volker
Hallo alle zusammen!
Weiß jemand wie eine Scheidung in der DR abläuft. Ich habe damals
in der DR geheiratet. Welche Pappiere benötigt man ,und wie schnell
geht so was ?Habe mal gehört es gäbe eine bestimmte Stadt,wo dies
recht schnell ginge.Bin für jede Auskunft dankbar,da es bei uns leider
in die Hose gegangen ist.
Gruß Volker
holaquetal
das geht sehr einfach, man kann sich auch in abwesenheit des partners scheiden lassen.
afaik muss das dann 2 wochen ausgehängt werden und in einer zeitung angezeigt werden, aber mit etwas mehr kleingeld geht auch schneller afaik.
ich würde mir einen anwalt nehmen, das macht am wenigsten stress und kostet nicht die welt, kein vergleich mit deutschland.
der soll dan gleich die stemple holen (die gleichen wie bei der hochzeit) . den finalen stempel von der botschaft kannst du dir notfalls selber besorgen.
dann das übliche procedere in deutschland (übersetzung, bezirksregierung). wenn du die sache vorübersetzt, bekommst du den stempel vom übersetzer eventuell billiger.
afaik brauchst du nur die heiratsurkunde und deinen pass. wenns geht vielleicht eine passkopie deiner ex.
Planner
Es ist wohl eine sehr indiskrete Frage, aber trotzdem:
Nachdem wir hier doch eine Menge postiver persönlicher Erfahrungsberichte haben, wäre ein Bericht von der anderen Seite - mit dem Inhalt "Woran ist es gescheitert?" - auch ganz hilfreich.
Wäre es vo Dir zuviel verlangt, zumindest einige Informationen hier reinzustellen. Muss ja nicht weit ins Detail gehen. Aber vielleicht können einige andere von Deinen Erfahrungen lernen.
volker
@Planner
Werde ich bestimmt machen. Aber nicht,um andere zu verunsichern.
Jeder muß seine Erfahrungen selber machen,ob gute oder schlechte
wie ich.Zur Zeit geht hier alles drunter und drüber,aber sobald ich ein
wenig Zeit und Ruhe habe werde ich etwas zu der Geschichte
schreiben.
Gruß Volker
Salsero
Hallo Volker,
ich kann dich gut verstehen. Laß aber den Kopf nicht hängen. Ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt und in drei Wochen 20 Kilo abgenommen. So ist das Leben eben. Manchmal ist es verrückt, aber es hat auch eine ganz tolle Seite: Es geht immer irgendwie weiter, wenn eine Tür zugeht macht sich eine andere auf!
Cuidate mucho!
Salsero
Leni-P
Hola Volker,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft, denn so eine "Sache" ist für alle Beteiligten eine sehr schwere Zeit!
Ich würde mich auch freuen, wenn Du ein bisschen mehr erzählen würdest...um eben auch einfach mal zu sehen, welche Probleme auftauchen können und vielleicht hilft es Dir ja auch ein wenig!
Ganz lieben Gruß
Leni
volker
Hallo!
Vielen Dank für Euer Mitgefühl .Es ist schon böse was hier abgeht,und
dies nur,weil meine Frau sich nicht mehr gegen Ihre beiden Söhne
15u.17Jahre alt durchsetzen kann. Ich denke den beiden ist dieser
ganze Konsum hier nicht bekommen.Und Mami schiebt von vorne und
hinten hinein.
Schade eigentlich.
Gruß Volker
wutti
hallo volker;
es tut mir leid, dass deine beziehung in die brüche gegangen ist. eine trennung ist immer schlimm und schmerzhaft;
aber glaub mir, es kommen auch wieder andere zeiten!
alles liebe und viel kraft
volker
Hallo zusammen!
Hier noch mal ein paar Zeilen zum "Thema".
Wenn man mit einer Dominikanerin verheiratet ist,muß Mann sich im
klaren darüber sein,daß man die "ganze" Sippe geheiratet hat.Dies
habe ich auch versucht zu akzeptieren.Die anfänglichen Probleme
sprich horrende Telefonrechnungen,hohe monatliche "Remesas",
habe ich überlebt.Dann habe ich die Kinder nachgeholt,aus einer
der dunkelsten Ecke Santo Domingos,alles super vom "Gringo".
Jetzt ging natürlich die "Telefonitis" wieder los.Weil alle jeden Tag
erzählen mußten wie toll es in "Alemania" ist,und daß hier jeden Tag
der Kühlschrank voll ist.(der erste hat mitlerweise 18 Kilo und der
zweite 15 Kilo zugenommen).Auch noch kein Problem.
Dem älteren habe ich dann eine Arbeit bei einem Freund von mir
besorgt.Hat genau zwei Monate durchgehalten,da hat er keinen
"Bock"mehr gehabt.In "Alemania" muß man sich halt bewegen,
wenn man Geld verdienen will. Er hätte sich mal ein Beispiel an seiner
Mutter nehmen sollen,die eine sehr fleißige Frau ist.Respekt vor dem
"Gringo",der Ihm dies hier alles ermöglicht hat,null.
Tja,Mami hält natürlich zu Ihrem "Minni-Macho",und dann hast du
natürlich verloren.
Gruß Volker
Salsero
Hallo Volker,
ich hoffe mal ich weiß wie du dich fühlst. Wenn man(n) so viel Energie, Zeit und Geld in eine Beziehung 'investiert' hat und dann geht es trotzdem schief. Das ist sehr sehr schade. Und dann hält die Mutti ihrem Sohnemann noch die Stange, das sollen wir Gringos dann auch noch verstehen und akzeptieren! Wo bleibt denn da die richtige Liebe, oder gibt es die vielleicht garnicht??
Volker, Kopf hoch,
Saludos, Salsero
holaquetal
lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.
tja, die erziehung der machos ist ein thema für sich.die wärst du nie losgeworden. mami wird sich ihr ganzes leben lang für ihre früchtchen kaputtmachen..
Salsero
Also dann Freunde, was lernt man(n) daraus?
Sich nur in eine Latina ohne Kinder (vor allem Jungs) verlieben?
Dies dürfte aber ab einem gewissen Alter der Dame schwierig sein! :lol:
Diese Fragen stelle ich mir nach eigener Erfahrung immer wieder!
Saludos, Salsero
Peter
Hola,
nun, die hier eingestellten persönlichen Erlebnisse von Volker sind alles Andere als schön.
Schade, dasss diese Beziehung durch die Uneinsichtigkeit der Mutter (anscheinend) ein Ende nehmen musste.
Bisher habe ich in der RD bezüglich der Erziehung der "neuen Machos" sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die einen wurden tatsächlich verhätschelt und hatten sämtliche "Narrenfreiheiten", andere wiederum wurden sehr streng erzogen.
Aus diesem Grunde bin ich mir nicht sicher, ob man den hier vorliegenden Fall als Präzidenzfall nehmen kann. Für Volker tut es mir sehr leid. Denke, da muss ein Jeder seine eigenen Erfahrungen machen........ich werde dann demnächst damit beginnen :-)
Saludos, Peter
Planner
| Zitat: |
Sich nur in eine Latina ohne Kinder (vor allem Jungs) verlieben?
Dies dürfte aber ab einem gewissen Alter der Dame schwierig sein! |
Nur geduldig suchen! Meine Frau war 28, als wir uns kennengelernt haben und hatte noch keine Kinder.
Ihre Schwester hatte allerdings mit 21 schon deren drei.
| Bisher habe ich in der RD bezüglich der Erziehung der "neuen Machos" sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die einen wurden tatsächlich verhätschelt und hatten sämtliche "Narrenfreiheiten", andere wiederum wurden sehr streng erzogen. |
Manche vertragen tatsächlich nicht den Übergang von einen Leben, in dem alles knapp ist, zu einem (scheinbaren) Überfluss, in dem von der Verwandtschaft auch noch alles bezahlt wird. Ich habe das bei meinem Neffen gesehen, als er zu meiner Schwägerin in die USA ging. Bei Essen: Hummer. Tennissschuhe: nur die beste Marke und das teuerste Modell. Man muss ja was darstellen. Arbeit: Nun ja, wenn es nichts besseres zu tun gibt. Und dann noch Schwierigkeiten in der Schule, wenn er die Mädels auf dominikanische Art anmacht....und das in den verklemmten USA! Zwemal ist er haarscharf an einem Verfahren wegen sexueller Belästigung vorbeigeschrammt. Und er versteht gar nicht, warum man sich so aufregt; er hat sich ja ganz normal (nach dominikanischen Maßstäben) verhalten.
Man kann nur versuchen, hier klare Limits zu setzen. Wir hatten bisher einmal Besuch von einem Neffen. Wir haben ihm deutlich gesagt, was wir von ihm erwarten (Mithilfe im Haushalt, Rücksichtnahme auf die Nachbarn, ggf. Mithilfe im Büro), und es hat gut geklappt. Aber ob es auch langfristig so gelaufen wäre.....
Vor allem wenn man in der Familie keine Unterstützung hat, wird man sich kaum durchsetzen können.
Hola_Angel
Es tut mir ehrlich richtig leid für euch, das euere Ehe so ein Ende nehmen muss.
Nach deinem Bericht hatte ich das Gefühl, deine Frau scheint ja sehr fleissig zu sein und ihr hättet eine echte Chance gehabt, wären die Kiddies nicht so wie sie sind.
Das Leben spielt einem da manchmal übel mit.
Dein Bericht geht mir schon nah, deshalb würde ich gerne fragen, ob deine
"noch"-Ehefrau dich noch liebt, und/oder ob sie jetzt wieder zurück in die alte "Heimat" gehen will?
Und hat sie denn versucht um eure Ehe zu kämpfen?
Ich fühle mit dir. Halt die Ohren steif!!
Liebe Grüsse
Hola_Angel
Salsero
@ Planner
für deinen erfrischenden und aufmunternden Beitrag.
Na dann, dann werde ich mal nicht die Hoffnung verlieren und kräftig weitersuchen (nach der kinderlosen Abuela, hahaha)!
Saludos, Salsero
PS: Kann mich deinen Erfahrungen mit Jung-Machos nur anschliessen!
Planner
| (nach der kinderlosen Abuela, hahaha)! |
Damit ist hoffentlich nicht meine Frau gemeint oder????
Ich habe mich übrigens geirrt; sie war nicht 28, sonderr "schon" 30, als wir uns kennenlernten (und trotzem ohne Kinder)
Salsero
@ Planner
Natürlich war damit nicht deine (hoffentlich) liebe Frau gemeint. Das würde meine gute Erziehung nie und nimmer zulassen!
Es war vielmehr so gemeint: für mich kommt eine ganz junge Lady Anfang 20 ohne Kinder wegen des Altersunterschiedes (dieses Thema wäre übrigens auch einen eigenen Thread wert) nicht in Frage, sondern eher eine Dame ab 30. Und du weißt ja, eine Latina ab 30 ohne Kinder gilt dort schon fast als Abuela. So war es gemeint (du siehst, trotz aller negativen Erfahrungen mit Latinas habe ich mir den Spaß am Leben noch nicht nehmen lassen).
In diesem Sinne,
have a nice day!
Saludos, Salsero
Planner
| für mich kommt eine ganz junge Lady Anfang 20 ohne Kinder wegen des Altersunterschiedes (dieses Thema wäre übrigens auch einen eigenen Thread wert) nicht in Frage, sondern eher eine Dame ab 30 |
Vollkommen richtig gedacht.
Ich kenne den einen oder anderen Fall Deutscher Ende 40/Anfang 50 - Kubanerin Anfang 20 (Dominikanerin könnte man auch einsetzen). Da dient die Heirat vor allem zum Verlassen des Landes, und selbst wenn sie sich verliebt haben, die Interessen sind aufgrund des Altersunterscheides für das tägliche Leben einfach zu gross. Und auch ohne bösen Willen hält eine solche Beziehung nicht sehr lange.
Aus dem gleichen Grund habe ich bei meiner Suche auch auf ein "Mindestalter" geachtet. Auch die Dominikanerinnen werden mit der Zeit ruhiger und häuslicher, und dann lässt sich auch ein gewisser Altersunterschied verkraften (wiewohl ich einen Altersunterschied von mehr als 20 Jahren eigentlich nie empfehlen kann).
Auch richtig, das jemand ohne Anhang im "fortgeschrittenen" Alter schwer zu finden ist. Und viele von Ihnen haben dann selbst aufgegeben. Aber es gibt sie.
Die Hochzeit meiner Frau im Alter von über 30 - und dann noch mit einem Europäer! - war dann auch die Sensation in ihrem barrio.
Peter
Hola a todos,
tja, soweit die sogenannten vernünftigen Ansichten. Jeden, der so denkt, kann ich verstehen...allerdings fragt "Liebe" nicht nach dem Alter.
Sicher ist ein großer Altersunterschied ein Risiko, aber Garantien gibt es nicht. Als ich die junge Dominikanerin kennen lernte, sah es für sie lange Zeit so aus, als ob sie lediglich die "zweite Geige" in meinem Leben spielen würde. Sie hat nie geklagt oder gefordert, eher das Gegenteil war der Fall. Nähere Erläuterungen werde ich dazu allerdings nicht geben, da diese zu privater Natur wären.
Wie dem auch sei, die Situation hat sich geändert, und sofern nichts passiert, werden wir im kommenden Jahr heiraten.
Wenn ich das hier alles so lese, dann ist unsere Beziehung eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Sie ist 20 Jahre alt und hat ein Kind (Junge), ich bin 45 Jahre alt. Schaun wir mal......ich trage dieses Risiko gerne.
Unsere Geburtsdaten haben wir allerdings, als wir uns ineinander verliebten, nicht ausgetauscht :-))
Saludos, Peter