amelita
ohhhhhhhh, was für eine schöne geschichte. ich wünsche euch beiden nur das beste.
mal eine frage an alle hier im forum, hat jemand von euch schon mal was von einer bosnisch-dominikanischen beziehung gehört? also ich nicht. aber ich, ihr könnt es euch schon denken, komme aus bosnien und lebe seit 15 jahren hier. bin mit meinem freund seit fast 6 monaten zusammen, aber wie es das schicksal so will, lebt er in puerto plata und ich in berlin. meine eltern sind sehr streng, vor allem mein vater ( wir sind moslems ). vor ein paar tagen hat er mich dabei erwischt wie ich mit ihm telefoniert habe und weiss jetzt alles. da mein freund mich im april besuchen wollte, will mein vater mich für den ganzen april mit nach bosnien nehmen, und mir dort einen "passenderen" ( wie er es sagt ) MANN finden. der spinnt doch, und eins kann ich euch sagen, niemand kriegt mich im april von hier weg, das habe ich meinem vater schon gesagt, und er meinte nur, das ich schande über die ganze familie bringe. ich habe ihm nicht gesagt das ich im juli nach puerto plata fliege. er soll mich doch einfach mein leben leben lassen. was aus mir und meinem freund wird, kann man noch nicht sagen, aber ich werde es versuchen, und auch wenn es ein reinfall wird, ich kann sagen das ich es probiert habe. klingt vielleicht ein bisschen krass, aber mein vater interessiert mich nicht besonders, er ist ein sehr komplizierter mensch. nicht nur wegen dieser sache, auch allgemein. aber da ich sehr stur bin, werde ich mein ding durchziehen. ich weiss das ich das richtige mache. und jetzt an euch: wie findet ihr die ganze sache, weil mein vater seitdem nicht mit mir redet und wenn, dann nur böse sachen
holaquetal
ohje amelita,
da hast du wohl ein paar problemchen.
ich habe ein paar kurdische bekannte. die sollen auch mit irgendwelchen männern in kurdistan verheiratet werden und sind in deutschland aufgewachsen.
ganz schön krass.
das ist das resultat eines 180grad kulturunterschiedes.
ich hoffe, du hast keine brüder, die dann die familienehre wieder herstelen müssen.
ich wünsch dir kraft. die entscheidung kann dir keiner abnehmen. ich hoffe, du weisst was du tust.
aus der ferne sieht es aus, als müsstest du dich von deiner familie/vater völlig trennen.
mariposita
Oh je. Das tut mir leid.
Immer wenn ich solche Geschichten lese, wird mir wieder bewußt, wie dankbar ich dafür sein sollte, zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren zu sein.
Frage an Dich: bist Du volljährig? Falls ja, hast Du Freunde, die Dir helfen und Dich ggfs. verstecken würden..?
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, zu ihm in die R.D. zu ziehen.... da hätte Deine Familie wohl keine Chance mehr etwas auszurichten.
Aber das ist natürlich ziemlich "mutig" (harmlos ausgedrückt) wenn Du Deinen Freund erst 6 Monate kennst.... sollte es nicht klappen, wärst Du völlig auf Dich allein gestellt in einem fremden Land.....
soosi
Hola amelita,
ganz schön harte geschosse die du auffährst.gehe mal davon aus das du volljährig bist.
du fliegst ja in die RD.
auch ich bin der meinung mach einen schnitt,und suche dir eine wohnung und leb dein eigens leben.
kann mir nit vorstellen das dein vater es akzeptieren wird das du einen FALSCHEN MANN,ausgewählt hast.
auch wird er es nicht zulassen das seine tochter ihm auf dem kopf rumspringt,wie sieht das denn in seiner weltanschaung aus."eine frau setzt sich gegen einen mann durch".
weiss dein freund eigentlich was für einen glauben du hast?
aber wie schon gesagt, das ist nur meine meinung
saludos y suerte
soosi
amelita
also, ich werde in ein paar wochen 20, zum glück bin ich schon volljährig.
mein freund weiss was ich für einen glauben habe, er hat auch kein problem damit, er findet alles ein bisschen krass, aber ok.
ich war schon immer ein rebell und habe auch keine angst vor meinem vater. ich meinte zu ihm, was soll ich mit einem mann den mein vater aussucht, mit dem ICH aber unglücklich bin, ich entscheide selber mit wem ich mein leben teilen will. aber er wird es schon irgendwie verstehen, muss er. und wenn nicht dann hat ER pech gehabt und nicht ich. ich habe einen großen bruder, aber der ist genau so bescheuert wie mein vater. ich werde mein ding durchziehen, diese familie ist es mir nicht wert, auch wenn das krass klingt, aber so ist es. und ich habe auch freunde die mir helfen würden, das wird schon klappen, ich denke positiv...............
soosi
Hola amelita,
ich habe respeckt vor dir,deine einstellung ist stark.
das der sohn nach dem vater kommt ist glaube ich ziemlich normal
wünsche dir alle kraft der welt
saludaos y suerte
soosi
mariposita
Nun, das hört sich ja schon ziemlich selbstbewußt und entschlossen an.
Wenn Du Dich schon entschieden hast, für Deinen Freund und gegen Deinen Vater, kann man Dir wirklich nur alles Gute wünschen, und paß auf, daß man Dich nicht einfach "kidnappt".
Daher am besten erstmal keine Szenen, Gefühlsausbrüche und Diskussionen (mit Diskutieren ist da ja wohl eh nicht viel zu aändern), um irgendwelche Kurzschlußreaktionen von Vater und Bruder zu vermeiden (nicht daß sie Dich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach Bosnien verfrachten).
Stattdessen versuche, die scheinbar brave und gefügige Tochter zu spielen, und dann einfach abhauen.
Naja "einfach" ist blöd gesagt, kann es nicht beurteilen, mir aber durchaus vorstellen daß es nicht so einfach ist.
Ich kann Dir zu Deinem Mut nur gratulieren. Und selbst wenn es mit Deinem Freund nicht für immer sein sollte - es geht ja auch um Deine Freiheit, die allein ist es auch wert :-)
amelita
vielen dank für eure antworten
ich versuchen meinem vater aus dem weg zu gehen, was auch sehr gut klappt, den wenn ich morgens aus dem haus gehe, schläft er noch und wenn er abends nach hause kommt, bin ich schon im bett. und wenn er vor mir zu hause ist, gehe ich ins internet cafe, (weil wir keinen pc zu hause haben) und chatte da mit freunden oder mit meinem freund oder guck mir seiten über die dom. rep. an und versuche mir einen kleinen einblick über diese kultur zu machen. das klappt alles gut und ich habe mit ihm auch keine großen probleme so. im moment ist er sehr ruhig, zu ruhig, er ist ein mensch bei dem man nicht weiss wann er explodiert, aber das wird allles schon gut gehen. sein problem ist das er sehr altmodisch ist und ich kann dieses ganze gerede über familienehre nicht mehr hören. versteht mich nicht falsch, ich liebe meine religion und würde sie auch nicht wechseln, aber er muss auch mal einsichtig sein. ich habe auch meine ganzen dokumente vor ihm versteckt und warte jetzt sehnsüchtig auf october, weil ich dann meinen unbefristeten aufenthalt, nach 15 langen jahren, endlich bekomme und dann wirklich frei bin, dann werde ich mir auch eine wohnung suchen. er weiss noch nix von meinem plänen und ich werde auch nix sagen, nur eines tages wird er merken das ich nicht mehr da bin..........bis dahin danke ich euch für eure tipps und wünsche euch alles gute
***Bandita***
Hola!
Ich wünsche Dir viel Glück!!!
Du musst wissen, was du möchtest, aber bitte denke daran, dass Deine Familie einfach Deine Familie ist und du Deinen Freund noch nicht lange kennst, um sagen zu können, dass das für immer hält.
Ich verstehe Deinen Vater einerseits, nur er sollte bedenken, dass er hier in Deutschland lebt, sich hier integrieren sollte und hier einfach alles anders ist. Es ist ja schön und gut, dass die Väter die Männer aussuchen, aber ist das richtig? Ich meine, schließlich musst du mit dem Mann zusammenleben, Tisch und Bett teilen und du musst diesen Mann lieben und nicht Dein Vater.
Wie steht Deine Mutter dazu?
Meine Eltern waren anfangs auch ein bisschen gegen diese Beziehung zu meinem Freund (jetzt mein Mann), da diese Beziehung einfach immer fester wurde. Anfangs dachten sie "ach..die fliegt da halt runter und irgendwann lässt sie das schon" nur das war eben nicht so..im Gegenteil..ich zeigte ihnen, dass es wahre Liebe ist und ich an keinem Flirt interessiert bin. Außerdem war es ja so, dass mein Vater 2001 das erste Mal dorthinfliegen wollte und schließlich ist es "seine Schuld"
Nur jetzt wo er hier ist...die lieben ihn einfach! Also ich will nur sagen, dass alles anders kam und sie sich jetzt sehr gut verstehen und ihm sehr helfen.
Vielleicht wäre es garnicht schlecht, wenn Dein Freund nach Deutschland kommen würde, nur wo wollt ihr dann wohnen und wie holst du ihn hierher?
Du musst ja für ihn bürgen, nur als Studentin z.B würde das garnicht gehen, weil man Einkommen vorweisen muss.
Viel Glück und Kopf hoch..
Gib vielleicht auch Deinem Freund die Chance sich zu "beweisen", denn schließlich solltest du Dir wirklich 10000%ig sicher sein, dass er der Richtige ist, bevor du womöglich Deine Familie für immer verlässt! Und überleg dir das gut, denn die Insel ist für immer auch teuer :-( und kein Paradies..
LG
Susanne
amelita
abgesehen das ich jetzt einen freund habe, ich vestehe mich mit meinem vater überhaupt nicht. natürlich werde ich mir alles genau überlegen wie ich mein leben gestalten will. so oder so, alles was ich machen ist in seinen augen falsch. wir leben sehr lange hier, aber er kann und will sich den leuten hier nicht anpasssen. er lebt in seiner eigenen welt, und tut vor anderen leuten so, als wären wir die perfekte familie, aber wir sind genau das gegenteil. ich habe ein foto von meinem freund, das hat er gefunden und war geschockt, das mein freund ein molatte ist. er ist nicht rassistisch, aber so wie ich ihn kenne, würde er ihn niemals als teil seiner familie akzeptieren. das hat er mir auch gesagt, aber so wie er es gesagt hat, hat es mich echt geschockt. meine mutter weiss bescheid über alles, und sie ist auf meiner seite, was mein vater nicht wissen darf. sie meinte nur zu mir, das ich im leben alles anders machen soll als sie, und sie ist unglücklich mit meinem vater. aber sie ist seit 25 jahren mit ihm verheiratet und hat auch nix gelernt, und sie hätte angst das sie ohne ihn alleine dasteht. sie meinte auch zu mir, das sie mich für meinen mut bewundert, sie hätte sich damals nie gegen ihre familie gestellt, und nun ist sie unglücklich. ich möchte nie so werden, ich will niemals im leben was bereuen, denn in meinen augen ist das das schlimmste was es gibt. mein freund und ich haben einen gemeinsamen freund, über den wir uns auch kennengelernt haben, und er wird bei ihm auch wohnen, wenn er hier ist. auch wenn es mit ihm nicht klappt, ich hatte sowieso vor aus berlin wegzuziehen, schon bevor ich ihn kannte. und ich fühle mich auch nicht zu bosnischen männern hingezogen, natürlich gibt es bestimmt auch gute, aber ich komme mit dieser mentalität nicht klar. ich kenne viele die so sind wie mein vater und mit so einem menschen würde ich nie klarkommen, geschweige denn davon mit so "etwas" eine familie zu gründen.versteht mich nicht falsch, ich liebe meine familie, aber ICH möchte es mal besser machen, als so wie ich es vorgelebt bekomme. ich weiss auch das die nächste zeit sehr schwer für mich werden wird, aber ob mit oder ohne freund, ich weiss und ich bin mir sicher das ich es schaffen werde. ich will das meine kinder später einen guten vater haben, wer das sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich will, das sie respekt und nicht angst vor ihrem vater haben. ich werde alles anders machen, als ich es selber erlebt habe, das habe ich mir fest vorgenommen.
Ansch23
| Zitat: |
| Ich kann Dir zu Deinem Mut nur gratulieren. Und selbst wenn es mit Deinem Freund nicht für immer sein sollte - es geht ja auch um Deine Freiheit, die allein ist es auch wert :-) |
Das finde ich auch, immerhin geht es um deine Freiheit! Wir leben im 3. Jahrtausend, kein Mensch sollte heutzutage noch zwangsverheiratet werden. Viele fügen sich diesem Schicksal, oder müssen sich fügen, aber wenn deine Einstellung derart in eine andere Richtung geht, dann würdest du schon alleine des Trotzes wegen unglücklich werden, auch wenn dein Vater einen netten Mann aussuchen würde!
Geh nicht wohin dein Herz dich TRÄGT, sondern wohin es dich RUFT!
| Zitat: |
| Du musst wissen, was du möchtest, aber bitte denke daran, dass Deine Familie einfach Deine Familie ist und du Deinen Freund noch nicht lange kennst, um sagen zu können, dass das für immer hält. |
Leider ist Familie nicht gleich Familie! Väter missbrauchen die eigenen Kinder, Mütter setzen ihre Babies aus, viele Personen erfahren innerhalb der eigenen Familie psychische sowie physische Gewalt! Man darf seine Eltern hassen, denn diese sind "oft" fähig, einer Kinderseele dauerhafte und schwerwiegende Schäden zuzufügen. Jeder, der in einer glücklichen Familie aufgewachsen ist, kann sich glücklich schätzen, denn NEIN, es ist nicht selbstverständlich!
Ich denke, liebe Amelita, dass dir wohl keine Grausamkeiten in der Familie zugefügt werden, es werden jedoch deine Wünsche und Einstellungen nicht akzeptiert (zumindest nicht vom männlichen Teil der Familie). Viele Jugendliche/Jungerwachsene bekommen irgendwann Flügel und verabschieden sich vom Elternhaus, möchten auf eigenen Beinen stehen und selbst Erfahrungen machen. In deinem Fall ist es natürlich noch etwas schwieriger, weil eine strenge Religion (und die "Familienehre") im Hintergrund steht, du jedoch eine Rebellin und in Deutschland großgeworden bist. Aber schau, genauso wie richtige Freunde, sollte deine Familie immer hinter dir stehen, dich weiterbringen, dir nicht den Weg versperren und dich nicht beeinflussen!! Dein Vater muss es ja nicht gleich wissen, dass dein dom. Freund hinter dem "Entfliehen" steht (es ist ja nicht nur er, wie du selbst schreibst, möchtest du sowieso weg). Versuch dich langsam zu verabschieden....... Du bist immerhin volljährig, bekommst bald den unbefristeten Aufenthalt und dir stehen alle Türen offen! Deine Mutter unterstützt dich, wenn auch nur geheim, aber siehst du, wahrscheinlich würde sie es genauso machen, hätte sie noch einmal die Möglichkeit!
VIEL VIEL GLÜCK, du schaffst das
holaquetal
amelita, du bist ein toughes mädchen.
ich kann dich gut verstehen. ich habe auch immer mein ding durchgezogen.
manchmal war es im nachhinein verkehrt, aber meistens hatte ich recht :-)
du bist nicht alleine. es gibt hunderte oder tausende mädchen wie dich, die im westen leben und deren eltern aus dem osten kommen.
während die eltern noch in den traditionen der heimat verhaftet sind, haben die kinder oft das denken der neuen heimat übernommen.
das hat jetzt auch nichts mit der domrep zu tun. das gleiche problem hättest du wahrscheinlich auch mit einem deutschen oder sonsteinem nichtbosnischen/muslimischen mann gehabt.
dein vater kann auch nicht aus seiner haut. den kannst du nicht ändern. alte bäume kann man nicht verpflanzen.
amelita
so da bin ich wieder und ich möchte euch berichten wie die geschichte ausgegangen ist.
mein dahmaliger freund sollte mich ja besuchen kommen, das hat aber nicht geklappt, also beschloss ich ihn zu besuchen, mein vater wusste nichts, denn er spricht seitdem nicht mehr mit mir, obwohl wir noch zusammen wohnen.
ich hatte 50€, nicht sehr viel, also wurde ich kellnerin.
von märz bis ende november habe ich gearbeitet, 12 - 15 stunden am tag, in den ganzen monaten hatte ich 6 mal frei.
aber ich hatte es mir in den kopf gesetzt.
ich nahm ab, sah schlecht aus, aber es ging mir gut, es hat spaß gemacht.
mein vater hat nie gefragt warum ich um 9 uhr morgens aus dem haus gehe und warum ich erst um mitternacht wieder komme, für ihn war ich einfach nicht da.
im oktober bekam ich meinen unbefristeten aufenthalt, meine beste freundin ging mit ihrem mann rüber, ich war alleine.
es war eine schwere zeit, aber am 1. dezember einen tag vor meiner abreise, stand meine vater in der küche und ich habe ihm gesagt das ich 10 wochen urlaub mache in der dominikanischen republik. er fing nur an zu lachen, und meinte das ich dazu zu blöd wäre, das ich doch kein geld und kein visum hätte, ich grinste ihn nur an und meinte das ich alles vorbereitet habe. er glaubte mir nicht.
aber als ich dann am nächsten tag in puerto plata ankam und meine mutter anrief, hat sie mir gesagt das mein vater nach hause gekommen ist, in mein zimmer geschaut hat und geschockt war. er hat nichts weiter gesagt und seitdem würdigt er mich keines blickes.
aber jetzt am 5.09 gehe ich wieder und komme in einem jahr zurück.
ich habe wieder hart gearbeitet und jetzt am sonntag ist mein letzter arbeitstag, er weiß bescheid, meine mutter hat es ihm gesagt, aber es interessiert ihn nicht, aber ich habe mich durchgesetzt und schaffe es, genauso wie ich es bisher auch geschafft habe.
mit meinem freund bin ich nicht mehr zusammen, er hat mir im mai gesagt das er so nicht mehr kann, er hat jetzt eine andere, aber das hindert mich ja nicht an meinen plänen, ich habe ihm viel glück für sein leben gewünscht...
denn ich lasse mir doch von niemanden meine pläne , mein leben und meine träume kaputtmachen...
alles gute für euch
Planner
Respekt vor Deiner Widerstandsfähigkeit und Durchsetzungskraft.
Mit der Kraft wirst Du dich auch drüben durchschlagen, bist Du jedenfalls besser vorbereitet als viele Naivlinge, die hier vom Auswandern schwadronieren, ohne das Land zu kennen.
Berichte gelegentlich mal von drüben, wie es dir ergeht
carapapa
Kann mich nur Planner anschliessen. Du packst dat!
Palmbeach
Chapeau!
Viel Kraft und Glück für Deine Zukunft!