***Bandita***
Hallo ihr Lieben,
ihr habt sicher schon die ein oder andere Erfahrung, was Taxi fahren in der Dominikanischen Republik betrifft gemacht.
Ich bin meistens Bus gefahren, oder zusammen mit meiner dominikanischen Familie Taxi gefahren.
Wie sicher ist es denn alleine nachts Taxi zu fahren?
Hier in meiner Stadt ist das nicht empfehlenswert, doch bevor man nach Hause läuft ist es immer noch sicherer.
Auch was das einheimische Essen betrifft habe ich noch Fragen.
Sonst habe ich meistens nur Reis, Bananen, Erdbeeren (und anderes Obst) und Gemüse gegessen, weil ich mich nie getraut habe "Pollo" zu essen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Sollte man es lieber sein lassen und beim Fisch bleiben?
Malaria war das Thema überhaupt nach dem Hurrikan.
Ist es jetzt immer noch wichtig Resochin einzunehmen?
Welche Impfungen habt ihr durchführen lassen bei einer Reisedauer ab 3 Wochen? Hepatitis A und B hatte ich vor.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ja helfen :-)
Sonst war ich nie furchtbar lange dort und habe mich mit diesen Themen noch garnicht so auseinandergesetzt.
Vielen Dank,
Kathrin
lapatria
Hi Bandita,
also mit das mit dem Taxifahren dürfte wohl die einzige Möglichkeit sein nachts überhaupt wegzukommen. Achte auf jeden Fall darauf das es ein offizielles Taxi ist. Auf keinen Fall solltest Du irgendwie privat mitfahren (ausser Du kennst die Leute gut !) Derzeit ist es sogar den meisten Dominikanern zu heiss irgendwie nachts ohne eigenes Auto unterwegs zu sein !
"Pollo al Carbon" und auch "pica pollo" kannst Du meiner Erfahrung nach ohne Probleme essen (...eher würde ich Pollo essen als Fisch ....) Kommt halt hier stark auf die hygienischen Umstände an. Normalerweise kannst Du dort gut essen wo auch die Einheimischen gerne essen.
Ich würde eher die Erdbeeren weglassen weil Du die bekanntlich schlecht schälen kannst .....;-)
Aber das kommt halt auch ein bischen auf Deinen Magen an.
Mit der Malaria-Prophylaxe ist das so'n Ding, läuft halt recht lange die Behandlung..... Ich kann Dir hier natürlich sehr schlecht einen Tip geben weil ich mir nichts anmassen will weil ich kein Mediziner bin.... Hier wäre eher zu empfehlen mal beim Tropeninstitut der Charite Berlin nachzufragen.
Als ich für etwas länger da war habe ich keine Impfung gehabt aber auch nicht gebraucht. Malaria tritt halt in Regelfall eher im Innenland auf als an der Küste.... Wenn Du nach Haiti wolltest (wo im Moment aufgrund der aktuellen Verhältnisse wohl eher abzuraten ist !) dann auf jeden Fall die Hepatitis A/B und vielleciht wirklich Malariaprophylaxe .....
Wann willst Du denn fliegen ?
Mfg
Martin
***Bandita***
Hola Martin!
Danke für Deine Tips :-)
Ich fliege jetzt wahrscheinlich Ende Mai oder spätestens Mitte Juni. Ich hab eigentlich schon gebucht,aber alles läuft mal wieder anders :-)
Aber fliegen tue ich ganz sicher aller spätestens Ende Juni.
Ich freue mich ja schon so und da gibts auch noch andere, die sich sehr freuen *g*!
Nein, nach Haiti möchte ich nicht.
Ich fahre kurz nach Puerto Plata, nach Santo Domingo, nach La Vega und Nagua, aber mehr habe ich nicht vor.
Ich hoffe mal es kommt kein Hurrikan, wie letzten September.
Mitte September bin ich dann aber leider wieder in Deutschland :-(
Wann sieht Dich die Insel wieder?
RiCA17
| Zitat: |
Original von lapatria
Achte auf jeden Fall darauf das es ein offizielles Taxi ist. |
@lapatria: Und wie soll sie das bitte anstellen? Liest du etwa keine Zeitungen? Wahrscheinlich nicht, denn dann hättest du gewusst wieviele "falsche" Taxis z.B. in Santo Domingo in der Nacht rumkursieren, besonders vor Diskotheken und Bars stellen sie sich hin, und die haben alle hübsche Schilder und Ausweise mit Foto drin, die sind so gut getarnt, dass jeden Tag Einheimische darauf reinfallen, wie soll sie als Ausländerin wissen, welches Taxi echt ist und welches nicht?
Mein Tipp: immer bevor du die Kneipe oder Diskothek verlässt, lass dir doch ein Funktaxi rufen, das kostet nix und gehört zum Service. Wenn du Handy hast, ist ja noch einfacher, kannst dir selber und jederzeit eins rufen und dazu noch das Kennzeichen durchgeben lassen. So kannst du immer sicher sein, dass die Fahrt in deinem Hotel und nicht auf der Mülldeponie endet. Die Telefonnumern von Taxiunternehmen für die Städte die du besuchen willst, kannst du schon vor deiner Reise aus dem Internet-Telefonbuch raussuchen und in deinem Handy speichern.
Viel Spass
***Bandita***
Hola!
Danke für Deine Antwort.
Das ist alles ganz schon kompliziert :-)
Angst habe ich keine, dass mich jemand ausraubt, weil ich nicht großartig Geld dabei habe und ich trage keinen Schmuck, aber ich würde schon gerne wieder sicher im Hotel und in meinem Feriendomizil ankommen :-)
Das mit dem Taxi rufen ist immer so eine Sache.
Ich habe es einmal in der Riu Anlage gesehen.
Dort rufen Leute ein Taxi oder geben dem Securitybeamten Bescheid, aber der holt dann ein Taxi das gleich vor dem Hotel steht oder eines das gerade Leute gebracht hat.
Man darf sich da nie so ganz verlassen.
Das Beste wird es wohl sein immer mit meinem Partner zusammen Taxi zu fahren :-)
Viele Grüße
RiCA17
| Zitat: |
| Das Beste wird es wohl sein immer mit meinem Partner zusammen Taxi zu fahren :-) |
Das stimmt.
Es gehört sich in diesem Land sowieso nicht, dass eine weisse junge Frau alleine rumtreibt.