| Zitat: |
Original von holaquetal
naja, mir wäre es das wert, eine nacht im knast zu verbringen, was aber nie passieren würde.. |
Oh oh oh sag niemals nie...
Original von holaquetal
natürlich mischt sich kaum einer ein.
|
Was ich auch für eine sehr gesunde Einstellung halte.
Original von holaquetal
aber man sollte sich da nicht unbedingt anpassen an den mainstream.
btw. ich war auch schon im knast, weil ich zum militär eingezogen werden sollte und mich geweigert habe . ich hab mich auch geweigert den wehrdienst zu verweigern (weil ich jeden sofort umbringen würde, der auf mich zielt) oder in die psychiatrie zu gehen (weil ich gesund bin, krank sind die anderen :-)). die haben mir sogar wehrsold für diese zeit gezahlt und ich habs dem verteidigungsminister im brief zurückgeschickt. also, entweder man hat prinzipien oder man hat keine. |
Also da muß ich ehrlich gesagt, passen... Ich weiß nicht, was Du uns mit dieser Geschichte sagen möchtest.. Du hast Dich geweigert, wolltest aber auch nicht verweigern und auch nicht zum Arzt. Soweit konnte ich folgen. Vielleicht verstecken sich schon edle Prinzipien hinter dieser Geschichte, ich kann sie leider nicht entziffern...
Wie auch immer - "allein gegen die Mafia" gehört mit Sicherheit nicht zu meiner Prinzipien, weil es meiner Meinung nach, absolut uneffizient ist.
Original von holaquetal
für 5 dollar verkaufe ich mich nicht.. |
Ich auch nicht. Im Gegenteil: für die 5 Dollar kaufe ich mir was. Und zwar zoll- und störfreie Durchkommen. Auch eine Art Dienstleistung, wenn man's überlegt. Sowas wie VIP-Bändchen.
Original von holaquetal
aber das gilt jetzt nur für mich. von einer frau würde ich das nicht verlangen, obwohl ich mindestens eine kenne, die sich von einem zöllner nix sagen lassen würde :-) |
Ist das diie Tochter von Lic. Miguel Cocco Guerrero? An ihrer Stelle würde ich auch nicht. Würde gleich Papi anrufen, wenns was ist..
Original von holaquetal
die leute die ich kenne haben die deutsche nationalität ohne probs nach 3 jahren bekommen. ich war selber zeuge als die die dominikanische nationalität abgelegt haben. aber das ist auch schon ein paar jahre her. |
Nochmal. Nach Ablauf der 3 Jahre hast Du erst Recht, den Antrag auf die Einbürgerung zu stellen. Vor der Ablauf dieser Frist wird niemand diesen Antrag annehmen. Und der wird auch nicht am selben Tag genehmigt. Deswegen bekommt man seinen Pass effektiv nicht nach 3 Jahren, sondern nach etwas länger. Hängt sicher auch davon ab, wie die zuständige Behörde am jeweiligen Wohnort ausgelastet ist. Ich habs ja auch hinter mir, und zwar nicht vom hören-sagen, sondern persönlich.
Aber wir sind etwas abgedriftet.. Zurück zum Thema. Und dieses Thema wurde schon so oft in so vielen Foren behandelt. Viele verschiedene Meinungen gibt es dazu. Ich gebe zu, ich zahle immer. Und zwar nicht nur, wenn ich etwas "brisantes" im Gepäck habe (wie Weißwurste oder Sauerkraut, nicht lachen, es gibt Leute, die soetwas bestellen:-). Ich zahle immer, alleine dafür, dass niemand mit seinen dreckigen Pfoten in meinem Koffer rumwühlt. Ich mag es halt nicht. Die deutschen Zöllner ziehen sich wenigstens Latex-Einweghandschuhe über, wenn sie mal Gepäck durchsuchen, Dominikaner dagegen greift in den Koffer mit denselben Pfoten, mit denen er vorher.. na ja ihr wisst schon was.. Und das mag ich net. Alleine die Befreiung davon ist mir 5 $ wert.
Ich zahle aber auch deswegen, weil ich der Meinung bin, dass man dieses Problem "von unten" - sprich: von uns Kunden aus, nicht lösen kann. Angenommen, rein theoretisch natürlich, werden sich alle Dom.Rep. Reisende von der ganzen Welt in einem weltweiten Protestaktion gegen Korruption und Willkür einigen (theoretisch, weil praktisch sowieso nicht durchführbar) und ab Morgen keinen einzigen Dollar/Euro/Peso/Cent an die Zöllner gibt. Was passiert dann? Schickane! Die werden wirklich "nach Vorschrift" jeden Koffer und Tasche genauestens inspizieren, die Zollabfertigung wird mehrere Stunden dauern (Zeit haben die ja, die sind doch bei der Arbeit), riesige Schlangen stehen nach einem 10-std. Flug (wir dagegen verplempeln unseren Urlaub), usw. usf. Schöne Perspektive? Ich denke, schon am nächsten Tag werden sich die ersten melden (und zwar mit größeren Dollar-Scheinen, als vor der Aktion), zu den Zöllnern gehen, ins Ohr flüstern, Hände drücken und kurz danach mit ihren Koffern und einem Sieger-Blick an uns vorbeiziehen, Richtung Ausgang. Übermorgen wird alles sein, wie gehabt, nur die "Schmiertarife" werden hoch bleiben.
Wie man es bekämpfen kann? Ich denke, lieber von oben. Höheren Lohn, totale Überwachung und drakonische, brutale Bestrafung für jeden aufgedeckten Korruptionsfall. Hört sich vielleicht hart an, ist aber effizient. Aber es ist Lateinamerika - wo die Kontrolle fehlt - bricht Chaos aus.