olivermanuel
Hey,
sowohl holaqutal wie auch Peter haben hier wohl recht.
Mit den Geschenken kommt es wohl auf die Herkunft wie auf die Bedürfnisse an.
Jüngere Leute bevorzugen mit Sicherheit Markenartikel.
Meine Neffen geben natürlich gerne noch an, sie würden nichts gebrauchtes nehmen.
Mein Schwiegervater freut sich am meisten über Fotos oder typisch deutsche Sachen.
Ältere Leute freuen sich eigentlich über alles, da sie meistens noch sehr bescheiden sind.
Ciao
Michael
holaquetal
| Zitat: |
Original von olivermanuel
Mein Schwiegervater freut sich am meisten über Fotos oder typisch deutsche Sachen.
|
dann solltest du ihm mal eine kuckucksuhr schenken.
das wird bestimmt der renner. :-)
edit. gut wäre auch noch ein gartenzwerg, auch typisch deutsch :-)
Stella
ALLE Kinder lieben Gummibärchen, scheint es dort wohl nicht zu geben. Auch die Putzfrauen im Hotel sind sofort über Gummibärchen hergefallen, glaub die waren nach 2 Wochen süchtig
Für Verwandte auch der Renner, eine Uhr mit 2-Zeiten-Anzeige, einmal deutsche Zeit und einmal dominikanische Zeit.
olivermanuel
Hallo holaquetal,
Du wirst lachen aber die Uhr fände er wahrscheinlich geil.
Aber der Vorschlag mich von meinem Gartenzwerg zu trennen ist echt boshaft.
Du kannst ihn aber mal besuchen er hat seinen Winterkalender meist griffbereit
Ein
Gartenzwerg
holaquetal
das mit der uhr meinte ich auch ernst. das wäre eine attraktion.
ich kann mir deinen schwiegervater sehr gut vorstellen.
ich habe eine nachbarin, die angeblich über 1oo jahre alt ist.
der muss ich auch immer erklären wer ich bin, weil sie niemanden wiedererkennt. wenn ich dann sage, dass ich aus deutschland komme, dann zeigt sie immer in richtung stadt und sagt "pa ya abajo?"
sie liebt übrigen malta alemana, sie sagt dass sie deswegen so alt geworden ist.
Peter
Hola,
also eine Armbanduhr mit zwei Zeitzonen ist schon eine gute Sache. Hätte ich auch drauf kommen sollen.
Wer hatte noch keinen Anruf inmitten der Nacht, weil der liebe dominikanische Partner den Zeitunterschied nicht bedacht hat?
Nun, 20:00h ist ja auch eine schöne Zeit um anzurufen.....aber dann haben wir entweder 01:00h oder 02:00h in der Nacht bei uns....
Saludos, Peter
limone
Was man da so schenkt....?
Alsooo, man kann besser vor Ort was kaufen (außer vlt. Schmuck?), meine ich. Wieso soll man sich mit all dem Zeugs abschleppen, evtl. hier noch am Flughafen für´s Übergepäck hart verdiente Euros löhnen (2007 waren es noch 8,- Euro pro Kilo !) , um dann zu sehen, dass Kleidung vielleicht nicht passt oder die Schokolade geschmolzen ist oder ... was auch immer.
Gummibärchen kann man auch in der R.D. kaufen, im Supermarkt.
Klamotten gibt´s da ebenfalls (außer evtl. Markenklamotten oder "unsere Duft-Marken" ->Armani war z.B. mal angesagt...).
Nehmt lieber ein paar Euros mehr mit und kauft vor Ort was Schönes.
Viel Spass beim Schenken Euch allen !
Cordial Saludos de limone
Svety
Original von limone
Klamotten gibt´s da ebenfalls (außer evtl. Markenklamotten oder "unsere Duft-Marken" ->Armani war z.B. mal angesagt...).
|
Auch das gibt es in Hülle und Fülle - in der Hauptstadt gibt es genug Plazas mit Markenläden, wo originale Klamotten und Düfte abgeboten werden - nur wesentlich günstiger als in Europa.
rheinkraft1981
Zum Thema Schmuck wollte ich noch sagen das Silber aber auch gut ankommt. Ich mag Gold persönlich überhaupt nicht, trage deshalb wenn überhaupt silbernen Schmuck. Den wollte man in Sosua in einem Juwelier sofort gegen angebliches "Platin" tauschen. :lol:...hab ich natürlich nicht gemacht. Meine Frau wollte unbedingt Ringe aus Weiss-Gold, da sie reines Gold auch nicht so schön findet. War mir auch lieber. Aber Silber ist dort auch beliebt, ist genauso Geschmacksache wie hier auch, der eine mag es der andere nicht. Dort drüben spielt vielleicht letztlich noch der Aspekt die Rolle "was ist teurer"...
Eine Armbanduhr halte ich immer für ein schönes Geschenk, wenn sie zwei Zeitzonen hat ist es natürlich auch noch praktisch.
Aber ich muss mich limone anschließen, hatte im Dezember erstmals Übergepäck und habe 48,00 € bezahlt, obwohl der Koffer ja auf dem Rückweg weit unter 20 Kilo lag, das interessierte Condor auf dem Hinflug nicht. Mache ich nie wieder.
Was aber so ein ideales Geschenk ist weiss ich auch nicht, meine Frau hat mich gefragt ob ich ihr ein Päckchen zum Valentinstag schicke, müsste nichts teures sein, ich solle mir was einfallen lassen. Habe ihr aber gesagt das es viel zu teuer ist und in unserer derzeitige Situation unnötig. Sie geht nämlich davon aus das wir hier aus wie in den USA Caribe Express haben und die Pakete wenige Tage später da sind, ihr Vater und ihre Brüder schicken wohl öfters Pakete oder Briefe von den USA nach Cotui, sogar Geld soll schon angekommen sein. Ich fange damit aber gar nicht erst an.
luislui
Original von rheinkraft1981
Aber ich muss mich limone anschließen, hatte im Dezember erstmals Übergepäck und habe 48,00 € bezahlt, obwohl der Koffer ja auf dem Rückweg weit unter 20 Kilo lag, das interessierte Condor auf dem Hinflug nicht. Mache ich nie wieder.
|
Hola,
hatte im Dez. bei LTU 8 Kilo Übergepäck u. musste nichts zahlen

hat mich selbst gewundert, beim Rückflug hatte ich nur mehr 7 Kilo zuviel und musste auch nichts zahlen.
Adios
Luis
rheinkraft1981
@ Luislui
Weiss auch nicht was das sollte, hatte glaube ich 6 Kilo zuviel und 2 Kilo wurden als Toleranz abgezogen, dann meinte man ich müsste das am "Übergepäck-Schalter" zahlen und dort würde man wohl immer aus Kulanz nur den Hinflug berechnen, hat man aber nicht und verwies mich auf den Rückflug. Erst auf dem Rückflug viel mir auf das es eine "Verarsche" war, denn wen interessiert wohl mein in Frankfurt gezahltes Geld am Flughafen in Puerto Plata.... :lol:
Na ja, einmal und nie wieder, sollte ich mit meiner Frau in Zukunft mal rüberfliegen werde ich drauf achten das wir nicht mehr als 20 Kilo haben, sonst kostet ja jedes Geschenk noch mehr.
Mit LTU bin ich (zumindest in die Dom Rep) noch nie geflogen.
Aber scheinbar ist man dort wohl kulanter. Jedoch hat man bei Condor auch nichts gesagt das ich zwei Taschen als Handgepäck hatte, wenigstens etwas.
huetti
Bei der LTU/Air Berlin kann man vorab kostenlos Spendengepäck anmelden. 20 Kilo zusätzlich, One Way natürlich, sind ja nicht schlecht. Bei der Condor kann man es auch anmelden, muss aber 4 Euro pro Kilo bezahlen.
Wir nehmen immer Party Packs mit, Gummibärchen und so in Einzeltüten, eignen sich immer zum Verschenken. Dazu kommen auch immer Kosmetika bei den Mädels und Uhren bei den Herren gut an.
Alexi
@huetti
suuupppeeerrrrr tip ! Danke
hab gerade mit LTU telefoniert und Spendengepäck angemeldet 30 Kg sind kostenfrei !
echt cool
olivermanuel
Hallo reinkraft,
noch träumst Du :lol:
Du wirst Dich wundern wie das mit dem Gepäck erst wird wenn Du mit Deiner Frau fliegst.
Ich glaube das werden hier einige bestätigen.
Habe bisher erst einmal zahlen müssen, und da bin ich alleine geflogen.
Mit meiner Frau haben wir immer soviel Gepäck dabei dass es aussieht wie bei einem Umzug.
Ich packe immer so, dass wir notfalls einen Koffer dalassen können.
Aber irdendwie schafft es meine Frau immer wieder durchzukommen.
Michael
Werner
@ Olivermanuel,
ich musste soeben herzhaft lachen, als Du geschrieben hast "noch träumst Du"... Rheinkraft träumt noch in sehr vielen Dingen und meint, er kennt die Dominikanerinnen. Er wird noch auf die Welt kommen, nur abwarten... :lol: :lol: :lol:
eifler
@huetti
Welche Unterlagen werden verlangt wenn man Spendengepäck aufgeben möchte und was darf drin sein.
Danke
rheinkraft1981
@olivermanuel
Das kann ich mir schon vorstellen. Nagut, gegen solch einen "Umzug" einmal im Jahr ist ja ggfls. nichts einzuwenden, aber beim nächsten Mal ist sie ja hier und ich erkläre ihr das vorher das das mehr kostet wenn der Koffer aus allen Nähten platzt. Aber das ist auch Zukunftsmusik. Erst soll sie überhaupt mal hier sein, mache mir über sowas keine Gedanken, was in Zukunft geht, das geht und was nicht geht das geht nicht. Und wenn sie das nicht versteht kann sie sich selbst in Geschenkpapier einwickeln und in Richtung Heimat einchecken. Aber ich glaube sie hat das schon gerafft in letzter Zeit. Habe auch meine Wohnung letzte Wochen aufgeben müssen, bis sie hier ist war das die bessere Entscheidung, ist für sie auch kein Thema einige Zeit bei meiner Mutter zu wohnen, hat sich auch direkt am Telefon bedankt das das alles möglich ist. Und das wir erst nächstes Jahr zusammen in die Dom Rep fliegen können weiss sie auch.
Tini_
Was mir bei meinem letzten Urlaub aufgefallen ist, dass die einfachsten Medikamente extrem teuer sind. Ich habe Medikamente wie Aspirin etc. aus meiner Reiseapotheke an Bekannte weitergegeben und werde für meinen nächsten Urlaub sicherlich wieder vorsorgend mitnehmen. Die einfachsten Medikamente wie Kopfwehtableten, Magen- oder Halswehtabletten waren sehr begehrt.
rheinkraft1981
@ Werner
Darauf antworte ich morgen noch, vielleicht kannst Du dann nochmal herzhaft lachen...
@ Tini
Ja hatte meiner Frau auch ne kleine Apotheke mitgebracht. Aspirin gabs da zwar auch, aber hab ihr soviel Zeug mitgebracht, besser als da kaufen. Ein Mittel hat sie ihrer Mutter gegeben, das sie chronische Bronchitis hat, sie hat das natürlich binnen 1 Woche "verputzt" und ich soll unbedingt nochmal davon mitbringen. Das kann ich aber auch unabhängig von der Dom Rep jedem empfehlen ohne Werbung zu machen. Gegen Husten und Bronchitis gibts rein pflanzliche Tropfen in der Apotheke die wahre Wunder wirken, heissen Umckaloabo und sind besser als jeglicher chemischer Mist. Ihre Mutter konnte es kaum glauben mal ein paar Tage durchatmen zu können.
Tini_
Gute rezeptfreie Sachen kriegt man ja mittlerweile nicht nur in der Apotheke sondern auch schon bei DM, Aldi etc. Ich glaube dass das"Mitbringsel" sind, die wirklich nützlich sind...