Visum in D nur für 30 Tage- kann man verlängern?

sylviexyz
Hallo,
meine Tochter hat einen Freund aus der Dom Rep, dem wir eine Kostenübernahme von 8 Wochen geschickt haben, er hat nun ein Besuchervisum bekommen, aber nur für 30 Tage...weiss hier zufällig jemand, ob man so ein Visum auf die 8 Wochen oder auf 3 Monate verlängern kann? Er ist gestern hier in Deutschland angekommen....und beide sind unglücklich, dass es nur für 30 Tage sein soll...
stormymoon
hallo,

gegen Vorlage einer erneuten Verpflichtungserklärung, einer Verlängerung der Krankenversicherung und persönlichem Erscheinen (Einlader und Besucher) bei der Ausländerbehörde wurde uns zweimal ein Visum auf 90 Tage verlängert. Allerdings war die Verlängerung kein Schengen-Visum sondern galt nur für den Aufenthalt in Deutschland. Kostenpunkt: 20€ für die 2. Verpflichtungserklärung und 20€ für die Visaverlängerung.

Ein Anspruch auf eine Verlängerung besteht nicht, es handelt sich hierbei wohl um eine der vielen "kann"-Bestimmungen, daher nachfragen. Ich drück die Daumen!

VG
stormymoon
Melody888
Hey sylviexyz,

ist euer Visum nun verlängert worden?

LG;
sylviexyz
Hallo,
wir haben bei der Ausländerbehörde angerufen und es war kein Problem: eine neue Kostenübernahme, die Ausweise, eine neue Flugreservierung, und vor allem die neue Krankenversicherung, und der Besucher selber sollten kommen und dann wäre es kein Problem.Kosten ca 50 - 60 Euro.
Wir haben aber dann doch nicht verlängern lassen, weil er im Konflikt stand...sein Vater, der in USA verheiratet ist, hatte ihn eingeladen und war nun sauer, dass er in Deutschland verlängern wollte und so hat er darauf verzichtet und wird dann in 2 Wochen erst zurück in die DomRep und dann nach USA fliegen.
***Bandita***
Hi!

Dann hoffe ich mal, dass der Vater auch der Grund dafür ist :-)
Wenn ich mir vorstelle..mein jetziger Mann hätte alles dafür getan um mit mir zusammenzusein!

Bei soetwas läuten die Alarmglocken...sorry, dass ich so direkt bin!