Planner
| Zitat: |
| Wenn ich das hier alles so lese, dann ist unsere Beziehung eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Sie ist 20 Jahre alt und hat ein Kind (Junge), ich bin 45 Jahre alt. Schaun wir mal......ich trage dieses Risiko gerne. |
Es ist ja nicht zwingend so, dass Beziehungen mit einem großen Altersunterschied platzen müssen. Die Wahrscheinlichkeit wächst aber schon, je größer dieser Unterschied und je jünger die Partnerin ist.
Deine Julisa hat allerdings ein Kind und ist von ihrem Partner sitzengelassen worden. Sowas befördert - etwas flapsig ausgedrückt - den Reifeprozess drastisch, da sie Verantwortung übernehmen musste, so dass sie als Persönlichkeit sicherlich älter ist als in ihrem Pass vermerkt.
Peter
@Planner,
na, danke, dass Du mich aufbaust :-).....aber ehrlich, ich habe auch erst einmal tief durchgeatmet, als ich ihr Alter erfuhr.
In der Tat ist es so, wie Du es beschreibst. Wenn ich sie so mit meinen jungen Kolleginnen der Dienststelle vergleiche, dann ist sie schon wesentlich reifer und entspricht eher einer 30 jährigen Frau.
Tja, ansosnten kann ich nur hoffen, dass ich in die Fussstapfen meiner Eltern trete. Dort waren es zwar nur 17 Jahre Altersunterschied, aber die Ehe hat bis zum Tod gehalten.......
Saludos, Peter
wutti
Hola
Den Grund für das Scheitern einer Beziehung oder Ehe zu definieren ist in den meisten Fällen sehr schwierige, ja fast unmöglich.
Meistens spielen mehrere Faktoren zusammen, die dazu führen, dass ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist.
Es kann sein, dass die Umwelt ihren Teil dazu beiträgt, vielleicht sogar die eigene Familie, man lebt sich mit der Zeit der Jahre auseinander oder aber einer der Beiden verliebt sich in jemand Anderen.
Das kann man nicht planen, genau so wenig, wie man es vorhersehen oder planen kann, dass die Ehe gut geht.
Der Altersunterschied spielt dabei noch die geringste Rolle. Und selbst wenn das der Grund sein sollte, warum die Beziehung in die Brüche geht;
es lässt sich einfach nicht bestimmen, in wen man sich verliebt.
Liebe kennt keinen Altersunterschied!
Saludos
volker
@ Hola_Angel
Ich denke,daß meine Frau mich noch liebt,aber sie hat sich verständlicherweise für Ihre Kinder entschieden,was ich voll u, ganz
akzeptiere.Was ich jedoch nicht akzeptiere ist,daß Ihr so geliebter
Sohn mit einem Messer auf meinen Kumpel losgeht,der Ihm noch
einen Job besorgt hat.Mutterliebe hin oder her,aber so etwas hätte
ich auch von meinem eigenen Sohn nicht akzeptiert,und Ihn des
Feldes verwiesen.Ich habe gehört,daß Sie mit dem Gedanken spielt,
in Ihre Heimat zurück zu gehen.
Ich weiß,daß meine Frau auch dieses Forum liest,darum möchte ich
Ihr hier noch ein paar Worte sagen.
Hallo Milagros!Ich habe immer großen Respekt vor Dir gehabt,und habe
ihn noch.Ich wünschte,deine Söhne hätten nur einen Bruchteil deines
Fleißes von Dir geerbt.Hoffentlich wissen die beiden es zu würdigen,
was Du für sie aufgibst.Ich denke mal nicht.Denke einmal in deinem
Leben ein wenig an dich.
Gruß Volker
wutti
Original von Volker
Leben ein wenig an dich.
Gruß Volker |
@Volker
Für diese Zeilen, gebüht "DIR" ebenfalls Respekt.
volker
Vielen Dank Wutti!
Der Ehrlichkeit halber noch dieser Zusatz:
Mit meinem Sohn aus erster Ehe hatte ich sehr große Probleme.
Er rutschte mit 15 Jahren in die Drogenzene ab ,und ich mußte
hilflos dabei zusehen,wie er sein Leben ruinierte.Er hat in dieser
Zeit sehr viel Mist gebaut,u.a. mein Auto entwendet,bis ich Ihn dann
des Feldes verwiesen habe.Zum Glück hat er noch die Kurve gekriegt
und hat sich nach 1 1/2 Jahren bei mir gemeldet und sich für den
Mist den er gebaut hat entschuldigt.
Solch eine Entschuldigung hätte ich auch von dem Sohn meiner
Frau erwartet,und auch akzeptiert. Aber der kleine Domi-Macho
meint auch noch er wäre völlig unschuldig.Klaro.
Gerade auf Ihn,habe ich große Stücke gehalten.
Aber man kann den Menschen halt immer nur bis vor den Kopf schauen!
Gruß Volker
wutti
Lieber Volker;
es ist immer schwer für einen aussenstehenden die Sache zu beurteilen, da man ja immer nur einen teil davon kennt.
aber ich denke "DU" hast in dieser situation für dich das richtige getan.
jeder mensch geht mit auftretenden problemen anders um . dadurch entstehen unterschiedliche entscheidungen, die ein anderer, der es vielleicht anders machen würde, nicht versteht.
schlimm an der ganzen sache ist nur das, das man an deinen Worten heraushören kann, dass deine gefühle noch immer da sind.
es ist sehr schade, dass eine beziehung zwischen zwei menschen zu ende geht, obwohl doch die liebe offensichtlich noch da ist.
liebe grüße
Leni-P
...das Problem solcher (ich nenne sie mal so) Patchworkfamilien ist einfach, dass die neuen Väter zwar Pflichten haben (die Familie z.B. zu ernähren), aber wenn es dann um gewisse Rechte geht, sind sie ja garnicht der richtige Vater...und die Mutter ist in solchen Situationen dann scheinbar mehr Mutter als Ehefrau und meint sie müsste das Kind verteidigen und sich gegen den Mann stellen...
Ich kann Deine Enttäuschung und Dein Unverständnis diesbezüglich sehr gut verstehen Volker...bleibt aber die Frage ob Du so, ohne das Recht etwas sagen und tun zu dürfen zu dürfen und ohne die Rückendeckung Deiner Frau, auf Dauer glücklich geworden wärst (und stattdessen vielleicht verbittert), denn solche extremen Charaktere sind schon eine Belastung für jeden von Euch selbst und wenn ihr dann nicht zusammen haltet wird es auch immer mehr zur Belastung für Eure Beziehung als Mann und Frau.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz ganz viel Kraft
bigeddy
Hallo Volker,
bin neu in diesem Forum, habe jedoch etwas Erfahrung bei einer Scheidung, da ich diese hinter mir habe. Ich habe in der Dom Rep geheiratet und auch wieder dort scheiden lassen. Dies wurde aber gemeinschaftlich entschieden. Wir haben einen Anwalt (Freund der Familie beauftragt.
Die Scheidung geht relativ einfach. Das wichtigste ist das du die richtigen Papiere nach Deutschland bekommst.
Ich hatte folgende Papiere:
Junta Central electoral - Oficiala del estado Civil - EXTRACTO DE ACTA
Poder Judical - Scheidungsurteil
Publication de divorcio
Diese Papiere müssen von einem Dolmetscher übersetzt werden, der am Oberlandesgericht zugelassen sein muss.
Dann muß die Scheidung beim Standesamt eingereicht werden. Danach entscheidet das OLG.
Bei mir wurde die Papiere angezweifelt. Mußte die ACTA de matrimonio inextensa mit einreichen. Die Papiere wurden dann an die deutsche
Botschaft nach Santo Domingo geschickt und wurden von einem Anwalt nochmal überprüft. Hat nochmals225€ gekostet.
Danach wurde die Scheidung vom OLG anerkannt.
Schade das es bei dir nicht geklappt hat mit der Ehe.
Viel Glück
Eddy
winnie
Original von volker
@ Hola_Angel
Leben ein wenig an dich.
Gruß Volker |
Hallo Volker,
als ich das gelesen habe, hab ich Gänsehaut bekommen. Grossen Respekt für diese Mail an deine Frau.
Ich hoffe, dass sich für dich alles zum Guten wendet. Wünsch dir ganz viel Kraft!!!
Liebe Grüsse
soyyo71
hi @bigeddy und allen,
leider hast du nicht erwähnt wie lange es alles gedauert hat bis auch das OLG entschieden hat und was so an Gesamtkosten anfiel.
Kannst du dieses mir schreiben und wie hoch waren die Kosten alleine in der R.D.
Ich habe ein Angebot von 40.000 der landesüblichen Operettenwährung. Das sind ja fast schon 1.000,- Euro und wenn dann noch mehr dazu kommt...dann würde ich schon ganz gerne wissen obs es einen temporalen oder finanziellen Vorteil hat oder hoffentlich beides.
Ansonsten....wird eine dort geschiedene Ehe hier wirklich generell anerkannt oder hattest du nur einfach Glück wegen deines Wohnortes?
Vielleicht kann letzteres ja jemand anderes beantworten....vielen Dank
Planner
| von 40.000 der landesüblichen Operettenwährung |
Ist das nicht etwas zu überheblich? Der Peso ist gegenwärtig zumindest im Außenwert sehr stabil, und ein Peso ist mehr wert als ein Yen
soyyo71
find ich ja auch ziemlich überzogen. Aber wenn es sich um einen Extranjero handelt...dann weisst du doch.....Extranjero=Milckuh.
soosi
@soyyo/1,
unsere Freundin hat sich im Feb. 07 in Sosua scheiden lassen.
Der Anwalt wollte 18000 Peso.Alles lief Problemlos ab.
Muss allerdings dabei sagen,sie brauchte keine Übersetzungen,da sie nach Deutschem Recht nicht Verheiratet war.
holaquetal
Original von soosi
@soyyo/1,
unsere Freundin hat sich im Feb. 07 in Sosua scheiden lassen.
Der Anwalt wollte 18000 Peso.Alles lief Problemlos ab.
Muss allerdings dabei sagen,sie brauchte keine Übersetzungen,da sie nach Deutschem Recht nicht Verheiratet war. |
sollte man die übersetzungen nicht eh in deutschland machen? die gerichte hier verlangen sowieso einen gerichtlich anerkannten übersetzer.
soosi
@ holaquetal,
sie hat ihre Heiratsurkunde und die anderen Papiere dort übersetzen lassen zwecks Familien zusammenführung.
Dazu ist es erst gar nicht gekommen ,er durfte erst gar nicht ausreisen.
Somit hat sie hier auch nichts legalisieren lassen, und ist somit hier nicht verheiratet.
Auch ich habe alle erforderlichen Papiere dort übersetzen lassen,weil es einfach viel billiger ist.(Stand 2002)
Svety
Original von Planner
| von 40.000 der landesüblichen Operettenwährung |
Ist das nicht etwas zu überheblich? Der Peso ist gegenwärtig zumindest im Außenwert sehr stabil, und ein Peso ist mehr wert als ein Yen |
Ich finde es nicht überheblich. Is' doch wahr! Eine nicht konvertible Operettenwährung, die künstlich auf einem absolut unrealistischen Kurs gehalten wird. Und selbst wenn ein Peso nominal mehr wert ist, als Yen, aber Peso mit Yen zu vergleichen, das ich wiederum der Vergleich von Pressplatte gegen Massivholz, @Planner
soyyo71
@soosi
ich habe ein extracto de acta de matremonio. vielleicht kannst du ja diesen anwalt ausfindig machen.
und was den peso betrifft:
vielleicht sollte man darüber einen extra beitrag aufmachen so zu info aller...wer was weiss, vermutet..wer sich mit manipulation auskennt oder halt das wirtschaftliche know how hat.
würde mich ehrlich sehr interessieren...obs jetzt nur daran liegt das alle welt der R.D. geld zu kommen lassen und an den remisas ?
ciao und vielen dank
bigeddy
Hallo Soyyo,
wir wollten beide die Scheidung. Meine Frau hatte einen befreundeten Anwalt beauftragt. Ich war auch nicht anwesend in Dom Rep und wir hatten vereinbart, daß sie die Scheidung einreicht. Grund: das allzeit bekannte Thema: Kosten für einen gringo und einem/r Einheimischen/r.
Die Scheidung in der Dom Rep. war 2004 und hat ungefähr 12000 Peso
gekostet. Das ganze hat etwa 3 Monate gedauert. Muß aber ehrlicherweise sagen, daß es uns egal war, wie lange es dauert.
Bei unserer Heirat haben wir die Papiere in der Dom Rep übersetzten lassen, da es günstiger war. Bei einer Scheidung geht dies leider nicht,
da die Übersetzung von einem Übersetzer gemacht werden muß, der bei dem zuständigem OLG zugelassen sein muß.
Nachdem ich alle Papiere hatten, incl. Übersetzung, habe ich dann auf dem Standesamt meine Scheidung beantragt. Das Standesamt hat dann die Papiere weiter an das OLG gesendet. Da jedoch die zuständige Verwaltungsangestellte sehr misstraurisch war, hat sie die Papiere angezweifelt und diese wurde anschliesend nochmals an die Botschaft nach Santo Domingo geschickt zwecks Überprüfung durch einen Vertrauensanwalt. Kosten 225€. Nachdem dies endlich erledigt war, wurde die Scheidung anerkannt. Kosten: 110€ - war damals arbeitslos. Die Anerkennung in Deutschland hat ca. 9 Monate gedauert.
Ich hatte die Papiere in der Dom Rep legalisieren lassen, soviel ich weiss ist dies nicht mehr notwendig, wurde aber trotzdem vom OLG überprüft.
Gruß
Eddy
PS: Hat mit dem Wohnort Düsseldorf nichts zu tun.
holaquetal
Original von soosi
@ holaquetal,
sie hat ihre Heiratsurkunde und die anderen Papiere dort übersetzen lassen zwecks Familien zusammenführung.
Dazu ist es erst gar nicht gekommen ,er durfte erst gar nicht ausreisen.
Somit hat sie hier auch nichts legalisieren lassen, und ist somit hier nicht verheiratet.
Auch ich habe alle erforderlichen Papiere dort übersetzen lassen,weil es einfach viel billiger ist.(Stand 2002) |
hallo, es geht hier um scheidung! schau mal auf die überschrift. auch soyyo hat nach scheidung gefragt, die vom olg anerkannt werden soll.
und was billiger ist das weisst du auch nicht. das kommt schon auf den einzelfall an.
ich kenne jemanden persönlich , die so einen stempel besitzt. und wenn ich es vorübersetze, dann kostet es mich hier maximal ein abendessen.