Musik-Digitalisierung

Salsero
Hallo Leute,

ich habe heute eine Frage an die Musik-Techniker unter euch. Wie wir wissen, bekommt man in der DR im Gegensatz zu Europa noch vermehrt Musik auf Bandkasetten. So haben sich bei mir mit der Zeit auch einige Musikkasetten angesammelt. Da Bänder aber bekanntlich nicht ganz so langlebig sind, würde ich die darauf befindlichen Musikstücke gerne digitalisieren und dann auf CD bzw. DVD brennen. Hat jemand Erfahrung damit, ist dieses Vorhaben ohne riesigen Aufwand überhaupt realisierbar und, wenn ja, wie?

Salu2, Salsero
holaquetal
meine schwester macht es grad mit hi8 videobändern.
ich habe in einem tonstudio, das noch ein tonband hatte, mal alte tonbänder auf cd brennen lassen.
im prinzip brauchst du nur ein abspielgerät für die bänder und einen brenner mit entsprechenden ein- und ausgängen.

hast du eine soundkarte in deinem pc? wenn du da einen line-in eingang hast , dann müsstest du die casetten über den pc abspielen und auch brennen können.

aber hast du denn solche raritäten? es gibt doch fast alle lieder digitalisiert irgendwo im internet zum herunterladen.

edit. die qualität von bändern ist miserabel. man kann mit software vielleicht was machen, aber es wird wohl ziemlich rauschen, vergleichsweise.
Neelix5
Hallo Salsero

ich hatte auch das Problem, hab hunderte von alten LP´s.
Hab mir vor kurzem von MAGIX die Software Music Clining Lab 2007 delux gekauft.

Du kannst damit Schallplatten, Cassetten und auch Videobänder super einfach bearbeiten und Brennen.

Da gibt es irrsinnig viele möglichkeiten deine Songs zu bearbeiten, zusammen zu stellen und direkt auf CD oder DVD zu brennen.

Hier mal kurz die Systemvoraussetzungen:

Prozessor ab 500 MHz
Hauptspeicher ab 128 MB
Festplatte min. 100 MB frei
Auflösung min. 1024 x 768 mit 16-Bit- Colour
16- Bit-Soundkarte
CD-ROM-Laufwerk
Microsoft kompatible Maus

Betriebssystem: Windows 2000/XP

Der Preis liegt bei ca. 45.- Euro. Läßt sich leicht installieren und Du hast auch mehrere Anschluss möglichkeiten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

LG Jürgen
Salsero
@ Holaquetal und @ Neelix5

Wenn ich eure Beiträge als Nicht-Techniker richtig verstanden habe, dann läuft es wohl auf eine kombinierte Lösung aus Hard- und Software hinaus. Die örtliche Berufsschule hatte mal ein Projekt, wo in einem Feldversuch Schallplatten digitalisiert wurden. Dabei wurde ein Plattenspieler mit Vorverstärker sowie die vorstehend genannte Software benutzt. Ich vermute mal, daß bei Bändern analog vorgegangen werden muß (d. h. ein Kasettenrecorder mit Anschluß an den PC plus Software zum Nachbearbeiten). Liege ich damit richtig?

Salu2, Salsero

PS: Es handelt sich bei meiner Sammlung meist um selbst zusammengestellte Kasetten meines südamerikanischen Ex-Fanclubs mit Titeln verschiedener Interpreten (aus heutiger Sicht doch so was wie Raritäten :lolsmile . Diese Lieder sind nicht gesammelt auf CD zu kaufen bzw. nicht ohne größeren Aufwand einzeln aus dem Netz herunterladbar. Ich muß es folglich irgendwie schaffen, die "Schätzchen" zu digitalisieren oder jemanden finden, der das kommerziell macht!!