holaquetal
| Zitat: |
Original von Svety
Original von holaquetal
svety du bist echt super.
einen tick zu rational (preussisch), manchmal, obwohl in bayern .-)
naka, 5 dollar sind nix- wenn ich dadurch ein schönes grundstück bekomme, okay. dann bestech ich auch mal. aber nur um auf mein recht zu verzichten . nee. da bleib ich standhaft.
|
Preussisch? Hehehehe, nicht schlecht! Aber nein - doch nicht. Es ist nicht rational, es ist bei uns so üblich. Erst schmieren, dann fahren. Und erst recht geben, wenn man dazu aufgefordert wird. Bei euch nicht. Das ist genau der Punkt, wo so viele Europäer scheitern. Ihr versucht immer wieder euer europäische Maßstäbe und Denkweise in Lateinamerika zu verwenden. Das funktioniert aber nicht. Du sprichst von Recht? Du wirst auf Dein Recht nicht verzichten? Typisch deutsch! Ja, ihr habt Recht. In Deutschland. Aber nicht in der Dom. Rep. Hier gilt Dein Recht nicht mehr. In der Dom.Rep. das "Recht" ist eine Verhandlungssache. Man kauft sich das Recht. Es ist nicht etwas selbstverständliches, wie in Deutschland. Dom. Rep. ist im Gegenteil zu Deutschland kein Rechtsstaat. Und in der Dom.Rep. mußt Du Dir das Recht, den Zoll zu passieren, für 5$ kaufen. Zumindest als Dominikaner. Für schönes Grundstück solltest Du Dein Gebot schon "etwas" erhöhen. Du kannst aber so lange standhaft bleiben, wie Du willst, Du bist aber nicht in Deinem Land, wo Deine Rechte garantiert sind, sondern in Lateinamerika.
Dom.Rep. ist kein Kindergarten für geistig zurückgebliebene, sondern ein mittelamerikanisches Land. Und es ist bei weitem nicht so "harmlos" wie viele denken. Man kann auch dort nicht als Ausländer rumplärren, lauthals protestieren, sich mit den Zöllnern anlegen usw. Man ist nicht Zuhause. Und ich würde jedem dringend abraten, sich mit diensthabenden uniformierten Personen anzulegen - ist nicht ganz ungefährlich. |
mal schauen. vielleicht hab ich bisher nur glück gehabt (hab schon mal einen polizisten am kragen gepackt) .-)
aber bei culos cagaos (" tschuldigung") geb ich nicht nach.
vielleicht lande ich ja doch noch mal in einem dominikanischen gefängnis. dann werde ich hier davon erzählen (versprochen!)
Peter
..nun, dann mal eine etwas unschöne Geschichte zum Thema Prinzipien.
1944 weigerten sich Hilfstruppen der italienischen Arme für die Reichswehr einen Schützengraben auszuheben, da sie der Auffassung waren, dass dies die deutschen Landser auch könnten.
Generalfeldmarschall Paulus ließ sie daraufhin standrechtlich erschießen, ohne Kriegsgericht.
Prinzipien sind sehr gut, Verstand manchmal wesentlich besser.
Saludos, Peter
..und nein, ich krieche vor denen nicht, aber ich bin auch weiß. In einem Land, wo das Recht immer auf Seiten der "Uniformierten" ist, und damit meine ich nicht nur die RD, da sollte man schon mal nachdenken.
Peter
Hola,
na, schön, dass es noch Helden gibt. Ein guter Freund vonmir hat 1 Jahr in Südamerika gelebt und ist in sao Paulo mit der Polizei aneinander geraten. Erst Wortgefecht, dann Schubserei. Am Ende lag er auf dem Boden und hatte den Lauf einer Pistole im Genick.
un bueno vacaciones....
Svety
Original von holaquetal
mal schauen. vielleicht hab ich bisher nur glück gehabt (hab schon mal einen polizisten am kragen gepackt) .-) |
Also dafür kann man auch eine Kugel einfangen. Im ernst, den Uniformierten (egal, ob Soldaten, Polizisten, Paramilitärs oder sonnstiges) und besonders waffetragenden Personen sollte man in Lateinamerika lieber grundsätzlich mehr Respekt entgegenbringen (egal, ob sie ihn verdienen oder nicht) - ist gesünder.
Original von holaquetal
aber bei culos cagaos (" tschuldigung") geb ich nicht nach.
vielleicht lande ich ja doch noch mal in einem dominikanischen gefängnis. dann werde ich hier davon erzählen (versprochen!) |
Hehehe, na wenn Du so weiter machst, dann bist schon auf dem besten Weg dorthin. Bin gespannt auf Dein Bericht.
Übrigens, junger Mann, wir sind hier nicht in einer Kaserne ;-)
holaquetal
Original von Peter
..nun, dann mal eine etwas unschöne Geschichte zum Thema Prinzipien.
1944 weigerten sich Hilfstruppen der italienischen Arme für die Reichswehr einen Schützengraben auszuheben, da sie der Auffassung waren, dass dies die deutschen Landser auch könnten.
Generalfeldmarschall Paulus ließ sie daraufhin standrechtlich erschießen, ohne Kriegsgericht.
Prinzipien sind sehr gut, Verstand manchmal wesentlich besser.
Saludos, Peter
..und nein, ich krieche vor denen nicht, aber ich bin auch weiß. In einem Land, wo das Recht immer auf Seiten der "Uniformierten" ist, und damit meine ich nicht nur die RD, da sollte man schon mal nachdenken. |
@ peter. du hast recht. das dritte reich hätten leute wie ich nicht überlebt.. zumindest nicht in deutschland. so what?
aber ich schilder hier nur meine persönliche meinung.
am besten fährt man natürlich, wenn man um die mauer herumgeht und nicht versiucht, sie mit dem kopf einzurennen.
ich lauf immer dagegen. selig sind die geistig armen! amen
edit.
und zu volkers frau: meinen tiefen respekt! sie hat ihren stolz nicht verloren sondern bewahrt!
Svety
Wir können hier noch lange herumphilosophieren (wobei die Diskussion an sich schon interesant ist) aber liest doch einfach nochmal den Eingangsposting:
Original von volker
Meine Frau wurde 2!!!Stunden am Flughafen festgehalten.
Der Leckere Idiot fragte meine Frau,wieviel Geld sie denn bei sich habe,
und ob sie wüßte,daß sie nur 6000 Euro mit ins "Paradies" mitbringen
dürfe.
Meine Frau sagte ihm,daß sie nicht so viel Geld bei sich habe,und was
er eigentlich wolle.Er gab Ihr zu verstehen,wenn sie Ihm etwas zukommen lassen würde,wäre alles OK.Dies hat meine Frau strikt abgelehnt.Daraufhin wurde sie in einen Raum gebracht,wo zuerst ihre
Koffer u. das Handgepäck total auf den Kopf gesellt wurden.Dann kam
eine"Beamtin",und meine Frau mußte sich komlett ausziehen.Dann wurde sie noch an ihrer intimsten Stelle untersucht,ob sie sich nicht
vieleicht ein paar Geldbündel eingeführt hat.
Beim schreiben dieser Zeilen bekomme ich schon wieder so eine
Haßkappe auf diese korrupten Schweine,man ,man
Klasse wie die ihre eigenen Leute behandeln.
Meine Frau wird vorläufig nicht mehr fliegen,das hat sie mir schon gesagt.
Und ich überlege es mir auch noch,es gibt auch noch andere schöne
Länder auf dieser Welt.
Gruß Volker |
Was haben wir da? Eine traumatisierte junge Frau, die von eigenen Landsleuten aufs äusserste schickaniert wurde, ein völlig versauter Heimaturlaub, verletzte Ehre, Hass, Wut und ein genauso tramatisierter und auch stinkwütender Ehemann in Deutschland, der am liebsten mit einer M-16 dorthin fliegen würde und den Schweinen alles zeigen, was er über sie denkt.
Was ich nur sagen möchte - für nur 5$ wäre das nicht passiert. Selbst wenn es mehr wären (selbst wenn sie schon im "Verlies" war, konnte man die Sache noch abwenden, durch einen grösseren Betrag, versteht sich) aber immer noch besser als das, was sie dort durchmachen musste.
holaquetal
also wie gesagt, ich wäre stolz auf meine frau, wenn sie nicht klein beigegeben hätte.
das sollte volker ihr mal sagen.
patria o muerte!
volker
Hallo Ihr Lieben !
Ich habe meiner Frau natürlich gesagt,daß ich stolz auf sie bin!
Man kann halt geteilter Meinung darüber sein,aber meine Frau und ich
wollen uns nicht mehr von diesen Mistkrücken abzocken lassen.Da gebe
ich die 5Euro oder wieviel auch immer einer armen Socke,die nichts zu
beißen hat.Und davon gibt es genug in Dommiland.
Saludos Volker
Peter
Nun ja, ein jeder soll tun was er will, auch mit dem Kopf durch die Wand rennen, wenn er möchte.
Mut und Stolz sind ein m.E. ein armseeliger Erasatz für Vernunft. Svety und ich sind sicher oft geteilter Meinung über das Land, aber diesmal gebe ich ihr uneingeschränkt recht. In einem Land, wo Verhaftungen willkürlich vorgenommen werden ist nicht sehr klug sich mit der "Staatsgewalt" anzulegen. Natürlich kann es sehr romatisch sein mit ca. 40 anderen Inhaftierten einen Raum zu teilen, wo es weder genügend Betten noch Lebensmittel gibt. Für diese muss der Inhaftierte nämlich dort selber sorgen. Ohne Geld, weil einem das unter Umständen abgenommen wird, ist das allerdings nicht so einfach.
Ich kenne einige Polizisten in Boca Chica, bin sogar mit Zweien befreundet. Während eines abendlichen Beisammenseins kamen wir mal auf das Thema Einbrecher zu sprechen. Aussage der Polizisten: Kein Problem, bricht jemand bei Dir ein, erschieße ihn.....und werfe ihn in ein Zuckerrohrfeld.
Ich hoffe jedenfalls, dass mir solche Efahrungen erspart bleiben.
Während meiner Bertufsausbildung sagte einer der Ausbilder folgenden Satz: Helden brauchen wir hier keine. Diese haben nämlich alle eines gemeinsam. Sie haben ein Denkmal und sind tot.....
Saludos, Peter
volker
@ Peter
Ich sagte doch man kann geteilter Meinung sein,und ich weiß auch,daß
immer ein Risiko dabei ist voll in die Scheiße zu packen.
Bei meiner letzten Reise (Ankunft POP) versuchte es so ein Penner
auch bei mir.Wir hatten 4 große Koffer und einen Seesack dabei.Meine
Frau habe ich schon vorgehen lassen,da das Gepäck noch nicht komplett war.Jetzt kam ich mit 3 Koffern u. Seesack.Bitte öffnen. Ich nahm zuerst den Seesack der war mit einem Z.Schloß gesichert.Ich konnte aber die Zahlen nicht richtig sehen.Da meinte "Kollege Arschloch" du geben Tip alles OK.Ich habe dann ziemlich laut gefragt wofür er denn Tip haben möchte.Inzwischen war meine Frau nochmal zurück gekommen,um zu sehen wo ich bleibe.Als sie die Situation erkannte,wurde sie auch etwas lauter zu dem Typen.Dies war Ihm sichtlich unangenehm und er ließ mich gehen.Ich bedankte mich freundlich und wünschte Ihm noch einen schönen Tag.
Glück gehabt!
holaquetal
den zöllner möchte ich sehen, der mich ins gefängnis steckt, weil ich ihm kein trinkgeld gebe.
wenn ich sachen importiere, für die ich viel zoll zahlen müsste, dann geb ich auch trinkgeld. aber nicht, wenn alles i.o. ist.
da finde ich es einfach schwach, wenn man diese typen dann auch noch subventioniert, nur weil man angst hat und einem jemand irgendwas von den gefängnissen erzählt hat.
muss jeder selber wissen.
aber hinterher schlauer sein brimngt nix. kann mir nicht vorstellen, dass volkers frau es NICHT weiss, dass ihr das mit 5 dollar erspart geblieben wäre. das ist doch eine binsenwahrheit.
eine alleinreisende dominikanische frau sollte vielleicht lieber zahlen, das hab ich verstanden. aber warum ein deutscher mann sowas tun soll, verstehe ich nicht
luislui
Original von holaquetal
eine alleinreisende dominikanische frau sollte vielleicht lieber zahlen, das hab ich verstanden. aber warum ein deutscher mann sowas tun soll, verstehe ich nicht |
Weil er einfach seine Ruhe will und nicht jeder ein Weltverbesserer ist.
Adios
Luis
Peter
Hola @holaquetal,
Du kannst da sogar ins Gefängnis kommen, weil Du gar nichts gemacht hast.
Vor etwa 4 Jahren waren Bekannte und ich in Punta Cana. Dort lernten wir u.a. ein Pärchen aus Italien kennen, die sich irgendwann einen Leihwagen mieteten um ein wenig das Land zu sehen. Auf einer dieser Touren kamen sie in eine Polizeikontrolle. Die Polizisten behaupteten, das Abblendlicht würde nicht funktionieren. Der Mann stieg aus und schaute auf die brennenden Scheinwerfer. Daraufhin begann einer der Polizisten mit seinem Schlagstock leicht gegen das Scheinwerferglas zu schlagen. Es entstand ein Wortgefecht, was schließlich darin endete, dass der Italiener auf der Motorhaube lag, von einem Polizsten mit der Waffe bedroht und von dem anderen geschlagen wurde. Die Polizisten nahmen den Mann mit und sagten der Frau, sie solle Geld holen, dann könne sie den Mann aus dem Gefängnis holen. Völlig aufgelöst erschien sie im Hotel. Nach Rücksprache mit der Hotelleitung und Telefonaten mit dem Polizeirevier durch diese, einigte man sich auf eine Geldsumme. Der kontaktierte Rechtsanwalt riet ebenfalls zu Zahlung, da sich ein Rechtsstreit über Monate hinziehen könnte und, so die originale Aussage, sie vor Gericht kein Recht bekommen würden. Jedenfalls kostete dieses "Spiel" 10.000 Peso. Hat sich das "gelohnt" ?
Und glaube mir eins: nach nunmehr 20 Jahren Reisen in die R.D. kann ich guten Gewissens behaupten, dass Dich dort auch ein Zöllner für "Nichts" einsperren läßt. Und egal wie mutig oder stark auch immer Du bist, Du wirst verlieren.
In Boca Chica wurde ein Resident für den Besitz einer Schreckschusspistole 3 1/2 Monate in einem Gefängnis festgehalten. Auch er bekam bei der Verhandlung kein Recht und wurde erst nach Zahlung von sehr viel Geld freigelassen. Die Urteilsbegründung war nach deutscher Rechtsprechung eher ein Witz.
Ich komme ja nun beruflich betrachtet aus dem gleichen Metier und es kotzt mich an, solche Ungerechtigkeiten zu sehen und zu erfahren, aber die Vernunft sagt mir nun einmal, dass dort, wo man sich das Recht kaufen kann, man besser auch mal zurücksteckt.
Am 02.03.2007 wurden Julisa und Santo mit ihrem Motoconcho von einem Touristen angefahren. Zum Glück ist ausser Hautabschürfungen nichts passiert, aber das Motorrad ist kaputt und der junge Mann kann nicht arbeiten. Der Autofahrer wurde verhaftet. Nun, er hat sich seine Unschuld erkauft und Julisa blieb auf den Arztrechnungen sitzen. Der Motoconcho ist um seine Existenz beraubt.
Muchos saludos y suerte, Peter
holaquetal
wie gesagt, da kann man geteilter meinung sein. wenn mich 2 polizisten auf der strasse ohne zeugen anhalten, dann reagiere ich wahrscheinlich auch anders. als wen ich auf dem flughafen von einem zöllner angebaggert werde.
das sind schon 2 ganz verschiedenen situationen meine ich.
kriminelle polizisten sind von einem anderen kaliber als kleine zollärsche.
edit.
axo, das wort kriminell im zusammenhang mit polizisten hätte ich auch weglassen können. das war ja gewissermassen doppeltgemoppelt.
Peter
Nun ja,
in der Öffentlichkeit ist es sicher etwas anders als irgendwo im Land. Aber mal ehrlich, glaubst Du wirklich, dass das Verhalten der Menschen dort im Urlaub anders ist als hier?
Nach nunmehr 29 Dienstjahren kann ich Dir ruhigen Gewissens sagen, dass 95% der Menschen geflissentlich wegschauen, wenn es zu einer Eskalation kommt. Da auf Unterstützung oder gar Hilfe zu hoffen ist schon fast wie ein Lottogewinn. Mich würde es jedenfalls sehr wundern, wenn die Leute im Urlaub ein anderes Verhalten an den Tag legen würden, als sie es in der Heimat tun. Hier können sie sich verständigen und wissen, worum es geht. Dort sind sie hilflos, können bestenfalls ohne zu "Stottern" ein Bier bestellen und den Tagesgruß entrichten.
Ich hoffe jedenfalls wirklich, dass Du in eine solche Situation nicht gerätst. Glaube mir, niemand von uns möchte in Lateinamerika oder der Karibik in die Mühlen der Gerichte geraten. Nicht umsonst wird hier in der BRD eine dort verbüßte Haftstrafe 2 : 1 angerechnet.
Saludos, Peter
Svety
@Peter: lass ihn doch, wenn er es unbedingt selbst ausprobleren will, dann viel Spaß. Bericht darüber hat er uns eh schon versprochen.
Ich weiß nicht, wie alt unser geschätzte @holaquetal ist, aber würde fast wetten, dass er erst einen 2er vorne dran hat, in dem Alter hat man es so - dieses jugentliche Idealismus, das rebellische... Korruption bekämpfen mit eigenen Hausmitteln.. Vergeht mit dem zunehmenden Alter und Erfahrung von selbst...
Wenn er nicht glaubt, dass die Zöllner am Flughafen ihm was können, wenn er sich dort aufführt, dann kann er es gerne ausprobieren. Sie können. Und wie

Möchte nur holaquetal sehen, wenn sie ihn zu fünft mit Schlägen ins Verlies schleppen (ob sich dabei jemand von Touristen einmischt?), dort nackt ausziehen lassen und (pardon) Finger in den Auspuff stecken, um zu checken, ob er dort Drogen versteckt hat. Gründe? Werden sie haben: werden alle fünf das gleiche aussagen, dass er sich "auffällig" verhalten hat und nervös war > Verdacht auf Drogenschmuggel > Gefahr im Verzug > sofortige Festnahme und Untersuchung. Und dann noch anschließend zum Röntgen. Alles legal. Und wenn sie nichts finden, werden sie sagen: wir bedauern es sehr und bitten Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, aber das ist unser Job, wir wünschen Ihnen eine schöne Aufenthalt in der Dominikanischen Republik, Señor.
Übrigens, dass können die Zöllner in Deutschland auch tun (ohne Schläge versteht sich). Wenn jemand sich der Gepäckkontrolle wiedersetzt und sich aufführt, können die rückzug körperliche Untersuchung anordnen, und zwar aus den gleichen Gründen, wie oben beschrieben: auffällige Verhalten > Verdacht einer Straftat (Drogenschmuggel) usw. Da hilft aber kein 5er mehr.
holaquetal
wieso führe ich mich auf? ich zahle einfach nicht und fertig. das ist alles.
ich lauf doch nicht amok oder sonstwas.
was ihr da immer so zusammendichtet tssss.
und ich hab auch nicht gesagt, dass ich die korruption bekämpfen will?
ich zahle einfach nicht (zum 2.) und sonst gar nix.alles andere denkt ihr euch aus. ist das angekommen oder muss ich das noch mal schreiben?
und ich rede hier nur vom zoll am flughafen. also bitte keine raüberpistolen mit bösen polizisten oder sonstwas erfinden!
wahrscheinlich bestecht ihr auch die klofrau, weil irgendwo im kongo mal ein flugzeug entführt wurde.
Svety
Also gestern hat es sich noch ganz anders angehört...
Original von holaquetal
wenn ich sowas bei der zollkontrolle sehe, dann hau ich dawischen, nicht nur wenn ich selber betroffen bin, das kannst du glauben! zuerst natürlich diplomatisch.
mischt euch alle ein, wenn ihr sowas seht! zeigt den jungs beim zoll die rote karte!
|
übrigens, "böse Polizisten" sind auch von Dir:
Original von holaquetal
wenn mich 2 polizisten auf der strasse ohne zeugen anhalten, dann reagiere ich wahrscheinlich auch anders. als wen ich auf dem flughafen von einem zöllner angebaggert werde.
das sind schon 2 ganz verschiedenen situationen meine ich.
kriminelle polizisten sind von einem anderen kaliber als kleine zollärsche.
|
Nur zur Erinnerung...
holaquetal
na gut, ich hätte nicht hau dazwischen, sondern nur einmischen sagen sollen.
ich meinte damit, dass ich mich einmische und was sage, und nicht dass ich jemanden körperlich attackiere. man kann auch verbal dazwischenhauen.
edit. @svety. meine aussage zu den polizisten bezog sich auf peters räubergeschichte.
das war eine reaktion. ich wollte damit nur sagen, dass man das nicht mit dem zoll am flughafen vergleichen kann.
Peter
@holaquetal,
sorry, aber solche "Räubergeschichten" passieren dort. Über solche und ähnliche Sachen könnte man ein Buch schreiben...aber gut, glaube, was Du willst.
Im übrigen, DU hast geschrieben, dass Du einen Polizisten am Kragen gepackt hast....sorry, aber da kann ich nur sagen: Glück gehabt.
Das könnte man angesichts der "Macht" der dortigen Polizei allerdings dann eher für eine Räubergeschichte halten, aber auch sowas kann es ja geben, ohne das gleich für den Betreffenden allzu Schlimmes passiert.
Da ich meine Aufenthalte mit und unter den Dominikanern verbringe bekomme ich entsprechend viel mit. Glaube mir, nicht alles gefällt mir. Aber dort zu leben oder seine Zeit zu verbringen bedeutet sich auch den Umständen anzupassen.
Das Vermeiden von unnötigen Auseinandersetzungen nennt man in meiner Fachsprache Deeskalation. Wenn es unvermeidbar ist wäre die nächste Folge dann körperliche Gewalt, Hilfsmittel der körperlichen Gewalt und zuletzt Waffengewalt. Aber das brauche ich bestimmt nicht im Urlaub.
Saludos, Peter