persönliche Erlebnisse

luislui
Hola,

ich denke Svety hat recht wenn Sie schreibt dass holaquetal noch sehr jung ist und desshalb noch einen jugendlichen Idealismus hat und alles unrecht auf diesere Welt glaubt bekämpfen zu müssen. Wenn er etwas mehr Lebenserfahrung hat und vielleicht auch schon einmal hier in D. bei der Obrigkeit an seine Grenzen gestossen ist kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen dass einen 5 Dollar am Flughafen nicht mehr weh tun und wenn man sieht dass ein anderer sich wegen diesen paar Kröten gerne schikanieren lässt lächelt man nur darüber und denkt sich seinen Teil.

@ holaquetal,

ich weiss nicht wie die Rechte des Zolls in der RD. sind aber bei uns hier in D. hat der Zoll die selben Befugnisse wenn nicht sogar mehr als die Polizei und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass dich der Zoll hier in D. ganz schön in Bedrängniss bringen kann nur wegen Verdachtsmomenten und Du gegen den ermittelnden Beamten keine Handhabe hast auch wenn in seinem Untersuchungsbericht nur Vermutungen und Halbwahrheiten stehen.

Dies in einen Rechtsstaat wie der BRD um wieviel schlimmer kann es dann in einem Lateinamerikanischen Land sein.

Adios

Luis
lallerian
Guten Morgen Ihr Lieben!

Unser erster Urlaub in der Dom Rep steht nun Pfingsten anund ich frage mich bei diesem Thema ob man gleich schmieren sollte wenn man seine Ruhe haben will, wenn ja dann wen? Pass und Kofferkontrolle? Oder werden hauptsächlich Einheimische bzw mit einheimischen verbandelte so gegängelt? Wir haben zwei Kinder die werden vom Flug eh kaputt sein da hab ich null Bock auf ewige Kontrollen. Es wäre super nett eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

Alles Liebe und einen schönen sonnigen Tag noch Anne und Peter
volker
Hallo!

Wenn Du Euer Gepäck hast,schließt Euch einfach einer größeren Gruppe
an die rausgeht.Sollten sie Euch rausziehen,dann ist es Dir überlassen
was Du machst.Wenn Du Deine Ruhe haben willst dann drücke Ihm 5 Euro in die schmierige Kralle und fertig.Bei der Paßkontrolle brauchst Du
normalerweise nichts zu "spenden".

Gruß Volker
Planner
Tu einfach so, als ob du kein Spanisch und kein Englisch sprichst. Als sie mich im Dezember angebettelt haben, habe ich sie einfach verständnislos angeschaut und das Thema wurde sofort fallengelassen.

Ansonsten werden tatsächlich weitaus eher die Dominikaner als die Touristen schikaniert. Das ist wohl auch die Rache derer, die nicht aus dem Land rauskommen (was ja angeblich 65% aller Dominikaner wollen) an denen, die es geschafft haben.
yonosé
Als ich Anfang Januar in Puerto Plata ankam, musste Jeder aber auch Jeder durch die Sperre und am Tisch den Koffer öffnen.
Da ich keinerlei Geschenke hatte, mein erstes mal DomRep, wühlter er nur drin rum und weiter gings.
Wurde nur gefragt wie lange ich bleibe und ob ich Bekannte hier hätte.
Aber kein Trinkgeld verlangt.Wäre auch Umsonst gewesen, da ich nur persönliche Sachen hatte.

Anders bei der Einreise nach Cuba, da muss ich immer bluten. 20 Dollar ist normal.Dafür gibts aber eine Quittung. :lol:
Da hatte ich aber auch immer 2 Koffer voller regalos.
Sarah
Wir sind auch im Januar in Puerto Plata gelandet...und da ham die meisten bei der Kontrolle nur kurz die Tasche/Koffer aufn Tisch gepackt und für 1-2 euro hat er den koffer einfach durchgeschoben,meinen hatte er sogar ohne irgendwas durchgeschoben....
Naja mein bekannter hatte schinken und schokolade für jemanden der dort lebt mit....und wie gesagt 2 euro abgedrückt und der koffer wurde nichmal geöffnet...
LandcentGE
edit. von Peter
Natürlich kann es sehr romatisch sein mit ca. 40 anderen Inhaftierten einen Raum zu teilen, wo es weder genügend Betten noch Lebensmittel gibt. Für diese muss der Inhaftierte nämlich dort selber sorgen. Ohne Geld, weil einem das unter Umständen abgenommen wird, ist das allerdings nicht so einfach.

Es war meine erste Reise in die R.D. 1992.
Ich lief spät abends in Santiago mit meinem Freund von der Hauptstraße hoch zum Haus wo uns ein Alter besoffener Mann entgegen kam, anpöbelte und meinte er hat das Recht uns zu fragen was wir hier tun, woher, wohin. Er sei Polizist. Mein amigo, Dominikaner, sagte im ruhigen Ton er möchte sich doch bitte ausweisen.
Tat er auch, aber mit einem goldenen Cold. Dann hat er uns mit gezieltem Cold runtergetrieben zur Hauptstraße und ein carro publico angehalten fast voll besetzt schon. Wir zwengten uns alle rein und drinnen behauptete er wir wollten ihn ausrauben worauf alle ausstiegen und wir direkt zur einer Wache fuhren. Dort wurde alles aufgenommen und der Alte Mann verschwand, und wir verschwanden in einem Jeep in der Dunkelheit zusammen gefercht mit anderen und schlägen der Schulterstützen ihrer Gewehre in unsere Rücken auf den Weg zum Großen Kanst. Tausend mal beteuert wir haben nix gemacht. Egal
Rein in den Raum, ich konnte nix sehen weil es dunkel war. Aber ich hörte sehr viel. Dann spürte ich von überall viele viele Hände, meine Hose war ratzfatz unten, eine Feuerzeug ging an und man schaute mir in die Unterhose. Und ich sahe eine Horde von mehr wie 40 Leuten. Ich weiss nicht woher sie es wussten, hatten sie auch gleich meinen Zettel aus der Unterhose wo alles drauf Stand was ich abgeben musste beim Diensthabenden. Ich wurde zu einen kleinen Mann in eine Ecke geführt der als einziger eine kleine Kerze an der Wand besas. Die mich führten waren seine Soldaten. Der Kerl war ein Mörder mit Händen wie Klodeckel. Schutz gegen alles auf dem Zettel und meine Schuhe. Ich rauche gerade ganz nervös eine weil ich das hier schreibe. Und es geht noch weiter...auch wenns nix mit dem Zoll zu tun hat. Bin nur leider jetzt auf Arbeit und muss meine Tochter aus dem Kindergarten holen...ich schreib heute Abend weiter...bis dann
LandcentGE
na jedenfalls war er auch der einzige mit einer Waffe, ein Löffel der angespitzt war. Auf meinem Zettel stand wieviel Geld und Goldschmuck wir abgeben mussten, war aber nur ein Fetzen Papier ohne Name drauf . In dieser Nacht kamen immer welche dazu. Es gab in dieser Zelle weder Matrazen noch genügend Platz dass alle hätten sich lang machen können um zu schlafen. Keine Baño nur ein Loch wo Wasser raus kam. Mein Freund sagte, nicht die Augen zu machen, denn da war so ein Langer der hatte uns auf dem Kicker. Gesehen hatte ich auch wie jemanden der Mund geöffnet wurde und ein Glied eingeschoben wurde von jemanden der sagte er wäre so oft im Knast gewesen und so oft genommen. Jetzt wäre er drann.
Die Leute die neu reinkamen wurden verprügelt wenn sie nix rausrückten, bei manchen war dieses aber auch der Wahrheit entsprechend. Sie hatten nix. Darunter ein Watchiman der angeblich eingeschlafen war und ihm die Pumpgun gestohlen wurde. Am frühen Morgen wurde der Ranghöchste entlassen und übergab ausgerechnet dem Langen den Löffel, somit war er der neue Boss....zu meinem glück musste ich die Schuhe ja erst abgeben als der Boss entlassen worden ist. Und der hat versprochen der Lange passt auf uns auf, so war es auch. Die ganze zeit ohne Essen wärend andere Essen von Angehörigen bekamen und es sogar mit uns teilen wollten. Hunger hatte ich aber keinen. Nicht mal der Deutsche Pass hat mir geholfen, nix mit Anruf. Um jemanden zu benachrichtigen musst du jemanden bezahlen der entlassen wird damit er jemanden von dir benachrichtigt. So gelang es uns auch dass endlich der Bruder mit dem restlichen Geld aus meinem Koffer ankam und uns freikaufte. Ich hab mich bemüht die riesengroßen dreckigen schuhe die ich ja dann von ihm bekam zu verbergen damit ich nicht wieder befragt werde und schnell weg kommen konnte...denn..ich musste schnell Heim. Es war mein Abreisetag...schnell nach POP...alles schon abgebaut am check inn und mit Mühe und Not eingecheckt. Sogar der Pilot kam zu mir und fragte was los war..hatte aber keine lust zum erzählen...ich sah aus wie ein Penner und alle mussten warten wegen mir. Welch Spiessrutenlauf mit den Blicken der grimmigen sonnengebrannten. Ich habe das Land und deren Leute gehasst...für viele Jahre. Jetzt nicht mehr. Aber respekt vor Uniform in einem anderen Land, das habe ich. Lieber 5 dollars dem Zoll geben als dass sie dir 1 gramm Kokain unterjubeln wegen deiner Arroganz und Frechheit. Denk mal drüber nach HolaQueTal.
holaquetal
danke landcent.
ich habe deinen bericht genau gelesen.
aber es gibt immer noch einen punkt, wo man die 5 dollar noch zahlen kann.
beim ersten mal nicht. aber ich werde auf jeden fall freundlich bleiben. danke für deinen bericht!
´

btw. ich hab mich früher auch mal von eimem dominikaner verarschen lassen.

das lief so. ich war an einer bushaltestelle von caribetours.
da kam einer an und sagte mir, dass er mich für ein paar dollar dahin bringen könnte wo ich hin wollte.
ich idiot ging darauf ein, weil ich noch 20 minuten warten musste.
dann lud er mich in sein haus ein (total luxuriös).
dann sagte er mir, ich sollte mit ihm zusammen einen touristen beim pokerspielen ausnehmen, und erst da wusste ich wo der hase hinläuft.
ich lehnte ab, weil ich wusste, dass ich derjenige sein würde, der beim poker verliert.
ich schaute mich nach den ausgängen um, aber plötzlich war ich von typen mit messern umringt.
ich hab dem txpen dann 50 dollar gegeben, obwohl ich 200 dabei hatte. was mich wunderte war nur, dass ich mit 150 dollar da wieder raus bin.
LandcentGE
hi holaquetal,

sollte nur ein denkanstoß sein...nicht deine anschauung zu manipulieren.

jeder hat schon gehört von tumbar polvo y tomar pelo
du scheinst ohne es selber zu wissen dich angezogen zu fühlen davon.
du solltes nur langsam verstehen das du einen schönen weg bisher gelaufen bist...oder der weg dich gelaufen ist.
schon alleine...dieses...hat dich eingeladen in eine luxeriöse villa.
wieviele hammerschläge braucht man auf den kopf zum aufwachen?
algun dia te van a comer...es kann nicht immer gut gehen.
ein sprung aus dem flugzeug oder die 8.000km fliegen ist sicherer als sich mit authorität in armen ländern anzulegen.
wenn dieses ein chat wäre wo nur junge chicas chatten könntest du vielleicht glänzen mit deiner einstellung.
deswgen lass dir von mama und papa sagen...und davon hast du viele hier...ven tempranito a la casa no queremos llorar por ti...wäre schade.

also joven...ten cuidao
holaquetal
hey landcent. ich war zu dem zeitpunkt noch seeehr jung. und hinterher ist jeder schlauer. ich kann dir jetzt im nachhinein auch kluge ratschläge geben, wie du den typen mit dem colt hättest behandeln sollen.

bei mir kam ein laufender meter alter mann auf mich zu mit einem taxi. da hab ich erstmal keinen verdacht geschöpft.
dann sollte ich angeblich auf 2 weitere fahrgäste warten und man lud mich in das haus ein. zuerst sass ich im eingangsbereich. im haus spielten kinder und liefen frauen herum. alles ganz normal.
dann wollte mir der typ was zeigen und ich bin dann in einen anderen raum. das war der letzte und dümmste fehler. der typ sah aus wie ein unschuldsengel .

die sache hat sich langsam gesteigert, so dass man es irgendwie nicht richtig mitbekam. von ganz harmlos (alter mann) zu gefährlich (pokerspiel).

glaube mir, dass ich daraus gelernt habe.
holaquetal
in dem zusammenhang noch mal ein paaar sachen, die ich von dominikanern gelernt hab.
man sollte immer wissen was hinter seinem rücken vor sich geht. ein dominiokaner weiss das in der regel.
man sollte sein glas immer leer haben, wenn man in der disko oder so auf klo geht und es ansonsten immer im auge haben.
wenn ihr noch mehr tipps habt, nur zu! mir fallen bestimmt auch noch welche ein.