spanisch gramática

wutti
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!AYUDA!!!!!!!!!!!!!!!

kann mir vielleicht irgend jemand bei der Gramatik helfen?
wie weiss man, welche vergangenheitsform man verwenden muss? gibts da irgend ne daumenregel, an die man sich halten kann?

bitte sagt JAAAAAAAAA! sonst schmeiss ich meine nerven weg.

saludos
ricardo
Der Unterschied zwischen pretérito imperfecto und pretérito indefinido ist (für uns Deutsche) tatsächlich nicht ganz einfach zu verstehen.

Guck mal hier und auf den dort folgenden Seiten http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammati...kapitel_6_5.htm

Dies ist überhaupt ein sehr guter Spanisch-Kurs, sehr systematisch strukturiert und dazu noch für lau.

salu2, ricardo
wutti
ob du es glaubst oder nicht, ich hab den spanisch kus auf meinem PC. genau mit diesem kurs versuche ich seit jänner spanisch zu lernen. und jetzt bin ich wie gesagt, bei den vergangenheitsformen.
ich hab nur gedacht, es gibt irgend eine möglichkeit wie man sich die unterschiede leichter merken kann.

saludos
Planner
Den Unterschied zwsichen indefinido und imperfecto habe ich auch nie richtig verstanden. Sprich einfach Perfekt; machen wir im Deutschen ja auch
wutti
danke für den guten tipp. wäre vielleicht eine möglichkeit und hab ich ehrlich gesagt bis jetzt auch immer getan.
aber da ich so was ähnliches wie ein perfektionist bin, ist das nicht so einfach.
übrigens bin wieder mal gerade beim lernen.

saludos
Leni-P
naja, aber die Spanisch sprechende Bevölkerung legt eigentlich schon Wert auf ihre unterschiedlichen Zeiten smile !
wutti
ich versuchs ja auf die richtige art, wenn aber so schwer ist?
chica020
imperfecto (-aba, -ia) verwendet man bei:
  • Rahmenhandlungen
  • Beschreibungen (Ayer el chico llevaba una chaqueta negra.)
  • Gewohnheiten/ WH in der Vergangenheit (Todos los días veía la tele.)
  • bei parallelen Handlungen - die lange Handlung (Estaba comiendo, cuando sonó el teléfono.)

indefinido (= abgeschlossene Vergangenheit) verwendet man bei:
  • ayer, anoche..
  • la semana pasada, el ano pasado...
  • fecha concreta (el martes comí con Maria; en 1492 Colón descubrío ...)
  • hace 3 anos...

ich hab das so gelernt... stell dir vor es is ein schauspiel... zuerst beschreibst du das bühnenbild im imperfecto u wenn der schauspieler auf die bühne kommt nimmst du indefinido... also z.b. das 19. jhd war sehr romantisch. die leute waren sehr gläubig (da nimmst jetzt immer imperfecto).. im jahr xxxx brach plötzlich ein krieg aus (indefinido.. da es "einmalig" ist und du das wort "plötzlich" hast")...

ich merks mir immer so... kannst du "plötzlich" sagen indefinido, kannst du "immer wieder" sagen imperfecto smile
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
wutti
danke, bin im moment gerade am lernen; wird schon irgendwann in meinen kopf reingehen;

auf jeden fall danke für deine hilfestellung

saludos