Steffan
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe ein Problem!?
Ich möchte meine Freundin nach Deutschland holen um zu heiraten
Sie hatte am Montag einen Termin auf der Deutschen Botschaft in Santo Domingo sie hatte all ihre Papiere dabei und meine Ausweis Kopie Verpflichtungserklärung von der ich mir eine Kopie gemacht habe bevor ich sie zu ihr geschickt habe.
Jetzt habe ich erschreckt festgestellt das da NUR ZU BESUCHSZWECKEN drauf steht!!!!!
Aber wir wollten doch hier in Deutschland heiraten.
Wir benötigen eine Visum auf beabsichtigte Eheschließung.
Ihr wurde auf der Botschaft gesagt das da auf der Verpflichtungserklärung nur zu Besuchszwecken steht.
Sie sagte dann das das ein Versehen ist, was es auch ist wir wollen ja heiraten!
Jetzt habe ich der Botschaft schon mehrere E-mails geschrieben das ich sie heiraten will und sie ein Visum auf beabsichtigte Eheschließung braucht.
KEINE ANTWORT von der Botschaft!!
Auf Anrufe das selbe.
Hat jemand eine Idee??
holaquetal
was macht das für einen unterschied?
warum kann sie nicht zu besuch kommen, dann heiraten und danach die aufenhaltsberechtigung in deutschland ändern?
wer als tourist einreist und dann hier legal heiratet hat doch anspruch auf aufenthalt afaik.
Planner
Wenn da kurzfristig was passieren muss, dann wird es schwierig.
Ich würde sie erstmal kommen lassen und dann beim Ausländeramt nachfragen wie man das mit der Eheschließung regeln kann.
Grundsätzlich würd eich es aber noch ganz anders machen: sie kommen lassen, dass sie sich das Lnd ansehen kann. Dann in der DR heiraten (könnte viel einfacher sein) und sie dann endgültig hier rüberholen.
Steffan
Mein Gedanke war nur, wenn sie gleich mit einem Visum auf beabsichtigte Eheschließung kommt kann die Botschaft den Antrag nicht ablehnen.
Wie wenn sie nur auf Besuch kommen möchte da kann die Botschaft gleich ablehnen, oder?
Aber zum Glück habe ich soeben jemanden auf der Botschaft erreicht,
mir wurde gesagt das der Antrag bzw. Visum auf beabsichtigte Eheschließung
nach Deutschland weiter geleitet wurde zum Ausländeramt.
Das ca. 2 Monate dauert.
Dann werde ich vom Ausländeramt benachrichtigt.
Franko
Hallo Steffan,
dann mach Dich schon mal auf den Weg zum Standesamt, wo Du Deine Ehe schließen möchtest und besprich dort Dein Vorhaben.
Glaube mir, das Standesamt spielt die wichtigste Rolle bei Deinem Vorhaben.
Denn wenn Dein Visumsantrag zur Eheschließung beim Ausländeramt ankommt, fragen die beim Standesamt nach ob dort die Papiere zur Eheschließung vorliegen.
Nur wenn das Standesamt grünes Licht gibt, wird die Ausländerbehörde der Deutschen Botschaft das OK geben.
Und denk dran die Dominkanische Republik ist in der Länderliste für unsicheres Urkundenwesen. Auch beglaubigte Dokumente werden nicht unbedingt hier in Deutschland vom Standesamt anerkannt. Es kann sein das in der Dominikanischen Republik ein Vertrauensanwalt beauftragt werden muss, der die Echtheit der Dokumente überprüft. Das ist teuer und kann weitere Monate dauern.
Und sage nicht beim Standesamt, dass Du Deine Freundin "rüberholen" willst. Das kommt bei einigen Beamten nicht gut an.
Franko
Melody888
| Zitat: |
Original von Franko
Es kann sein das in der Dominikanischen Republik ein Vertrauensanwalt beauftragt werden muss, der die Echtheit der Dokumente überprüft. Das ist teuer und kann weitere Monate dauern.
|
Bei uns hat die Vertrauensanwaltliche Prüfung genau 2 Wochen gedauert.
LG,
Steffan
Ich war gestern am durchdrehen.
Der im Ausländeramt wollte vom Standesamt eine Anmeldung zur Eheschießung und eine Beitrittserklärung von meiner Freundin soweit in Ordnung,
Ich wieder zum Standesamt der netten Dame erklärt was ich brauche.
Die sagt das geht so nicht sie braucht beglaubigte Kopien Ihrer Papiere und eine ausgefüllte Beitrittserklärung mit Unterschrift von Ihr sonst kann sie nichts tun!
Ich erklärte Ihr das Ihre Unterlagen in Santo Domingo in der Botschaft sind!
(Beglaubigt)
Also ich ohne Papiere wieder raus.
Ausländeramt angerufen und nochmals das Standesamt dann hat mir ein Bekannter aus der Gegend geholfen der mit einer Dominikanerin verheiratet ist. Dieser hat die Behörden aufgeklärt was zu tun ist.
Jetzt soll ich Heute nochmals zum Standesamt.
Und für die Echtigkeitsprüfung bezahlen oder so.
Mal schaun...
Planner
Was das ein Schreibfehler oder hat sich da das Unterbewusstsein gemeldet? :lol:
Das ist fast so gut wie das, was wir auf dem Ausländeramt bei der ersten Verlängerung der Aufenthaltsberechtigung zu hören bekamen: Wir mussten bestätigen, dass wir nach wie vor eine "
Leidensgemeinschaft...Entschuldigung,
Lebensgemeinschaft" bilden.
Aber wnen sie hier so Zicken machen, ist es schon die Frage, ob Ihr nicht drüben heiraten solltet. Einfacher scheint das schon zu sein
Steffan
Das war narürlich ein Schreibfehler!!
Jetzt mal abwarten was passiert wenn es nicht klappt flieg ich runter so wie du sagst.
Planner
War mir schon klar das mit dem Fehler. Aber so ein Fehler provoziert natürlich dumme Bemerkungen.
Ihr Visum solltet ihr aber trotzdem ausnutzen. Wenn sie schonmal die Gelegenheit hat, das Land kennenzulernen.....
holaquetal
wenn es nichts ausmacht, oder man irgendwelche anderen pläne hat, dann würde ich in la vega heiraten.
la vega ist dafür bekannt, dass da alles einfacher geht. man bekommt da z.b. auch sofort einen pass.
michael jackson hat ausgerechtnet da geheiratet, nicht von ungefähr, obwohl es in seiner heimat ein las vegas gibt.
MiWeb
Hallo Steffan,
meine Frau kam vor 4 Jahren mit einem Besucher Visum nach Deutschland.
Wir haben dann in diesen 3 Monaten die Eheschliessung beim Standesamt beantragt.
Und wie Franko schon bemerkt hatt, mussten sämtliche Dokumente übersetzt und beglaubigt werden, um dann wieder, zur Überprüfung, in die Dominikanische Republik geschickt zu werden.
Das hatt beim ersten mal fast 9 Wochen gedauert und ich glaube 250.- Euro gekostet. Dabei wurde bei meinem Schwiegervater die Nummer des Reisepasses beanstandet. und das ganze ging noch mal von vorne los. Hat dann aber nur noch 5 Wochen gedauert.
Viel Glück und Geduld Euch beiden
Mike
Steffan
Ich habe heute die 225€ auf dem Standesamt hinterlegt!
Da ihre Papiere alle auf der Botschaft sind sollen die diese gleich dort auf Echtigkeit überprüfen ich hoffe das das so funktioniert?!
Mein Standesamt will Kontakt mit der Botschaft aufnehmen und den Auftrag erteilen.
Von meiner Ausländerbehörde habe ich so gesehen noch nichts bekommen
die haben nur ein Schreiben vorliegen das in der Btschaft ein Antrag auf Visum zur beabsichtigten Eheschließung liegt.
Die sagen sie müssen jetzt warten bis sie die Unterlagen von der Botschaft bekommen dann kommen sie wieder auf mich zu.
Claudi
mal ne frage
hattet ihr von vorne herein ein besuchervisa oder ein eheschließungsvisa beantragt ?!?!
denn wenn du ein eheschließungsvisum beantragt hättest, hättest du dieses ganze blemmblemm schon vorher machen MÜSSEN !!!
Alejandrina
Hört sich alles korrekt an. Drüben wird von der Deutschen Botschaft ein Vertrauensanwalt beauftragt die Echtheit der Dokumente zu überprüfen.
Hat bei uns ca. 3-4 Wochen gedauert. Die geprüften Unterlagen werden anschließend mit einer Stellungnahme der Botschaft an Dein Standesamt geschickt.
Halt die Ohren steif und viel Glück!
Steffan
@claudi
wir bzw. Sie hat gleich ein Visum für beabsichtigte Eheschließung beantragt.
Ist alles sehr kompliziert!!
Wenn ich das alles gewusst hätte...
Dann lieber in der Dom. Rep. heiraten
Was solls jetzt wird das durchgestanden.
Planner
| wir bzw. Sie hat gleich ein Visum für beabsichtigte Eheschließung beantragt. |
Moment mal. Sie hat ein Visum für Eheschließung beantragt und ein Besuchervisum erhalten?
Hat die Botschaft da was verbockt oder haben die das bewusst geändert? Könnte das möglicherweise für die Heirat eine negative Stellungnahme der Botschaft nach sich ziehen?
Claudi
also wenn du bei dir ein eheschließungsvisum beantragt HÄTTEST (auf der ABH) dann hätten die dir gesagt, dass du vorher aufs standesamt musst usw usw....
jetzt is halt alles noch komplizierter
hätter ihr das vorher gemacht, wäre es viel einfacher !
Steffan
Erhalten haben wir noch nichts!
Sie hat vergangenen Montag das Visum für beabsichtigte Eheschließung beantrag von Anfang an!
Nur meine Verpflichtungserklärung die ich vor 2 Monaten runter geschickt habe wurde nur als Besuchszweck ausgestellt,
Wie ich jetzt feststellen musste falsch war obwohl ich den Af.en gesagt habe das wir HEIRATEN wollen!!
Auf jeden Fall ist jetzt alles noch komplizierter als sonst
Aber ich denke bzw. hoffe das die Botschaft Visum auf Eheschließung bearbeitet.
Das sehe ich aber spätestens wenn ich zum Ausländeramt muss.
Ich habe heute wie schon gesagt die 225 € hinterlegt für die Dokumente begutachten, jetzt habe ich ein Schreiben bekommen von meinem Standesamt das ich die Kohle bezahlt habe und das wir in Deutschland heiraten wollen diese Schreiben schicke ich jetzt zu meiner Freundin die damit nochmals zur Botschaft geht.
Kann mir jetzt jemand sagen wer den Auftrag erteilt die Dokumente zu prüfen???
Mein Standesamt schreibt der Botschaft eine E-mail das die in Santo Domingo die Sachen prüfen sollen, richtig ???
Franko
| Der im Ausländeramt wollte vom Standesamt eine Anmeldung zur Eheschießung und eine Beitrittserklärung von meiner Freundin soweit in Ordnung, |
Unsere Ausländerbehörde wollte auch, dass die Hochzeit, mit Beitittserklärung, beim Standesamt angemeldet ist. Erst dann wollten sie das OK für das Eheschließungsvisum geben.
Ich sollte also eine Beitrittserklärung von meiner Frau besorgen. Beitrittsermächtigung heißt, dass Deine Verlobte dem Willen zur Eheschließung beitritt. Also ihre persönliche Unterschrifft ersetzt.
Meine Standesbeamtin hat der Ausländerbehörde klar gemacht, dass zwar die Papiere alle vorliegen aber sie auf eine persönliche Unterschrift meiner Frau hier in Deutschland besteht. Die Ausländerbehörde hat dieses akzeptiert und das Visum erteilt, obwohl die Hochzeit noch nicht beantragt war.
Die Ausländerbehörde fragt übrigens auch beim Standesamt nach, welchen Eindruck sie von Deinem Vorhaben haben. Ob der Verdacht einer Scheinehe vorliegt.
Dann kommt auf euch noch die Sache mit dem Ehefähigkeitszeugnis zu. Da die Dominikanische Republik keine Ehefähigbeitszeugnisse ausstellt, muss dieses beim zuständigen Oberlandesgericht ersetzt werden.
Das heißt, Eure (vollzähligen) Papiere werden vom Standesamt an das Oberlandesgericht geschickt, Die Bearbeitung kann bis zu 6 Wochen dauern.
| Mein Standesamt schreibt der Botschaft eine E-mail das die in Santo Domingo die Sachen prüfen sollen, richtig ??? |
Das Standesamt bittet die Botschaft um Amtshilfe. Die Botschaft beauftragt einen Anwalt ihres Vertrauens. Das geht jetzt seinen Weg.
Franko