Visum erhalten

LaBoda
Mein dom. Partner hat nun sein Visum für die Familienzusammenführung erhalten. Wie gehts jetzt weiter?
Er muss doch nur noch auf die Botschaft um sein Visum abzuholen (also wird ja in seinen Pass eingeklebt)
Kann ich jetzt einen Flug für in zwei Wochen buchen oder gibt es noch Dinge, die mein Partner aus behördlicher Sicht erledigen muss?

LG

LaBoda
Alejandrina
Einen Flug kann man ruhig buchen. Es ist sogar besser, wenn er bei
Vorsprache bei der Deutschen Botschaft, das Abflugdatum nennen kann.
Das Visum wird dann für drei Monate ausgestellt.
Die Behördenrennerei beginnt dann zunächst in Deutschland, z.B. Anmeldung bei der Meldebehörde, Aufenthaltsgenehmigung bei der Ausländerbehörde evtl. Anlegen eines Familienbuches oder Familiennamensbestimmung beim Standesamt. Ich gehe davon aus, dass Ihr in der Dominikanischen Republik geheiratet habt.
Ich wünsche Euch von Herzen Glück für die erste, sicherlich nicht einfache Zeit, in Deutschland.
Planner
Kann ich nur zustimmen. Einen Flug zu nennen ist eigentlich nicht unbedingt nötig (schließlich geht jeder Botschaftsmitarbeiter davon aus, dass wenn ein Dominikaner ein Visum hat er dies auch so schnell wie möglich nutzt.

Richtig ist auch, dass er nach Ankunft alsbald zum Ausländeramt muss, um sich seine Aufenthaltsgenehmigung (erst mal für ein Jahr) zu holen. Alles andere (Familiennamensbestimmung, Stammbuch etc.) hat Zeit bzw, ist evtl. auch gar nicht nötig.
Melody888
Flug kannst du buchen wann du willst, dein Partner muss kein Flugdatum bei der Botschaft nennen. So kannst du noch schauen, wann ein günstiger Flug vorhanden ist.
Wenn dein Partner das Ticket selber kaufen kann, soll er einfach mal bei LTU in PUC anrufen, die verkaufen oft noch günstige Resttickets.

Wenn Ihr seine Aufenthaltsgenehmigung bei Ausländeramt holt, bekommt Ihr auch die Bescheinigung für den Integrationskurs.
Soweit ich mich erinnere, beginnen die neuen Kurse jetzt im Februar bei der VHS. Oder hast du schon eine Platz für den Integrationskurs?

LG;
LaBoda
Hallo!

Nein habe noch keinen Platz für ihn.
Muss ein Integrationskurs sein? Bin selbst vom Fach.

Wer hat eigentlich die originale der Hochzeitsurkunde? Was wurde der Ausländerbehörde zugeschickt? Kopien?
Sie meinte zu mir das sie die Originale bekommt?

LG

LaBoda
Melody888
Soweit ich weiß, muss man den Integrationskurs machen.
Kann dein Partner schon deutsch?
Wir wurden auch bei der Verlängerung des Aufenthaltstitels nach dem Abschlusszeugnis gefragt und mussten eine Kopie abgeben. Uns wurde auch gesagt, wenn er den Kurs noch nicht beendet hätte, wäre sein Visum statt 2 Jahre nur 1 Jahr verlängert worden.

Mit der Hochzeitsurkunde ist es unterschiedlich, kenne Fälle, wo dem Dominikaner die Urkunde bei der Botschaft zurückgegeben wurde und auch Fälle, wo die deutsche Ausländerbehörde die Urkunde in Original hatte.

LG;
Planner
Zitat:
Soweit ich weiß, muss man den Integrationskurs machen.
Kann dein Partner schon deutsch?
Wir wurden auch bei der Verlängerung des Aufenthaltstitels nach dem Abschlusszeugnis gefragt und mussten eine Kopie abgeben. Uns wurde auch gesagt, wenn er den Kurs noch nicht beendet hätte, wäre sein Visum statt 2 Jahre nur 1 Jahr verlängert worden

Hat sich da was geändert? Als meine Frau in 2001 nach Deutschland kam, war von einem Integrationskurs keine Rede. Sie hat auch keinen gemacht. Und Aufenthaltserlaubnis bekam sie erst für ein Jahr, dann für zwei, dann unbegrenzt.