holaquetal
wenn er jemanden verprügelt, dann kann die polizei einschreiten. dann hat sie etwas gegen ihn der hand.
was soll denn ein anwalt dazu sagen?
der wird nur versuchen sein einkommen zu maximieren.
man muss dem heini nur klarmachen, dass er abhauen soll und dass er in dem haus nicht mehr willkommen ist und auch da nicht mehr wohnen kann (hausrecht!).
er wird dann schnell ganz klein werden.
ich würde die sache höchstens mal in einem rechtsforum posten, z.b. recht.de. das kostet nichts.
die frage , die ich mir stelle :
wenn er das land nicht verlässt und der bürge zeigt ihn dann an, hat dann der bürge damit seine pflicht erfüllt, oder muss er dann auch noch für weitere untaten haften? ich meine eigentlich hat man damit dann doch für den geplanten aufenthalt alles getan, was man tun kann.
nach deutschem zivilrecht ist man nur bei vorsatz und fahrlässigkeit zu schadenersatz verpflichtet.
aber dazu muss es nicht kommen. ich schätze mal, dass er gehen wird, wenn ihm klar wird, dass er kein bettchen mehr hat, in das er dann kriechen kann und dass er dann in deutschland als illegaler auf sich allein gestellt ist.
momentan lebt er ja wie die made im speck und glaubt, dass er das weiterführen kann. deswegen will er natürlich auch nicht weg. ich kann ihn gut verstehen.
yonosé
solange das Töchterchen ihn jeden Abend noch im warmen Bettchen behält, was soll es sich da denken?
" Sie hoffen, dass er abends müde ist!"
Soo müde kann kein Dominikaner sein :lol:
Svety
| Zitat: |
Original von holaquetal
wenn er jemanden verprügelt, dann kann die polizei einschreiten. dann hat sie etwas gegen ihn der hand.
was soll denn ein anwalt dazu sagen?
der wird nur versuchen sein einkommen zu maximieren.
man muss dem heini nur klarmachen, dass er abhauen soll und dass er in dem haus nicht mehr willkommen ist und auch da nicht mehr wohnen kann (hausrecht!).
er wird dann schnell ganz klein werden.
ich würde die sache höchstens mal in einem rechtsforum posten, z.b. recht.de. das kostet nichts.
die frage , die ich mir stelle :
wenn er das land nicht verlässt und der bürge zeigt ihn dann an, hat dann der bürge damit seine pflicht erfüllt, oder muss er dann auch noch für weitere untaten haften? ich meine eigentlich hat man damit dann doch für den geplanten aufenthalt alles getan, was man tun kann.
nach deutschem zivilrecht ist man nur bei vorsatz und fahrlässigkeit zu schadenersatz verpflichtet.
aber dazu muss es nicht kommen. ich schätze mal, dass er gehen wird, wenn ihm klar wird, dass er kein bettchen mehr hat, in das er dann kriechen kann und dass er dann in deutschland als illegaler auf sich allein gestellt ist.
momentan lebt er ja wie die made im speck und glaubt, dass er das weiterführen kann. deswegen will er natürlich auch nicht weg. ich kann ihn gut verstehen. |
Bravo, @holaquetal, bin absolut Deiner Meinung. Dem ist nichts hinzuzufügen.
luislui
Original von holaquetal
|
Genau dass würde ich ja mit einen Anwalt abklären denn soviel wie ich weis ist der Bürge auch noch Verantwortlich wenn er das Land nicht verlässt nach Ablauf des Visas. Es gibt "Gott sei Dank " auch noch Anwälte die nicht nur daran denken ihr Gehalt aufzubessern.
Wie sollen denn 2 Frauen denn " Heini " klar machen das er abhauen soll und vorallem was ist denn wenn er abhaut noch ist das Visa ja gültig ach ich vergass man muss ihn natürlich nur betäuben und mit 5 Freunden zum Flughafen bringen und dann in ein Flugzeug nach Puerto Plata stecken und dem Zoll am Flughafen das erklären die haben sicher Verständniss dafür.
Wohl zuviel Krimi gesehen ihr vergesst dass wir in einem Rechtsstaat leben und dass ist nun mal nicht möglich bei uns soweit wie ich informiert bin ist dies Körperverletzung mit Freiheitsberaubung also was soll der Käse seit doch ein bisschen realistisch natürlich wäre mir es vom Gefühl heraus auch lieber denn Kerl ein paar auf die Nase zugeben und nach Hause zu schicken aber so einfach ist es eben nicht wenn man eine VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG unterschrieben hat oder hat von euch noch keiner gelesen was darin steht.
Adios
Luis
holaquetal
@ luis.
so wie ich di8e sache verstanden hab, haben sie noch nichtmal tacheles mit dem typen geredet. der denkt ewahrscheinlich noch dass die tochter ihn heiraten will. wenn man da gleich zum anwalt rennt, ohne mal reinen wein eingeschenkt zu haben, dann macht man den 20ten vor dem 2ten schritt.
anwalt ist für mich ultima ratio. und wenn man nichtmal klartext geredet, dann ist der anwalt bestimmt noch nicht angesagt.
paradiesvogel
Hallo,
also wir leben mit 3 Frauen und einem Mann im Haus. Meine Töchter haben NICHTS zu sagen, seiner Meinung nach, ich als Mutter werde in einer gewissen Art respektiert und relativ zuvorkommend behandelt, aber direkt sagen kann ich ihm auch nichts. Anna hat ihm jetzt nochmal gesagt, dass nicht geheiratet wird, aber er meint, da wir als Eltern grundsätzlich nicht gegen eine Heirat waren, dass er jetzt das Recht hat ( er hatte uns am Anfang gefragt, ob wir dagegen sind, und wir haben gesagt, dass wir nichts dagegen haben, wenn Anna das auch will!).
DROGEN schliesse ich aus, zumindest hier! Ich denke, er hat auf dem Kreuzfahrtschiff keine Gelegenheit gehabt, sein Geld auszugeben und er ist stolz, soviel Geld gespart zu haben.
Letzte Nacht war er NICHT allein mit Anna im Zimmer, 2 Freunde "wollten" nicht heim, und haben ebenfalls dort übernachtet. So ist im Moment Waffenstillstand. Allerdings wollte er heute Abend, dass Anna seinem Vater eine Mail schreibt, damit sein Vater sie kennenlernen kann, er will sie ja auch heiraten....
Mittlerweile habe ich seine Flugreservierung, sein Flug geht nächste Woche zurück. Da er auf meinen Mann hört, wird dieser ihm nächste Woche sehr bestimmt sagen, dass der Besuch zu Ende ist und er nun seinen Flug zurück in die DR nehmen soll. Wir denken ( und hoffen), dass das funktioniert. Die Freunde werden eingeladen, ihn zu verabschieden, sodass "Verstärkung" da sein wird.
Wir versuchen es im Moment einen Waffenstillstand, denn wenn wir jetzt schon sagen, dass er Heim muss, haut er vielleicht ab.Also warten wir jetzt eine Woche ab und versuchen uns der Situation so gut wie möglich anzupassen, auch wenn er sich im Moment darüber freut, aber wenn er jetzt abhaut, habe ich ein größeres Problem.
holaquetal
@paradiesvogel.
das wird schon klappen. für dich mag das alles etwas seltsam erscheinen.aber für einen dominikaner handelt er eigentlich ziemlich normal, finde ich.
sei froh, dass deine tochter ihn so jetzt kennegelernt hat.
wenn sie ihn dauernd in seinem land besucht hätte, hätte sie ihn nicht so kennengelernt , da wäre alles in der urlaubsstimmung untergegangen :-)
Svety
Was ist denn heute for ein besonderer Tag, dass ich @holaquetal dauernd Recht geben muß?
@luislui
Niemand spricht von Krimi oder ähnlichen, aber selbst wenn ich die Verpflichtungerklärung nicht wiederrufen kann (ist leider so, Quelle: Ausw. Amt) kann ich den (inzwischen) unerwünschten Gast nach Hause zu bitten und sein Flug auch umbuchen.
Ich kann mir an so eine ähnliche Geschichte erinnern, da wurde auch für die Tochter ein Dominikaner eingeladen, von den Eltern und für die ganzen 2 Monate. Nach 2 Wochen sind schon erste Konflikte entbrannt, genau nach dem gleichen Muster, wie es paradiesvogel beschreibt, er wurde frech, machthaberisch und hat die Tochter schlecht behandelt. Eine Woche später hat sich rausgestellt, dass die Faxe, die er ins Hotel, wo er gearbeitet hat, an einen vermeitlichen Freund geschickt hat, hat er in Wirklichkeit an eine Dominikanerin geschickt, mit der er eine Beziehung hatte, es war aus den Briefen eindeutig rauszulesen war, nur in der Familie konnte keiner Spanisch, deswegen hat er das 3 Wochen in aller Ruhe vor der Nase seiner Gastgeber und der "Braut" gemacht. Dann haben ihm die Eltern erklärt, dass er den Koffer packen soll und dass sie den Flug für nächstmögliche Termin unbuchen werden. Gut, dass während er mit der Tochter unterwegs war, sie noch seine Taschen vorsichtshalber gecheckt haben und siehe da - der Dominikaner hat etliche Wertsachen eingepackt, die er in den Schubladen im Haus gefunden hat, u.a. teure Uhren. Die paar Stunden, die er alleine im Haus der Gastgeber verbracht hat, hat er dazu genutzt, um sich über den Inhalt ihrer Schränke zu informieren. Aus einem der Faxe war auch zu lesen, dass er eventuell untertauchen möchte. Auf jeden Fall, haben die Eltern den Flug umgebucht und ihn mit der ganzen Familie zum Flughafen begleitet und dort direkt durch die Passkontrolle gebracht. Vorher haben die ihm auch gesagt, dass wenn er sich nur rühren sollte, dass sie ihn direkt zur Polizei bringen, dass die Polizei schon informiert sei und wenn er nicht brav ausreist, wird er in eine schwarze Liste eingetragen und bekommt eine Einreisesperre nicht nur für Deutschland, sondern für alle anderen Schengener-Staaten. Das hatte Wirkung - ein Sankie denkt doch immer - wenn mit dieser Gringa nicht klappt, dann klappt es mit der nächsten, aber so eine Einreisesperre verbaut alle Visa-pläne, dieses Risiko geht er sicher nicht ein. Siest Du - alles zivilisiert und gesittet. Keine Gewalt, keine Krimis und keine Betäubung nötig.
Man muß sich auch selber schützen können und dafür ist weder Körperverletzung noch Freiheitsberaubung nötig, man kann ihn aber nicht einfach weiter alles machen lassen, was er will, wenn die Gefahr, dass er untertaucht wirklich groß ist, dann muß man alles dafür tun, damit es nicht passiert, es kann einen wirklich in einen 6-stelligen Schuldenloch bringen und man weiß nicht, was schlimmer ist - einmal wegen Körperverletzung angezeigt zu werden (weil einem Dominikaner auf die Nase gehauen) was mit einem guten Anwalt vielleicht sogar abwendbar ist, oder ein Leben lang die Schulden abzahlen.
@paradiesvogel: Wenn ihr Angst habt, dass er ausflippt, oder noch schlimmer, abhaut, dann würde ich ihm einfach noch gar nichts sagen (oder vielleicht noch besser unter dem Vorwand zu den Behörden zu gehen und sich nach einer Visa-Verlängerungmöglichkeit zu erkundigen, sein Pass abzunehmen und den Ticket, denn sicher ist sicher) und am geplannten Tag einfach ihn zum Flughafen bringen, notfalls mit Polizei drohen, meistens wird es reichen, er geht schon freiwillig mit.
Ich wünsche euch viel Glück, dass alles wie geplannt über die Bühne geht und ihr bald euer "Störfaktor" los seid. Ich hoffe, Du berichtest uns darüber.
Alejandrina
So, habe gerade mit einer ehemaligen Arbeitskollegin, die nun bei der Ausländerbehörde arbeitet, telefoniert.
Sie hat mir bestätigt, dass der Gastgeber für ALLE Kosten, die der Besuch mit sich bringt, aufzukommen hat.
Sie sagte wortwörtlich: "Der Typ könnte den OTTO-Katalog ´rauf und ´runter bestellen oder abhauen und in einem 5-Sterne Hotel einchecken, der Gastgeber muß zahlen!"
Dieser Mensch muß also dringend ausreisen!
Sie gab noch den Rat, dringend seine persönlichen Daten, Visumsnummer, Ausstellungsort und Gültigkeitsdatum zu notieren.
Sie bestätigte mir praktisch noch einmal alles, was hier bereits gesagt wurde.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob man die Sache diplomatisch löst und ihm in dem Glauben läßt, das "alles gut" wird, oder ob man mit "sanfter Gewalt" vorgeht.
holaquetal
Original von Svety
Was ist denn heute for ein besonderer Tag, dass ich @holaquetal dauernd Recht geben muß?
|
das find ich gar nicht gut. ich muss mir mal wieder einen extremeren standpunkt suchen.
olivermanuel
Hallo Alejandrina,
also das ist mal wieder eine interessante Geschichte. Wenn ich das so durchlese gebe ich den meisten Recht, denke aber ihr habt es mit einem "normalen" dominikanischen Macho zu tun.
Wie oben schon beschrieben hätte den eine Dominikanerin wahrscheinlich schon aus dem Haus gejagt.
Meine Frau sagt immer "schlechte Gedanken muss man mit der Machete verjagen".
Ich hatte vor ein paar Jahren meine Schwägerin hier, die sich in einen Italiener verliebte undnicht mehr fliegen wollte.
Ich habe blauäugig nichts gesagt und schwupp hatten wir ein Visavergehen.
Meine Schwägerin wurde bei einer Kontrolle 3 Monate später verhaftet.
Üblicherweise wird hier der Einladende informiert. In meinem Fall, und ich habe festgestellt, dass die Behörden hier eigentlich sehr kulant sind.
Ich habe damals sofort einen Anwalt eingeschaltet. Deshalb folgender Hinweis:
1. Ich musste aussergerichtlich 1000 Euro zugunsten einer wohltätigen Institution stiften, damit kein Verfahren gegen mich eingeleitet wird.
Da kein Prozess stattgefunden hat waren die Anwaltskosten gering (150 Euro).
Wird auf Euch aber nicht zutreffen, da ihr, wenn ihr ein Visavergehen vom Gast gleich bei der Ausländerbehörde meldet in diesem Punkt nicht haftbar zu machen seid.
2. Für den Gast ist es nicht so lustig, er wird auf alle Fälle in Abschiebehaft genommen. Da wird seine grosse Klappe sicher deutlich schrumpfen. Es wird immer ein Verfahren eingeleitet.
Meist in Abwesenheit, da er dann schon wieder zu Hause ist.
Bedeutet in der Regel 3 Jahre Einreiseverbot in die Schengener Staaten.
Allein der Hinweis darauf wird ihn wahrscheinlich zur freiwilligen Ausreise bringen, er riskiert nämlich auch keinen Job mehr auf einem Schiff mehr zu bekommen, da er hier einwandfreie Papiere braucht, und der Eintrag auch an die dominikanischen Behörden gemeldet wird.
Bei meiner Schwägerin steht er im dominikanischen Führungszeugnis.
3. Wenn Du dich unkooperativ zeigst, oder sich kein Verpflichtender findet, wird der Gast in der Regel in ein Linienflug der Lufthansa gesetzt, wenn kein Platz frei ist durchaus auch Buisness, diese Tickets sind ziemlich teuer und müssen vom Einladenden übernommen werden.
Ist der Gast ein Risiko für die Fluggesellschaft kommt noch ein Begleiter vom Bundesgrenzschutz dazu, das wird dann richtig teuer.
Das alles wird aber für euch nicht gelten. Einmal inhaftiert wird der Gast relativ kleinlaut sein. Ihr dürft ein Charterticket kaufen (Oneway). Nach Vorlage dieses Tickets bleibt der Gast entweder inhaftiert oder wird gegen erneute Verpflichtung bis zum Abflug in Eure Obhut übergeben.
Bedeutet natürlich alles Unannehmlichkeiten für Euch, ich bin mir aber sicher, dass Euer Gast nur ein "Rotzlöffel" ist, und nach einem harten Gespräch die Konsequenz einsieht, da die Sache für ihn auf alle Fälle deutlich negative Folgen hat.
Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Glück, lasst den Kopf nicht hängen.
Vergesst nicht die meisten Dominkaner sind liebenswert, ehrlich etc.
Viele Grüsse
Michael
Alejandrina
[quote]Original von olivermanuel
Hallo Alejandrina,
@olivermanuel
Muß gerade lachen. Ich glaube du hast dich da geirrt.
Der Ausgangsbeitrag ging glücklicherweise nicht von mir aus.
Bei uns passieren so ab und an zwar auch mal ein paar Merkwürdigkeiten, diese unangenehme Sache betrifft uns aber nicht!
olivermanuel
Sorry habe mir gerade ein Ticket für Montag gekauft und bin wohl etwas durcheinander.
Michael
paradiesvogel
Hallo,
also, mein Mann hat jetzt mit unserem Gast gesprochen, und ihm klar gemacht, dass Anna NICHT heiraten wird, das das noch Zeit braucht. Auch eine Visaverlängerung geht im Moment nicht, weil wir das Geld nicht haben und er auch nicht (für den neuen Flug).Mein Mann hat ihm, wie Ihr hier geschrieben habt, von Gefängnis erzählt, vom Einreiseverbot nach Deutschland und vor allem von dem Arbeitsverbot auf dem Schiff - das hat am meisten gewirkt!Wir haben lange in Ruhe geredet und nicht mit der Brechstange etwas versucht und er hat eingesehen, dass Anna noch zu jung und zu dickköpfig für die Ehe ist und das er noch warten muss. So hat er jetzt von sich aus die Idee gehabt, nächste Woche wieder zurück zu fliegen und wieder aufs Schiff zu gehen. Ob das den geht, fragte ich ihn, da er ja anfangs behauptet hat, er habe telefonisch gekündigt und so leicht machohaft stellte er dann klar, das er das geregelt bekommt, wir sollten uns keine Sorgen machen.
Er will jetzt wieder auf das Schiff und das Geld sparen für die Zukunft von Anna und ihm. Er glaubt nicht an das Ende der Beziehung. Wenn ich es auch etwas unfair finde, ihn in diesem Glauben zu lassen, so bin ich doch viel ruhiger nach diesem Gespräch. Und fair war er ja auch nicht wirklich, als er uns unter Druck gesetzt hat. Danach war er wie verwandelt, er hat ein neues Ziel und geht wieder freundlich und locker mit allen um und geniesst vor allem seinen ersten Schnee in seinem Leben, denn bei uns hat es mächtig geschneit und er kennt Schnee nur von Fotos. Im Schnee verwandelte sich dieser angsteinflößende Macho plötzlich in einen kleinen lachenden spielenden Jungen. Hoffentlich bleibt das jetzt so. Ich kenne mich mit der Mentalität der Dominikaner wirklich nicht aus, DR kenne ich auch nur von Fotos, das Geld hat bisher nicht gereicht für einen Urlaub.Aber in 5 Jahren haben wir Silberhochzeit und unser Ziel ist dann eine Reise in die DR.
VIELEN TAUSEND DANK an alle hier, die uns wirklich geholfen haben, und ich denke, wir haben das Problem jetzt ( zumindest vorläufig) im Griff. Ich verspreche , weiter zu schreiben, auch von dem Abflug !
VIELEN DANK
Planner
Na bestens.
Hoffen wir, dass nicht im letzten Moment noch Probleme auftreten und der Abschied schiedlich/friedlich vonstatten geht.
Auf intensive Telefonkontakte müsst Ihr euch aber demnächst einstellen.
Freut mich (und wahrscheinlich auch die anderen), dass wir euch helfen konnten.
luislui
Na also alles bestens,
die paar Tage werdet ihr auch noch überstehen und dann habt ihr wieder euren Frieden euer Verhalten hat doch nichts mit unfair zu tun ihr schlägt doch nur mit den Waffen zurück die er gewählt hat.
Adios
Luis
Planner
| Meine Schwägerin wurde bei einer Kontrolle 3 Monate später verhaftet |
@olivermanuel:
Was ich noch fragen wollte: Was war das denn für eine Kontrolle?
Meine Frau ist in 6 Jahren hier nicht einmal nach ihrem Ausweis gefragt worden, und als ich ihr den Fall gezeigt habe, fragte sie, wie man den Typen denn erwischen wollte, wenn er abhaut. Hier würde man ja sowieso nicht kontrolliert.
LaBoda
Das ist wie mit dem Führerschein!
Manche werden kontrolliert, manche nicht.
So kanns vorkommen das es Leute gibt die seit 20 Jahren ohne Führerschein fahren. :lol:
Peter
...auch meinerseit mal Glückwünsche für die im Moment vermeintlich friedliche Lösung. Denke, so ist es am Besten.
Abschiebungen sind immer eine undankbare Sache. Kann mich nur noch zu gut an den Kalifen von Köln, Kaplan, erinnern. Das war eine Farce unseres Staates und ich habe mich fast geschämt, für diesen Staat im Ernstfall den Kopf hinhalten zu müssen.
Also, beste Grüße an Euch und toi, toi, toi.....Peter
Antje
War ne Woche nicht da, drum konnte ich diese unglaubliche Geschichte erst jetzt lesen. Hinzuzufügen ist nichts mehr, ihr seid der verzweifelten Frau glaub ich eine riesen Hilfe gewesen.
Ich hoffe, dass jetzt alles gut geht und dieses Wesen aus Deutschland und aus eurem Leben verschwindet @paradiesvogel