Jejo
Grüßt euch,
meine Freundin aus der RD möchte mich im Sommer besuchen kommen. Natürlich möchten wir, dass die Kleine auch dabei ist. Ich werde in 2 Wochen noch mal rüber um der Kleinen einen Pass ausstellen zu lassen. Mein Schatz würde gerne auch meinen Namen dem Kind geben. Ist das so einfach möglich? Oder muss ich vorher die Vaterschaft anerkennen? Oder hat das damit vielleicht garnichts zu tun.
Ich denke darüber nach, ob es nicht vielleicht besser ist wenn die Kleine auch meinen Namen trägt, damit sie ihren "Vater" besuchen kann. Oder liege ich da falsch. Ich hoffe es kann mir jemand was dazu sagen und freue mich auf Eure Infos!
Wünsche euch allen was!
Gruß ausm Pott
Melody888
Na, so einfach geht das nicht.
Um eine Pass zu beantragen, muss man ja die Geburtsurkunde vorlegen. Natürlich wird dann der Pass mit dem Namen der in der Geburtsurkunde steht ausgestellt. So wie ich das rausgelesen habe, bist du ja nicht leibliche Vater des Kindes und somit nicht in der Geburtsurkunde angegeben. Also habt ihr keine Chance, dass das Kind einfach so deinen Namen bekommt. Da müsstest du das Kind schon adoptieren.
Ist ein Vater in der Geburtsurkunde des Kindes angegeben?
Jejo
Danke erstmal für das schnelle Feedback von Dir!
Neine kein Daddy angegeben!! Also meine Freundin hat lediglich ein Papier vom Krankehaus in dem Ihr Name (Name der Mutter) steht. Der Vater hat sich nie um das Kind gekümmert. Wird er und braucht er auch nicht mehr. Also denke ich doch, wenn ich dort irgendwo (wo?) vorstellig werde, dass ich dann als Vater - ohne adoption erscheinen kann. Meinst Du das ist ratsam? Das dürfte doch kein Problem sein oder?
Melody888
Wende dich am besten an das oficina del estado civil im Palacio de Justicio in ihrer Stadt. Die können dir Auskunft darüber geben, ob du die Vaterschaft so einfach beantragen kannst.
In welcher Stadt wohnt Sie denn?
Wie lange kennt ihr euch denn? Bist du dir sicher, dass du die Vaterschaft anerkennen willst? Du wirst dadurch Unterhaltspflichtig! Ich würde mir so einen Schritt gut überlegen!
LG;
Michaela
Jejo
Tja im moment denke ich natürlich das ich mir da sicher bin. Ich kenne sie jetzt vier Jahre,aber zusammen sind wir erst seit diesem Jahr.
Vielleicht ist es ja auch erstmal nicht mit der Vaterschaft nötig, ansonsten behält sie erst mal nur Ihren Namen. Ich dachte nur, dass es vielleicht besser sein kann, damit die Kleine auch mit kommen kann. Was bedeutet Unterhalt in der auf der Insel. Ich kümmer mich ja eh und je um sie - was für mich Selbstverständlich ist. Ich liebe die kleine genauso wie die Mama. Aber finde ich gut, dass Du das so direkt sagst - deshalb bin ich auch hier.
Lieben Gruß zurück
Lars
Melody888
| Zitat: |
Original von Jejo
Tja im moment denke ich natürlich das ich mir da sicher bin. Ich kenne sie jetzt vier Jahre,aber zusammen sind wir erst seit diesem Jahr. |
Also habt ihr erst seit ca. 3 Monaten eine Beziehung. Ich denke, dann solltest du dir noch mehr Zeit lassen, um daran zu denken, "ihr" Kind zu adoptieren.
| Original von JejoVielleicht ist es ja auch erstmal nicht mit der Vaterschaft nötig, ansonsten behält sie erst mal nur Ihren Namen. Ich dachte nur, dass es vielleicht besser sein kann, damit die Kleine auch mit kommen kann. |
Also, wenn deine Freundin das Visum bekommt, dann bekommt es auch ganz sicher das Kind. Das wird bestimmt nicht vom Nachnamen abhängig gemacht. Ich könnte mir vorstellen, deine Freundin möchte, dass das Kind deinen Namen bekommt, dass sie selbst ganz sicher das Visum bekommt. Denn wenn ihr zusammen ein Kind habt, ist die Chance darauf deutlich höher!
| Original von JejoWas bedeutet Unterhalt in der auf der Insel. Ich kümmer mich ja eh und je um sie - was für mich Selbstverständlich ist. Ich liebe die kleine genauso wie die Mama. |
Aber dann hätte sie eine rechtliche Handhabe gegen dich. Im Moment unterstützt du sie ja freiwillig.
| Original von JejoAber finde ich gut, dass Du das so direkt sagst - deshalb bin ich auch hier. |
Es bringt keinem was, hier um den heißen Brei herum zu reden. Ich finde es toll, dass du die Kleine genauso wie eine eigene Tochter annimmst. Aber bitte versteh mich nicht falsch, du solltest dir mit so einem Schritt noch viel mehr Zeit lassen. Deswegen ändert sich ja an der Beziehung und deiner Liebe zu "deiner" Tochter ja nichts.
LG,
Michaela
Jejo
Tja, ... ich denke Du hast recht. Es ändert sich dadurch überhaupt nichts. Wenn das alles so klappt, dann ist es ja in ordnung. Nur habe ich mal gehört, wenn das Kind mitkommen soll, dann hätten die Behörden etwas Angst, dass sie nicht mehr zurück kommt! Ich habe natürlich was Angs mit dem ganzen Visumgedönz was falsch zu machen. Ich könnte sie dann also später dann immernoch adoptieren und sie würde dann auch meinen Namen bekommen? Weisst Du denn wie das mit Unterhalt rein Rechtlich ausshen würde?
GLG,
Lars
wutti
ich finde melody hat recht. lass dir mit dem adopieren noch etwas zeit. das wichtigste für die kleine ist, dass du sie akzeptierst und für sie da bist, und wenn es deine freundin ernst meint, dann ist auch für sie das wichtigste, dass du ihre tochter genau so liebst, als ob es deine eigene wäre. dann hat sie sicherlich auch kein problem damit, wenn du die kleine einstweilen noch nicht adoptierts. das ist nämlich eine sache, die man sich gut überlegen soll. du gehst damit eine sehr grosse verantwortung ein und das für dein ganzes leben. das gehört gut durchdacht.
saludos
Melody888
@Jejo
hab dir eine PN geschickt!
LG;
Jejo
Hi Wutti!
Danke auch Dir für Deine nachricht. Stimmt ihr habt vollkommen recht gehabt und genau so hat sie auch reagiert. Wir werden unsere Beziehung erstmal auf "Herz & Nieren" testen mit allem was dazu gehört. Ich bin mir natürlich sicher das es die richtige ist, aber vielleicht bin ich ja sogar nicht der richtige (was ich natürlich stark anzweifle) ;-)
Wünsche euch ein schönes Wochenede und wann seit ihr denn wieder auf der Insel? Und wenn, wann denn?
N netten Gruß aus Essen,
Lars
wutti
also wir fahren wieder am 16. mai und wieder für 2 wochen. aber die erste woche sind wir im hotel und die zweite woche besuchen wir dann unseren freund.
saludos
carapapa
Am Freitag stand mein Sohn (10 Jahre) mit einer sehr ernsten und traurigen Miene auf. Auf die Frage "was er denn habe" kriegt ich nur ein "nichts". Ok, dachte ich mir, danach brachte ich ihn in die Schule.
Als er um 12:30 Uhr nach Hause kam und mich sah, wieder dieses Gesicht. Ich fragte noch einmal, kriegte aber keine Antwort.
Gut, also ab um 15:00 zum Arbeiten. Als ich dann nachts nach Hause kam und mich ins Bett legen wollte, wachte meine Frau auf und meinte sie muesste mir mir reden.
Sie meinte, dass sie fuerchterlich geweint haette, weil unser Sohn ihr etwas anvertraut hatte. Er hatte zu ihr gesagt, dass er sehr traurig ist, da unsere anderen 2 Kinder meinen Namen tragen werden, nur er nicht. Er sei doch genauso mein Sohn.
Where he right has, has he right ... also, hat einer Tipps und wo muss ich nu wieder hinrennen? Besser mitm Anwalt? Kostenpunkt?
Nu pass gut auf Peter .... kommt wahrscheinlich auch auf Dich zu !
Peter
Hallo carapapa,
das Thema ist schon längst durch, diskutiert, hinterfragt und beschlossen. :lol:
Habe seinerzeit mit dem Standesbeamten darüber gesprochen und er war sich nicht sicher. Also habe ich mich mit dem Auswärtigen Amt in Berlin sowie der Dominikanischen Botschaft in Verbindung gesetzt.
Resultat bei der Namensgebung:
die Frau behält ihren Namen,
sie behält den Namen des Vaters udn schließt ein "de Stielke" an,
oder aber: sie übernimmt komplett meinen Namen...und dann das Kind auch.
Sie hat sich für die letztere Variante entschieden. Also werden wir nach der Eheschließung nach Hamburg fahren und die Namen in den Pässen ändern lassen....was das kostet?.....keine Ahnung, aber ich denke, ich werde es überleben.
Gruß Peter
carapapa
Hallo Peter,
das war klar, nur nun heisst er Stielke, aber is noch lang net Dein Sohn vorm Gesetz.
Wie sieht denn das aus .... meiner heisst Müller-Wachtendonk, aber wegen jedem Pups muss dann der Vater gefragt werden etc. Neee, will dass es meiner (so von Gesetz und so) wird. Also Adoption ... dann heisster net nur Müller-Wachtendonk, sondern is auch einer.
Rosi
hallo Peter,
haben sich in deutschland schon wieder die gesetze geändert?
meine schwiegertochter konnte erst den namen von unserem sohn annehmen,als sie vor 3 jahren "deutsche" wurde.
unsere beiden enkel hatte nach der geburt gleich den namen vom papa.
gruss Rosi!