1. DR-Urlaub von 13.6. - 28.6.2007

wfigel
Ein herzliches HALLO an alle hier im Forum.
Ich bin leider erst heute auf dieses Forum gestossen und muß schon sagen, es stehen sehr viele Infos hier drinnen.

Da ich mit meiner Frau zum ersten Mal in die DR fliege tun sich da einige Fragen auf die im Detail noch nicht so richtig beantworten konnte.

1. Wir fliegen vom 13.6. - 28.6. in das Hotel "Majestic Colonial Punta
Cana" und leider gehen bei Holidacheck.de die Meinungen auseinander, darum hätte ich gerne von jemanden der schon dort war gewusst wie das Hotel so ist.

2. Meine Frau ist in der Hotelanlage an den Rollstuhl gebunden und daher wäre auch noch die Frage wie es am Strand aussieht ob es eine Möglichkeit gibt mit ihr zum Meer zu gelangen.

3. Ich bin sehr hysterisch auf Kakerlaken und Spinnen, hoffe dass ich in einem 5-Sterne-AI-Hotel keines dieser Viecher sehe (im Zimmer) sonst drehe ich durch.

4. Gegen Malaria haben wir bereits vorgesorgt, jedoch Dengue-Fieber ist ja so eine Sache, da es keinen Impfschutz gibt. Ich weis von meinem Schwagern daß es nicht sehr toll ist es zu bekommen, da er in Südamerika mit Dengue bei 42Grad Fieber und Krämpfen im Bett gekämpft hat es zu überstehen.

5. Letzte Frage, auf was sollte man aufpassen wenn wir Geld wechseln, nur US-Dollar oder auch Landeswährung wechseln ?

Wäre sehr nett wenn mir jemand Auskunft geben könnte, wäre natürlich auch per Email oder per Telefon erreichbar.

Möchte mich im Vorhinein für EURE Hilfe bedanken.

mfg
Wolfgang Figel
Peter
Hallo Wolfgang,

zu dem Hotel kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu dem Rest.

Bis auf bei meinen Reisen 1988 und 1989 dorthin habe ich mich nie wieder gegen Malaria impfen lassen. Trotz nunmehr 20 Reisen alleine in die RD habe ich alles schadlos überstanden. Es ist leider auch so, dass die Mosquitos gegen die meisten Schutzimpfungen resistent sind. Also warum den Körper mit Impfungen belasten? Denguefiber ist ein Problem, aber man kann vorbeugen. Es gibt dort in den Apotheken entsprechende Mittel zum Einreiben oder Einsprühen.
Natürlich gibt es in der Dominikanischen Republik Vogelspinnen und Kakerlaken. Zu den Spinnen ist anzumerken, dass diese eher selten in Hotelanlagen zu finden sind. Das hängt damit zusammen, dass diese Tier neben den vie Beinpaaren noch zwei sogenannte Taster haben, die ständig mit dem Boden in Berührung sidn um Vibrationen festzustellen. Diese Tiere sehen schlecht, und mit den Tastern bemerken sie Beute. Nun, wenn Du läufst, empfindet die Spinne die Vibration wie ein "Erdbeben", also weiß sie, das ist keine Beute!!! :-)) Selber habe ich in den ganzen Jahren zwei freilebende Exemplare gesehen, eine auf Cuba, die andere in der RD. Bedenke, das Tier hat mehr Angst vor Dir als umgekehrt.......ich habe sie eingefangen und in die Natur zurück gesetzt, musst Du aber nicht nachmachen.
Kakerlaken sidn natürlich ein Problem. Allerdings sind die großen Hotels bei entsprechender Sauberkeit davon meist nur sehr sehr selten betroffen. Ich wohne dort "privat", und selbst in unserer Wohnung haben wir mit Kakerlaken eher kein Problem.
Ich persönlich nehme gar keine US$ mehr mit in den Urlaub. Der Euro hat der amerikanischen Währung lange den Rang abgelaufen. Vor Ort wechsle ich das benötigte Geld in die Landeswährung.

Hoffe, Du bekomst für Deine anderen Fragen noch entsprechende Infos.

Beste Grüße und viel Spaß, Peter
wfigel
Hallo Peter,

Danke erstmals für die Infos, ich bin mir zwar nicht sicher, jedoch denke ich wenn von dort jemand nach Österreich auf Urlaub kommt hätte er wahrscheinlich Bedenken wegen Zecken und FSME usw., wie ich jetzt mit Malaria und Dengue. Kann nicht sagen in wie weit man diese Sachen miteinander vergleichen kann, aber alles was man nicht kennt und gefährlich klingt ist im ersten Moment extrem abschreckend.

Aber da wir nicht die einzigen sind die in die Dom.Rep. fliegen kann es nicht so bedrohlich sein.

Das einzige Problem was ich noch herausfinden muss, ist wie es in dieser Hotelanlage (Majestic Punta Cana) für Rollstuhlfahrer aussieht.
Von meinem Reisebüro weis ich bereits, dass es in allen Gebäuden Lifte gibt, und auch die Aussenanlage halbwegs problemlos sein soll. Ein Problem meiner Meinung nach wird das Befahren am Strand werden, da man bekanntlich mit den kleinen Vorderrädern eines Rollstuhles hilflos versinkt. Wenn alles nicht hilft, meine Frau kann kurze Strecken selbst mit Hilfe gehen (auf ebenen Untergrund) jedoch wird der Sand problematisch werden, aber da hoffe ich vielleicht auf Unterstützung anderer Gäste oder ich werde mich halt durchkämpfen müssen.

Trotzdem Danke für deine Infos, vor allem wegen der ganzen Ungeziefer hoffe ich dass wir verschont bleiben, viele meinen ja daß ein Gecko im Zimmer nicht so schlecht sein soll aber naja wir werden ja sehen, ob es vielleicht auch was bringt wenn die Klimaanlage das Zimmer immer gut temperiert hält.

mfg
Wolfgang
fila2
Hallo Wolfgang

also bei all meinen AI reisen in die dominikanische republik, hab ich mich auch noch nie impfen lassen (und ich mind. 2 mal jährlich). ausserdem hab ich noch nie ne vogelspinne noch ne kakarlake gesehen. ich denke mir was das angeht, solltet ihr im hotel verschont bleiben.

was aber deine frau angeht. der sandstrand in punta cana ist recht breit. ideal wäre auf jedenfall, dass dir jemand mit deiner frau helfen könnte, sie bis zum liegestuhl zu tragen und dan auch jeweils ins meer, denn mit dem rollstuhl werdet ihr tatsächlich nicht weit kommen. ich bin mir aber sicher, dass dir ein animateur oder auch kellner sicher jeder zeit helfen werden wen du sie lieb danach fragen wirst und dafür mal 5 dollar zusteckst Augenzwinkern

zum hotel selber kann ich dir leider auch nichts sagen, dass kenn ich nicht.
Peter
Hallo Wolfgang,

setzt Euch beruhigt in das Flugzeug. Ihr werdet gesund und munter zurück kommen :-))
Wenn Du im Zimmer die KLimaanlage einschaltest, dann wird es den Mosquitos meist zu kalt.
Ich war im vergangenen Jahr viermal in der RD, habe keine Klimaanlage, bin mehrfach von den netten Blutsaugern attackiert worden, Malaria habe ich noch immer nicht. Das größte Problem meiner Freundin und von mir war einmal eine Ameisenstrasse. Die wollten doch tatsächlich bei uns einziehen....und das ohne Miete zu zahlen. Aber heißes Wasser hat gereicht, danach war Schluss damit. Eine Kakerlake musste ich ins Jenseits befördern....das wars schon.
Die kleinen Geckos sind sehr nützlich, fressen sie doch Insekten.

Zur Not musst Du mich in Boca Chica halt anrufen, bin selber am 16.06.07 dort ;-))

Saludos cordiales, Peter
holaquetal
kakerlaken sieht man nicht, weil die verdammt schnell und nachtaktiv sind. die man zu gesicht bekommt, sind die altersschwachen.

kakerlaken gibt es überall, auch in den teuersten hotels. man sollte nie lebensmittel oder schmutzige kleidung herumstehen/liegen lassen und sich den mund immer sauber abwischen, bevor man ins bett geht <:-)

gehört zu dem hotel ein golfplatz? dann gibt es dort bestimmt die kleinen golfcaddys. die fahren auf jeden fall bis dorthin wo es zu sandig wird.

edit: eigentlich haben auch hotels ohne golfplatz meistens so ein gefährt.
Salsero
Hallo Wolfgang,

ich habe hier noch eine Seite, die auch von Interesse sein könnte:

http://www.fit-for-travel.de/Reisemedizi...ziele/l0039.htm

Ansonsten wünsche ich gute Reise und einen interessanten Urlaub!

Saludos, Salsero
kajo1503
Hola

Über das Hotel kann ich nichts sagen . War ich noch nicht.

Ich hatte bieher noch keine Impfung und bisher hatte ich noch nie Probleme.Und ich werde jedesmal von den Moskitos gestochen.

Und was die Kakerlaken und Spinnen angeht . Kakerlaken habe ich bisher selten gehabt . Beim letzten Urlaub hatte ich einen kleinen Gecko als Untermieter . Der wird sicher alle aufgefressen haben.

Und Spinnen sind auch nicht meine Freunde . Im letzten Urlaub war ich am Haus meiner Freundin . Es war schon am Abend und es dämmerte schon. Da wär ich fast ( barfuß) auf eine sehr große Vogelspinne getreten. Und bei dieser einzigen Begegnung mit einer Spinne ist es bis jetzt auch geblieben.
Wünsche euch einen schönen Urlaub.

Muchos Saludos
wfigel
Ein nochmaliges Dankeschön an Alle die mir bei meinen Fragen tatkräftig Antworten gegeben haben.

Also ich bin der Meinung wie auch alle hier, wir werden den Urlaub sehr relaxt angehen, hatte ich doch in den letzten Wochen sehr viel um die Ohren in der Firma mit Schulungen halten und viel Support unserer Techniker leisten.

Auf jeden Fall werde ich viele Fotos schiessen und dann ausführlich über dieses Hotel berichten --> könnte doch interessant sein wenn es noch niemand so wirklich kennt.

Also dann danke und man sieht sich spätestens nach dem Urlaub auf Bildern.

lg
Wolfgang und Sabine
soosi
Hallo Wolfgang

Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen Urlaub,auf einer wunderschönen Insel
wutti
hallo wolfgang

auch ich wünsch euch einen schönen und erholsamen urlaub;

liebe grüße
Little Star
Hallo Wolfgang - Bienvenidos

Ich denke, dass Du von Deinem Karibik-Urlaub wieder zurück bist. Hoffentlich hat es Euch gut gefallen.

Wenn Du magst, beschreib doch etwas das Hotel Majestic Colonial. Würde mich nämlich brennend intressieren.

LG, Little Star
fila2
hallo wolfgang

ja, mich würde auch sehr interessieren wie es euch gefallen hat und was ihr alles erlebt habt.

und vor allem wie es deiner frau gefallen hat und ergangen ist. bekamt ihr unterstützung?

liebe grüsse
alessandra
wutti
also soviel ich weiss, sind wolfgang und seine frau schon wieder gut zu hause angekommen;

@Wolfgang
aber auch mich würde interessieren, wie es euch gefallen hat;
...also ...meldet euch doch mal