Auswandern in die Dom.-Rep

volker
Hlallo zusammen!
Für alle die es interessiert.Habe diese Mail von einem Bekannten bekommen.
Hallo unsere Lieben,

wir möchten nur darauf hinweisen, dass in den nächsten Tagen eine
Dokumentation
bei Kabel-1 (K1) unter "Ein neues Leben" laufen wird, indem zwei Deutsche
Auswanderer in die Dominikanische Republik auswandern und dabei gefilmt
werden.

Der Clou daran ist:
---------------------------
1. Es wurde 4 Tage lang in Las Galeras (bei Samana) gedreht.
2. Es sind zwei Deutsche (Bruder & Schwester), die sich dort niederlassen
wollen.
3. Der vermeintliche Neuanfang und Wohnort ist direkt in Plaza Las Galeras
in LG.
4. Der Job des einen ist Friseur und wird in Sarah´s Salon arbeiten (nur
Tageweise!)
4. Es wird sicher einige interessante Aufnamen zu sehen sein.

Der Sendetermin ist bisher noch nicht bekannt. Sicher ist nur, daß das
Filmteam
im Mai noch einmal nach Las Galeras fliegen wird, um die beiden Deutschen
und
das Resultat davon zu filmen.

Gruß an alle unsere Freunde

Frank Schrader
Nightnurse
Hallo!

Habe gleich mal TV-Info nach der Sendung durchforstet, aber leider nichts gefunden, auch diese Sendung an sich bei Kabel eins nicht.

Bitte sag uns Bescheid, wenn Du irgendwann mehr Infos hast. Würde ich sehr gern sehen.

Danke, Petra
Bruni
Hallo,

die Sendung heisst "Mein neues Leben" und läuft Sonntags und Donnerstags bei Kabel Eins um 20:15 Uhr.

Bruni
Melody888
Hey,

die o. a. Sendung läuft nun endlich diesen Sonntag, den 24.06.07 um 20.15 auf Kabel 1.
Bin schon gespannt!

LG,
wistaire
Danke Melody!
Auf diese Sendung freu ich mich schon sehr! Vor allem weil ich Las Galeras kenne und nicht denke, dass man sich da als Friseur durchschlagen kann.
Mal sehen...
Pikobello
So,so,ein deutscher Frisoer in LG.Und Kabel 1 hat 4 Tage lang gefilmt,und das nennen die dann auswandern??????Ich hoffe,die kommen noch mal in 4 Jahren zurueck,um zu sehen,wie es um den Haarkuenstler so steht.....
Ich kann die Sendung hier ja nicht sehen,also berichtet mal darueber,
weiss von vielen deutschen Handwerkern hier,aber Frisoer,das ist mal was Neues.

saludos Frank
samanafan der erste
die enden genau wie die anderen, als Schmuckverkäufer mit nem Bauchladen am Strandrestaurante.
aber Drogen verkaufen ist ja in LG auch in, evt. kann man da einsteigen
luislui
Zitat:
Original von Pikobello
So,so,ein deutscher Frisoer in LG.Und Kabel 1 hat 4 Tage lang gefilmt,und das nennen die dann auswandern??????Ich hoffe,die kommen noch mal in 4 Jahren zurueck,um zu sehen,wie es um den Haarkuenstler so steht.....

Einem alten Vorurteil nach lieben Frisöre sowiso eher ein wärmeres Klima :lol: vielleicht finden sie ja dann da noch eine Einkommensquelle

Adios
Luis
Melody888
Nee, die Frau ist doch Friseurin! :lol:
Der Mann ist Finanzbuchhalter und möchte in L.G. in der Touri-Branche arbeiten!
wistaire
ich denke, dass es für beide nicht wirklich möglich ist durchzukommen, denn weder gibt es viele Europäer in Las Galeras noch gibt es viele Hotels dort... Egal was, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen sind sie in Las Galeras nicht unbedingt richtig... - extrem ruhig.
Und ich denke, auch die Ströme an französischen Touristen, die meist nur eine Woche bleiben und wenn überhaupt nur um Souvenirs zu kaufen ins Dorf gehen, sind nicht unbedingt förderlich für einen Neuanfang in einem fremden Land.

Aber mal sehen - ich lass mich überraschen!
Pikobello
@samanafan

Also,nicht jeder deutsche Handwerker hier endet als Schmuckver-
kaeufer oder Drogendealer!Es gibt genuegend Beispiele hier von erfolgreichen dt. Vertretern dieser Zunft.

Natuerlich weiss ich auch nicht,was ein Finanzbuchhalter in LG an Stellenangeboten vorfindet,wahrscheinlich keine!Aber vielleicht ist er ja flexibel und braet den Touris nen leckeren Fisch am Strand....Aber fuers dt. Fernsehen gibts da vor Ort natuerlich schoene Bilber zu machen,und das wollen die meisten ja auch sehen.

saludos Frank
Mercury
wenn ich mir mal erlauben darf als "neuling" in diesem Forum meine meinung zu dem ganzen thema "auswandern" offen kund zu tun?!?

ich muss mich erstmal als "Zuschauer" solcher sendungen outen...sorry...es tut mir leid, ja ich gugge so einen käse...

denn ich kann einfach nicht verstehen was leute dazu bewegt, ohne geld, meist ohne job, ohne sprachkenntnisse oder erkundigungen in ein land zu gehen, egal wohin, ob kanada oder RD und dann der meinung sind "...Das wird schon..."

ich persönlich stehe dem ganz konservativ gegenüber und sage, wenn ich zB. in die RD auswandern würde...ja..."würde" dann muss ich in erster Linie das Land, die Leute und deren Sitten und Gebräuche akzepieren und damit lernen umzugehen...und das fängt bei der sprache an...

wenn ich da der Meinung bin..nur weil ich da vielleicht 2 mal im jahr dort urlaub gemacht habe, muss jetzt alles so "easy" weiter gehen und alles was mir nicht passt, wird passend gemacht...
dann gibt es sicher in ein paar jahren den nächsten hyp an TV-Sendungen..."Die Rückkehrer...hat wohl doch nicht geklappt und die anderen waren schuld!"

so viel erstmal dazu von meiner seite... Augenzwinkern
Inesita
Die Doku-Reihe "Die Rückkehrer" gibt es schon. Ich glaube, die läuft Dienstags in fokus tv oder stern reportage oder was es da alles gibt. Bis jetzt ging es um eine Familie mit 2 Kindern, die von Portugal zurück sind nach Garmisch und um ein junges Pärchen, die von Griechenland zurück nach Deutschland sind....
Mercury
Zitat:
Original von Inesita
Die Doku-Reihe "Die Rückkehrer" gibt es schon. Ich glaube, die läuft Dienstags in fokus tv oder stern reportage oder was es da alles gibt. Bis jetzt ging es um eine Familie mit 2 Kindern, die von Portugal zurück sind nach Garmisch und um ein junges Pärchen, die von Griechenland zurück nach Deutschland sind....

na dann...ist ja die welt wieder in ordnung *lach*
Planner
Zitat:
denn ich kann einfach nicht verstehen was leute dazu bewegt, ohne geld, meist ohne job, ohne sprachkenntnisse oder erkundigungen in ein land zu gehen, egal wohin, ob kanada oder RD und dann der meinung sind "...Das wird schon..."

ich persönlich stehe dem ganz konservativ gegenüber und sage, wenn ich zB. in die RD auswandern würde...ja..."würde" dann muss ich in erster Linie das Land, die Leute und deren Sitten und Gebräuche akzepieren und damit lernen umzugehen...und das fängt bei der sprache an...

wenn ich da der Meinung bin..nur weil ich da vielleicht 2 mal im jahr dort urlaub gemacht habe, muss jetzt alles so "easy" weiter gehen und alles was mir nicht passt, wird passend gemacht...

Vollkommen richtig, die Naivität mancher Leute, die da porträtiert werden, ist schon erschreckend.

dann
Zitat:
gibt es sicher in ein paar jahren den nächsten hyp an TV-Sendungen..."Die Rückkehrer...hat wohl doch nicht geklappt und die anderen waren schuld!"

Gibt es ja schon; auf Kabel 1 waren die ersten Rückkehrer-Portraits. Bislang aber noch nicht mit Schuldzuweisungen, sondern eher im Tenor "ich hab das unterschätzt" Interessant ist, dass dabei aber häufig auch rauskommt, dass man andernorts die Berechenbarkeit unf Zuverlässigkeit deutscher Behörden oder Firmen voraussetzt und dann ganze entsetzt ist und ins Schleudern komtm, wenn vor Ort alles - vor allem Termine - viel lockerer gehandhabt werden.

Ist schon merkwürdig, da wandern Leute aus, weil ihnen das bürokratische Deutschland auf den Wecker geht, und dann weinen sie genau den positiven Aspekten einer solchen Bürokratie hinterher.
Mercury
Zitat:
Original von Planner
Zitat:

Vollkommen richtig, die Naivität mancher Leute, die da porträtiert werden, ist schon erschreckend.

dann
Zitat:
gibt es sicher in ein paar jahren den nächsten hyp an TV-Sendungen..."Die Rückkehrer...hat wohl doch nicht geklappt und die anderen waren schuld!"

Gibt es ja schon; auf Kabel 1 waren die ersten Rückkehrer-Portraits. Bislang aber noch nicht mit Schuldzuweisungen, sondern eher im Tenor "ich hab das unterschätzt" Interessant ist, dass dabei aber häufig auch rauskommt, dass man andernorts die Berechenbarkeit unf Zuverlässigkeit deutscher Behörden oder Firmen voraussetzt und dann ganze entsetzt ist und ins Schleudern komtm, wenn vor Ort alles - vor allem Termine - viel lockerer gehandhabt werden.

Ist schon merkwürdig, da wandern Leute aus, weil ihnen das bürokratische Deutschland auf den Wecker geht, und dann weinen sie genau den positiven Aspekten einer solchen Bürokratie hinterher.

oder wundern sich das die behörden dann sooo lange brauchen und nicht gleich springen wenn der "ex-tourist" pfeift....

wenn ich schon höre..."also wir müssen in spätestens 4 wochen geld verdienen...wir haben nur 3000 euro startkapital....und job haben wir noch keinen in aussicht, aber das wird schon...klar haben ja alle auf euch gewartet...
wutti
Zitat:
Original von Mercury

hallo mercury;

ich kann dir damit nur recht geben; ich denk mal das wichtigste ist, dass iman den WILLEN haben sollte, sich in dem land zu integrieren; es sollte einem im Vorfeld schon klar sein, dass das leben dort, wo immer man hin auswandert, wahrscheinlich anders ist, als dort, wo man herkommt.

und es reicht auch nicht, dass das einem bewusst ist, sondern man sollte sich auch danach verhalten und sich anpassen;

leider ist es aber manchmal so, dass manche glauben, dass sich die einheimischen an ihnen anpassen müssen....kann man leider immer öfter bei menschen sehen, die nach österreich ausgewandert sind....

lg