edamon

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der Visumsbeantragung. Ich habe auf der Seite des auswärtigen Amtes sowie hier im Forum gelesen dass man eine Bankbescheinigung bzw. einen Kontoauszug benötigt. Wie viel Geld sollte/muss auf dem Konto sein? Hat jemand kürzlich ein Vsum beantragt oder weiss jemand welcher Betrag ausreichend ist. Bei meinen Nachforschungen bin ich auf die unterschiedlichsten Beträge gestoßen. Max. Betrag waren 40000,- Pesos , das Min. lag bei "ein paar Tausend Pesos". Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Besten Dank im voraus.
luislui
Hola Edamon,
bei meiner Freundin war der momentane Stand nicht wichtig die Botschaft wollte eine Bestättigung der Bank mit dem durchschnittlichen Kontostand des letzten halben Jahres. Scheinbar haben sie es gerafft dass viele Novios schnell ein paar hundert Euros auf das Konto der Chica einzahlen damit es etwas besser aussieht.
Adios
Luis
Leni-P
...da gebe ich luislui Recht!
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man gar kein Bankkonto braucht...
Wünsche Euch Viel Glück
soosi
...bitte Vorsicht,am heutigen Tag kommt eine Dominikanerin für einen Monat nach Karlsruhe.
Ihr Gastgeber hat Ihr ein Konto mit 30.000 Peso eingerichtet.
Auf der Botschaft sagte man Ihr, das es nicht gerade viel sei,sie hatte Glück weil Ihr Arbeitgeber mit dabei war,und es gab keine weiteren fragen mehr.
Auch der jetzige mann unserer Freundin musste Letztes Jahr eine "Bescheinigung" erbringen.
Das ist mein Kenntnisstand
Leni-P
kommt wohl auf die Tagesverfassung der Botschaftsmitarbeiter an

!
Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen sprechen...und ehrlich gesagt, wie viele Dominikaner haben schon ein Bankkonto, bevor sie eine(n) novio(a) kennen lernen?
edamon
@ luislui, Leni-P, soosi
erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Bankkonto hat sie seit längerem, aber mit dem Guthaben sieht es natürlich nicht gut aus. Ich denk dass ich zur Sicherheit so zwischen 20000,- und 40000,- (ist schon ein Haufen Geld) einzahlen werde. Bei der Visumsbeantragung bin ich vor Ort, ich hoffe mal dass da alles glatt geht. Wir haben Verpflichtungserklärung (2. Halbjahr, da muss man bei der Beantragung echt aufpassen!!), Krankenversicherung, Arbeitsbescheinigung. Reisepass, Geburtsurkunde, polizeiliches Zeugnis & Bankbescheinigung kommen noch. Ich werde zur Sicherheit noch eine handschriftliche Einladung mitnehmen. Wobei ich erfahren habe dass man eine Bankbescheinigung (hier bei der Banco Popular) nur noch mit dem Reisepass bekommt. Die Tarjeta reicht wohl nicht mehr, ist aber vielleicht von Bank zu Bank bzw. von Filiale zu Filiale unterschiedlich.
Noch eine kleine Geschichte zur Botschaft. Habe vor einer Woche dort angerufen um einen Termin für Anfang Juni (8.) auszumachen. Der liebe Angestellte zu mir, nein das ist nicht möglich, alle Termine sind bereits vergeben, aber sie können jeden Tag vorbei kommen und sich in die Warteliste eintragen, falls jemand absagt, dann ist vielleicht für sie ein Termin frei. Der nächste sichere Termin ist frühestens Ende Juni frei. Ich daraufhin, oh das ist ganz schlecht, da bin ich nicht mehr vor Ort. Der Angestellte, gut ich sehe was ich tun kann. Nach ca. 5 Minuten meldet er sich wieder, ok kommen sie am 31.5. vorbei. Ich, wie bitte, das ist zu früh, da bin ich noch gar nicht im Lande. Er, gut ich sehe mochmal nach. Wieder mindestens 5 Minuten später, meldet er sich wieder, kommen sie am 8. Juni um 8:00 vorbei. Ich, oh muchisimas gracias, hmm... das wollte ich doch von Anfang an, hat er das jetzt nur so gesagt um mich loszuwerden, oder habe ich wirklich einen Termin... wir werden sehen.
soosi
.......denke mal Du hast einen Termin
Leni-P
...ist schon wirklich komisch, wie unterschiedlich das alles laufen kann...von der Vorlage eines Führungszeugnis und einer Geburtsurkunde weiß ich auch nichts

!
haben sie sich denn Deinen Namen oder den Deiner Freundin notiert für den Termin?
Danach wird nämlich am Eingang gefragt...steht er nicht auf der Liste, sagen sie Dir erstmal Du hättest keinen Termin und müsstest somit an einem anderen Tag wieder kommen (habe das mal so mitverfolgen können) - nach einer Riesendiskussion und gegenseitigen Beschimpfungen, meinte der Botschaftsmitarbeiter dann dass er dem betreffenden Herr den Zutritt zur Botschaft nicht verwehren könne, da er Deutscher sei...seine Frau müsse allerdings draussen warten, weil sie Dominikanerin sei (wäre noch zu erwähnen, dass der Mitarbeiter selbst auch Dominikaner war)! Er konnte dann ca. 5 Stunden warten, bis man ihn endlich rief und ihm dann doch nicht helfen konnte...
saludos
luislui
Hola,
beglaubigte Geburtsurkunde ist normal aber von einem Führungszeugniss ist mir auch nichts bekannt.
Adios
Luis
Karsten
Das stimmt der Dominikaner am Eingang zur Botschaft spielt sich immer auf. Er meint er hätte das Recht, den Deutschen, den Zutritt zu verbieten. Hat er bei mir auch schon versucht. Habe Ihm gesagt , du hast mir überhaupt nichts zu sagen, den ich befinde mich auf deutsche Teretorium und bin einfach rein gegangen. Ich habe auch nicht gewartet, bin sofort zur Scheibe und habe mein Anliegen vor gebracht. Gab deswegen auch kein Problem. Man muß nicht warten , bis alle Dominikaner fertig sind. Den es handelt sich um eine Deutsche Botschaft und die ist für die Deutschen da und nicht für die Dominikaner. Wer wartet ist selbst in Schuld. Es ist das Recht jeden Deutschen, vor den Dominikanern seine Angelegenheit vor zu bringen. Ausnahme ist wenn es um die Ausstellung eines Visums geht. Den da ist der/die Antragsteller/in ein/e Dominikaner/in. Wenn ich allerdings nur Fragen zu einem Visum habe, dann kann ich wiederum ohne Termin bzw vor den Dominikanern um Auskunft beten. Ich würde niemals warten, außer ein Deutscher ist vor mir. Zahle wohl genug Steuern in D. Und die Botschaft ist für uns da. G. Karsten
Planner
| Zitat: |
Man muß nicht warten , bis alle Dominikaner fertig sind. Den es handelt sich um eine Deutsche Botschaft und die ist für die Deutschen da und nicht für die Dominikaner....
Es ist das Recht jeden Deutschen, vor den Dominikanern seine Angelegenheit vor zu bringen.....
Ich würde niemals warten, außer ein Deutscher ist vor mir |
Uijuijui, hat da jemand gewagt, dem Herrenmenschen zu nahe zu treten?
Das ist die Einstellung, die uns im Ausland so beliebt macht.
Ich persöhlich finde sie ekelhaft
Nur mal zu einer kleinen Korrektur deiner Sicht:
Die Botschaft vertritt die Interessen der Bundesrepublik Deutschland im Ausland. Dazu gehört auch die Betreuung der im diesem Land befindlichen Deutschen. Das ist aber nur eine von mehreren Aufgaben. Die Betreuung von Angehörigen dieses Landes, die irgendwelche Interessen in der Bundesrepublik haben, ist eine ebenso wichtige Aufgabe. Und da gibt es keine Unterteilung in Interessenten erster Klasse (Deutsche) und zweiter Klasse (Dominikaner oder andere Ausländer von in deiner Sicht offenbar niedrigerem Status).
Man kann sich darüber streiten, ob man mit einem bestimmten Anliegen unbedingt warten muss, bis alle Visaanträge vor einem abgearbeitet sind, zumal in der Botschaft ja mehr als ein Mitarbeiter ist. Ich kenne das von anderen Botschaften, dass die beispielsweise separate Schalter für ihre Staatsbürger haben.
Aber deswegen muss man noch lange nicht mit einer derartigen Arroganz auftreten
El Gato grande
Hallo Karsten,
was soll das???? Wie ich grade deinen Müll gelesen hab,habe ich erstmal meinen Schlepptop zugeknallt,das darf doch wohl nicht wahr sein.
Ich hoffe mal,das dieser Schwachsinn ironisch gemeint ist,ansonsten grenzt das schon an Rassismus,und der hat hier wohl überhaupt nichts zu suchen.
Und falls das tatsächlich deine Einstellung ist,was hast du dann in der deutschen Botschaft zu tun?Dominikanische Freunde dürftest du dann keine Haben und als AI-Tourist hat man mit der Botschaft in aller Regel auch nichts zu tun.
Wir sind alle nur Menschen mit 2 Armen 2 Beinen und einem Kopf den manche sogar zum denken benutzen können.
Hajo
soosi
kann mich dir nur anschliessen,einfach nur unverschämt.
Wie oben schon geschrieben die"HERRENRASSE"
edamon
hola,
@ Leni-P
ja du der Botschaftsmitarbeiter (ist im übrigen ein Dominikaner) hat nach dem Namen gefragt. Ich hoffe mal dass das klappt...
@ Karsten
nur so viel... man sollte sich immer bewusst sein dass wir alle, ob nun Urlauber, Auswanderer oder Sonstige... GÄSTE in einem anderen Land sind, ganz egal ob man sich nun auf offiziellem Hoheitsgebiet Deutschlands befindet oder nicht. Wenn nun in jeder dominikanischen Behörde, Supermarkt, Restaurant etc. etc. alle Einheimischen immer in dieser Art und Weise, auf ihren Vorrang und Status pochen würden, was dann... In meinen Augen gibt es kein gleich und gleicher, sondern nur Menschen und die pflege ich nach ihrem Charakter zu beurteilen.
courazon
also noch mal zurück zum eigentlichen Thema. Als wir das Besuchsvisum für meinen Mann gemacht haben, wollten sie 60.000 Pesos auf dem Konto sehen. Und die haben auch gerade so ausgereicht, sagte die Mitarbeiterin bei Abgabe der Unterlagen.
saludos Ines
Melody888
| Zitat: |
Original von courazon
Als wir das Besuchsvisum für meinen Mann gemacht haben, wollten sie 60.000 Pesos auf dem Konto sehen. Und die haben auch gerade so ausgereicht |
Das ist ja sehr viel Geld!
Die Botschaft hat denn Betrag ja sehr angehoben. Als wir das erste Mal das Besuchervisum für meinen Mann 2003 beantragt haben, mussten nur 8000 Peso auf dem Konto sein!
@Karsten
luislui
Hola,
na ich denke mal Karsten hat das was er sagen wollte nur etwas unglücklich rübergebracht jetzt schlagt nicht gleich alle auf ihn ein auch wenn seine Wortwahl wirklich nicht besonders freundlich klingt.
Adios
Luis
PS. Vielleicht kann er ja nochmal Stellung dazu nehmen
holaquetal
in vielem hat karsten recht.
die angestellten der botschaften leben in saus und braus und kümmern sich oft einen scheiss um ihren job bzw. um ihre landsleute.
und man soll sich nicht abkanzeln lassen, wenn man die dienste einer behörde in anspruch nehmen muss.
ich muss aber auch sagen, dass ich mit der botschaft in santo domingo gute erfahrungen gemacht habe, obwohl die mich auch schon mal etwas aufgeregt haben. das konnte dann in einem gespräch aber ausgeräumt werden.
Karsten
Wenn ich in die Botschaft will, hier ging es um Paßangelegenheiten, dann laß ich mir nicht den Eintritt von einem Dominikaner verwehren. Ich hatte Ihm meinen Paß gezeigt. ER berief sich aber immer auf einen Termin. Und dumme Sprüche muß ich mir erst Recht nicht anhören. Damit hat er seine Kompetenzen weit überschritten. Den die Terminregelung gilt nur für Visumsangelegenheiten.Dieses wurde mir auch nochmals vom Botschaftspersonal bestätigt. Mir kam es so vor, da kann ich es einem Gringo mal zeigen. Pech gehabt, er bekamm nämlich dann eine Ansage vom Sachbearbeiter, das deutsche jederzeiteintreten dürfen.
Desweiteren es gibt keinen Schalter für Deutsche. Und wenn es sich nicht um Visaangelegenheiten handelt, so darf man direkt zu einem freien Schalter gehen, sollten alle Schalter besetzt sein, so wartet man bis einer frei ist. Aber dann kann man zu diesen Schalter gehen. Man muß nicht warten. Deutsche Angelegenheiten gehen vor, das ist nu mal so und ist auch so festgelegt. Aber wer gerne einige Stunden warten will, bitte.
Aus diesem Grund gibt es bei anderen Botschaften auch einen Schalter für Staatsangehörige. Z.B. die Schweitzer Botschaft. Da es diesen nicht gibt, darf man zum nächsten freien Schalter ohne Aufforderung gehen.
Dieses hat nichts mit Arroganz oder Rassismus zu tun. Tschuldigung, Rassismus passt dann in dieser Richtung wohl eher zum Dominikaner. Ich muß für meine neue Cedular bezahlen, der Dominikaner nicht (dabei ist zu bedenken das man alle 2 Jahre für die Verlängerung der Residencia auch nicht gerade wenig bezahlt). Weil ich weiß bin soll ich bei Taxis, Colmados usw. mehr bezahlen als ein Dominikaner usw..Allso wer spricht hier von Rassismus.
Wenn ich zur meiner Botschaft gehe, hat das in keinster Weise mit der Dominikanischen Republik zu tun. Ob ich Gast, Resident oder anderes bin.
Und ob ich AI oder Residenter bin spielt da auch keine Rolle. Hier wird etwas in den Raum gestellt, was so nicht richtig ist.
Übrigens Dominikanische Freunde habe ich einige. Die sind aber aus bekannten Gründen schon gut aus gesucht.
Desweiteren wer will hier eigentlich wissen wer ich bin oder was ich bin.
Ich kläre mal auf. Ich fliege seit mehr als 15 Jahren in die Dominikanische Republik, bin seit mehr als 10 Jahren mit einer Dominikanerin verheiratet, besitze seit mehr als 8 Jahren die Residencia der Dominikanischen Republik und besitze dort seit 7 Jahren ein Haus.
Karsten
Peter
Hola a todos,
nun beruhigt doch mal eure Gemüter. Niemand war von uns bei dem Botschaftsbesuch dabei und weiß, was sich tatsächlich abgespielt hat. So gut wie der eine oder andere Dominikaner schon mal seine Wichtigkeit im Beruf überschätzt, so gibt es auch "Ausländer", die das Benehmen einer offenen Hose an den Tag legen.
Bei aller gegensätzlicher Meinung: bleibt bitte im Rahmen des "normalen" Miteinanders.....
Saludos, Peter