Heirat in der DR

kajo1503
Hola

Im nächsten Jahr möchte ich meine Freundin in der DR heiraten .
Welche Unterlagen und Dokumente brauche ich dafür?
Muß ich irgendwas beachten damit die Heirat auch in Deutschland anerkannt wird?
Ein Freund von mir sagt das man ein spezielles Dokument dafür braucht .
Über Tips von euch wäre ich dankbar.

Muchos Saludos
wutti
hab zwar in der DR geheiratet, aber keinen dominikaner. also wird dir meine erfahrung leider nicht weiter helfen, oder?

saludos
Peter
Hola Kajo,

schau mal unter diesem Link nach....da müsstest Du alles finden.

http://www.dr-individual.de/start/menue_heiraten.html

Viel Spaß beim durchstöbern...

Peter
Planner
Was Du brauchst: Pass, Geburtsurkunde, Ehestandsbescheinigung. Alles übersetzt und von der dominikanischen Botschaft beglaubigt. Und natürlich einiges an Geld für die Hochzeit. Wenn du in einem Hotel heiraten willst, frag schonmal vorher per mail an; viel Hotels haben spezielle Pakete.

Was deine Zukünftige braucht weiss ich nicht, muss sie mal drüben anfragen. Pass, Geburtsurkudne und Ehestandbescheinigung wird wohl auch erfoderlich sein.

Wenn du sie dann rüberholen wisst, brauchst du für die Botschaft vor allem die Heiratsdokumente von Cancilleria und JCE - beides in Santo Domingo beglaubigt und ins Deutsche übersetzt. Am Besten die Botschaft fragen; die arbeiten mit einigen Übersetzern (gebürtige Deutsche) zusammen.

Wenn sie dann hier ist, kannst Du die Hochzeit (Kopien der übersetzten Dokumente) vom Standesamt anerkennen lassen. Geht in Windeseile. Familienstammbuch kostet 100 Euro, ist aber nicht nötig. Namensänderungen sind nach dem neuen deutschen Recht auch nicht nötig; wenn Deine Zukünftige will, kann sie ihren Namen behalten.

Soviel ich aus deinen Beiträgen weiss, hat sie auch Kinder. wenn da evtl. eine Adoption nötig ist, könnte das ein komplizierterer Prozess werden. Da solltest Du alsbald beim hiesigen Standesamt nachfragen.
kajo1503
Hola Planner und Peter

Vielen Dank für euren Beitrag . Hat mir schon etwas weiter geholfen .
Ich weiß noch nicht ob wir später mal hier oder in der DR leben werden . Kommt auf die finanzielle Lage an .
Naja bis dahin ist noch ein langer Weg und man sollte nichts überstürzen , sodern alles erst mal langsam angehen lassen.
Eine gemeinsamme Zukunft aufbauen geht halt nicht von heute auf morgen.

Muchos Saludos
holaquetal
hallo, du musst nix übersetzen. die ledigenbescheinigung und die geburtsurkunde gíbt es international. und selbst wenn man nicht alle dokumente hat, gibt es einen weg. und von der botschaft beglaubigen lassen musst du schon gar nichts.
das kommt dann erst nach der hochzeit, wenn du die dokumente in deutschland anerkennen willst. da geht es dann aber um die heiratsurkunde.
Franko
Holaquetal, eine Beglaubigung von der Dominikanischen Botschaft in Deutschland sollte man doch vorliegen haben.

Hier mal die betreffende Seite der Deutschen Botschaft in Santo Domingo.

Zitat:
Eheschließungen in der Dominikanischen Republik

Dominikanische Standesbeamte können, wenn alle Voraussetzungen vorliegen, innerhalb von 24 Stunden eine Eheschließung vornehmen.

Es wird kein Aufgebot bestellt; eine Frist ist demnach nicht einzuhalten.

Dem dominikanischen Standesbeamten sind vorzulegen
Reisepässe der Verlobten;
Geburtsurkunden der Verlobten; Die deutsche bzw. nicht-dominikanische Geburtsurkunde muss von einer dominikanischen Auslandsvertretung legalisiert werden; daraufhin ist sie mit spanischer Übersetzung (oder in der internationalen Version) dem dominikanischen Standesbeamten vorzulegen.
Konsularische Bescheinigung der Deutschen Botschaft Santo Domingo in spanischer Sprache, wonach keine Ehehindernisse vorliegen. Diese Konsularische Bescheinigung kann nur nach Vorlage des Original - Ehefähigkeitszeugnisses ausgestellt werden, das deutsche Verlobte beim Standesbeamten ihres deutschen Wohnsitzes vorab beantragen müssen. Dem Antrag beizufügen sind mindestens der Reisepass (oder beglaubigte Kopie) und die Geburtsurkunde, falls zutreffend das Scheidungsurteil; verbindliche Auskunft über vorzulegende Unterlagen gibt jedoch der jeweilige Standesbeamte direkt. Deutsche mit Wohnsitz im Ausland, die in Deutschland nicht mehr gemeldet sind, wenden sich an das Standesamt I in Berlin, Rückerstraße 9, 10119 Berlin, wenn sie niemals oder nur vorübergehend in Deutschland wohnhaft waren, ansonsten ist der Standesbeamte des letzten Wohn- oder Aufenthaltsorts in Deutschland zuständig.

Es müssen zwei Zeugen bei der Trauung zugegen sein.

Ein offizieller Dolmetscher ist in der Regel nicht erforderlich. Eine von den Brautleuten mitgebrachte Person, die beide Sprachen beherrscht, kann als "ad hoc"-Dolmetscher vereidigt werden.

Der dominikanische Standesbeamte muss einen "Extracto de Acta Matrimonial" als Heiratsurkunde, ausstellen (nicht eine einfache Heiratsbescheinigung, wie das "Certificado de Matrimonio"). Diese Heiratsurkunde muss von der "Junta Central Electoral" und der Konsularabteilung des dominikanischen Außenministeriums "Cancilleria" beglaubigt werden.

Eine Legalisation seitens der deutschen Botschaft in Santo Domingo wird nicht vorgenommen.

Die Eheschließung wird, sofern sie den Bestimmungen der Dominikanischen Republik entspricht, auch in Deutschland anerkannt.

Zur verwaltungsmäßigen Registrierung ist dem zuständigen deutschen Standesbeamten der „Extracto de Acta Matrimonial“ mit deutscher Übersetzung vorzulegen.

Sollte es vorkommen, dass der deutsche Standesbeamte Zweifel an der Echtheit der Urkunde hat und diese nicht anerkennt, weil eine Legalisation der hiesigen Botschaft fehlt, besteht für ihn die Möglichkeit, eine Überprüfung mit Gutachten der Botschaft zu beantragen. Dies hat im Rahmen der Amtshilfe zu erfolgen. Dem Gesuch müssen die Originalurkunde, eine Kostendeckungszusage über 250,- Euro und Namen, Anschriften und Telefonnummern von Personen, die Auskünfte über die Eheschließung geben können, beigefügt sein. Die Überprüfung wird vom Vertrauensanwalt der Botschaft vorgenommen. Abschließend erstellt die Botschaft ein Gutachten. Die Bearbeitung nimmt in der Regel (abhängig von der Entfernung zum jeweiligen dominikanischen Standesamt oder anderen Umständen) mehr oder weniger 4 Wochen in Anspruch (zuzüglich Postlaufzeiten). Die Anschrift der Botschaft für deutsche Behörden lautet: Auswärtiges Amt, Botschaft Santo Domingo, Werderscher Markt 1, 11013 Berlin.

Alle vorgenannten Angaben beruhen auf Erkenntnissen und Einschätzungen der Botschaft im Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.
kajo1503
Hola

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das die Herratsurkunde in Deutschland nicht anerkannt wird ?
Ein Arbeitskollege ist mit einer Thailänderin verheiratet und hat große Probleme gehabt bis er seine Frau nach Deutschland holen konnte.

Muchos Saludos
holaquetal
lies doch mal. "oder in einer internationalen version". lass dir von deinem standesamt die dokumente in der internationalen version ausstellen.

dann sparst du dir übersetzungen. bei internationalen dokumenten ist spanisch auch dabei. und glaube mir, für ein kleines trinkgeld brauchst du nichtmal alle dokumente. mach dir keinen stress.

in der domrep. zu heiraten ist sehr einfach. die übersetzungen kommen erst, wenn es um die anerkennung in deutschland geht.

lassen. für die beiden stempel von cacelleria und aussenministerium würde ich mir einen bucon/anwalt nehmen. der anwalt holt die beiden stempel und schickt dann die dokumente nach deutschland. wenn es ein etwas geschickter anwalt ist, dann holt er auch die stempel von der deutschen botschaft. da tun sich dominikanische anwälte manchmal allerdings etwas schwer.

den stempel von der deutschen botschaft kannst du dir auch noch von deutschland aus holen, mit hilfe von ups und telefon
Franko
Und das Generalkonsulat der Dominikanischen Republik in Hamburg sagt:

Zitat:
Hochzeit in der Dominikanischen Republik

Standesamtliche und ev. auch kirchliche Trauung in der Dominikanischen Republik

Zur Vollziehung einer standesamtlichen Trauung in der Dom. Rep. benötigen Sie grundsätzlich folgende Dokumente:

1. - Gültigen Reisepass.

2. - Geburtsurkunde.

3. - Ledigkeits- bzw. Ehefähigkeitsbescheinigung oder eine gültige Anmeldebescheinigung

mit persönlichen Angaben des Familienstandes.

4. - Im Falle einer abgeschlossenen Ehescheidung, fügen Sie bitte das Original der Scheidungsurkunde bzw. des Scheidungsurteils bei.

5.- Bei verwitweten Personen muss man das Originaldokument der Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners beifügen.

6. - Bei einer geplanten kirchlichen Trauung benötigt man zusätzlich einen Taufeschein.

Alle Dokumente, außer dem Taufenschein und Reisepass müssen in beglaubigter Form

eingereicht werden. Nach ihrer Ausstellung, muss man sie zwecks Überbeglaubigung zum Landgericht bzw. Regierungspräsidium bringen. Erst danach sollte man die bereits überbeglaubigten Unterlagen ins Generalkonsulat zur notwendigen Übersetzung auf spanisch und ihren abschließenden Endbeglaubigung, übersenden.

Hallo holaquetal, das ist der "offizielle" Weg. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Mein Kumpel hat in Puerto Plata geheiratet und hatte auch nicht alle Papiere dabei. Da gab es noch das deutsche Konsulat in POP mit deren Hilfe haben wir das alles hingebogen. Ihm fehlte zum Beispiel die Meldebescheinigung aus Deutschland, also haben wir ihn in POP angemeldet.

Franko
holaquetal
also nochmal:

besorge dir in deutschlan geburtsurkunde/ledigenbescheingung internagtional.

heirate

geb die heiratsurkunde an einen anwalt oder hol dir selber die beiden stempel.

lass die heratsurkunde schliesslich von der deutschen botschaft in der domrep. beglaubigen (geht auch von deutschland).

lass die urkunde in deutschland pbersetzen und reiche es zur anerkennung in deutschland beim landgericht/bezirksregierung ein.

das ist alles.
kajo1503
Hola

Na da habe ich ja noch einige Behördengänge vor mir .
Aber mit etwas Geduld werde ich das schon hinbekommen .
Habe ja ertst im nächsten Jahr vor zu heiraten .
Und bis dahin kann noch viel passieren .

Muchos Saludos
Alejandrina
Zitat:
Original von kajo1503
Hola

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das die Herratsurkunde in Deutschland nicht anerkannt wird ?
Ein Arbeitskollege ist mit einer Thailänderin verheiratet und hat große Probleme gehabt bis er seine Frau nach Deutschland holen konnte.

Muchos Saludos

Bei der deutschen Botschaft in Santo Domingo wurde die Heiratsurkunde sofort anerkannt. Auch beim hiesigen Einwohnermeldeamt ( es wurde lediglich eine deutsche Übersetzung gefordert ). Die Familienzusammenführung war kein Problem.

Als wir jedoch in Deutschland beim Standesamt ein Familienbuch und meine Namensänderung beantragten, wurden sämtliche Urkunden zur Überprüfung nach Santo Domingo geschickt.

Das Ganze kostete 225,- Euro und dauerte ca. 4 Wochen.

Verpflichtet waren wir jedoch NICHT, ein deutsches Familienbuch zu beantragen. Wir wollten es so, da wir einen gemeinsamen Familiennamen tragen wollten.

Im ersten Moment denkt man bei dem Papierkram natürlich "Hilfe!", aber da kommt man durch. Die Deutsche Botschaft wird schon ihre Gründe haben, dominikanische Urkunden nicht mehr zu legalisieren.

Ich wünsche viel Glück und einen "langen Atem"! Es lässt sich alles bewältigen!
Planner
Egal was holaquetal sagt:
Die Beglaubigung der dominikanischen Botschaft in Deutschland ist in jedem fall erforderlich, gleich ob die Papiere international sind oder nicht. Ohne diese Beglaubigung kannst du einpacken.

Die Übersetzung der Heiratspapiere für die deutsche Botschaft (die nach der Beglaubigung durch Cancilleria und JCE gemacht werden sollte) ist hingegen erst für das Einreisevisum deiner Frau erforderlich.

Bei der Beglaubing in Santo Domingo ist noch die Reihenfolge wichtig: Erst die JCE, dann die Cancilleria. Als wir zuerst zur Cancilleria gingen, hat man uns wieder rausgeschickt.

Ob man unbeingt einen Anwalt braucht, weiss ich ncht, könnte aber von Vorteil sein. Bei der JCE fanden wir eine irrsinnig lange Schlange, geschätzte Wartezeit ca 4-6 Stunden. Wir haben dann das Angebot von einem der herumlungernden "Helfer" wahrgenommen und für 150 Pesos (zu Kursen von 2000) hat er Kopien gemacht, ging an der Schlange vorbei zum Beamten und wir hatten binnen einer halben Stunde die Beglaubigung. Ein entsprechendens Angebot sollte man schon überlegen. Bei der Cancilleria ging es dann vergleichsweise schnell, wir haben weniger als eine Stunde gewartet.

Kopien von Original und Übersetzung braucht man hier für die Anerkennung der Ehe. Das ging bei uns in fünf Minuten. Schwierige könnte es tatsächlich bei Namensänderung und Familienstammbuch werden, aber braucht man das?
holaquetal
Zitat:
Original von Planner
Egal was holaquetal sagt:
Die Beglaubigung der dominikanischen Botschaft in Deutschland ist in jedem fall erforderlich, gleich ob die Papiere international sind oder nicht. Ohne diese Beglaubigung kannst du einpacken.

man kann sich in der domrep sogar nur mit pass trauen lassen.
wird nur etwas teurer.
die dominikanische botschaft gibt dir auch notfalls eine bescheinigung, dafür dass weihnachten im dezember stattfindet wenn du sie dafür bezahlst.
Planner
Zitat:
man kann sich in der domrep sogar nur mit pass trauen lassen.
wird nur etwas teurer.

Tatsächlich? Deutscher mit Dominikanerin? Wie oft hast du das denn schon gemacht?
Peter
Hola a todos,

nun, bei meinem nächsten Aufenthalt im Juni/Juli diesen Jahres werde ich mich auf der Botschaft informieren.
Das Ergebnis stelle ich dann hier ein. Nach einer vorab schon mal beim Konsulat eingeholten Auskunft bedarf es allerdings wesentlich mehr als des Reisepasses. Gut, es handelt sich um ein "Mischhochzeit". also dominikanisch/deutsch.

Saludos, Peter
kajo1503
Hola

Finde ich echt super wieviele Tips und Ratschläge ich von euch schon bekommen habe .
Da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Muchos Saludos
Lenorfrau
Nur mal so am Rande: Kann man sich in Santo Domingo nicht gleich eine internationale Geburtsurkunde und eine internationale Heiratsurkunde ausstellen lassen?
Karsten
Hola
Eine Internationals Heiratsurkunde gibt es nirgenswo. Und in der DomRep gibt es auch keine Internationale Geburtsurkunde. Mußt du leider dann die verschiedenen Wege drüben gehen. Legalisierungen und Übersetzungen. G. Karsten