Gepäckmitnahme - wie streng achtet die Air France derzeit auf die erlaubten 20 kg?

mariposita
Hallo an alle,

erst einmal zu kleinen Aufmunterung für alle, die auch gerade um einen Visumantrag bangen: eine Freundin von mir aus Haiti hat vor 2 Wochen ihr Schengen-Visum erhalten (Juhuuuuu) und kommt Mitte April für zwei Wochen Urlaub zu uns... Freude Freude Freude Freude Freude
Sie fliegt mit Air France von Santo Domingo, nun Frage an alle, die gerade mit AF unterwegs waren, wie streng sind die derzeit mit dem Übergewicht?
Bei meinem letzten Flug haben sie gar nicht hingeguckt was die Waage anzeigte, aber man weiß ja nie wie sich die Zeiten ändern....
Freue mich auf Eure Erfahrungen, damit ich weiß, wieviel "encargos" ich ihr zumuten kann :lol:
Peter
Hola Mariposa,

bin im Dezember und Januar mit Air France geflogen. Hatte auf dem Hinflug 3 kg zuviel, auf dem Rückflug 6 kg. Es hat niemanden interessiert. Wenn Du allerdings am Flughafen anrufst und Dich erkundigst, dann werden sie Dir freundlich, aber bestimmt sagen, dass sie genau auf das Gewicht achten und entsprechend Gebühren erheben...haben sie bei mir auch gemacht.

Saludos, Peter
Peter
Hola,

habe den Flug ja bereits gebucht und mein elektronisches Ticket, bzw. die Unterlagen erhalten. Laut diesen, habe nämlich mal nachgesehen, darf man 23kg mitnehmen......

Saludos, Peter
paradiesvogel
Hallo,
unser Gast hatte 32 Kilo mit...in der DomRep hat man wohl nach seiner Aussage mit ihm diskutiert,aber er hat angeblich nicht nachbezahlt ( Aber so richtig Glauben will ich ihm auch nicht) Hier in D wurde sein Gepäck gestern wortlos angenommen- keine Probleme- keine Nachzahlung, da war ich dabei.
Aber als Garantie würde ich das nicht unbedingt nehmen.
mariposita
Ja, das stimmt... es hängt sehr von der Person am Schalter ab. mir hat man vor Jahren auch einmal ein sehr reichhaltiges Übergewicht durchgehen lassen gegen einen herzerweichenden Augenaufschlag, während ein anderes Mal mein damaliger Mann die Hälfte seiner Containerladung am Hamburger Flughafen stehen lassen mußte, da half kein Bitten und kein Flehen, denn das war ne Frau um die 50, unerbittlich und nix zu machen...
In Lateinamerika dagegen hat man mir noch nie auf die Waage geguckt, und da war so manches Mal mehr als das Doppelte der erlaubten 20 kg zusammengekommen...
Aber die Zeiten ändern sich ja, im Handgepäck darf man schon so gut wie gar nichts mehr unterbringen (Flaschen), und wer weiß wie sehr sich unsere Freunde drübern schon von der Hysterie anstecken lassen haben... daher bin ich schon dankbar über Erfahrungsberichte aus den letzten MOnaten...
holaquetal
also am flughafen puerto plata gibt es bei der abfertigung eine deutsche tusse, die da schon mind. 5 jahre arbeitet.
ich glaube, martina oder so ähnlich.
wenn man an die gerät , dann hat man verschissen. das haben mir schon einige bestätigt.
ich war z.b. schon mit einer dominicana klar, dass ich den platz am notausgang bekomme.
dann kommt "martina" , mischt sich ein, und sagt, dass das extra kostet.

ich hab natürlich nix gezahlt, den platz hab ich trotzdem bekommen, weil er nicht mehr besetzt wurde und der flug nicht voll war :-)

eine freundin sollte bei ihr j für 2,5 kg übergepäck zahlen und hat ein paar sachen wieder mit nach hause zurückgeschickt.
Planner
Zitat:
also am flughafen puerto plata gibt es bei der abfertigung eine deutsche tusse, die da schon mind. 5 jahre arbeitet

Welche Gesellschaft ist das?
Sarah
puerto plata sieht das sowieso nich so streng...
als wir dort eingecheckt haben war die wage kaputt und mein koffer soll 107 kilo gewogen haben....der typ meinte "is caputo" un hat nüscht weiter gemacht....
holaquetal
Zitat:
Original von Planner
Zitat:
also am flughafen puerto plata gibt es bei der abfertigung eine deutsche tusse, die da schon mind. 5 jahre arbeitet

Welche Gesellschaft ist das?

ltu.

wie gesagt, es kommt darauf an, an wen man gerät, und diese bettina ist eine abzockerin, schlimmer als die dominikaner.
Marina
Bin im Februar zurückgefolgen von Santo Domingo, mein Koffer hatte 28 kg und ich hatte keinerlei Probleme deswegen, meine Freundin, eine Italienerin meinte, daß man ganz neu , seit 1.1.2007, bei der Air France 46 kg erlaubt sind!

Mein Freund arbeitet am Flughafen in Santo Domingo und hat das bestätigt.

Erkundige Dich doch am besten in einem Reisebüro oder direkt bei der Air France Vertretung.
wutti
gilt das mit dem übergebäck nur für die air france?
Marina
Keine Ahnung wutti - am besten ist es, wenn Du am Flughafen nachfrägst.
Peter
Hola,

fliege im Juni ebenfalls wieder mit Airfrance und habe mein elektronisches Ticket. Darauf steht: 2 Gepäckstücke a 23 kg....nun, kann das fast nicht glauben, werde mich also auch noch vor Ort am Flughafen erkundigen.

Saludos, Peter
yonosé
Vor Ort am Flughafen ist es zu spät, da sind die Koffer schon gepackt :lol:

Aber 2x 23 Kg. bei Air France stimmt.

gilt das mit dem übergebäck nur für die air france?

Gebäck nimmst du auch mit?
Ich nehme nur Schokolade mit
:lol:
tanita
Bin grad aus St.Domingo wiedergekommen, hatte 27 statt den erlaubten 23 Kg und keiner hat was gesagt-aufm Rückflug waren´s natürlich nochn paar Kilo mehrAugenzwinkern
Leni-P
Apropos Tanita...war das Dein Überraschungsbesuch???

Hoffe Fortsetzung in "Blond Edition" folgt smile !

saludos
tanita
Ja, und die Überraschung ist mehr als gelungen! Fortsetzung folgt wenn ich n bissel mehr Zeit hab, ziehe nämlich um und bin n bissel im Stress....Aber sie wird folgen, versprochen!Augenzwinkern LG Tanja
Peter
Hola Tanja,

da bist Du ja wieder. Schön, dass offensichtlich alles so gut gelaufen ist. Das von Dir gesuchte Lied habe ich...besser gesagt, die ganze CD. Melde Dich, falls Du Interesse hast...EMailadresse ist Dir ja bekannt.

Viel Spaß noch beim Umzug.....

Besos, Peter