Axel
Hola ,
wie bekomm´ich denn die Betonungen ` und ´ (weiss den grammatischen Begriff nicht) auf der Tastaur über die Buchstaben?Habe es irgendwann mal hier gelesen , kann aber nichts finden,bitte um kurze Antwort,Gracias !
Saludos,
Axel
sioba
Diese Betonungen nennt man Akzent.
Das "e" mit Akzent machst du z.B. indem du erst die Akzent-Taste und dann ohne Leerzeichen gleich auf "e" tippst.
é á
Den umgekehrten Akzent erzeugt man durch Akzent-Taste + Umschalt.-Taste.
yonosé
Hola, sehr schön erklärt
como se pone ¿ ñ ? o Ñ ?
oder stellst du keine Fragen an deinen Liebling?
é = ALT + 130
á = ALT + 160
í = ALT + 161
ó = ALT + 162
ú = ALT + 163
ñ = ALT + 164
Ñ = ALT + 165
¿ = ALT + 168
puuh, war das eine Arbeit im 2-Fingersystem
saludos
yonosé
Neelix5
@yonosé
super, das klappt ja prima.
Ein herzliches
Jetzt hast du dir aber ein
verdient.
LG
Jürgen
yonosé
Ich nehme dich beim Wort.
Nächstes mal ein Presidente in der Hauptstadt
Neelix5
Klar, mach das.
Da bin ich doch voll dabei.
21.08.07 bis 04.09.07 in Sosua.
Wäre ja ein zufall, aber warum nicht!
LG.: Jürgen
la-loca-1978
| Zitat: |
Original von yonosé
como se pone ¿ ñ ? o Ñ ?
ñ = ALT + 164
Ñ = ALT + 165 |
Das funktioniert bei mir nicht (oder ich habe es nicht kapiert....) Könnte mir bitte jemand SCHRITT FÜR SCHRITT erklären, wie ich das hinbekomme?
wutti
| Das funktioniert bei mir nicht (oder ich habe es nicht kapiert....) Könnte mir bitte jemand SCHRITT FÜR SCHRITT erklären, wie ich das hinbekomme? |
@ la loca 1978
mach dir nichts drauss; funktioniert bei mir auch nicht;
ich stell immer unten in der tastleiste einfach die sprache um
Ñ = Buchstabe Ö
Á = zuerst Ü und dann jeweiliger Buchstabe
¿? = Großschreibung ¿?
¡! = Großschreibung ¡!
lg
Hany
Herzlichen Dank für die Auflistung. Ich habe es mir sofort kopiert und abgespeichert. Habe ich doch eine amerikanische Tastatur, die auf deutsche Belegung gestellt ist (damit ich 10-Finger-blind-schreiben kann) und somit finde ich oft nicht alles, was ich suche.
Mir ist aufgefallen, dass das umgekehrte Ausrufezeichen noch fehlt. Wo finde ich das mit der Alt-Taste?
Dankeschön schon im Voraus und ein sonniges Wochenende!
Hany
Leni-P
Hallo la-loca-1978,
weiß ja nicht genau, was Du machst, aber Du musst die Alt-Taste gedrückt halten, während Du hintereinander die1, dann die 6 und die 4 eingibst...bei mir funktioniert es jedenfalls!
Liebe Grüße
la-loca-1978

Wutti
Dank Wutti habe ich in meiner Tastleiste nun auch Spanisch und daher klappt es jetzt auch bei mir.
Das mit der Alt-taste und 164 nacheinander drücken klappt bei mir nicht.
Aber ich habe ja jetzt einen Weg gefunden, wie es geht - dank Wutti.

Wutti
wutti
| Du musst die Alt-Taste gedrückt halten, während Du hintereinander die1, dann die 6 und die 4 eingibst... |
....... das geht bei mir auch nicht;
@ la loca
de nada
lg
aladoro
ich komm etwas spät, aber vielleicht hilfts dennoch:
die Ziffern müssen bei gedrückter ALT-Taste auf dem *Ziffer-Block* rechts eingegeben werden! (und das NUM-Lämpchen, ein-/auszuschalten mit der NUM-Taste, muss leuchten). etliche Programme erwarten *vier*-stellige Eingabe, also ggf gewünschten Code mit führender Null eingeben, zB ALT drücken und 0 1 6 4 auf Ziffer-Block eintippen für ñ. bei Laptop ohne separaten Ziffer-Block wirz dann etwas schwierig weil man gleichzeitig noch die Fn-Taste drücken muss ...
wutti
habs versucht; geht trotzdem nicht!...aber danke
Salsero
Hallo Freunde,
Es ist mir schleierhaft (um nicht zu sagen es kommt mir Spanisch vor :lol

, warum sich Leute über Zeichensetzung beim Schreiben von Fremdsprachen den Kopf zerbrechen!? Wer die Sprache beherrscht, der weiß auch ohne ein Zeichen welches Wort gemeint ist und wie man es richtig betont ausspricht (dies gilt übrigens auch für andere Sprachen wie z. B. Arabisch). Und wer die Sprache eben nicht beherrscht, dem nützt die Zeichensetzung auch nicht wirklich viel, oder?. Entonces, donde esta el problema...ah, sorry,...¿Entonces, dónde está el problema? Einfach nur drauf los schreiben, und gut isses!!
Salu2, Salsero
fila2
@salsero
genau so mach ich das auch - einfach drauf los schreiben... die verstehen schon was man damit sagen will...
wutti
| Es ist mir schleierhaft (um nicht zu sagen es kommt mir Spanisch vor ), warum sich Leute über Zeichensetzung beim Schreiben von Fremdsprachen den Kopf zerbrechen!? Wer die Sprache beherrscht, der weiß auch ohne ein Zeichen welches Wort gemeint ist und wie man es richtig betont ausspricht (dies gilt übrigens auch für andere Sprachen wie z. B. Arabisch). Und wer die Sprache eben nicht beherrscht, dem nützt die Zeichensetzung auch nicht wirklich viel, oder?. Entonces, donde esta el problema...ah, sorry,...¿Entonces, dónde está el problema? Einfach nur drauf los schreiben, und gut isses!! |
@ salsero
hast ja recht damit...........ich mach es auch so; ich bin schon froh, wenn ich das spanische lesen kann und weiss, was es heisst..........da ist die zeichensetzung unwichtig.
aber andere wollen vielleicht richtig schreiben......du beherrscht es ja, wie man sehen kann.
Liebe grüße
Salsero
Hallo Petra:
Original von wutti
....andere wollen vielleicht richtig schreiben.... |
Damit tut man sich aber keinen Gefallen. Abhängig von der Tastatur kann dieses lobenswerte Bestreben doch recht mühsam werden (wenn man z. B. ein so fleissiger Schreiber ist wie du :lol
Original von wutti
du beherrscht es ja, wie man sehen kann. |
Es wäre ja auch eine Blamage, wenn ich es angesichts einer spanischen Mutter nicht könnte, oder?
Salu2, Salsero
wutti
Original salsero
Damit tut man sich aber keinen Gefallen. Abhängig von der Tastatur kann dieses lobenswerte Bestreben doch recht mühsam werden (wenn man z. B. ein so fleissiger Schreiber ist wie du ) |
@ salsero
das liegt in der natur der österreicher........die müssen eben immer und überall ihren senf dazugeben............ :lol:
| Es wäre ja auch eine Blamage, wenn ich es angesichts einer spanischen Mutter nicht könnte, oder? |
damit meinte ich auch nicht die Sprache, sondern die umsetzung der Zeichensetzung auf der Tastatur
Liebe Grüße von einer nicht zurückhaltenden Österreicherin
Salsero
Original von wutti
....die müssen eben immer und überall ihren senf dazugeben.... |
Da capo! Der österreichische Senf ist sowieso der beste Senf :lol: Na gut, der bayrische Löwensenf ist auch nicht zu verachten
Original von wutti
...sondern die Umsetzung der Zeichensetzung auf der Tastatur. |
Das ist nicht weiter schwer, denn ich sitze vor einer spanischen Tastatur (habe beruflich vor allem mit Lateinamerika zu tun).
Original von wutti
....von einer nicht zurückhaltenden Österreicherin |
Bitte bleib so, denn ich mag Frauen, die sich nicht zurückhalten und sich dabei auch noch voll verausgaben :lol:
Servus, Salsero