Frage an die Techniker

Holzer
Habe eine technische Frage wir haben ja in Europa 3x380/220v Spannung d.h. Phase gegen Phase 380v und Phase gegen Nulleiter 220V und wie sieht das jetzt aus wenn ich einen 220V Motor aus Europa hier an die normalen 220v die ja hier dann Phase gegen Phase sein müssten anschliesse läuft der Motor dann korrekt ohne Schaden zu nehmen oder funzt das nicht und wie sieht das z b mit einem elektrischen Grill aus.
wutti
also, hast du in die RD einen Generator aus Europa mitgenommen; denn sonst hast du ja drüben nicht 220V sondern nur 110V und dann funktioniert das nicht?

Ich bin der Mann von Wutti und hab dein Frage gelesen.
Holzer
Das was Du meinst Mann von Wutti ist ein Transformator und in der dominikanischen gibt es sehr wohl 220V aber eben Phase gegen Phase und nicht Phase gegen Nulleiter und meine Frage war eben ob europäische 220vGeräte mit den 220V hier einwandfrei laufen.Alle schwereren Maschinen und Klimaanlagen laufen hier mit 220V.
wutti
hola Holzer

mein mann musste leider zur arbeit, hat aber gesagt, ich soll dir sagen, dass er mich zurückruft, wenn er dort ist;
ich hab ihm deine Antwort am Telefon gesagt, und warte auf seinen rückruf;
sobald er sich bei mir gemeldet hat, geb ich dir bescheid, ok

So; mein mann hat mich nun angerufen und gesagt: wenn du ein gerät oder einen motor aus Europa mit 220 V (phase gegen nulleiter) an 220V (phase gegen phase) anschliesst, dann geht das ganze in Rauch auf.
Also der motor, oder das Gerät ist kaputt.

Bei europäischen Geräten mit 220V brauchst du einen Nulleiter, sonst funktioniert es nicht.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

saludos
holaquetal
hallo,

btw. wir haben in deutschland schon lange 230 volt.

du kannst deine geräte in der domrep. benutzen, wenn du 3 leitungen vom trafo ziehst (2phasen und einen nulleiter)

zwischen phase und phase hast du dann 220/230 volt (eigentlich um die 190)

es gibt in der domrep kombisteckdosen für 220 und 110 volt, weil viele ihre klimaanlage an 220 volt haben.

allerdings hat die domrep 60 hz, statt 50 hz. das macht normalerweise nix aus.

probleme machen nur die spannungsspitzen in der domrep. es gibt modúle gegen spannungsspitzen. die sollte man einbauen. aber das gilt generell.
wutti
@ holaquetal

Zitat:
du kannst deine geräte in der domrep. benutzen, wenn du 3 leitungen vom trafo ziehst (2phasen und einen nulleiter)

wie schließt du die 2 Phasen an, ohne dass du einen Kurzschluß verursachst?

saludos
holaquetal
das nent man 3-phasen-strom afaik (drehstrom). läuft bei mir in der küche auch, in deutschland. z.b. am herd.
wutti
beim e-herd in der küche funktioniuert das ganz in der ungekehrten richtung.
2 Phasen = 380V

wenn du die 2 phasen aufteilst, erhälts du mit dem Nulleiter 220V, weil jede Platte mit 220V funktioniert

und was das Wort "afaik" betrifft, das habe ich noch nie gehört.
holaquetal
afaik = as far as i know = soweit ich weiss. ist internetsprache.
ich habe mal einen link gefunden. vielleicht hilft der weiter:

http://www.dominikanische-republik2001.d...bau/elektro.htm
wutti
also das war mal interessant! hab ich nicht gewusst!
aber wie man sieht, man lernt nie aus.

danke für den Link!
ElJeffrey
Hola Holzer,

das mit deinem Motor funktioniert nicht, ein 230V Motor arbeitet an 110V

nicht weil die Stromstärke dieser Spannung zu klein ist. Die Hertzzahl ( 50Hz

oder 60Hz ) wäre egal das würde funktionieren. Und wie schon gesagt wurde

2 Phasen doppelt anschließen + Nullleiter würde einen Leiterschluß,Kurzschluß

verursachen das funkioniert auch nicht und ist auch sehr gefährlich.

Ich hoffe Ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß ElJeffrey
Jürgen
Hallo Holzer,
Du kannst den Grillmotor anschließen und zwar an zwei Phasen als 220V

Wenn eine europäsche Waschmaschine läuft warum nicht der Grillmotor?
olivermanuel
Hallo Holzer,

solange Du Motoren oder einen Grill anschliesst kannst Du dies jederzeit tun.
Ich will jetzt nicht zu sehr in die Tiefe gehen, aber da ich in der Branche bin und das gleiche auch schon getestet habe nur soviel:

1. Zwischen den Phasen hast Du natürlich 220 V, die Sinuswellen sind zeitverschoben, weshalb sich Motoren die aus Europa kommen, natürlich etwas anders verhalten, da je nach Lage der Sinuswelle eine höhere Leistung zur Vefügung steht.

2. Durch die höhere Hertzzahl laufen die Motoren etwas schneller.

3. Geräte mit Elektronic würde ich nicht anschliessen, wenn Du keinen Profi zur Unterstützung hast.

Einen Kurzschluss gibt es natürlich nicht das ist vollkommener Quatsch (Entschuldigung).

Ansonsten viel Spass beim Grillen.

Grüsse

Michael
Karsten
Also ich muß hier leider mal sagen, was für ein Unsinn geschrieben wird. Mit einigen Ausnahmen.
1.
Die Geräte , die hier auf 230V funktionieren, funktionieren auch auf 220 V in der Domrep (da wird kein Motor abrauchen).
Und da die meisten Geräte mir der Eingangsspannung 230v + - 10 % ausgelegt sind, sind die 10 Volt weniger kein Problem.Außerdem habe ich bei Messungen im eigenen Haus festgestellt, das ich 228 V habe.
Dem angeschlossenen Gerät ist es egal ob es 220 V gegen n oder gegen Phase bekommt, haupsache es sind 220 V.
2.
Richtig ist das zwischen 2 Phasen 220 V sind. Falsch ist das diese Phasenverschoben sind. Wenn das so wäre hätten wir dort keine 220 V.
Denn der Trafo der Elektrizitätswerke hat 220Volt, und durch eine Mittelpunktabzapfung habe ich 2 x 110 V.
3.
Falsch ist das elektronische Geräte eher einen Defekt hätten oder nicht funktionieren würden. Den elektronische Geräte haben eine Gleichrichtung hinter Ihren Trafo, das heißt werden dann mit Gleichspannung betrieben. Da ist es egal mit welcher Herzzahl diese betrieben werden. Richtig ist das reine Wechselstrommotoren etwas schneller laufen, das kann man aber vernachlässigen.
4.
Tschuldigung, aber was soll die Unsinnige Aussage wenn ich 2 Phasen zur Steckdose lege, brauche ich noch einen Null. Wo bitte soll ich diesen auflegen ? Der Anschluß für den Nulleiter ist doch durch eine Phase belegt. Die einzige Möglichkeit die ich habe, ist aus Sicherheitsgründen, den Null auf den Erdungsanschluß zu legen. Hier sollte man aber lieber in der Hauptverteilung eine Nullung vornehmen. Und dann die Steckdose über die Nullung erden (Auch wenn die sogenannte Erdung nicht vorhanden ist, daher die Nullung).
5.
Alle Geräte aus Deutschland funktionieren bei mir im Haus einwandfrei.
Habe allerdings drüben Deutsche Steckdosen im Haus. Und damit das Optisch passt, die Steckdosen für 110 V im Eibaumaß des Deutsche Systems. Kann mann in Deutschland bestellen, ist allerdings sehr teuer. 1 Steckdoseneinsatz für 110 V kostet um die 20 Euro.
6.
Von Bruf bin ich Energieanlagenelektroniker, ich weiß was ich schreibe. Und wenn sich ein paar Leute auf den Schlips getreten fühlen, so entschuldige ich mich.
7.
Also betreibe deinen Elektrogrill, er wird funktionieren und leg für mich noch zusätzich eine Scheibe Fleisch auf. Ach übrigen, enn du den deutschen Stecker am Gerät hast, dan mußt du den Stecker tauschen.
Der sieht so aus - - 220V , dafür gibt es keine Adapter, Adapter gibt es nur für 110 Volt. Fragen kann ich gerne beantworten.
Gruß Karsten
wutti
Zitat:
Und wenn sich ein paar Leute auf den Schlips getreten fühlen, so entschuldige ich mich.

Keineswegs;
olivermanuel
Hallo lieber Karsten,

da dies kein Elektroforum ist, werde ich jetzt keine Diskussionen vom Zaum brechen, aber da ich selbst vom Fach bin nur soviel:

zu 1. hast Du natürlich recht

zu 2. musst Du differenzieren von welchem E-Werk wir reden. Ich kenne Deines nicht, da kannst Du recht haben. Bei uns haben wir sehr wohl Drehstrom. 2 Phasen a 115 Volt, macht nach physikalischem Gesetz 198 V zwischen den Phasen (Wurzel 3).
Auch ich habe teilweise 220 V Steckdosen, und meine Poolpumpe läuft mit Drehstrom, ist also nicht immer falsch.

zu 3. hier widerspreche ich Dir aus folgendem Grund:
Du hast dem Grunde nach recht, aber nicht alle elektronischen Komponenten haben eine Gleichrichterschaltung, und solange Du nicht ein Gerät getestet hast, halte ich es für fahrlässig Laien hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen.
Wenn nämlich ein Gerät trotzdem kaputt geht hast nicht Du den Schaden, manche Elektronik reagiert auf eine Frequnzerhöhung um 20 Prozent durchaus empfindlich.
Dies ist der Grund weshalb ich hier empfohlen habe immer einen Profi zu konsultieren.

zu 4. völlig richtig

zu 5. ist bei mir auch so

zu 6. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, und weiß auch was ich schreibe aber man muss mit Empfehlungen vorsichtig umgehen.

7. Stimmt.

Also im grossen und ganzen war Dein Beitrag natürlich kompentent, ab er bei meinem Drehstrom musste ich Dir einfach widersprechen, hoffe aber Du kannst mir verzeihen. :lol:

Grüsse aus dem regnerischen Bayern

Michael
Karsten
Hallo Michael
Bei uns ist der Lieferant Endeorte. Bei uns hängt der Trafo am Mast an der Straße. Und dort gehen nur 2 Hochspannungsleitungen hinein, keine Erdung vorhanden. Bei meiner Messung wurden gegen N 114 Volt gemessen. Und Phase gegen Phase 228 V. Also kann es sich hier nur um einen Trafo mit Mittelpunktabzapfung handeln und Wechselstrom - kein Drehstrom.. Den sonst hätte ich bei der Messung Phase gegen Phase weniger als 200 V messen müßen. Die Hotels hier am Ort haben Drehstrom sogar 3 Phasen 220 Volt. Meine Pumpen (Pool/Sisterne)läufen mit Wechselstrom 220V und Anlaufkondensator.ZU den Punk mit elektronischen Geräten, ich glaube das können die meisten Geräte ab. Ich gebe zu mit Schaltnetzteilen könnte es vieleicht zu Problemen kommen, aber von den meisten Hersteller sind die Netzteile meistens für beide Herzzahlen ausgelegt. Hatte dies bezüglich mit den Elektonischen Geräten nie Probleme. Außer nach einen Blitzschlag, da waren die hälfte der Geräte hinüber.
Außerdem brauche ich keinen Drehstrom, den nach dem entsprechenden Genuß von Brugal dreht sich mein Kopf schon genug und dann noch Drehstrom, O Gott o Gott. Dann finde ich ja das Schlüßelloch nicht mehr. Trotz des drehenden Kopfes verzeihe ich dir. Grüße aus dem ebenfalls regnerischen Sauerland.
Peter
Hola su técnico,

also, wenn ich mal da drüben ein Haus kaufe, dann fordere ich Euch beide an. Was sich dann bei mir dreht oder gleich ist, spielt keine Rolle...hauptsache am Ende funktioniert es (habe nichts von dem verstanden, was ihr da schreibt) :-))......ausser dass ich weiß, wo Bayern und das Sauerland liegen.

Saludos cordiales, Peter
wutti
hola peter

Zitat:
(habe nichts von dem verstanden, was ihr da schreibt) :-))......ausser dass ich weiß, wo Bayern und das Sauerland liegen.

na ja; was soll ich sagen;
da weißt du ja schon mehr, als manche andere!

saludos
holaquetal
ich frage mich allerdings ob es lohnt, einen grill aus deutschland in die domrep zu bringen.
es sei denn, man schickt sowieso einen container dorthin.

aber das muss jeder selber wissen. vielleicht schmeckt das fleisch von einem deutschen grill besser :-)
auch alles andere, was in deutschland besser ist als dort, also waschmaschinen, spülmaschinen usw. bringt man ja nicht mal im eben im handgepäck mit.
und ich finde die plastikwaschmaschinen ganz okay und trockner braucht man nicht.