Planner
Das Thema ist in letzter Zeit verschiedentlich aufgetaucht, und ich dachte, wir sollten mal unsere Erfahrungen zusammenstellen, damit bei Unsicherheit über diese Frage nachgeschlagen werden kann.
Gemeint ist damit nicht der oder die Liebste; für ihn/sie ist die eigene Anwesenheit natürlich das schönste Geschenk :lol:
(wollen wir doch jedenfalls hoffen).
Aber was bringt man Freunden mit?
Was der Familie, die man womöglich zum erstenmal kennenlernt?
Ich habe mich mal mit meiner Frau besprochen, und das sind unsere Ergebnisse:
Spontane Reaktion meiner Frau auf diese Frage: "Geld!"
Das ist tatsächlich, wie auch schon bei anderen Themen angesprochen in der DR ganz üblich und wird auch nciht mißverstanden. Wir tun uns da offenbar schwerer. Das Geld am besten nicht bar, sondern in einem Umschlag übergeben.
Wem das immer noch zu direkt oder aufdringlich ist:
Frauen:
Hier empfiehlt sich beispielsweise Schmuck. Nicht unbedingt was teures, aber es muss Gold sein, und zwar Geldgold! Mit Silber kann man/frau deutlich weniger anfangen, und Weissgold und Platin wird dort nicht verstanden und auch für Siber gehalten.
Eine gute Alternative ist auch Parfüm und/oder Kosmetika: Auch hier muss es nicht gerade von Douglas kommen, der Drogerieshop reicht auch. Wir hatten beispielsweise großen Erfolg mit Zusammenstellungen kleiner Fläschchen von bekannten Marken udn originellem Flacondesign, wie sie in den duty-free-shops (und soweit ich weiss, auch nur dort) verkauft werden.
Kleidung ist nach Aussagen meiner Frau eher nicht zu empfehlen, es sei denn, es handelt sich um eine sehr edle Marke. Alles andere kann man auch vor Ort kaufen. Was alleridngs gut geht, sind T-shirts oder sweatshirts mit Aufdruck, am besten die Tourismusvariante mit Druck von irgendwelchen Städten oder Ländern. Macht den Eindruck, als wäre der Träger weitgereist. Und das ist dort ein Statussymbol.
Männer:
Das war und ist erheblich schwieriger. Da ist (neben Schmuck, den man als Goldkettchen auch hier einsetzen kann) meiner Frau nach längerem nachdenken nur "Uhren" eingefallen. D.h. Armbanduhren, am besten als Sportuhr aufgemotzt.
(Zynische Anmerkung meiner Frau: "Und die kann man auch gut zum compraventa tragen")
(Da muss was dran sein; wir haben vor zwei Jahren mal eine ganze Kollektion einfacher Uhren mitgenommen, die es damals bei Karstadt als Zugabe zum Kindermenu gab, und die sind im Colmado meiner Schwiegerletenr in Windeseile verkauft worden).
Mehr fiel uns aber auch nicht ein.
Kinder:
Hier kann man schon eher mit Kleidung arbeiten und natürlich mit Spielzeug aller Art.
In jedem Fall zu vermeiden sind Elektrogeräte, einfach weil das Stromsystem ein anderes ist.
Schwer zu beurteilen ist die Frage, ob man lokale Spezialitäten mitbringt, zB Wein oder deutsches Bier. Nach Aussage meiner Frau kann man das machen, wird aber von den Dominikanern nicht so besonders eingeschätzt. Und dass man aus Österreich keinen Stroh-Rum mitbringt, dürfte wohl auch klar sein (Könnte fast ein Kapitalverbrechen sein)
Das waren so unsere Ideen. Würde mich interessieren, wer noch andere Ideen/Vorschläge/Tipps hat
holaquetal
es gab mal basecaps von schumacher (ferrari) bei aldi. die sind sie nicht losgeworden und haben sie am ende bei uns für 6 euro verkauft.
da waren die domis ganz scharf drauf und haben sie für 1.500 pesos abgekauft.
irgendwie fahren die zur zeit voll auf ferrari ab .-)
sogar auf den puma-sneakers ist ein ferrari zeichen
luislui
Hola,
als ich heuer im Januar den Vater und die Mutter meiner Freundin kennen lernte wusste ich auch nicht was ich als "regalo" mitnehmen sollte und so fragte ich meine Freundin was ihre Mutter den benötige. Zu meiner Überraschung meinte sie ich solle doch einen Ventilator mitbringen

also kaufte ich für 800 Peso so ein Ding und brachte es als Geschenk mit, zu meinen erstaunen wurde das Gebläse gleich ausgepackt und in Betrieb genommen.

.
Adios
Luis
kajo1503
Hola
Ich finde es kommt nicht darauf an wie teuer ein Geschenk ist . Und ich bringe keine Geschenke mit weil man es vielleicht von mir erwartet.
Ein Geschenk sollte auch was nützliches sein und von Herzen kommen.
Den Kindern bringe ich immer verschiedenes Spielzeug und Süssigkeiten mit. Die Mädchen freuen sich immer über essbare Armbänder oder bunte Halsketten .
Der Vater meiner Freundin hat beim letzten mal Werkzeug bekommen . z.B Holz-und Steinbohrer.
Der Bruder Aftershave.
Ein Freund von mir arbeitet als Mechaniker und bekommt von mir beim nächsten mal einen Knarrenkasten .
Die Mutter bekommt Parfüm.
Kleidung kaufen wir immer vor Ort , dann kann man es auch gleich anprobieren.
Ich schaue immer was vielleicht dringend benötigt wird .
Zu Weihnachten habe ich der Familie einen neuen Kühlschrank gekauft.
So das sind einige Beispiele von dem was ich so schenke .
Muchos Saludos
Planner
| Zitat: |
| Zu meiner Überraschung meinte sie ich solle doch einen Ventilator mitbringen also kaufte ich für 800 Peso so ein Ding und brachte es als Geschenk mit, zu meinen erstaunen wurde das Gebläse gleich ausgepackt und in Betrieb genommen. . |
Hey, hast du das hier gekauft? Und das hat drüben funktioniert?
luislui
Hi Planner,
hab den in der RD. gekauft.
Adios
Luis
wutti
Zitat planner
Hier empfiehlt sich beispielsweise Schmuck. Nicht unbedingt was teures, aber es muss Gold sein, und zwar Geldgold! Mit Silber kann man/frau deutlich weniger anfangen, und Weissgold und Platin wird dort nicht verstanden und auch für Siber gehalten. |
na da hab ich wohl schon den ersten fehler gemacht;
hab meinem freud eine kette mit anhänger gekauft; aber leider in silber und nicht in gold. es ging mir dabei nicht um den preis, denn auch dieser kette, obwohl sie "NUR" silber ist, war nicht unbedingt billig. aber ich dachte, das wichigste ist, dass es etwas persönliches sein soll (gravur) und vor allem das es von herzen kommt.
sollte ich mich da getäuscht haben?
na ja, wir werden sehen, wenn ich ihm das geschenk gebe. vielleicht freut er sich, vielleicht aber auch nicht.
wenn das aber davon abhängig sein sollte, das die kette nur aus silber ist, und nicht aus gold, dann ist es die freundschaft nicht wert, denke ich.
ein geschenk sollte man nicht an ihrem wert messen, sondern daran, dass es von herzen kommt.
saludos
yonosé
Wenn "nur" Silber, dann muss sie schon schwer sein und einen schweren Anhänger haben.
So teuer sind sie ja auch nicht.
Panzerkette, 925er Silber, 50-60 cm. EUR 80,00
http://cgi.ebay.de/925er-panzer-silberke...1QQcmdZViewItem
Anhänger kostet natürlich extra.
Aber die macht schon was her. :lol:
Sowas tragen hier die Türken und Araber :o((
Die müssen auch immer angeben
Planner
na da hab ich wohl schon den ersten fehler gemacht;
hab meinem freud eine kette mit anhänger gekauft; aber leider in silber und nicht in gold. es ging mir dabei nicht um den preis, denn auch dieser kette, obwohl sie "NUR" silber ist, war nicht unbedingt billig. aber ich dachte, das wichigste ist, dass es etwas persönliches sein soll (gravur) und vor allem das es von herzen kommt.
sollte ich mich da getäuscht haben?
na ja, wir werden sehen, wenn ich ihm das geschenk gebe. vielleicht freut er sich, vielleicht aber auch nicht. |
Also freuen wird er sich schon.
Aber es ist nunmal so, dass in der DR - und wohl auch in anderen spanischsprachigen Ländern - nur Gelbgold ernstgenommen wird. Ich habe schon im Fall eines Weissgoldschmucks gehört, dass alle Leute sagten "Das ist kein Gold, das ist Silber". Schmuck wird ja auch herumgezeigt und da wird Silber schon manchmal als "Billigschmuck" verstanden, als ob man kein Geld für Gold habe oder keines dafür ausgeben will.
Ist das spanische Blut; die Spanier hatten ja auch kein interesse, Ihre Kolonien zu entwickeln, sondern wollten nur Gold und dann wieder nach Hause. Die Geschichte DR- Haiti ist dafür ja das beste Beispiel.
Das schlägt auch anderweitig durch. Ich erzähle von anderen Ländern, die in Relation zur DR reich sind - wie zb Finnland - und sofort kommt die Frage "Die haben wohl viel Gold?" Das einzige was man sich als Alternative vorstellen kann ist petroleo.
Dass ein Land auch ohne Gold und Öl reich sein kann, dass zuviel Gold sogar eher eine Belastung sein kann, das ist für einen Dominikaner kaum zu verstehen.
wutti
Zitat von Planner
Also freuen wird er sich schon |
ich kanns euch im juni mitteilen, wie seine reaktion auf mein geschenk war. umtauschen geht ja wohl nicht, wegen der gravur!
saludos
Peter
Hola,
wie ihr Euch denken könnt ;-), habe ich meiner "Dominicana" schon so einige Geschenke gemacht. Sie freut sich eigentlich über alles.
Ein Buch, eine Uhr, eine Digitalcamera, eine Kette (aus Gold mit einem Engel als Anhänger), Ohrringe, usw.
"Versetzt" hat sie bisher nichts....aber den Schmuck trägt sie meist nur wenn ich vor Ort bin. Sie hat Angst vor Dieben :-)
Wenn ich die Familie meines Freundes dort besuche, nehme ich meist Lebensmittel mit...und Getränke ;-)
Den Kindern gebe ich ein paar Peso für ein Eis, und ab und zu stecke ich meinem Freund etwas Geld zu.
Im letzten Jahr war ich dort als sein Ältester Geburtstag hatte. Da habe ich die Familie zum Essen in eine Pizzaria eingeladen....ein toller Tag!
Saludos, Peter
bigeddy
am Besten ein Visum. Ich kenne soviele, für die wäre es das Größte.
Man muß sich nur ein Lied von Juan Luis Guerra anhören.
"Visa para un sueno".
Wir haben immer viele Kleidung und Schuhe mitgebracht, darüber hat man sich natürlich auch riesig gefreut.
Und für Kinder viel Süßigkeiten. Das kommt immer an. (sogar bei den Großen). Es war eigentlich alles ok.
Gruß
Eddy
Peter
Hola bigeddy,
super Idee mit dem Visum...... :lol:
...ansonsten denke ich, dass es auch darauf ankommt, in welcher Beziehung man zu der beschenkten Person steht.
"Meinem" Sohn bringe ich aus D Spielsachen mit, Kleidung kaufe ich vor Ort. Der wächst ja dauernd..... :-))
Meiner Freundin bringe ich Kleidung und/oder Schmuck mit. Für Freunde kaufe ich vor Ort schon mal ein, meist dann Dinge, die nicht zu dem üblichen Einkauf gehören und somit eher "Luxus" darstellen.
Saludos, Peter
la-loca-1978
Gaaaaaaaanz begehrt sind bei den Männern Turnschuhe "Tenis". Da wir selbst auch keine Puma oder Nike tragen, nehmen wir die auch nicht unseren Freunden/ Familie mit. Wir lassen aber oft unsere Schuhe dort, meistens Graceland ("ganz tolle neue Marke in Deutschland..."

) und da freuen sie sich riesig.
Im Dutyfree am Flughafen kaufen wir Parfüm und Johnny Walker, ganz begehrt im Moment das grüne Etikett. Da freuen sich die Herren drüber.
Bei Frauen und Männern gleichermaßen sind Duschgels und Bodylotion total begehrt. Da kaufen wir im DM ein und alle sind begeistert von der Supermarke Balea....
Auch Frauen freuen sich über Parfüm oder Kosmetika. Kommt immer gut an.
Handys (gebrauchte) haben wir auch schon mitgenommen.
Als wir früher noch mehr Koffer und mehr Kilogramm zur Verfügung hatten, nahmen wir getragene Kleidung und so mit und das kam super an. Geht jetzt leider nicht mehr.
Deutsches Bier und Wein kam auch schon super an. Ein Buch über den Schwarzwald in spanisch fanden sie ganz super und auch eine Kuckucksuhr war der Renner. Über ihre Fotos vom jeweils letzten Aufenthalt von uns freuen sie sich auch immer. Kalender, Baseballmützen, Tassen oder T-Shirts mit Fotos kommen auch super an.
Und die Kinder (und auch die Erwachsenen) stehen riesig auf unsere Süßigkeiten. Mit den Kindern gehen wir dann immer wieder mal an den Malecon, in die Pizzeria oder zum Strand. Da freuen sie sich drüber.
wutti
also wir haben für die kinder spielsacher aller art mitgenommen, wie zum beispiel malsachen, teddybären, luftballons und natürlich etwas zum naschen;
für die erwachsenen haben wir fotos vom letzten urlaub, von unserem ort im winter, wie er mit schnee bedeckt ist mit gebracht; die fotos waren für zwei tage das gesprächsthema im ganzen ort uns sind von haus zu haus gegangen;
ausserdem haben wir noch einige sachen dort gelassen, die sie einfach haben wollten, manikürsachen, parfüm, hautcremen, also einfach toilletartikel;
aber bei unserem nächsten besuch, bin ich um einiges gescheiter, und ich weiss, an welchen dingen es fehlt; eigentlich an den ganz einfachen und panalen dingen, wie besteck, geschirr, küchenutensilien, usw.
ach ja; und noch was;
die kette in silber hat ihm gefallen, ich hatte ehrlich nicht das gefühl, dass er das nur spielt, oder mir etwas vor macht;
ausserdem haben dort wo wir waren fast alle silberne ketten, zuminderst die männer;
1994twins
Hallo Zusammen,
gelten eure Vorschläge auch für die Ai_Hotels?
Wir fliegen am 19. Juni für 3 Wochen runter und möchten den Angestellten im Hotel gerne eine kleine Freude machen. Was bietet sich denn am meisten an? Kleidung soll da wohl nicht so gefragt sein.Schade eigentlich, denn ich habe noch so viele guterhaltene Klamotten von meinen Kids.
Freue mich schon so sehr auf den Aufenthalt dort, kann es kaum noch abwarten.
Warte auf eure Tipps.
Bis dann, Martina
Planner
| ausserdem haben wir noch einige sachen dort gelassen, die sie einfach haben wollten, manikürsachen, parfüm, hautcremen, also einfach toilletartikel; |
Richtig, das kommt immer gut an.
die kette in silber hat ihm gefallen, ich hatte ehrlich nicht das gefühl, dass er das nur spielt, oder mir etwas vor macht;
ausserdem haben dort wo wir waren fast alle silberne ketten, zuminderst die männer; |
Das ist interessant; ich hatte das nochmal mit meiner Frau besprochen, und sie sagte, Silber gelte als der Schmuck für Arme (di sich kein Gold leisten können).
Kann natürlich sein, da Dein Freund doch auf dem Campo wohnt, das genau das zutrifft.
| Wir fliegen am 19. Juni für 3 Wochen runter und möchten den Angestellten im Hotel gerne eine kleine Freude machen. Was bietet sich denn am meisten an? Kleidung soll da wohl nicht so gefragt sein.Schade eigentlich, denn ich habe noch so viele guterhaltene Klamotten von meinen Kids. |
Siehe oben, Kosmetika u dgl. kommen immer gut an. Die Geschenke werden sich ja wohl in erster Linie an die Zimmermädchen richten. Kleidung für Kinder könnte auch eien Idee sein, aber dann sollte man bitte das "guterhalten" ernst nehmen. Manche Leute (natürlich nicht Du!) denken, wer nichts hat, sollte mit allem zufrieden sein
Peter
Hola,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen dort über jedes Geschenk freuen, solange es keine Ausschußware ist.
Klar, legen die Dominikaner doch besonderen Wert auf Kleidung.
Natürlich spielt es bei dem Geschenk eine Rolle, in welchem Verhältnis man zu der betreffenden Person steht.
Angefangen von Kosmetik- bis Hygieneartikeln, KLeidung, Schmuck, alles ist willkommen. Spielsachen für Kinder, Schreibartikel, das wird alles benötigt.
Meiner Freundin habe ich zu Weihnachten u.a. eine Digitalkamera geschenkt. Naja, es hat tatsächlich 7 Tage gedauert, bis sie die Speicherkarte mit 600 Fotos ausgereizt hatte :-))
Saludos, Peter
wutti
@ Planner
Kann natürlich sein, da Dein Freund doch auf dem Campo wohnt, das genau das zutrifft. |
mag sein, dass das von region zu region verschieden ist, oder davon abhängt, wie sehr die menschen in kontakt mit dem stadtleben uns somit mit dem luxus in berührung gekommen sind.
wir haben auf jeden fall festgestellt, dass sich die leute dort wo wir waren, nicht um marktenartikel oder luxus scheren, sondern noch verhältnissmässig bescheiden sind.
ne erfahrung, die auch mal zum nachdenken anregt.
liebe grüße
holaquetal
was schenkt man eigentlich einem deutschen?
bier, deoroller, stiefel zum marschieren oder eine lederhose? oder vielleicht eine kuckucksuhr?
viele amerikaner glauben übrigens dass solche uhren hier in jedem haus hängen.
ziemlich dämliche frage, meiner nmeinung nach. als wenn alle dominikaner den gleichen geschmack hätten.