Einmal und immer wieder?

nachtfuchs
Hallöle!
Ich war in diesem April auf der Dominikanischen Republik und bin total begeistert. Es war zwar "nur" Puerto Plata am Atlantik, dennoch hat mir das Klima, die Vegetation und die ganze karibische Welt gut gefallen.
Ich war vorher eher an Asien, besonders Phuket und den kleinen Inseln interessiert. An der Dominikanischen Republik war ich nie interessiert, weil ich alleine bei den Schickeria-Begriffen Malle, Fuerte, Domrep & Co. zurück geschreckt bin.
Ich überlege nun aber ob ich nochmal die Insel besuchen möchte, ich würde auf jeden Fall gerne mehr das Land und die Leute sehen. Ob es direkt ein kleineres Hotel oder sogar eine Ferienwohnung ist, oder nur ein Hotel das näher an einer Stadt liegt.
Ich überlege auch was Sinn macht, das Englisch zu verbessern oder Spanisch zu lernen? Das klingt vielleicht überheblich aber da ich im Handel tätig bin habe ich darüber schon oft nachgedacht.
Wie sind eigentlich die Chancen einen Job zu finden? Im Handel sollte man doch prima unterkommen? Würde gerne mal ein Praktikum machen, habt ihr da Tips?
Bin mal auf Feedbach gespannt und hoffe das ich ein aktives Forum erwischt habe *g*
Liebe Grüße
wutti
hola nachtfuchs

zuerst einmal, möcht ich dich ganz herzlich willkommen heißen; ich denke du hast die richtige wahl getroffen, was das forum betrifft.

wo und wie du deinen urlaub verbringst ist geschmacksache; es haben alle gebiete der RD seinen gewissen reiz. da kommt es wirklich auf den einzelnen menschen an.

bezüglich der sprache würd ich mal sagen, englisch ist zwar gut, aber wenn du dich mit den dominikanern unterhalten willst, dann wär es sicher gut, spanisch zu lernen.
ich weiss, wovon ich spreche, bin selber gerade dabei und lerne seit 3 monaten.

was den job betrifft, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich bin mir sicher, dass die anderen dieses forum dir hilfreiche und wertvolle tipps geben können.

in diesem sinne, nochmals ...herzlich willkommen

saludos
bebé
Hallo nachtfuchs,
auch von mir ersteimal einen Wilkommensgruß!
Also Englisch ist und bleibt nun einmal die Weltsprache Nr.1 die du gerade in deinem Job sicher beherrschen solltest. Wenn du dann noch genug Speicher übrig hast kannst du immer noch Spansisch lernen.
Ich habe mein Spanisch bei Auslandsaufenthalten gelernt und konnte danach keinen Satz mehr Englisch reden ohne am Ende ins Spanische zu fallen.
Spanisch ist für mich die schönste Sprache überhaupt hehe, auf jeden fall sehr sexy und nicht gans so schwer wie Chinesisch!!!
mfg
Hany
Nach dem 1. Besuch auf der Insel sollte man solche Pläne noch nicht schmieden. Erst mal alles genauer kennenlernen, außerhalb der Hotelanlagen. Sich an Land und Leute und ihre Gewohnheiten anpassen und dann erst über solche Dinge nachdenken. - Jeder kann machen was er meint und für richtig hält. Obiges ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Da englisch Weltsprache ist - auch im Handel - würde ich Bebé zustimmen und sagen, lerne erst mal englisch und danach spanisch. Spanisch wäre zwar gut um sich hier mit den Leuten unterhalten zu können, aber englisch wäre halt wichtiger für deinen Job. Auf der anderen Seite bekommst du hier sowieso keinen Job im Handel solange du nicht spanisch in Wort und Schrift beherrscht. Auch für eine Praktikumsstelle wird die Beherrschung des Spanischen vorausgesetzt.
Somit ist die Entscheidung für dich nicht ganz leicht. Wäge ab und entscheide dich für das, was für dich wichtiger ist für dein Fortkommen im Beruf.

Viel Freude bei den weiteren Besuchen auf der Insel und liebe Grüße
Hany
Hola_Angel
Ein herzliches Willkommen auch von mir, Nachtfuchs.

schön, das du hier her gefunden hast. Auch ich habe mich in die dominikanische republik verliebt und auf diesem weg hier ins forum gefunden....

ich werde ab juni einen spanisch-kurs machen....entweder fern oder volkshochschule.
mal sehen. aber wenn du echtes interesse an der karibischen insel hast, empfehle ich dir irgendwann schon mal spanisch zu lernen.

die meisten sprechen zwar schon mehr oder weniger englisch, aber wenn du spanisch sprichst, hast du eher einen "Stein im Brett" bei den Einheimischen....! Das kommt irre gut an.

Viele Liebe Grüsse

Hola_Angel
Peter
Hola,

als ich vor knapp 20 ahren zum ersten Mal in die Dominikanische Republik reiste, habe ich mich in das Land verliebt. Das ist bis heute so geblieben, obwohl sich einige Dinge nicht unbedingt zum Vorteil verändert haben.
Meiner Meinung nach gibt es da wenig Kompromisse: entweder man mag Land und Leute, oder aber man mag dies nicht. Bei längeren Aufenthalten und ausserhalb der AI-Resorts sollte man der spanischen Sprache schon ein wenig mächtig sein. Zum einen bricht das mit den Einheimischen das Eis, zum anderen wird dort weniger Englisch gesprochen.

Für meine Person kann ich sagen, dass der Titel des Threads zutrifft. Ich werde immer wieder dorthin zurückkehren.....

Saludos, Peter
kajo1503
Hola

Also ich bin immer in Las Terrenas auf der Halbinsel Samana. Das nächste mal im Juni .
Das ist auch an der Nordküste .
Langfristig habe ich vor dort zu wohnen da meine Freundin dort wohnt.
Es ist sicher nicht alles perfekt in der DR aber das ist auch anderswo so.
Ich bin gerne in der DR und habe mittlerweile auch viele Freunde und Bekannte dort.

Muchos Saludos