Freundschaften zwischen Dominikanern

Peter
Hola,

richtig Staffan, halt die Augen auf und lerne die Sprache. Ich könnte Dich nur vor deutschen Frauen warnen...na, nach 2 gescheiterten Ehen kein Wunder.....

Saludos, Peter

..nein, jetzt bitte nicht lynchen, meine Damen ;-))
holaquetal
ich finde auch nichts an der latino-szene in den salsa.discos.
alles nur primitiv, klatsch und tratsch.
man sollte sich da nicht reinstecken, einfach tanzen und an der oberfläche bleiben.
und nicht zu oft. 3-4 mal im jahr reicht :-)
Leni-P
ich glaube Svety, Du hast das falsch verstanden...ich meinte nicht die Dominikaner hier im Forum, ich meinte die Deutschen hier im Forum, die eine Beziehung oder eine Ehe mit Dominikanern haben (und das sehr glücklich und schon über mehrere Jahre)...mich wunderte, dass bei den wenigen anständigen Dominikanern die es ja geben soll, gerade alle wir hier einen solchen gefunden haben...

Natürlich wäre es für die Immigranten und uns hier lebenden vorteilhaft, wenn sie sich komplett anpassen könnten - ein Großteil tut das sicher auch weitestgehend aber ich denke mir, dass ich bei einer Emigration in die RD ws. nicht auf einmal alle meine "alten Tugenden" einfach ablegen könnte, denn das ist das was ich fast 30 Jahre gelebt habe und wenn ich es ändern würde, würde ich meine Identität verlieren.
Also, was bitte soll auf einmal für diese Menschen an ihrem "Arroz-con-pollo-telenovelas-bachata-Niveau" falsch sein???

Mit der "anderen Liga" hatte ich nicht ausschliesslich auf Dich angespielt, aber in Deinen Statements gibst Du ja schon sehr oft zu verstehen, dass Du Dich nicht mit Dominikanern "der unteren Klasse" abgibst...
Ich weiß nicht ob der Vergleich mit pöbelnden, saufenden Deutschen, Neo-Nazis und Hooligans so passend ist (das sind Menschen die andere vorsätzlich schädigen wollen)...ich denke eher vergleichbar wäre, wenn ich mich von Müllmännern, Hausfrauen aus früheren Zeiten, Bauarbeitern, Lagerarbeitern, etc. distanzieren würde, weil sie einfach nicht mein Niveau haben...aber ich sehe das nicht so - sie haben vielleicht nicht meine Bildung, drücken sich eher einfach aus und haben Ansichten im Leben, die ich nicht teilen kann...aber sind sie deshalb schlechte Menschen???
Alejandrina
Zitat:
Original von Leni-P
ich glaube Svety, Du hast das falsch verstanden...ich meinte nicht die Dominikaner hier im Forum, ich meinte die Deutschen hier im Forum, die eine Beziehung oder eine Ehe mit Dominikanern haben (und das sehr glücklich und schon über mehrere Jahre)...mich wunderte, dass bei den wenigen anständigen Dominikanern die es ja geben soll, gerade alle wir hier einen solchen gefunden haben...

Natürlich wäre es für die Immigranten und uns hier lebenden vorteilhaft, wenn sie sich komplett anpassen könnten - ein Großteil tut das sicher auch weitestgehend aber ich denke mir, dass ich bei einer Emigration in die RD ws. nicht auf einmal alle meine "alten Tugenden" einfach ablegen könnte, denn das ist das was ich fast 30 Jahre gelebt habe und wenn ich es ändern würde, würde ich meine Identität verlieren.
Also, was bitte soll auf einmal für diese Menschen an ihrem "Arroz-con-pollo-telenovelas-bachata-Niveau" falsch sein???

Mit der "anderen Liga" hatte ich nicht ausschliesslich auf Dich angespielt, aber in Deinen Statements gibst Du ja schon sehr oft zu verstehen, dass Du Dich nicht mit Dominikanern "der unteren Klasse" abgibst...
Ich weiß nicht ob der Vergleich mit pöbelnden, saufenden Deutschen, Neo-Nazis und Hooligans so passend ist (das sind Menschen die andere vorsätzlich schädigen wollen)...ich denke eher vergleichbar wäre, wenn ich mich von Müllmännern, Hausfrauen aus früheren Zeiten, Bauarbeitern, Lagerarbeitern, etc. distanzieren würde, weil sie einfach nicht mein Niveau haben...aber ich sehe das nicht so - sie haben vielleicht nicht meine Bildung, drücken sich eher einfach aus und haben Ansichten im Leben, die ich nicht teilen kann...aber sind sie deshalb schlechte Menschen???

Ich denke, diejenigen die in einer unglücklichen Beziehung zu einem Dominikaner/-in stecken, werden sich hier nicht unbedingt öffentlich zu Wort melden.
Ich persönlich erhoffe mir hier einfach Antwort auf meine Fragen, die ich auch nach Jahren noch habe, sowie Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Ich kenne wenigstens 3 Pärchen persönlich, wo von dominikanischer Seite aus, Lug und offensichtlicher Betrug vorherrscht. Bloß diese Leute bleiben stumm in den Foren.
volker
Zitat:
Original von Svety
Zitat:
Original von Leni-P

Was mich sehr irritiert smile ist, dass gerade alle wir hier im Forum Dominikaner getroffen haben, die eine Ausnahme sind (wo es doch gesamtheitlich gesehen gerade mal 1% "anständiger" Dominikaner geben soll...oder gibt es am Ende doch mehr "von der Sorte" smile ???

Verstehe nicht, warum Dich das irritiert... Den genau das ist ja ganz logisch. Um als Ausländer in einem deutschen und deutschsprachgen Forum mitdiskutieren zu können, muß man einige Voraussetzungen erfüllen, wie:
a) die Sprache soweit beherrschen, vor allem lesen und schreiben, was viel schwieriger ist, als nur "guggst du"
b) man muß ziemlich gut integriert sein und sich auch für sein neues Land interessieren - man diskutiert hier mit Deutschen und nicht mit Landsleuten
c) gewisses Niveau an Allgemeinbildung, um überhaupt mitdiskutieren zu können

Und was machen die meisten Dominikaner, die hier leben? Die kapseln sich ab in ihrer Latino-Welt und bleiben auf dem gleichen Arroz-con-Pollo - Telenovelas - Bachata - Niveau, wo sie auf der Insel waren. Die interessieren sich weder für das Land, in dem sie leben, noch für die Sprache. Wie sollen sie denn in die deutschsprachige Foren kommen? Oder andersrum erklärt - die wenigen, die hierher in diese Foren schaffen - die beherrschen die Sprache, sind integriert und haben Bildung. Und diese sind - wie Du selber schon geschrieben hast - representativ wahrscheinlich bei 1%.

Zitat:
Original von Leni-P
...aber ich kann mich eben nicht damit anfreunden, dass man ständig betonen muss, dass man ja in einer "ganz anderen Liga spielt", wie alle anderen Dominikaner...

Wie lieb von Dir, dass Du immer wieder mich anspielst - na ja, das hält die Diskussion spannend... Zu Deiner Bemerkung - ich möchte mal sehen, wenn in einem Hotel, wo Du Urlaub machst, eine Gruppe deutscher Touristen säuft und pöbelt, wie schnell Du Dich von ihnen distanzierst. Dann liest man im Internet - "ich habe mich geschämt, eine Deutsche zu sein" - wie oft liest man sowas. So. Und von meiner Seite ist es genau das gleiche - man kann nicht oft genug sagen, dann man mit dem ganzen Sanqui-Puta-Liebesschmeichler-Abzocker-Pack nichts zu tun hat und nichts zu tun haben möchte, obwohl man gemeinsame Herkunft hat. Du willst doch mit den ganzen deutschen Neo-Nazis und Fußball-Rowdys auch nichts zu tun haben, obwohl Du aus demselben Land kommst wie sie, oder?

Zitat:
Original von Steffan

Erzählt doch lieber mal von den positiven Seiten wenn man mit einem Dominikaner(in) verheiratet oder zusammen lebt.
Das würde mir persönlich ein wenig die Angst nehmen, da meine Freundin im April zu mir kommt mit einem Heiratsvisum…
Und wenn ich das hier alles so lese mach ich mir schon Gedanken!
Gut, habe ich mir zuvor auch gemacht aber jetzt noch mehr.

Steffan, alle diese rosarote Storys werden Dir genauso wenig helfen, wie die Angst, die Du hast. Wir können Dir erzählen, dass im Himmel ist Jahrmarkt, es wird Dich wenig von einem möglichen Schiffsbruch retten. Die Warnungen beschreiben nur einen vorhandenen sozialen Phänomen und sind nicht dafür da, um jemanden eine Angst einzujagen, sondern nur um die Menschen zu sensibilisieren.
courazon
So jetzt möcht ich mich auch mal zu dem Thema äußern. Also ich kann dem nur zustimmen, was den Neid und die Mißgunst der latinos und Latinas betrifft. Ich kann höchst persönlich ein Lied davon singen. Mein Mann lebt seit 2004 bei mir in Deutschland und ist eigentlich ein sehr geselliger Mensch aber was ich in den ersten 2 Jahren unseres Zusammenlebens hier erlebt habe , aber halleluja !!!!Mein Mann war eigentlich immer jedes Wochenende in einer Latino- Diskothek und ich habe ihn meistens auch begleitet. Es verging kaum ein Samstag oder freitag in denen wir uns nicht in den Haaren lagen danach, weil irgendwelche Latinas glauben, dominikansiche Ehemänner sind Freiwild, aber nicht nur Latinas, nein auch deutsche und andere europäische Mitbürgerinnen. Da wird mein Mann doch frech gefragt, ob er mich seine Ehefrau denn wirklich liebe, ihm eindeutige Angebote gemacht, er vor meinen Augen zum Tanzen aufgefordert, was ja eigentlich nich schlimm ist, aber dann versucht mit ihm körperliche Kontakt aufzunehmen, der jedem Ehepartner in irgeneiner Form eine reaktion abnötigt, wie auch immer die aussehen mag. Da steigt eine Deutsche meinem Mann wochenlang hinterher und giftet mich an, als ob sie irgenein Anrecht an meinem Mann hat, da entblößt eine Latina ihren Busen vor meinem Partner und schaut sich nach mir um, ob ich es auch gesehen hab. Ich erhalte regelmäßig Anrufe von latinas auf meinem Handy, daß mein mann untreu war, und Sie jetzt schwanger von ihm ist und er gerade bei Ihr ist,obwohl er neben mir auf der Couch sitzt. Ich könnte ellenland davon weitererzählen. All dieses Verhalten führte dazu, daß ich mich fast von meinem mann getrennt hätte, da Mißtrauen und angst mich fast aufgefressen hätten. Ich halte mich seitdem von Latino - Lokalitäten so weit entfernt wie ein Gletscher von den Tropen. Ich geh lieber mit netten Arbeiskollegen und Freunden aus, die nicht zum Latino-Kreis zählen, wir gehen in Bars, Pubs, haben auch so unseren Spaß und mein Mann findet auch langsam Gefallen daran und merkt , daß man auch mit Deutschen nett zusammen sein kann. Unser Zusammenleben hat sich seit unserem Abwenden von Latino Lokalitäten um 180° gedreht und gracias a dios hat es auch bei meinem Partner klick gemacht, seit dieser Aktion mit den Anrufen.

Saludos courazon
Leni-P
@ Alejandrina

wie gesagt, ich kann Dich da voll und ganz verstehen...aber irgendwie sind da jetzt zwei verschiedene Themen draus geworden smile !

Zum einen, dass die Latinos in Discos und Bars eine Beziehung vergiften können - das sehe ich auch so, denn im Normalfall schliesst man ja seine "wirklichen" Freundschaften auch nicht in Discos und mit Leuten, denen es nur ums Tanzen, Feiern und Tratschen geht (ausser man selbst legt auch ausschliesslich Wert auf solche Dinge).
Natürlich denkt man ws. erst einmal, dass man seinem Partner damit Gutes tut, aber man sollte dann wohl doch eher bei seinem Freundeskreis bleiben.

Zum anderen geht es wieder mal darum, dass alle Dominikaner kein Niveau haben und es daher ja nicht verwunderlich ist, dass alle Beziehungen irgendwann kaputt gehen - aber ich denke nach wie vor, dass es kein dominikanisches Phänomen ist, sondern ws. auch genug deutsch-deutsche Paare von Lug, Trug und Verlassen-Werden in einer Beziehung erzählen können - ich "befürchte" mal, alle hier im Forum smile !
courazon
ganauso hab ich das auch gesehen, ich wollte meinem Partner etwas gutes tun, indem ich ihn begleitet habe. Es mag sich jetzt etwas arrogant anhören, aber dieses ganze Ambiente ist einfach nicht mein Niveau, wo es eben nur um anbaggern , tratschen, Beziehung töten usw. geht. Ich möchte nicht schon vor den weggehen Angst davor haben, was denn heut wieder passiert, nur weil ich meinem Partner einen Gefallen tue. Ich arbeite ziemlich viel und hab auch einen Anspruch auf entspannte Freizeit.
Hat man jedoch einen Partner, der nur an sich denkt und dem das Wohl des anderen egal ist, ist es meiner Meinung nach eh nur eine Frage der Zeit, bis es zum Knall kommt. Aber ich stell auch fest, daß das A und O die Sprache ist, denn auch deshalb fühlen sich die Latinos zu Ihres gleichen hingezogen, da sie sich bei der Konversation nicht bemühen müssen und sie fühlen sich unter Deutschen nicht wohl, da Sie ja nix verstehen. Ich denke auch, daß man auch am Bemühen des Partners, die landessprache zu lernen und sich zu integrieren, erkennen kann, welche Absichten dahinter stecken ( natürlich nicht nur daran).

Saludos courazon
mariposita
Wow, das ist ja heftig was Du da erzählst von den Anrufen!!! Die Tussi hättest Du mal zu euch nach Hause einladen müssen, damit sie Euch mal sozusagen "unter sechs Augen" erzählt was sie von Deinem Mann möchte :lol: vielleicht wär ihr das dann doch peinlich gewesen :lol: :lol:
Also ganz so schlimm habe ich selber nicht am eigenen Leib erlebt, aber schon Gerede, das in eine ähnliche Richtung geht, wie "Wie jetzt, Du willst nach Hause, hast Du Angst vor Deiner Frau oder was", und "wie jetzt Du mußt morgen zur Uni, vergiß die Uni, in diesem Land bekommst Du sowieso keinen guten Job, die Deutschen lassen Dich doch eh höchstens Teller waschen, egal ob Du studiert hast oder nicht, also vergiß Dein Referat und komm lieber mit uns einen trinken"....
Naja und wenn jemand etwas anfällig und "leicht zu überzeugen" ist, werden ihm dann ganz schön schnell Flausen ins Ohr gesetzt....