Pat09
Suche eine Praktikumsstelle oder eine Stelle, wo ich einen sozialen Dienst oder ähnliches ableisten kann. Könnte mir auch vorstellen, in die Touristenbranche zu gehen. Wer kann mir evtl. Adressen geben und weiterhelfen?
soosi
Hola,
beschreib mal genauer,was du willst?
eine Praktikumsstelle in der RD?
Sprichst du die Sprache fließend?
Wenn ja,dann solltest du dich vielleicht mal bei einem sozialen dienst der dort vertreten ist informieren.
Ein Praktika in der Touribranche,vielleicht als ani.?
weiß nicht ob so etwas möglich ist
Pat09
Leider besitze ich nur Grundkenntnisse in spanisch. Das macht alles noch ein bisschen schwieriger. Ich habe schon Organisationen im Internet gefunden, die Freiwilligendienste oder ähnliches anbieten, aber die verlangen alle Unmengen von Geld. Ich würde auch auf eigene Faust das machen, aber da bräuchte ich zumindest eine Dienststelle. Als Animateur möchte ich nicht arbeiten, eher in die Richtung Reiseleitung...
fila2
hi pat
grundkenntnisse in spanisch genügen vorläufig mal um einzusteigen, denn ein bis zwei monate dort und du sprichst automatisch fliessend spanisch, das mal vorab!
reiseleitung könnte evt für ein deutschen oder schweizer reisekonzern etwas schwirig sein, denn die schicken meist von zu hause aus reiseleiter (weil die dan deutsche oder schweizer verträge haben) ausserdem rotieren die im 6-8 monate tackt. also so kenn ich es von der schweiz aus.
es gibt in den seltensten fällen resident reiseleiter von ausländischen reisekonzernen. aber keine regel ohne ausnahmen
wo du sicher immer ein platz finden könntest wäre in den grossen AI touristen hotels als gästebetreuer. die suchen eigentlich immer wieder nach personen die mehrere sprachen sprechen.
aber um dort ein job zu finden wäre es am einfachsten wen du rüber fliegst und gleich dein CV mit bringst (in englischer sprache) dann könntest du die grössten chacen haben eine anstellung zu finden.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
gruss
alessandra
Franko
Hilft jetzt auch nicht direkt weiter, aber ein interessanter link.
Allerdings ist der letzte Bericht eines Praktikanten aus dem Jahr 2003.
Ob die noch das Angebot haben weiß ich nicht.
Aber auch hier muss für Unterkunft usw. selber gesorgt werden.
Franko
http://www.ahkzakk.com/republicadominica...ti_GPintsch.htm
rubia76
hallo
wo in der dom rep möchtest du arbeiten?? habe 1 Jahr in Higuey (punta cana) gelebt und kenne dort einige die dir mit einem Job oder Praktikum weiterhelfen könnten!! Könnte dir auch die adresse von der chefin des krankenhauses in Bavaro geben!! Was genau möchtest du arbeiten?? und wie lange??
liebe grüße rubia
daeni
@rubia 76
hab gerade versucht dir eine PN zu schreiben aber leider kann ich dir keine schreiben. Hätte da ein paar fragen an dich. hast du vielleicht e-mail?
viele grüsse
daniela
rubia76
sorry ist meine schuld!! bin ein absolutes comutergenie!! und habe keine e-mail adresse oder pn eingegeben!! hatte gerade nachtschicht und bin hundemüde!! melde mich heute abend und werde auch einen neuen benutzer instaliieren,

daß wir kontakt halten können!!
sorry schönen tag noch
bis später betty (rubia 76
Andee1982
@rubia: Hast du dort in einem Krankenhaus gearbeitet oder woanders?
fila2
hey andie , schon wach? du hast doch frei heut *gg* ;O)
Andee1982
hehe ja..bin um 9 aufgewacht und konnte nimmer schlafen
fila2
bin neugierig - ist er noch on gekommen?
Andee1982
ja, aber er war vielleicht nur 10 sekunden on
Pat09
@rubia76
ich würde so ca. ein halbes Jahr bleiben wollen, vielleicht auch länger. Kommt darauf an, wie es bei mir beruflich weiter geht. Habe vor, mich für nächstes Jahr dann direkt als Reiseleiter bei verschiedenen Reiseveranstaltern zu bewerben, weil es leider für diese Saison schon zu spät ist. Bis dahin wäre es gut, wenn ich irgendein Praktikum oder ähnliches in der Tourismusbranche machen könnte. Punta Cana hätte ich wahrscheinlich die besten Chancen oder? Würde aber auch woanders hingehen. Kennst Du denn welche, die mir ein Praktikum in die Richtung vermitteln könnten. Würde am liebsten noch innerhalb der nächsten 2 Monate beginnen. Natürlich könnte ich auch erstmal nur hinfliegen und mein CV mitbringen, aber das ist mir zu unsicher, weil ich auch nicht Unmengen an Geld habe, um dort ohne Job über die Runden zu kommen und vor allem ohne Unterkunft.
Andee1982
@pat: ich hab mich auch schon für den job als reiseleiterin erkundigt..es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass du in die dom rep geschickt wirst..anfangs wird man immer im mittelmeerraum eingesetzt...du musst echt sehr viel glück haben, wenn du gleich in die dom rep kommst..die meisten kommen da erst nach 2 jahren oder so hin
Pat09
ich weiß schon, hab mich in der Hinsicht auch schon gekümmert. Die setzen Einen als Erstes auf Malle ein oder so. Aber ich meine, wenn man schon mal in der DomRep war und dort in der Tourismusbranche gearbeitet hat, hat man vielleicht bessere Chancen, weil man das Land ja schon ein bisschen kennt.
Andee1982
naja ich denk net, dass die das wegen den kenntnissen machen, sondern weil die ansprüche der touristen in der dom rep höher sind als auf malle
rubia76
sorry bin gerade im nachtdienst und hab es ziemlich stressig darum halte ich mich kurz!! würde dir empfehlen, das du dich bei den ganzen hotels mittels mail vorstellst und dich bewirbst. (Rezeption oder Gastservice) leider muß dir halt bewusst sein, das du dort nicht viel verdienst!!
kenne in punta cana einen schweizer der touristentouren macht! tourguide ist zwar ein harter job aber er zahlt wirklich gut!! (1 500 Pesos) am tag!! ob er momentan jemanden braucht weiß ich nicht!! wieviele sprachen sprichst du!! er hat nämlich vorwiegend französiche und spanische gäste. mein mann hat dort gearbeitet und wurde wirklich fair behandelt!!
noch eine frage hast eine medizinische ausbildung?? ich kenne nämlich auch einen arzt in punta cana der sich für deutschsprachiges pflegepersonal sehr interessiert, da er in punta cana die ganzen deutschen gäste betreut!!
mein aufenthalt in der dom rep ist zwar schon 4 jahre her aber ich glaube so viel hat sich nicht geändert!!
ich habe damals ein jahr bildungskarenz genommen und hatte so wenigstens ein fixes monatliches geld und nicht so den druck gleich arbeiten zu müssen!!
im krankenhaus verdienst du auch nichts, da kommt dich der tägliche bus teurer als was du verdienst!! ist drüben gar nicht so einfach!! falls du interesse hast kannst du mir ja ein e-mail schreiben und ich schicke dir dann die adressen die ich habe!
wünsch dir viel glück und kopf hoch wirst schon was finden!!
liebe grüße betty (rubia 76)
meine email adresse ist
bettinastern@hotmail.com