Personenüberprüfung in der Dominikanischen Republik

Riggs
Hi!

Mein Problem sollte Einigen bekannt sein: Ich habe vor etwa 6 Jahren eine Dominikanerin in der DomRep gheiratet. In Deutschland stellte sich dann heraus, was sie wirklich wollte. Ich hab es dann trotzdem 4 Jahre ausgehalten. Seitdem leben wir getrennt. Das Scheidungsverfahren läuft noch. Geschieden sind wir mittlerweile, aber das Gerichtsverfahren läuft noch wegen dem Unterhalt. Wieso? Naja, mir ist es zu viel und Ihr zu wenig. :-)

Im Gerichtsverfahren wurden einige Sachen bekannt, die ich gern in der DomRep überprüfen lassen würde. Ich habe Zweifel, dass Ihre Identität wirklich stimmt und denke, dass sie mich vor der Ehe in mehreren Sachen angelogen hat. Das betrifft unter anderem die Anzahl Ihrer Kinder.

Prüfen lassen würde ich, ob Ihre Identität überhaupt stimmt, ob sie vielleicht noch in anderen "Fällen" verheiratet ist und wieviel Kinder sie hat.

Wichtig wäre, dass die ganze Sache möglichst legal abläuft, damit ich eventuelle Ergebnisse im Gerichtsverfahren hier verwenden kann.

Ich habe bereits einige Anwälte angeschrieben. Dies führte zu unterschiedlichen Auskünften: von 1000,- € und 2 Monaten Überprüfungszeit über 300,- € und eine Woche bis zu "leagl nicht möglich" war alles dabei. Ich bin deshalb sehr verunsichert.

Meine Frage: Hat jemand mit ähnlichen Angelegenheiten Erfahrung gemacht? Kann mir jemand einen Anwalt o.ä. empfehlen?

Ich bitte um Verständniss, dass ich allzu genaue Angaben nicht im Forum machen möchte. Trotzdem werde ich eventuell auftauchende Fragen auch so gut wie möglich beantworten.

Vielen Dank!
holaquetal
also ich würde mir erstmal keinen anwalt nehmen, sondern selber recherchieren.
man sollte herausfinden, ob es wirklich noch kinder gibt. ich würde bei ihrer familie ansetzen.
sie muss ja wohl eine familie haben?
wie begründet ist der verdacht überhaupt?
hats du dokumente? kopien ihrer geburtsurkundeß heiratsdokumente usw.?
ich würde mir jemanden aus der fammilie suchen, mit dem sie verfeindet ist. wer böse ist, der hat immer feinde :-) ansonsten würde ich mich in den orten umhören in denen sie gelebt hat. vielleicht gibt es einen ex?

vielleicht gibt es ja gar keine kinder oder falsche identitäten. in dem fall hättest du das geld für einen anwalt in den sand gesetzt.
und ein anwalt, der bezahlt ist, der ist doch nicht motiviert, schon gar nicht, wenn der geldgeber in deutschland sitzt.

wenn man genau weiss, dass da kinder sind, kann man eventuell einen anwalt beauftragen, die entsprechenden beweise zu besorgen. das ist eigentlich eher sein job als detektivarbeit.
Riggs
Das klingt schon alles ganz richtig. Aber überleg mal, was eine Reise in die DomRep kostet! Und dass das mit dem Anwalt ein Glücksspiel ist, ist mir klar, deswegen schreib ich ja hier.

Selber recherchieren ist, wie oben erwähnt, auch nicht umsonst. Und als Gringo da Leute befragen? Auch wenn es sicher jemand gibt, der ihr den Aufenthalt in Deutschland net gönnt - als Ausländer erreiche ich sicher nicht viel mehr, als um noch ein paar Dineros erleichtert zu werden.

Aber trotzdem Danke, dass Du Dir Gedanken darüber gemacht hast.

Ich denke, ein einheimischer Anwalt, den ich wirklich vertrauen kann und der wirklich richtig nachforscht, ist die richtige Lösung. Aber den zu finden... Naja!
kajo1503
Hola

Aus welchem Teil der Dom.Rep kommt deine Frau denn ?

Muchos Saludos
Riggs
Also kennengelernt hatte ich sie in Sosua. Ursprünglisch kommt sie wohl aus dem Bereich um Santo Domingo.
olivermanuel
Hallo Riggs,

wie meinst Du das mit der Identität?

Wenn Du eine Frau geheiratet hast wirst Du diese kaum anzweifeln lassen können. Schliesslich muss sie um hier zu leben einen Pass und eine Aufenthaltserlaubnis haben.
Solltest Du hier Zweifel haben, kannst Du ja mal die dominikanische Botschaft in Deutschland anschreiben.
Nachdem sie aber Dokumente haben muss kann ich mir nicht vorstellen das hier etwas rauskommt.
Für Kinder die sie vielleicht drüben hat bist Du ja nicht unterhaltspflichtig.

Wenn Du Gewissheit haben willst brauchst Du aber einen guten Anwalt oder Privatdedektiv.
Die Nummer kostet allerdings richtig Geld, und ich frage mich was das bringen soll.
Alternativ kannst Du hier Ihre Identität preisgeben, vielleicht weiss jemand was.

Viel Glück

Michael
Planner
Ich denke auch, dass bei der Identität keine Zweifel notwendig sind. Man kann zwar in der DR viele Papiere für Geld bekommen, aber längst nicht alles.

Das habe ich bei meinem Schwiegervater gemerkt, der als uneheliches und adoptiertes Kind gar nicht registriert war. Das Problem tauchte auf als er einen Pass wollte. Dieser Aufwand, seine bürokratische Existenz zu dokumentieren... das hat drei Jahre gedauert.

Also Pass und Identität dürften wohl stimmen.

Auch eine parallel laufende Ehe wird es wohl nicht geben. Schließlich brauchte sie für ihre Heirat mit Dir ja auch eine Ledigenbescheinigung. Das ist auch nicht so einfach. Meine Frau musste sich in Abwesenheit erst scheiden lassen, und die Scheidung musste gerichtlich bestätigt sein, bevor sie dieses Papier bekam.

Also auch eine Bigamistin wird sie wohl nicht sein

Bei den anderen Lebensumständen kann vieles möglich sein. Das sehen wir ja auch aus den Sankie-Papieren. Aber was willst du damit erreichen? Ihre Glaubwürdigkeit in Zweifel ziehen, um den Unterhalt zu reduzieren? Wird kaum gehen, weil das, was du womöglich herausbekommst (Kinder, fester Freund o dgl.) nur in begrenztem Masse unterhaltstelevant sein wird. Und da wird sich der Rechercheaufwand kaum lohnen.

Wie du ganz richtig schreibst: Du als Gringo wirst kaum selbst recherchieren können.

Und was holaquetal schreibt, ist auch richtig: Ein Anwalt, der schon bezahlt ist, nimmt sich bei seiner Arbeit viel Zeit.

Also überleg es dir noch mal.

Und wenn du die Sache unbedingt durchziehen willst, dann brauchst Du wirklich einen Anwalt vor Ort.