persönliche Erlebnisse

volker
Hallo Ihr Lieben!
Heute muß ich Euch eine Story erzählen,die sich am Wochenende
zugetragen hat.Meine Frau ist am Samstag von D,dorf nach Punta Cana
geflogen,um ihre Familie in Santo Domingo zu besuchen.Als erstes hat
sich die "Tante"von der LTU bald ins Hemd gemacht weil meine Frau 5KG Übergepäck hatte trotz LTU-Card.Habe gesagt,daß davon allein 4KG
Bonbons von Karneval bei sind für die Kinder der Familie .Hat sich nicht
erweichen lassen
Also Koffer auf,Bonbons und ein paar Schuhe für Oma wieder raus,und
die LTU-Lady lächelte glücklich und zufrieden.Habe ihr als kleines
Dankeschön dann ein paar von den Bonbons angeboten.Hat sie aber
nicht mehr lächelnd abgelehnt.

Gestern abend habe ich dann meine Frau angerufen,um zu fragen,ob
alles funktioniert hat,mit abholen usw. Was sie mir dann erzählte,hat mich so geärgert,daß ich schon keinen Bock mehr habe im Mai zu
fliegen.

Meine Frau wurde 2!!!Stunden am Flughafen festgehalten.
Der Leckere Idiot fragte meine Frau,wieviel Geld sie denn bei sich habe,
und ob sie wüßte,daß sie nur 6000 Euro mit ins "Paradies" mitbringen
dürfe.
volker
Meine Frau sagte ihm,daß sie nicht so viel Geld bei sich habe,und was
er eigentlich wolle.Er gab Ihr zu verstehen,wenn sie Ihm etwas zukommen lassen würde,wäre alles OK.Dies hat meine Frau strikt abgelehnt.Daraufhin wurde sie in einen Raum gebracht,wo zuerst ihre
Koffer u. das Handgepäck total auf den Kopf gesellt wurden.Dann kam
eine"Beamtin",und meine Frau mußte sich komlett ausziehen.Dann wurde sie noch an ihrer intimsten Stelle untersucht,ob sie sich nicht
vieleicht ein paar Geldbündel eingeführt hat. Knüppel
Beim schreiben dieser Zeilen bekomme ich schon wieder so eine
Haßkappe auf diese korrupten Schweine,man ,man

Klasse wie die ihre eigenen Leute behandeln.
Meine Frau wird vorläufig nicht mehr fliegen,das hat sie mir schon gesagt.
Und ich überlege es mir auch noch,es gibt auch noch andere schöne
Länder auf dieser Welt.

Gruß Volker
Svety
Ach @Volker, es tut mir so Leid, was Deiner Frau da passiert ist, aber sei mir nicht böse, es wäre doch so leicht zu vermeiden gewesen... Du kannst diese Korruption nicht ausrotten, selbst wenn überhaupt niemand mehr schmieren würde, sie sind doch am wesentlich längeren Hebel, und die können mit solche Schickanen zurückschießen, dass Du gar nicht vorstellen kannst. Warum um Gottes Willen hat sie es abgelehnt, dem Penner einen 5er in die dreckige Pfote zu stecken? Hätte ein Lächeln zurückbekommen und das war's. Nein, immer diese Prinzipien.. Was habt ihr jetzt davon? Ein traumatisches Erlebnis, versaute Urlaub und vielleicht noch psychische Folgen.. Hat es sich gelohnt? Wegen einem 5er? Du kannst es nicht ändern!
holaquetal
hinterher ist man immer schlauer.
ich würde den zöllnern auch nix geben. hatte zum glück nie solche probleme.
aber ich habe auch einen blick drauf, der dominikanern das blut in den adern gefrieren lääst. (haben mir schon einige bestätigt :-))
Alejandrina
Ist ja wirklich schlimm diese Geschichte! Die Arme!
Bei uns passiert aber auch fast immer irgendetwas; glücklicherweise nicht in dieser krassen Form. Jedes Mal bei Einreise in Puerto Plata wird mein Mann, beim Stempel in den Paß, gefragt ob er nicht etwas Geld für eine "fria" hat.
Im Dezember wollten wir zum Abflug einchecken. Am Schalter wurden unsere Tickets besonders gründlich beguckt. Wir mußten dann mitsamt Gepäck, Pässen und Tickets in ein Kellerbüro gehen, angeblich zur gründlichen Untersuchung der Tickets. Dort verschwand man dann mit unseren Unterlagen und ließ uns ca. 15 Minuten warten.
Letztlich war Alles in Ordnung aber ich habe mich schon sehr aufgeregt, da wir auch nur als 08/15 Neckermann Touristen unterwegs waren und uns ganz offen gesagt wurde, dass das eine Maßnahme sei die nur bei Dominikanern angewendet würde.
Die Krönung kam dann in Frankfurt auf uns zu: Am Gate standen mehrere Bundesgrenzschützer die alle Dominicanos bei Seite nahmen und, trotz gültiger Aufenthaltstitel, Fragen stellten wie: Haben sie Arbeit in Deutschland?, Wieviel verdienen Sie?, Wie teuer war das Ticket?
Naja, da kann einem echt die Lust auf´s Reisen vergehen.....
Ich hoffe, dass sich deine Frau schnell von dem Erlebten erholt.
Svety
Zitat:
Original von holaquetal
hinterher ist man immer schlauer.
ich würde den zöllnern auch nix geben. hatte zum glück nie solche probleme.

Abr warum denn hinterher?
Jeder, der in diese Republik geboren und aufgewachsen ist, muß eigentlich wissen, dass es grundsätzlich nichts ohne Propinas geht, und wenn Die jemand deutlich zu verstehen gibt, dass Du was "schicken" solltest, dann solltest Du es auch schleunigst und freundlichst tun, ansonnsten kannst Du es sehr schnell und sehr bitte bereuen.
Diese Behandlung ist fast ausschließlich für Dominikaner reserviert, man traut sich nicht, sich so krass mit den Ausländern anzulegen, ist zu gefährlich, bei sowas rollen schnell die Köpfe.. Dominikaner dagegen verteidigt niemand, als man kann sie schickanieren, wie man will.
Wenn ich für einen lausigen 5er meine Ruhe und den Passierschein erwerben kann, dann zahle ich, bevor sie mich dazu auffordern. Ich will nicht die Welt verändern.
holaquetal
die dominikaner, die ich kenne und die reisen, geben auch nix. aber die haben auch alle einen deutschen pass oder sind beim militär .-).
@volker: besorge deiner frau einen deutschen pass.

bei polizeikontrollen bin ich früher auch nie angehalten, ausser es waren fixe kontrollen.
an festen kontrollpunkten habe ich immer angehalten (also wo balken auf der strasse liegen) aber auch nix bezahlt.
Svety
Zitat:
Original von holaquetal
die dominikaner, die ich kenne und die reisen, geben auch nix. aber die haben auch alle einen deutschen pass oder sind beim militär .-).
@volker: besorge deiner frau einen deutschen pass.

bei polizeikontrollen bin ich früher auch nie angehalten, ausser es waren fixe kontrollen.
an festen kontrollpunkten habe ich immer angehalten (also wo balken auf der strasse liegen) aber auch nix bezahlt.

@holaquetal:
mein Gott, es ist ja wirklich wunderbar, dass Du nur die glänzende positive Erfahrungen hast, und dass Du und Deine Freunde allersamt so cool und einflußreich sind. Herzlichen Glückwunsch zu den Freunden beim Militär. In diesem Fall passen aber Deine Erfahrungen nicht dazu. Grund:

Du: männlich, weiß, deutscher Staatsbürger
die Frau vom Volker: weiblich, wahrscheinlich farbig und wahrscheinlich mit dominikanischen Pass

merkst Du da den Unterschied? Schön, dass Du nie was bezahlt hast. Du bist ja auch kein Dominikaner. Und alleinreisende Frau muß ja sowieso zehnmal vorsichtiger sein. Wäre ihr Mann dabeigewesen, wäre das ganze höchstwahrscheinlich nicht passiert.

"Besorge deiner Frau einen deutschen pass" - schlechter Witz, oder? Mußt doch eigentlich wissen, dass man einen deutschen pass nicht so einfach "besorgen" kann, wie den dominikanischen. Na ja, der dominikanische ist ja auch absolut wertlos.

Ich will aus ger keinem Fall die Korruption rechtfertigen. Jeder sollte selber entscheiden, ob er zahlt oder nicht und dabei seine eigene Position berücksichtigen - bist Du in der stärkeren Position (Deutscher, vielleicht nicht alleine), dann kannst Du ohne zu zahlen raus, höchstens wühlen die Dein Koffer durch und klauen unbemerkt was. Bist Du aber in der schwächeren Position (Frau, alleine und Dominikanerin)- dann lieber auf Verdacht mal zahlen und einen Passierschein bekommen. Sicher ist sicher. Siehst selber, was sonnst passieren kann.
holaquetal
hey svety. sei nicht so empfindlich.
einen deutschen pass gibt es afaik nach 3 jahren aufenthalt in deutschland7ehe ohne probleme.

es war nur ein guter rat. mit einem deutschen pass wird vieles einfacher. nicht nur die einreise in die domrep.

müsstest du eigentlich wissen.

edit @ volker:

das war jetzt kein vorwurf oder so. ich verurteile die diskriminierung an deiner frau aufs äusserste und drücke dir mein mitgefühle und meine empörung aus.
ich hatte geglaubt, dass ich das nicht extra erwähnen muss, bis svety sich zu wort gemeldet hat.
die hat das mal wieder falsch verstanden.

wenn ich sowas bei der zollkontrolle sehe, dann hau ich dawischen, nicht nur wenn ich selber betroffen bin, das kannst du glauben! zuerst natürlich diplomatisch.
mischt euch alle ein, wenn ihr sowas seht! zeigt den jungs beim zoll die rote karte!
wenn sich 5 deutsche da einmischen, dann möchte ich den zöllner mal sehen.
Svety
Zitat:
Original von holaquetal
hey svety. sei nicht so empfindlich.
einen deutschen pass gibt es afaik nach 3 jahren aufenthalt in deutschland7ehe ohne probleme.

es war nur ein guter rat. mit einem deutschen pass wird vieles einfacher. nicht nur die einreise in die domrep.

müsstest du eigentlich wissen..

Erstens, bin ich nicht empfindlich.
Zweitens: ja, weiß ich:

Deutschen Pass gibt es nicht "automatisch nach 3 Jahre Ehe", da hat Dich jemand falsch informiert.
Nach Ablauf von 3 Jahren darf sie erst ein Antrag auf Einbürgerung stellen. Bis dieser Antrag genehmigt, wird, muß man einiges tun und es vergeht viel Zeit. Effektiv, wenn überhaupt keine Probleme bestehen, wird man eingebürgert und bekommt den Pass nach ca. 5 Jahren. Bis dahin lebt man in Deutschland mit seinem nationalen Pass und dt. Ausenthaltserlaubnis und ist den Schikanen seines Heimatstaates (wie horrenge Gebühren für Passverlängerung oder einen neuen Pass oder Schikanen bei der Heimreise) schutzlos ausgeliefert.

Ich denke, der Ratschlag mit dem "besorgen" von einem deutschen Pass war umsonnst, denn der Volker (und nicht Du) ist mit einer Ausländerin verheiratet und er wird schon bestens darüber informiert sein, was das für Vorteile hätte, wenn seine Frau auch deutsche Staatsbürgerin wäre.

Zitat:
Original von holaquetal
edit @ volker:

das war jetzt kein vorwurf oder so. ich verurteile die diskriminierung an deiner frau aufs äusserste und drücke dir mein mitgefühle und meine empörung aus.
ich hatte geglaubt, dass ich das nicht extra erwähnen muss, bis svety sich zu wort gemeldet hat.
die hat das mal wieder falsch verstanden.

Jetzt zeigst Du Dich als empfindlich. Toll, "die hat das mal wieder falsch verstanden", mehr fällt Dir dazu auch nicht ein, ich habe überhaupt nichts falsch verstanden, sondern lediglich eine Bemerkung gemacht, dass Deine Erfahrungen als deutscher Tourist nicht unbedingt vergleichbar sind mit den Erfahrungen einer Dominikanerin auf Heimaturlaub und helfen ihr wahrscheinlich recht wenig.

Zitat:
Original von holaquetal
wenn ich sowas bei der zollkontrolle sehe, dann hau ich dawischen, nicht nur wenn ich selber betroffen bin, das kannst du glauben! zuerst natürlich diplomatisch.
mischt euch alle ein, wenn ihr sowas seht! zeigt den jungs beim zoll die rote karte!
wenn sich 5 deutsche da einmischen, dann möchte ich den zöllner mal sehen.

Tolle Idee. Und ich möchte mal sehen, wieviele deutsche Touristen sich trauen, in einem fremden lateinamerikanischen Land, was definitiv kein Rechtsstaat ist, ohne Sprachkentnisse vielleicht und ohne zu verstehen, worum es geht, sich mit den Zöllnern anzulegen und eine Einheimische zu verteidigen die u.U. vielleicht doch Drogen transportiert (sollte auch schon mal vorkommen). Da kann man u.U. noch was prickelnderes Erleben, als die Frau vom Volker (z.B. eine Nacht in dom. Knast statt Hotel). Viel Spass.

Ich würde nach wie vor die alte erproble dominikanische Methode bevorzugen - 5er raus, in die vorgehaltene Hand rein und fertig, ohne Stress und Verzögerungen.
luislui
Zitat:
Original von Svety
[quote]

Ich würde nach wie vor die alte erproble dominikanische Methode bevorzugen - 5er raus, in die vorgehaltene Hand rein und fertig, ohne Stress und Verzögerungen.

Hola Svety,

stimme mit dir zwar nicht immer überein aber wo du" Recht hast hast du Recht", ich bin nicht unbedingt einer der ängstlichsten aber mich am Flughafen mit einem Zöllner anzulegen würde ich tunlichst vermeiden, die 5 Dollar die der Zöllner am Flughafen bekommt sind mit Sicherheit gut angelegt.

Servus

Luis
holaquetal
naja, mir wäre es das wert, eine nacht im knast zu verbringen, was aber nie passieren würde.
natürlich mischt sich kaum einer ein.

das ist ja das problem, überall in der welt.

aber man sollte sich da nicht unbedingt anpassen an den mainstream.

btw. ich war auch schon im knast, weil ich zum militär eingezogen werden sollte und mich geweigert habe . ich hab mich auch geweigert den wehrdienst zu verweigern (weil ich jeden sofort umbringen würde, der auf mich zielt) oder in die psychiatrie zu gehen (weil ich gesund bin, krank sind die anderen :-)). die haben mir sogar wehrsold für diese zeit gezahlt und ich habs dem verteidigungsminister im brief zurückgeschickt. also, entweder man hat prinzipien oder man hat keine. für 5 dollar verkaufe ich mich nicht.

aber das gilt jetzt nur für mich. von einer frau würde ich das nicht verlangen, obwohl ich mindestens eine kenne, die sich von einem zöllner nix sagen lassen würde :-)

die leute die ich kenne haben die deutsche nationalität ohne probs nach 3 jahren bekommen. ich war selber zeuge als die die dominikanische nationalität abgelegt haben. aber das ist auch schon ein paar jahre her.
Peter
Hola,

nun hier in der BRD gibt es ein Sprichwort, dass meine "lieben" Kollegen allerdings nicht gerne hören:

Ich bin nix, ich kann nix, .....gebt mir eine Uniform!

Das gilt aber wohl für die ganze Welt :-))

Ich finde die Situation geradezu unmöglich. In Zukunft wird diese Situation ja nun auch auf mich zu kommen, bin mal gespannt. Allerdings steht für mich von vornherein fest, dass Julisa, sofern sie es möchte, die deutsche Nationalität annehmen wird. Bei Santo ist es einfacher, da ich den Kleinen adoptieren werde.
Ansonsten gebe ich Svety recht. Lieber 5 US$ investieren und seine Ruhe haben, als einen Haufen Ärger wegen ein paar Prinzipien. Mir ist sowas in Brasilien passiert, allerdings nicht am Flughafen, sondern in der Stadt. Habe mich auch entschlossen 10 US$ zu zahlen, anstatt den Nachmittag und vielleicht auch Abend auf einer brasilianischen Wache zu verbringen.

Saludos, Peter
kajo1503
Hola

Meistens gebe ich dem am Zoll etwas Kleingeld und habe meine Ruhe und kann durchgehen . Aber ich habe nicht gedacht das Dominikaner so von den eigenen Leuten behandelt werden .

Mein Bruder ist da etwas anders als ich . Er bleibt da stur . Im letzten Urlaub hatte er einiges dabei was man wohl nicht einführen darf . z.B. Eine Salami . Der am Zoll sagte Ihm er müßte Sie abgeben . Doch er blieb stur und sagte er gibt Sie nicht . Und nach einigem hin und her konnte er doch alles mitnehmen.
Und er hat nicht ganz unrecht das man sich nicht alles gefallen lassen soll.

Muchos Saludos
Melody888
Ich muss auch sagen, lieber drück ich dem Typ von der Kontrolle einen Schein in die Hand, bevor ich mich schon am Anfang meines Urlaubs stressen und ärgern muss.

Da mein Mann Dominikaner ist, werden wir auch gleich bei der Passkontrolle um eine "kleine Spende" gebeten. Das ist mir aber zu blöd.
Mein Mann und ich unterhalten uns dann ganz laut auf deutsch und schauen in die andere Richtung, so dass der Typ sein Vorhaben aufgibt.
Bei der Kofferkontrolle schiebt mein Mann dem Kontrolleur dann 100 Peso zu, damit er die Koffer nicht durchsucht. Ich hab keine Lust, dass die meine Sachen durchwühlen und ich mich dann abmühen muss, den Koffer wieder zu schließen. Das ist mir 100 Peso wert.

Aber auch Geld hilft manchmal nicht weiter. Eine Freundin von mir wurde mal bei der Ausreise am Flughafen von PUC rausgezogen (ich schätze, sie haben sie mit ihrem dominikanischen Freund gesehen) und wurde nach Drogen durchsucht. Als an ihrem Körper und in ihrem Gepäck nichts gefunden wurde, wurde sie ins Krankenhaus gebracht, um sie zu röntgen, da sie die Drogen ja auch verschluckt haben könnte.
Natürlich wurde nichts gefunden. Sie kam gerade noch zum Flughafen um Ihre Maschine zu erwischen.
Svety
Zitat:
Original von holaquetal
naja, mir wäre es das wert, eine nacht im knast zu verbringen, was aber nie passieren würde..

Oh oh oh sag niemals nie...

Zitat:
Original von holaquetal
natürlich mischt sich kaum einer ein.

Was ich auch für eine sehr gesunde Einstellung halte.

Zitat:
Original von holaquetal
aber man sollte sich da nicht unbedingt anpassen an den mainstream.

btw. ich war auch schon im knast, weil ich zum militär eingezogen werden sollte und mich geweigert habe . ich hab mich auch geweigert den wehrdienst zu verweigern (weil ich jeden sofort umbringen würde, der auf mich zielt) oder in die psychiatrie zu gehen (weil ich gesund bin, krank sind die anderen :-)). die haben mir sogar wehrsold für diese zeit gezahlt und ich habs dem verteidigungsminister im brief zurückgeschickt. also, entweder man hat prinzipien oder man hat keine.

Also da muß ich ehrlich gesagt, passen... Ich weiß nicht, was Du uns mit dieser Geschichte sagen möchtest.. Du hast Dich geweigert, wolltest aber auch nicht verweigern und auch nicht zum Arzt. Soweit konnte ich folgen. Vielleicht verstecken sich schon edle Prinzipien hinter dieser Geschichte, ich kann sie leider nicht entziffern...

Wie auch immer - "allein gegen die Mafia" gehört mit Sicherheit nicht zu meiner Prinzipien, weil es meiner Meinung nach, absolut uneffizient ist.

Zitat:
Original von holaquetal
für 5 dollar verkaufe ich mich nicht..

Ich auch nicht. Im Gegenteil: für die 5 Dollar kaufe ich mir was. Und zwar zoll- und störfreie Durchkommen. Auch eine Art Dienstleistung, wenn man's überlegt. Sowas wie VIP-Bändchen.

Zitat:
Original von holaquetal
aber das gilt jetzt nur für mich. von einer frau würde ich das nicht verlangen, obwohl ich mindestens eine kenne, die sich von einem zöllner nix sagen lassen würde :-)

Ist das diie Tochter von Lic. Miguel Cocco Guerrero? An ihrer Stelle würde ich auch nicht. Würde gleich Papi anrufen, wenns was ist..

Zitat:
Original von holaquetal
die leute die ich kenne haben die deutsche nationalität ohne probs nach 3 jahren bekommen. ich war selber zeuge als die die dominikanische nationalität abgelegt haben. aber das ist auch schon ein paar jahre her.

Nochmal. Nach Ablauf der 3 Jahre hast Du erst Recht, den Antrag auf die Einbürgerung zu stellen. Vor der Ablauf dieser Frist wird niemand diesen Antrag annehmen. Und der wird auch nicht am selben Tag genehmigt. Deswegen bekommt man seinen Pass effektiv nicht nach 3 Jahren, sondern nach etwas länger. Hängt sicher auch davon ab, wie die zuständige Behörde am jeweiligen Wohnort ausgelastet ist. Ich habs ja auch hinter mir, und zwar nicht vom hören-sagen, sondern persönlich.

Aber wir sind etwas abgedriftet.. Zurück zum Thema. Und dieses Thema wurde schon so oft in so vielen Foren behandelt. Viele verschiedene Meinungen gibt es dazu. Ich gebe zu, ich zahle immer. Und zwar nicht nur, wenn ich etwas "brisantes" im Gepäck habe (wie Weißwurste oder Sauerkraut, nicht lachen, es gibt Leute, die soetwas bestellen:-). Ich zahle immer, alleine dafür, dass niemand mit seinen dreckigen Pfoten in meinem Koffer rumwühlt. Ich mag es halt nicht. Die deutschen Zöllner ziehen sich wenigstens Latex-Einweghandschuhe über, wenn sie mal Gepäck durchsuchen, Dominikaner dagegen greift in den Koffer mit denselben Pfoten, mit denen er vorher.. na ja ihr wisst schon was.. Und das mag ich net. Alleine die Befreiung davon ist mir 5 $ wert.
Ich zahle aber auch deswegen, weil ich der Meinung bin, dass man dieses Problem "von unten" - sprich: von uns Kunden aus, nicht lösen kann. Angenommen, rein theoretisch natürlich, werden sich alle Dom.Rep. Reisende von der ganzen Welt in einem weltweiten Protestaktion gegen Korruption und Willkür einigen (theoretisch, weil praktisch sowieso nicht durchführbar) und ab Morgen keinen einzigen Dollar/Euro/Peso/Cent an die Zöllner gibt. Was passiert dann? Schickane! Die werden wirklich "nach Vorschrift" jeden Koffer und Tasche genauestens inspizieren, die Zollabfertigung wird mehrere Stunden dauern (Zeit haben die ja, die sind doch bei der Arbeit), riesige Schlangen stehen nach einem 10-std. Flug (wir dagegen verplempeln unseren Urlaub), usw. usf. Schöne Perspektive? Ich denke, schon am nächsten Tag werden sich die ersten melden (und zwar mit größeren Dollar-Scheinen, als vor der Aktion), zu den Zöllnern gehen, ins Ohr flüstern, Hände drücken und kurz danach mit ihren Koffern und einem Sieger-Blick an uns vorbeiziehen, Richtung Ausgang. Übermorgen wird alles sein, wie gehabt, nur die "Schmiertarife" werden hoch bleiben.
Wie man es bekämpfen kann? Ich denke, lieber von oben. Höheren Lohn, totale Überwachung und drakonische, brutale Bestrafung für jeden aufgedeckten Korruptionsfall. Hört sich vielleicht hart an, ist aber effizient. Aber es ist Lateinamerika - wo die Kontrolle fehlt - bricht Chaos aus.
holaquetal
svety du bist echt super.
einen tick zu rational (preussisch), manchmal, obwohl in bayern .-)
naka, 5 dollar sind nix- wenn ich dadurch ein schönes grundstück bekomme, okay. dann bestech ich auch mal. aber nur um auf mein recht zu verzichten . nee. da bleib ich standhaft.
und die dame die ich meine, ist keine hija de papi, die lässt einem zöllner das blut in den adern gefrieren, wenn sie ihn anschaut.

i
yonosé
die lässt einem zöllner das blut in den adern gefrieren, wenn sie ihn anschaut.

Oder bringt sein Blut zum Kochen? :lol:

hay que calol
holaquetal
Zitat:
Original von yonosé
die lässt einem zöllner das blut in den adern gefrieren, wenn sie ihn anschaut.

Oder bringt sein Blut zum Kochen? :lol:

hay que calol

nicht alle menschen sind gleich

manchen merkt man es an, dass sie sich sofort unterbuttern lassen und andere haben ein talent, andere schnell in die tasche zu stecken oder einzuschüchtern. meine meinung dazu.
Svety
Zitat:
Original von holaquetal
svety du bist echt super.
einen tick zu rational (preussisch), manchmal, obwohl in bayern .-)
naka, 5 dollar sind nix- wenn ich dadurch ein schönes grundstück bekomme, okay. dann bestech ich auch mal. aber nur um auf mein recht zu verzichten . nee. da bleib ich standhaft.

Preussisch? Hehehehe, nicht schlecht! Aber nein - doch nicht. Es ist nicht rational, es ist bei uns so üblich. Erst schmieren, dann fahren. Und erst recht geben, wenn man dazu aufgefordert wird. Bei euch nicht. Das ist genau der Punkt, wo so viele Europäer scheitern. Ihr versucht immer wieder euer europäische Maßstäbe und Denkweise in Lateinamerika zu verwenden. Das funktioniert aber nicht. Du sprichst von Recht? Du wirst auf Dein Recht nicht verzichten? Typisch deutsch! Ja, ihr habt Recht. In Deutschland. Aber nicht in der Dom. Rep. Hier gilt Dein Recht nicht mehr. In der Dom.Rep. das "Recht" ist eine Verhandlungssache. Man kauft sich das Recht. Es ist nicht etwas selbstverständliches, wie in Deutschland. Dom. Rep. ist im Gegenteil zu Deutschland kein Rechtsstaat. Und in der Dom.Rep. mußt Du Dir das Recht, den Zoll zu passieren, für 5$ kaufen. Zumindest als Dominikaner. Für schönes Grundstück solltest Du Dein Gebot schon "etwas" erhöhen. Du kannst aber so lange standhaft bleiben, wie Du willst, Du bist aber nicht in Deinem Land, wo Deine Rechte garantiert sind, sondern in Lateinamerika.
Dom.Rep. ist kein Kindergarten für geistig zurückgebliebene, sondern ein mittelamerikanisches Land. Und es ist bei weitem nicht so "harmlos" wie viele denken. Man kann auch dort nicht als Ausländer rumplärren, lauthals protestieren, sich mit den Zöllnern anlegen usw. Man ist nicht Zuhause. Und ich würde jedem dringend abraten, sich mit diensthabenden uniformierten Personen anzulegen - ist nicht ganz ungefährlich.