wutti
Hallo!
Wir haben bei unserem letzten Urlaub in der Dom.Rep. jemanden kennengelernt und uns mit Ihm angefreundet.
Im Mai fliegen wir wieder rüber und möchten ihn zu Hause (Padre las casas - Provinz Azua) besuchen. Kann uns jemand sagen, ob es eine Flugverbindung von Punta Cana nach Azua bzw. in die Nähe von Padre las Casas gibt.
Außerdem habe ich noch eine andere Frage. Wir wollten heute mittels einem Paketdienst (DHL,UPS, usw.) ein Paket in das Hotel schicken, wo wir immer Urlaub machen. Unser Freund arbeitet in diesem Hotel und wir wollten ihm etwas zuschicken. Leider mußten wir feststellen, daß es ein kleines Vermögen kostet (€ 375,-) für ein Paket mit dem Gewicht von 2 Kilogramm. Kann uns jemand sagen, ob es eine günstigere Möglichkeit gibt.
Danke im Voraus
Antje
halleluja, das ist natürlich wirklich nicht billig. ich hab auch mal was rübergeschickt, aber es war fliegengewicht und hat "nur" 50 euro gekostet mit dhl. dhl und ups sind natürlich die sichersten varianten. da kommt es auf jeden fall an, man hat sogar uhrzeit *gg*. du kannst es normal auch schicken, aber ob es dann wirklich ankommt is ne 50:50 chance. ne andere möglichkeit weiß ich auch nicht, oder du weißt jemanden der demnächst dort hin fliegt oder zumindest in die nähe. dem könntest du das paket mitgeben...
Nightnurse
Das mit der Flugverbindung von PUJ in die Nähe von Azua würde mich auch mal interessieren.
wutti
Ich hab auch im Internet nichts passendes zu Inlandsflügen gefunden.
Planner
Von Punta Cana irgendwoanders hin zu kommen, ist immer ein Problem. Das ist einfach zu weit weg von allem.
Flüge gibt es nicht. Zwar ist ein Flughafen in Barahona, aber das ist auch schon wieder ein gutes Stück weiter.
Bei
www.takeoffweb.com wird ein Flug von Punta Cana nach Santo Domingo für 99 Dollar angeboten, aber dann landet man in Higuero, dem Regionalflughafen im Osten (gut, ist schonmal die Richtung nach Azua) und wie kommt man dann weiter?
Von Punta Cana gibt es daneben eigentlich nur folgende Alternativen:
- Mit Taxi bis Azua, das kann aber teuer werden (200-250 Dollar?)
- Mit Taxi bis Higuey, dann mit Bus bis Santo Domingo, in Santo Domingo per Taxi zur Bushaltestelle von Caribe Tours wechseln und dann den Bus nach Azua nehmen. Klingt kompliziert und langwierig und ist es wohl auch.
- Mit einem Mietwagen von Punta Cana nach Azua; dauert etwa 3-4 Stunden, kostet deutlich weniger als ein Taxi, erfordert aber Erfahrungen im dominikanischen Verkehr und eine gute Karte, vor allem für Santo Domingo.
Oder man fliegt mal nicht nach Punta Cana, sondern nach Santo Domingo und fährt von da aus mit Caribe Tours weiter.
Nightnurse
Man kann mit Caribe Tours auch direkt von Punta Cana (Friusa) nach Santo Domingo fahren.
Dann fällt einmal Umsteigen und das teure Taxi weg.
In welchem Hotel seid ihr denn?
Das mit dem Auto würde ich echt nur sehr RD-erfahrenen Leuten empfehlen. Ich hatte zwar in Punta Cana auch schon mal einen Mietwagen und bin auch schon bis La Romana gefahren, aber nach Santo Domingo würde ich mich nicht hinein trauen.
***Bandita***
Hi!
Also ich würde ab Punta Cana nur alles mit dem Bus erledigen..das ist besser! Ein Taxi?!!?!?!?!?! Hallo??????!!! :-) Das wäre mir schon etwaaass zu viel!
Reist doch wie die Einheimischen...das macht mir immer Spaß!
Leihwagen würde ich auch nicht empfehlen..das ist bisserl gefährlich und gerade für uns zivilisierten Autofahrer.
Ich schau gleich mal wegen Flügen ob wir hier etwas anbieten!
LG
amelita
also ich habe mal was nach puerto plata geschickt, das packet wog 3 kilo und ich habe 50€ bezahlt ( über dhl ). es kam nach einem monat heil an, und es war alles drin, nix hat gefehlt
kajo1503
Hola
Also wie ihr am besten zu eurem Bekannten kommt kann ich leider nicht sagen . Kenne mich in dieser Gegend nicht aus . Wie lange wollt ihr denn dort Bleiben ? Ich denke mal das ein Mietwagen das günstigste ist . Und wenn ihr zu mehreren fahrt könnt ihr euch die kosten teilen . Allerdings ist das nicht ungefährlich . Ich kann das nur von dort beurteilen wo ich immer hin fliege . Richtige Verkehrsregeln gibt es nicht . Der stärkere bzw. der größere hat Vorfahrt.
Aber was noch billiger ist , einfach mit dem Bus fahren .So lernt ihr Land und Leute kennen .
Ein Paket ist immer sehr teuer . Hört euch doch mal um ob jemand für euch das Paket mitnehmen kann . Jemand der im gleichen Hotel gebucht hat . Dann kommt es auf jedenfall an und ist nicht so teuer .
Ihr könnt ja auch hier unter " Biete und Suche " anfragen . Vielleicht findet sich ja jemand der euch helfen kann .
Muchos Saludos
Svety
Ich persönlich würde für die Fahrt nach Azua nur den Mietwagen empfehlen, aus folgenden Gründen:
1) Flug ist zu teuer und der Flughafen ist immer noch viel zu weit weg > das bedeutet, es kommen noch weitere Taxikosten hinzu
2) Die Reise mit dem Bus ist viel zu anstrengend und dauert viel zu lange - alleine nach Santo Domingo braucht der bus ca. 4 Stunden von Punta Cana aus, danach ist noch mind. das gleiche fällig, nach Azua fahren meistens kleinere Busse, die auch oft im katastrophalen Zustand sind.
3) Verkehrssicherheit - in einem PKW mit vielen Airbags drumherum und angeschnallt, ist man auf der sicherer Seite, als in einem Bus, wo man sich nicht anschnallen kann, einem Bus, der oft nur vom Rost zusammengehalten wird und von einem Fahrer, der unter Zeitdruck steht, gelenkt wird.
4) Persönliche Sicherheit: in einem Mietwagen ist man unabhängiger und nicht an die Abfahrtszeiten der Busse angewiesen, nach der Einbruch der Dunkelheit ist man in eigenem Auto auf jeden Fall besser aufgehoben, als zu Fuß auf der Strasse.
Ein paar Tipps zum Mietwagen:
Einen Mietwagen der untersten Klasse bekommt man schon ab 40$. Nimmt besser einen 2 Kategorien höher, oder gar ein Geländewagen, ein grösseres Auto bietet mehr passiver Sicherheit (Knautschzone, Airbags) und hat auch mehr power. Wenn man mit einer diesen fahrbaren Waschmachinen (kleinste Kategorie) unterwegs ist, outet man sich sofort als Tourist, was oft nicht vom Vorteil ist.
Mietwagen besser im Internet buchen, als vor Ort - bessere Tarife, oft gibt es Rabatte, wie z.B. für ADAC-Mitglieder.
Keine Angst vom Strassenverkehr - Dominikaner sind nicht lebensmüde, sie wollen auch gesund und möglichst ohne Beulen nach Hause kommen. Verkehrsregeln gibt es natürlich, sie sind nur für Europäer auf ersten Blick nicht zu entziffern. Verkehrsregeln und Zeichen sind amerikanisch - wie z.B. bei Rot rechst abbiegen erlaubt.
Keine Angst von der Durchfahrt durch die Hauptstadt - vorher auf jeden Fall die Karte ansehen und die Route mehr oder weniger markieren - Beifahrer gibt anweisungen - zu zweit ein Kinderspiel.
WICHTIGSTE REGEL - beim Unfall - egal was passiert und wer schuld ist - auf gar keinem Fall anhalten, sondern gas geben und davon. Europäische Hilfsbereitschaft gilt in der Dom. Rep. nicht. Wer aus Hilfsbereitschaft anhält, besonders wenn er Ausländer ist, dem wird der Unfall oft angehängt, obwohl er nichts damit zu tun hatte, sondern nur Hilfe gerufen hat. Nochmal: egal, was passiert - nichts wie weg.
Ich hatte vor 2 Jahren 2 beste Freunde (die mir lieb und teuer sind!), die noch nie in der Dom.Rep. Auto gefahren sind, von Punta Cana nach Puerto Plata und zurück geschickt, natürlich mit der Durchfahrt von Santo Domingo, Santiago, Besuch vom Carneval in La Vega und alles, was sonnst so auf dem Weg ist. Die beiden waren begeistert, die sind sogar "nicht autorisiert" nach Samaná gefahren und wollten nach 10 Tagen das Auto gar nicht mehr zurückgeben. Auch an die Verkehrsregeln haben sie sich gewöhnt. Gefahren sind beide - der Mann und die Frau - ihr hat es auch super gefallen.
Planner
| Zitat: |
| Man kann mit Caribe Tours auch direkt von Punta Cana (Friusa) nach Santo Domingo fahren. |
Das wäre was ganz neues. Bist du da sicher?
Meines Wissens fährt Caribe Tours nicht von Santo Domingo nach Osten und auch der Fahrplan von Caribe Tours (Im Internet) sagt nichts darüber
| nach Azua fahren meistens kleinere Busse, die auch oft im katastrophalen Zustand sind. |
Das stimmt nun nicht. Die Busse von Caribe Tours haben allemal Europäischen Standard.
| Keine Angst von der Durchfahrt durch die Hauptstadt - vorher auf jeden Fall die Karte ansehen und die Route mehr oder weniger markieren - Beifahrer gibt anweisungen - zu zweit ein Kinderspiel. |
Ein Kinderspiel ist etwas übertrieben, aber es ist einfacher als man glaubt. Allerdings ist eine defensive Fahrweise und im Zweifelsfall ein Nachgeben sehr zu empfehlen. Wichtig ist, wie Svety sagt, vorher die Route abzuklären.
wutti

Für die Hilfe
Also ich glaub mit einem Mitwagen würde ich mich nicht trauen.
Mein Hausarzt ist mit einer Dominikanerin verheiratet, hat drüben ein Haus und ist 4-6 Mal im Jahr drüben. Obwohl er perfekt Spanisch spricht, was bei mir leider noch nicht der Fall ist (bin gerade schwer am Lernen), un sich sicherlich sehr gut drüben auskennt, hat er mir dringen abgeraten selber mit dem Auto von Punta Cana nach Pradre las Casas zu fahren.
Ich habe nur gehofft, daß ich mir die Anstengend Fahrt nach SD mit dem Bus ersparen kann, da ich ein wenig Probleme mit der Schauklerei in so Bussen habe.
Aber wahrscheinlich fliegen wir jetzt von Punta Cana nach SD und von SD fahren wir dann weiter mit dem Bus.
Ich hoffe doch, daß die Busse auch mal einen Zwischenstopp ein legen.
Unsere Freund arbeitet in dem Hotel (Grand Palladium Palace) und fährt immer mit dem Bus nach Hause. Aber er hat mit erzählt, daß er min. 8 Stunden unterwägs ist, bis er zu Hause ist.
Und dieses Mal sollen wir seine Familie besuchen und 8 Tage bei ihm bleiben.
Im Mai gehts los und ich kann es kaum erwarten.
kajo1503
Hola
Die fahrt mit dem Bus ist schon etwas anstrengend . Aber ich denke mal das Ihr im Urlaub seid und nicht unter Zeitdruck steht .
Auch die kleineren Busse sind nicht alle " Schrott ".
Bin immer von Puerto Plata nach Las Terrenas und zurück mit einem solchen gefahren .
Die Fahrt dauerte immer ca. 3,5 Stunden und es gab noch nie Probleme .
Ich wünsche euch eine schöne Zeit in der DR.
Muchos Saludos
Nightnurse
Kann sein, dass ich nicht mit Caribe-Tours, sondern mit Metro-Tours von PUJ nach Santo Domingo gefahren bin, auf alle Fälle mit einem Expressbus, der ähnlichen Standart hatte, wie ein deutscher Reisebus. (ausser, dass es saukalt war

).
Auf alle Fälle hat die Fahrt von PUJ nach Santo Domingo 3,5 Stunden gedauert und die von dort nach Azua 2 Stunden (diesmal aber sicher mit Caribe-Tours). Also einmal umsteigen, 5.5 Stunden Fahrtzeit und ca. 15 Dollar.
Ich fand, es war eine Erfahrung wert und ich werde in ein paar Wochen wieder mit dem Bus nach Santo Domingo fahren, vielleicht sogar, wieder nach Azua.
Grüße, Petra
Planner
| und ich werde in ein paar Wochen wieder mit dem Bus nach Santo Domingo fahren, vielleicht sogar, wieder nach Azua. |
Dann stell doch bitte mal alle Informationen hier ins Forum. Welche Gesellschaft, wo ist in Punta Cana die Haltestelle, hält der Bus noch in den anderen Städten etc.
Ich habe mich schon seit Jahren darüber geärgert, dass die großen Gesellschaften den Osten der Insel nicht bedienen. Wenn wir auf der Strecke Santo Domingo - La Romana - Punta Cana unterwegs waren, hatten wir immer Boladoras, also Kleinbusse. Das waren zwar teilweise Expressbusse die nicht an jeder Ecke hielten, aber für eine Reise mit Gepäck war das trotzdem eine Zumutung.
Wenn jetzt Metro Bus tatsächlich diese Strecke bedient, wäre das ein enormer Fortschritt. Die entsprechenden Informationen wären daher für viele von uns von größtem Interesse.
Nightnurse
Ich bin diese Strecke ja letztes Jahr bereits gefahren.
Die Bushaltestelle ist in der Nähe der Friusa (neues Politur-Gebäude) und der Bus fährt ohne Zwischenstopp nach Santo Domingo.
Soweit ich weiß, haben wir 16 Dollar für 2 Personen bezahlt.
Das habe ich in einem englischen Forum gefunden:
This express departs every day from the Terminal that is beside the New Politur Police Station in Baváro, near the Friusa crossroads. The coach departs at 7:00 - 10:00 am and 2:00 - 4:00 pm daily. The oneway fare as of today's date is RD$ 230. It is about a 3.5 - 4.0 hour trip from Bavaro to Santo Domingo. The coach trip is comfortable and just as reasonably safe as in a taxi but cheaper.
There are two main stops in Santo Domingo - Parque Enriquillo in the middle of the downtown comercial district (advise not to arrive after dark ) and at the terminal at the corner of Juan Sánchez Ramirez and Av Maximo Gomez near the Nacional Supermercado and just a short distance from the National Theater and the American Consulate
Note: People who desire to go to Las Americas airport from Baváro may request the bus driver to stop at the crossroad to the airport. There is a nearby taxi stand where you can obtain the 1 km ride to the terminal.
Wobei ich mir sicher gewesen wäre, wir sind um 6 Uhr abgefahren.
Aber Du kannst ja hier- Santo Domingo (809) 227-0101 - mal anrufen und nachfragen. Reservieren soll auch von Vorteil sein!
Grüße, Petra
Planner
Hochinteressant, vielen Dank.
Ich werde mir das merken; das kann uns - und wahrscheinlich vielen anderen auch - manche Reise ganz erheblich erleichtern.
Svety
Dieser Bus gehört weder zur Metro noch zur Caribe. Die Route heißt Expreso Bavaro - Santo Domingo und gehört dem lokalen Sindikat SITRABAPU an.
Nightnurse
Danke Svety! Das wusste ich nicht, wusst halt nur, dass ich die Strecke schon nonstop gefahren bin und es ein Bus mit europäischen Standard war.
Letztendlich auch egal, wie der Bus heißt, Hauptsache er erfüllt den Zweck möglichst billig, schnell und sicher nach Santo Domingo zu kommen.
Svety
Original von Planner
Wenn wir auf der Strecke Santo Domingo - La Romana - Punta Cana unterwegs waren, hatten wir immer Boladoras, also Kleinbusse. |
Voladoras (wenn schon, dann bitte mit V, denn die fahren keine "Eier" umher, sondern Menschen hehehe) sind keine Überlandbusse, sondern Springer, die fahren nur kurze Routen und sind für Reisen mit Gepäck wenig geeignet.