Sprachvisum

gatita
Für das Sprachvisum meines Freundes ist nun von meiner Seite aus fast alles organisiert- VE, KV, Bestätigung der Sprachschule- alles eigentlich ganz easy.

Für seine Besuchsvisa hatte ich der Botschaft immer einen Brief in die Unterlagen gelegt, der Stellung zu meinen Motiven der Einladung bezog. Das hat immer gut geklappt. Ich denke, das kann auch bei dem Sprachvisum nicht von Nachteil sein. Allerdings fehlen mir hier die Argumente. Die Botschaft müsste aus den alten Unterlagen her nachvollziehen können, dass er mein Novio ist und nüchterner Grund einfach nur mal die Liebe ist.

Ich könnte das alles noch hübsch verpacken, indem ich schreibe, dass er mit dem Sprachkurs auf das Leben in Deutschland vorbereitet wird. Aber da geht doch bei denen in der Botschaft das "Blaulicht" an, oder? Wenn ich schreibe, dass er die Kenntnisse für seinen Beruf benötigt, glauben die mir das doch auch nicht, da die ganz genau wissen, dass ich seine Novia bin und wir zunächst ohne Trauschein einfach nur zusammen sein wollen.

Wie gehe ich hier diplomatisch vor oder soll ich das Papier einfach weglassen? Dann kann es aber sein, dass er direkt von den Damen in der Botschaft angesprochen wird und dann ins Fettnäpfchen tritt. Hat jemand von euch Erfahrungen?
luislui
Hola gatita,

ich würde an deiner Stelle nichts dazu schreiben die Rückreisebereitschaft deines Freundes ist ja der Botschaft bekannt und wenn er hier in D. nichts anstellt bzw. nicht der Allgemeinheit zur Last fällt ist es den Damen u. Herren der Botschaft auch egal wie lange er hier bleibt.

Adios
Luis
Franko
Vorsichtig Luis,
Sprachvisum ist eine reine Glückssache.
Alle Gründe welche man der Botschaft und der Ausländerbehörde nennt können positiv oder auch negativ ausgelegt werden.

Gute Gründe:

eine Studienplatzzusage

Schreiben vom Arbeitgeber, dass deutsch unbedingt notwendig ist.(am besten bei fortlaufenden Gehalt)

Schlechte Gründe:
Auf das Leben in Deutschland vorbereiten (ganz schlecht)

Letztendlich bestimmt die Botschaft ob das Visum erteilt wird. Und wenn es nur ein bisschen danach richt, dass wohlmöglich keine Rückkehrbereitschaft vorhanden ist, dann gibt es kein Visum. Die Botschaften wissen doch, dass man in einem Jahr genügend Zeit hat in Dänemark zu heiraten.

Das Visum wird übrigens von der Botschaft für 3 Monate erteilt und dann von der Ausländerbehörde nach Vorlage des ersten Kursabschlusses für weitere 9 Monate verlängert.

Ich bin mal gespannt
Franko
gatita
Danke für eure Antworten. Ich befürchte fast, dass es auch nicht so einfach wird. Die zwei Besuchsvisa waren zwar erfolgreich, allerdings wird es uns nun mit Sicherheit nicht mehr so leicht gemacht.

Ich werde nichts dazu schreiben. Ich habe den Tipp bekommen, lediglich einen Zettel beizulegen mit allen meinen Kontaktdaten, falls sie Fragen haben. Diese Bestätigung des Arbeitgebers versuchen wir zu organisieren. Falls es zu einer Ablehnung des Antrags kommt, kann ich mich dann immer noch erklären. Aber darauf will ich nicht spekulieren und hoffe, dass er souverän an die Sache ran geht.

Termin ist erst Mitte Juni, ich hoffe, mich danach nicht ratsuchend an euch wenden zu müssen :o( Drückt mir die Daumen!
Palmbeach
Hi gagita,

weitere Gründe gegen die die Ausländerbehörden hier in D bzw. die Deutsche Botschaft nichts einwänden können sind:

- Deutsche Sprachkurse sind in der Rep. Dom. vergleichsweise sehr teuer (auch in Bezug auf den dortigen Verdienst)
- Deutschkurse gibt es wenn überhaupt meistens nur in Großstädten, so dass die Entfernung in der Regel zu groß wäre und somit keine Möglichkeit besteht einen zu besuchen
- hier in D kann Dein Freund wesentlich besser und effektiver Deutsch lernen, da er hier ja auch ausserhalb der Sprachschule eher überwiegend deutsche Kontakte hat.

Hoffe, es hilft Dir!