Tereza gesucht

Bernd-Joachim Stolz
For You

I live in prison
And love beats the rhythm
Against the walls

My heaven so far
But most far one star
That seems to see me

And over the oceans
By wings of emotions
I start to fly

Für
Tereza Ramirez Zapata
Loma al Medio Calle Jobo Arriba,
Casa # 25
Gaspar Hernandez, DR
809 952 1602
(das war 2006 ihre Adresse/Telnr.)

Hola!

Tereza ist zwanzig und hat zwei dreijährige Kinder. Sie suchte einen Mann, ging zu einer Partnervermittlung in Sosua und ließ Fotos von sich machen. Als ich im Frühjahr 2006 diese Fotos im Internet fand, suchte ich keine Frau, ich suchte Ideen für eine Urlaubsgeschichte, an der schrieb. Doch meine Geschichte nahm Tereza und die Kinder in sich auf und mein Herz wurde mir unvorhersehbar beklommen.
Erst im Februar 2007 konnte ich mich überwinden, der Partnervermittlung, die Geschichte zu mailen. Und als diese versprach, sie weiterzuleiten, fing ich an, auf Englisch Gedichte zu schreiben. Zwei Tage später teilte man mir mit, dass Tereza nicht mehr in Gaspar Hernandez erreichbar sei, sie müsse auf der Insel umgezogen sein.
Die alte Adresse und Telefonnummer schickte man und ich habe natürlich hingeschrieben mit Postkarten, die das Foto zeigten und angerufen... vergeblich.
Aber ich denke, Tereza könnte vielleicht noch Freunde oder Verwandte in Gaspar Hernandez haben, die wissen, wo sie hin ist. Vielleicht helfen die Fotos ihnen sich zu erinnern.

Ich jedenfalls wäre unheimlich dankbar, wenn jemand etwas rausbekommt oder mir sonst einen guten Tipp geben kann. Momentan spare ich mühsam für einen Flug ins Ungewisse...

Hasta luego

Achim

PS: Die Fotos folgen in Kürze
Planner
Wenn Du nur den Namen hast, wird es in jedem Fall ziemlich viel Arbeit, diese Frau zu finden. Ramirez ist zwar kein so häufiger Name wie beispielsweise Hernandez oder Rodriguez, aber auch nicht so selten.

Da du aber auch ihren Mutternamen hast, wird es schon leichter. Erst recht, wenn du auch ihr Geburtsdatum hast.

Mit diesen Daten kann man sich an die Junta Central Electoral (in gewissem Sinne vergleichbar mit unserem Einwohnermeldeamt, nur auf staatlicher Ebene organisiert) in Santo Domingo wenden und sich alle Personen, auf die die Angaben zutreffen, nennen lassen. Nur mit Namen können es natürlich erheblich mehr sein als auch mit Geburtsdatum.

Es kann sich aber empfehlen, dazu einen privaten Ermittler oder einen Anwalt einzuschalten. Das kostet zwar Geld, diese Leute kennen aber die Behördenstrukturen erheblich besser, kennen evtl. auch die Bearbeiter und können den Vorgang erheblich beschleunigen.

Daneben kannst Du natürlich in Gaspar Hernandez selbst recherchieren, sofern deine Spanischkenntnisse ausreichend sind.

Hast du aber auch mal daran gedacht, dass sie womöglich schon im Ausland ist? Viele Mädels in der DR sind bei mehreren Agenturen registriert, und wenn sie über eine jemanden gefunden haben, melden sie sich nicht unbedingt bei den anderen ab.
Bernd-Joachim Stolz
Hola Planner,

vielen lieben Dank für deine rasche und sachkundige Antwort (ich bin nicht so schnell) und deine wichtige Frage am Schluss. Natürlich hatte ich schon daran gedacht, dass Tereza inzwischen ins Ausland gegangen sein könnte. Du machst mir diese Möglichkeit durch die Darstellung der natürlich sinnigen Praxis der Mehrfachregistrierung in der DR noch wahrscheinlicher.
Doch ehe ich kapituliere, würde ich gern noch an deine andern Ratschläge anknüpfen. Für Eigenrecherche ist mein Spanisch gewiss zu dürftig. Aber die Hilfe der Junta Central Electoral würde ich gern in Anspruch nehmen, evtl. auch einen Anwalt, wie du mir rätst. Bei Terezas Geburtsdatum bin ich mir nicht ganz sicher (15.10.86?). Die Partnervermittlung wollte es nicht noch mal bestätigen, hatte es vielleicht auch schon gelöscht..
Da ich von der Junta Central Electorial erst durch dich erfahren habe, habe ich für meine Vorgehensweise jetzt viele Fragen: Wie tritt man an die Behörde heran? Genaue Adresse, email? Nur in Spanisch oder evtl. auch in Englisch? Angaben? Kosten? Erfährt man auch was bei Umzug ins Ausland? Wie kommt man an einen Anwalt, der sich auskennt und verlässlich ist? Kosten?

Wenn du mir antworten und raten könntest, würde mir das sehr helfen. Vielen Dank schon mal.

Ich habe gesehen, dass einige im Forum Geschichten erzählen („Zur Abwechslung mal was Lustiges“). Ich werde dort eine Passage anfügen: den Anfang der Geschichte, wie ich auf Tereza und unsern gemeinsamen Sohn (den ich nicht erkenne) treffe; er setzt uns ins Boot, damit wir ihm auf dem Meer einen Bruder machen...

Hasta luego

Achim
holaquetal
was ist denn jetzt dichtung und was wahrheit? hast du sie getroffen faco-to-face?
wieso habt ihr ein kind, wenn du nicht mal ihre adresse hattest? hast du ihr den samen mit der post geschickt?
ansonsten würde ich mal sagen, dass sie wahrscheinlich ein fake ist, um vermittlungsprovision oder sonstwas zu kassieren.

eine frau, die ernste absichten hat, verschwindet nicht einfach.
Planner
Zitat:
was ist denn jetzt dichtung und was wahrheit? hast du sie getroffen faco-to-face?
wieso habt ihr ein kind, wenn du nicht mal ihre adresse hattest? hast du ihr den samen mit der post geschickt

Das hast Du was falsch verstanden. Das ist offenbar nicht ein Realbericht, sondern Poesie. Kann allerdings in diesem sehr pragmatischen Forum etwas irritieren

Zitat:
ansonsten würde ich mal sagen, dass sie wahrscheinlich ein fake ist, um vermittlungsprovision oder sonstwas zu kassieren.

eine frau, die ernste absichten hat, verschwindet nicht einfach.

Das trifft so nicht zu. Viele Dominikanerinnen lassen sich bei mehreren Partneragenturen registrieren; schließlich kostet es nichts für sie und es erhöht die Chancen. Da kann es durchaus sein, dass sie bei einer Agentur einen Partner gefunden hat und sich bei der/den anderen Agentur(en) nicht abgemeldet hat.

Bernd, ich stelle mal alle wesentlichen Informationen zusammen und sende Dir morgen eine pn

Wenn sie bei mehreren Partneragenturen registriert war
Bernd-Joachim Stolz
Hola und sorry, holaquetal,

ich habe dich durcheinandergebracht. Ich habe Tereza nie gesehen. Sie kennt mich nicht. Ich habe das Stück "Poesie", als welches es Planner richtig bezeichnet, nun hier angehägt. Aber danke für deinen Beiitrag.

Hola Planner,

ich freue mich auf neue Nachricht von dir. Danke.

Achim

Ich las: „Genieße das Leben. Karibik.“.

Ein Foto zeigte das blaue Meer. Ich sah den Strand, sah das Sonnenlicht fluten, entdeckte die Palmen und die Hotels. Ich fühlte mich plötzlich schwerelos. Eine Brise kam spielerisch vom Ozean her und trug seine erhabene Weite in mein Zimmer. Der Schrei der Seevögel war ganz nah und ich merkte wie sich mein Teppich ganz leicht unter meinen Füßen kräuselte. Liegestühle standen vor mir, rosa und violett im weißen Sand, die Sonnenschirme aus Schilf verbreiteten wohltuend Schatten. Und im Meer kreuzten Segelboote in weißer Gischt. Ich hatte die Beine hochgelegt, bewegte die Zehen, zog nacheinander erst den Pullover, dann Hemd und Unterhemd aus. Ich hob die befreiten Arme und winkte dem Kellner, der biegsam näher kam und meine Wünsche mit einem leichten Kopfschwung quittierte.

Hinter meiner Zimmerpalme, die unbemerkt zu wachsen schien, war plötzlich ein junges Paar aufgetaucht, dass in Badekleidung den Strand entlang im knöcheltiefen hellen Wasser schlenderte. Sie waren beide schlank und braun und hatten sich bei den Händen gefasst. Sie schienen durch einen einzigen Pulsschlag verbunden. Die weibliche kleine Gestalt hob eben ihren Blick in die Bucht hinaus und schien etwas Freundliches anzulocken. Ihr Partner sah sie teilnehmend an und begleitete jede ihrer Mienen. Ja, dieser Mann, muskulös und strahlend, ein offener Typ und doch zärtlich verträumt, den kannte ich irgendwo her. Und wie die beiden an mir vorübergingen, stand ich doch auf, ließ meinen Eisbecher stehen und ging ihnen nach, an den Klippen entlang und vorbei noch an den Yachten und trat, als er vom Wasser abbog heimlich in seine Spuren. Wie tat der warme Sand meinen nackten Füßen gut und wahrhaftig, sie füllten die Abdrücke haargenau aus. Noch einige Schritte, da hatte ich ihn endlich eingeholt und seltsam, unsere Schatten im Sand verschmolzen. Ich fühlte jetzt nur noch die Wärme der kleinen Hand in der meinen. Und da wusste ich auch ihren Namen wieder. Und ich fühlte ihren und meinen Puls. Und so zogen wir lautlos immer weiter.

Wir waren an einem alten halb verfallenen Ruderkahn angekommen, der auf einem einsamen Strandstreifen lag. Unsere Schritte waren langsamer geworden und wie wir um das Boot herumgingen und das morsche Holz und die zerfaserten Ruder betrachteten, schlüpfte plötzlich ein kleiner einheimischer Junge unter dem Kahn hervor. Er mochte fünf oder sechs Jahre alt sein, blieb aber ganz natürlich stehen, hielt seinen hellen, breitkrempigen Strohhut mit der rechten Hand schräg auf seinem Kopf fest und lachte uns mit weißen Zähnen und glänzenden Augen an. „Signora, Signore“ sagte er und deutete in den Kahn und lachte wieder. Ich wollte ein bisschen mitspielen und setzte einen Fuß über die flache Bordwand und du stiegst einfach mit hinein. So setzten wir uns für ihn auf der alten Ruderbank in Pose und lachten freundlich zurück. In seiner Miene war jetzt fast ein bisschen Unglauben, aber wie wir ihm zuliebe sitzen blieben, trat er hinter das Boot, stemmte seine kleinen Arme dagegen und unglaublich, das Boot bewegte sich jetzt und glitt ins Wasser. Ich wollte aufspringen, blieb aber doch sitzen, sah dich an, sah, wie du zum Ufer zurück winktest, sah, wie der Junge kleiner wurde und fühlte, wie uns die erste Welle hob und unendlich sanft mit hinauszog.
Planner
Hallo bernd,

pn ist an dich raus
holaquetal
@bernd: du wärst also bereit, nur auf basis von fotos sogar einen anwalt einzuschalten?
Bernd-Joachim Stolz
Hola Planner,
tausend Dank für die informative pn. Ich muss nun nachdenken, Kraft sammeln, Spanisch lernen...dann nehme ich einen neuen Anlauf. Vielleicht hörst du dann wieder von mir.

Hasta luego
Achim

Hola Salsero,

Danke für gute Wünsche. Same to you!

Hasta luego
Achim
mikidomrep
Hallo Achim!
Ich habe heute Deinen Beitrag gelesen und es wuedre mich schon interessieren ob Du Thereza gefunden hast?
Ich komme gelegentlich nach Gaspar Hernandez und kenne da einige Leute (meine ExFreundin kommt daher) Ich koennte mal durchfragen ein Versuch waers wert.

Zur JCE :
An alle Experten die Junta Central Electoral ist nicht organisiert wie die Meldebehoerden in Deutschland !
Es gibt in der Diminikanischen Republik keine Ummeldepflicht.So sollte die betreffende Person nicht zufaellig eine neue Cedula bekommen haben und Ihre :mit glueck:Adresse auch geaendert haben dann koennen Die Dir da nicht weiterhelfen.
Ermittler einzuschalten ist ne Idee die ich niemals empfehlen werde es ist fuer viele eine Moeglichkeit ne Menge Geld aus dem Klienten rauszuziehen und am Ende kommt eh nichts dabei raus.
Ich habe schon mehrere "Vermisste" gefunden und kenn die Wege was die Experten hier Dir raten wuerd ich Dir auf jeden Fall nicht anraten.
Bernd-Joachim Stolz
Hallo Mikidomrep!

Danke für deine Botschaft. Leider hatte ich keinen Erfolg, Tereza zu finden. Die Junta Central Electoral hat seit zwei Monaten auf meine wiederholte Anfrage (busco la nueva direccion...) per e-mail an http://196.3.84.101:8083/frmcontactar.aspx nicht geantwortet. Auch drei Briefe an Mitarbeiter der ICE direkt in Gaspar Hernandez, Calle El Carmen (gefunden über: Gaspar Hernandez registro civil numeros de telefono) blieben unbeantwortet.
Falls du mir wirklich helfen und in Gaspar Hernandez nachfragen (die Fotos von Tereza zeigen) kannst, wäre ich sehr froh. Loma al Medio liegt, wie ich der Satelliten-Karte am PC entnehme, 3-4 km vom Zentrum des Ortes entfernt. Besten Dank und für dich alles Gute.
Ich freue mich über gelegentliche Antwort.
Allen anderen, die mir zu helfen versuchten, danke ich an dieser Stelle auch nochmals.

Hasta luego
Achim
mikidomrep
Hallo Achim !
Es ist ganz klar das die JCEDir nicht antwortet,Sie duerfen Deine Fragen auf dem elektronischen Wege gar nicht beantworten,ausserdem muessest Du schon sehr viel Glueck haben das Thereza eine neue Cedula beantragt hat oder bei einer Volkserhebung mitgemacht hat und dies registriert ist unter Ihrer neuen Adresse aber eher unwahrscheinlich.
Gaspar Hernandez ist einer derBezirke wo ich Fotos von neuen Frauen fuer unsere Webseite mache,hinzukommt das ich da seid 1998 Freunde habe ,sowie meine Ex-freundin die dort wohnt. Ich habe von Hier aus schon einige Familien ermittelt die wissen koennten wo Thereza geblieben ist ich bleib also dran und hoffeeinen Treffer zu landen.
Auch das ist Teil unserer Arbeit.Wir haben eben nicht nur eine Partnervermittlung zum abzocken,wir versuchen auch zu helfen,aber da ich die meissten Beziehungen hier habe dauert das manchmal ein wenig da ich auf der ganzen Insel unterwegs bin.
Bernd-Joachim Stolz
Hallo Mikidomrep!

danke, dass du die Mühe auf dich nimmst.

Whenever in space
you'll discover a trace
my heart will be dancing

Gruß Achim
Bernd-Joachim Stolz
Hola!

Habe 2 Fragen:

Ich erhalte keinen Zugang mehr zu meiner PN-Box. Was muss ich tun, um die Sperre aufzuheben?

Ich würde gern eine Personensuchanzeige in einer überregionalen dominikanischen Zeitung aufgeben. Weiß jemand ein geeignetes Blatt, vielleicht sogar die e-mail-Adresse der Anzeigenannahme?

Gracias y hasta luego
Achim
Luvlee
oh na dann mach dich mal drauf gefasst das sich da wohl sehr viele Terezas melden werden falls du wirklich eine Anzeige schaltest..warum fährst du denn nicht selbst mal in diesen Ort und fragst mit den Fotos nach ihr? Wenn du sie dann findest kannst du ja dann auch gleich vor Ort prüfen ob sie außer gutem Aussehen auch noch andere nicht ganz so unwichtige Dinge wie Herz und Verstand zu bieten hat. Viel Glück wünsch ich dir natürlich trotzdem bei deiner Suche
Bernd-Joachim Stolz
Hola Luvlee,

Du hast recht, ich sollte selbst los und ich will es auch. Bin wegen privater Verpflichtungen und Geldmangel aber noch nicht so weit. Ich dachte, Bild und frühere Adresse können in einer Anzeige präzisieren, wen ich suche. Ich danke dir.

Gruß Achim
Bernd-Joachim Stolz
Amoritis (colloquial: love) word-wide well-known and far distributed, but up to this day idiopathic infectious disease of the soul with far-reaching somatic consequences, producing variable and complex clinical pictures, in some serious cases sometimes leading to death.
The incubation time expands between a few seconds and several years. The nature of pathogenic agents is hardly understood. Circumstances of infection may be nearly all situations of life; contact by touch, especially of the mucous membranes or only contact by looks are the most frequent causal connections. A hereditary disposition can’t be excluded, also a social and age-depending component might act as promotion (for example people living domesticated in matrimony quarantine or working hard or being senile are more immune, whereas the age of puberty and disordered lifestyles are favourable); but an absolute protection couldn’t be demonstrated in any case, and also after severe courses of illness only a temporary immunity is possible…

Mal was zum Schmunzeln
Achim
mikidomrep
Hallo Achim!
Wie ich Dir versprochen habe war ich selbst in Gaspar Hernandez und habe nichts unversucht gelassen Thereza zu finden ich habe alte Freunde besucht und einige von Ihnen kennen Gott und die Welt auch Familien mit dem Namen Ramirez Zapata oder Ramirez oder Zapataaber Thereza konnte ich bisher nicht ausfindig machen auch in der Klinik in Gaspar Hernandez wo eine Freundin von mir als Sekretaerin des Direktors arbeitet ist keine Thereza Ramirez Zapata registriert.Die Suche geht weiter aber viele Moeglichkeiten bleiben nicht mehr offen.
Von Suchanzeigen in Dominikanischen Zeitschriften rate ich ab da dort wo Thereza herkommt eh keiner Zeitung liest.Zeitunglesen ist hier in der DR noch immer nicht so normal wie in Deutschland es wuerde vieles vereinfachen.
Eine Hoffnung gibt es in 2008 bekommen ALLE Dominikaner eine neue Cedula und da ist die Moeglichkeit Sie zu finden ich bin dabei meine Kontakte zur JCE in Santo Domingo und Gaspar Hernandez ueber meine Suche zu Informieren.
Die Situation ist schwierig aber nicht hoffnungslos
Ich meld mich wieder sobald ich Neuigkeiten habe.
Bernd-Joachim Stolz
Hallo Mikidomrep!

Habe deine Nachricht gerade mit Herzklopfen gelesen. Toll, dass du es für mich versucht hast. Danke. Warst du im Ortsteil Loma al Medio bei Casa #25 in der Calle Jobo Arroba? Es sehe mich selbst immer hinlaufen und die Leute in dem Haus mit Fragen verrückt machen. Wenn Tereza je dort gewohnt hat, müßte es doch ein Hausbewohner oder Nachbar wissen. Wollte dich eigentlich bitten, dass Haus mal zu fortografieren, damit ich weiß, dass nicht alles daran Phantom ist.
Mit der Cedula in 2008 ist für mich ein neuer Hoffnungsfunken gekommen.

Im Moment erst mal danke!

Gruß Achim
Bernd-Joachim Stolz
Visionen nach Mitternacht

Ich grab mit dem Herzen die Wege auf
Die du ins Ungewisse gegangen
Und frage den Wind nach deinem Lauf
Ich werde zu dir gelangen

Es redet so laut alle Stille von dir
Und die Nacht hat nur deine Blicke
Und Nähe und Ferne verschwimmen mir
Wenn ich dir Gedanken schicke