachten.
gefährdet sind vor allem sextouristen. zum teil vielleicht individualtouristen. ai-touristen eigentlich gar nicht.
ergo wird die kriminalität (in der touristen verwickelt sind) dort am meisten steigen, wo der sextourismus blüht. und das ist in sosua und boca chica der fall.
das eine liegt im norden und das andere süden. also ist die sache momentan ziemlich ausgewogen.
"normale" kriminaltät ist immer in den slums der grossen städte am meisten verbreitet. also in erster linie santo domingo und danach santiago und die anderen städte in der reihenfloge ihrer grösse.
Peter
...steht es also, was die Gefährlichkeit betrifft.
Sollte es den Menschen dort in der ZUkunft schlechter gehen, wird sich die Kriminalität sicher irgendwann gegen jeden richten.
Meine Reise nach Sosua ist lange her, und ich möchte deshalb auch keine Meinung dazu abgeben. Es wäre reine Vermutung, und da ich nicht hellsehen kann, lasse ich es.
Tja, Boca Chica. Das Städtchen kenne ich nun recht gut. Ab etwa Mitternacht ist in den einschlägigen Gegenden sicher eine latente Gefahr vorhanden. Leider sieht man immer wieder Touristen, die sich in die sonderbarste Gesellschaft begeben.
Vergleiche in Boca Chica Mitte der 90´er Jahre mit heute, empfinde ich es, was die Prostitution betrifft, als verbessert. Allerdings nicht für den Sextourismus. Damals konnte man kaum am Abend durch die Strasse gehen, und selbst an den Hotels lungerten die Damen aus dem horizontalen Gewerbe herum. Aber wie gesagt, das betrifft nur die Prostitution.
Kriminalität ist ein Problem, lässt sich aber kurzfristig kaum beseitigen. Die Polizei ist zu schlecht ausgebildet und bezahlt. Da steht die Tür für Korruption sehr weit offen.
saludos, Peter
luislui
Habe soeben gelesen dass am Dienstag im Caribe Campo Club ein Kanadier von einem Amerikaner erstochen wurde angeblich sollen sie wegen eines Stromausfalles aneinander geraten sein.
Adios
Luis
PS. Näheres könnt ihr bei cayena-news nachlesen
soosi
....na dann haben Ruth und Co. ja wieder was zu quatschen.
Ist ja nicht der erste Tote dort.
holaquetal
jetzt laufen also schon die touristen mit messern durch die gegend und gehen aufeinander los.
Peter
Naja, Zwistigkeiten unter Touristen hat es auch schon früher gegeben....allerdings blieb es bei Schlägereien.
Ich frage mich langsam wirklich, was auf der Welt los ist.....drehen hier langsam alle durch?
Vor einer Woche wird während der Schulpause eine Schülerin von ihrer Mitschülerin erstochen, passiert in Duisburg-Meiderich.
Dort in Sosua ein Toter wegen eines vermeintlichen Streits um fehlenden Strom......
Das ist der blanke Wahnsinn.......
Saludos, Peter
luislui
Ob es Touristen waren weiss ich nicht im Caribe Campo werden Apartemants verkauft könnten auch 2 Residenten gewesen sein aber es ist doch auch egal ob Tourist oder Resident Peter hat schon recht irgendwie kommt mir es auch so vor als wie wenn alle ein Rad abhaben.
Adios
Luis