unregelmässigkeiten bei der preisauskunft von ltu

holaquetal
habe ich schon öfter festgestellt.
jüngstes beispiel.
für eine flug von puerto plata wird mit vor 2 stunden per e-mail ein preis von 550 euro genannt und jetzt per telefon kostet er plötzlich 607 euro.
laut auskunft des mitarbeiters angeblich normal, dass sich preise dauern ändern.
für mich ist das nicht normal. was meint ihr?
castaño
Mir ist bereits folgendes passiert:

Nachdem ich bereits einige Tage lang auf einen Flug geboten hatte bei LTU-Biet&Flieg erhielt ich eine Mail von denen, daß das "Mindestgebot" so und so hoch sei...etwas verwundert über diese "Information" bot ich trotzdem hartnäckig weiter unterhalb des von denen vorgeschlagenen Preisniveaus und bekam tatsächlich trotzdem den Zuschlag...einen etwas seltsamen Beigeschmack hat das natürlich auch.
holaquetal
ich hab das inzwischen mal bei einem reisebüro überprüft. es ist also offenbar so, dass die preise sich relativ schnell ändern können. möglkicherweise ist es also in ordnung (?)

wenigstens sagen schon mal ein reisebüro und ltu das gleiche.
luislui
Hola,

als ich letzten Dezember runterflog in die RD. buchte ich übers Internet dann erschien plötzlich während des Buchvorganges ein Kästchen wo stand " Achtung kurzfristige Preisänderung " und der Flug wurde um ca. 50 Euro billiger. Also scheinbar ist dies mit den Preisen wirklich immer sehr kurzfristig.

Adios

Luis
Sarah
Als wir unsere Reise gebucht haben, hat sich auch während der Zeit im Reisebüre (etwa 1 Stunde) auch 2 mal der Preis geändert und man sagte uns das das ganz normal sei.
la-loca-1978
Seit letzten Samstag suchte ich einen Flug ab dem 28.03. und die günstigsten waren mit der LTU. Zuerst entdeckte ich "meinen" Flug über Schauinsland Reisen und TUI für 569,-Euro. Dann war er ein paar Tage später für 499,-Euro erhältlich und inzwischen bekommt man ihn für 399,-Euro. Die Preise ändern sich stetig, und wer "mutig" genug ist und mit dem Buchen wartet, wird meistens belohnt durch Preissenkungen in der letzten Woche vor Abflug. Kann aber auch in die Hose gehen, indem der Flug ausgebucht ist bzw. teurer wird. Bis jetzt hatte ich immer Glück.
holaquetal
also wir haben jetzt den gleichen flug, den ltu am anfang für 550 und dann für über 600 angeboten hat, für 419 in der domrep. bei george/takeoff in der domrep. gekauft.
nachteil war wie gesagt, dass man vor ort bar bezahlen muss. das war dann etwas teurer durch schlechteren kurs und fahrrtkosten, aber immer noch günstiger als bei ltu direkt.

normalerweise kauf ich bei ltur-lastminute und schick das ticket dann per ups (für den rückflug). musste aber grad kurzfristig sein und osterurlaub steht gerade an.

wenn man zeit hat, dann ist ltur immer besser. da bekommt man tickets für 200 - 300 ausserhalb der ferienzeit.
Svety
Ich denke, es ist nicht nur bei LTU und Dom.Rep. -Richtung so, es ist in der ganzen Welt so. Auch die Preise für Linienflüge in die USA oder innerhalb Europas ändern sich fast stündlich. Und zwar nach oben und auch nach unten.
holaquetal
wieder was gelernt.

aber es ist irgendwie nicht logisch. mal wirds teurer und dann wieder billiger.

vielleicht kann das ja mal einer erklären, der sich damit auskennt.

normal wäre für mich, dass es am ende immer billiger wird, da das flugzeug voll werden muss. aber das hängt wohl auch von der jeweiligen preispolitik ab.

während kontingenteinkäufer wie ltur die dinger lieber für 200 verkaufen als sie verfallen zu lassen, will ltu selber sich anscheinend nicht die preise zu billig machen.

anscheinend lassen die lieber leere sitze fliegen anstatt das ticket unter 500 zu verkaufen, während sie es vielleicht für 200 an ltur im paket verkaufen.
Planner
Zitat:
anscheinend lassen die lieber leere sitze fliegen anstatt das ticket unter 500 zu verkaufen

Das stimmt, und das ist eine sehr merkwürdige Haltung. Ich habe vor einiger Zeit in einem vollbesetzten LTU-Flieger versucht, nachträglich in die vollkommen leere First Comfort umzusteigen und die Differenz an Bord zu bezahlen. War einfach nicht möglich.

Merkwürdige Preisgestaltungen gibt es aber auch anderswo. Ich versuche derzeit einen Flug nach Philadelphia zu buchen. Bei den Ticketanbietern findet man das günstigste Angebot für 285 Euro plus Tax, und wenn man reservieren will, geht der Preis auf 388 Euro.
holaquetal
Zitat:
Original von Planner
Zitat:
anscheinend lassen die lieber leere sitze fliegen anstatt das ticket unter 500 zu verkaufen

Das stimmt, und das ist eine sehr merkwürdige Haltung. Ich habe vor einiger Zeit in einem vollbesetzten LTU-Flieger versucht, nachträglich in die vollkommen leere First Comfort umzusteigen und die Differenz an Bord zu bezahlen. War einfach nicht möglich.

Merkwürdige Preisgestaltungen gibt es aber auch anderswo. Ich versuche derzeit einen Flug nach Philadelphia zu buchen. Bei den Ticketanbietern findet man das günstigste Angebot für 285 Euro plus Tax, und wenn man reservieren will, geht der Preis auf 388 Euro.

du sagst es doch selber: plus tax. 100 euro steuern ist normaL.
Planner
Zitat:
du sagst es doch selber: plus tax. 100 euro steuern ist normaL.

Oh nein, die 388 Euro sind ebenfalls der Nettopreis. D.h., da kommt die Steuer noch zusätzlich drauf.

Und in die USA kommt man zumindest bei europäischen Gesellschaften nicht mit 100 Euro aus. Air France zahlt 150 Euro, Lufthansa, KLM und British Airways über 200 Euro.
yonosé
Air France zahlt 150 Euro
??

Air France zahlt Dir was aus? :lol:

Dafür gibt es aber auch eine Flasche Rotwein extra
Planner
Zitat:
Air France zahlt 150 Euro
??

Air France zahlt Dir was aus?

Dafür gibt es aber auch eine Flasche Rotwein extra

Nein, Unsinn, es ging bei dem Betrag um die Ticketgebühren für Flüge in die USA, die ja immer getrennt ausgewiesen werden. Da wollte ich nur richtigstellen, dass die europäischen Gesellschaften deftige Beträge in Rechnung stellen (müssen?)
holaquetal
ich glaube, man kann wohl die regel aufstellen. dass kontingentaufkäufer bei preisen wesentlich weiter runtergehen als die airlines selber, weil ihnen preispolitik egal ist. die wollen nur nicht auf ihren kosten sitzenbleiben.
deswegen kann man richtige schnäppchen nur bei veranstaltern/dealern machen und niemals bei den airlines selber. die zocken die kunden ab und lassen die flieger lieber leer fliegen als mit dem preis unter eine bestimmte grenze zu gehen.
im gegenteil. die setzen die preise sogar noch hoch, und das kurz vor abflug.